Windowsuser und sein Mini - Erfahrungsbericht

Britneylover

Britneylover

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

da es hier nur sehr wenige kritische Stimmen gibt ;) wollte ich mal meine Erfahrungen mit Mac OS X posten.
Vorab: Komme aus der C64/Amiga Ecke, bin dann zu Windows(NT) gewechselt und habe mir aus Neugierde auf Mac OS X bzw. im Hinblick auf TPM (Was sich mit den Intel Macs eh erledigt haben duerfte) einen 1.2GHz Mini mit 512MB bestellt. Bin nicht unbedarft in Rechnerdingen und hatte mit Viren & Co unter
Win nie Probleme (Auf_Holz_klopf), von dieser Seite ist Mac OS fuer mich also eher uninteressant.

Ich habe das Teil nun gut zwei Monate und einiges damit gemacht und kann zusammenfassend sagen, dass ich recht enttaeuscht bin. Warum?

Die groesste Katastrophe fuer mich ist das Dateibrowsing mit dem Finder, ich finde das "Verstecken" der tatsaechlich darunterliegenden Dateistruktur furchtbar verwirrend und komme nicht damit zurecht.
Fuer Anfaenger ist es natuerlich einfacher alles an seinem Stammplatz zu haben (Aehnliches versucht MS ja mit dem "Eigene Dateien" Zeug), aber was mir einfach fehlt ist ein Dateibrowser, der mir die "richtige" Ansicht zeigt, also
/tmp
/usr
/var
usw...
Man kann sich wohl daran gewoehnen, aber es sollte zumindest eine entsprechende Option geben. Alternativen wie Pathfinder, Mac Explorer etc. habe ich ausprobiert, aber es war nichts anstaendiges dabei.

Extrem verwirrend finde ich auch, dass es scheinbar nicht moeglich ist, EINE feste Ansicht fuer ALLE Ordner zu definieren. Verschiedene Ordner werden in verschiedenen Ansichten geoeffnet, fuer mich nicht nachvollziehbar.
In diesem Zusammenhang ist fuer mich Spotlight auch kein Hit, denn ich will wissen, WO auf der Platte die Files liegen. Spotlight sucht sie mir, ich klick sie an und es kommt, praktisch, aber ich wills halt genau wissen. ;-) Bleibt momentan nur die Shell.
Anderes Beispiel hierfuer iMovie. Ich habe meine Cam per Firewire angeschlossen und Videos aufgenommen. Nach dem Speichern habe ich dann ein einziges iMovie File, in dem dann irgendwie alle DV Videos drinstecken.
Klar, simpel, z.B. zum weitergeben oder so. Aber ich brauchs nicht, will die Files einzeln.

Die Performance ist, verglichen mit einem Windowsrechner der gleichen Preisklasse, schlecht. Damit meine ich nicht die Rechengeschwindigkeit an sich, sondern wie sich das System anfuehlt. Dazu muss ich sagen, dass ich unter Win grundsaetzlich den ganzen Schnickschnack (Gezoome, Ueberblendungen...) ausstelle. Diese Moeglichkeit gibt es bei Mac OS leider nur rudimentaer.
Es ist ja auch ganz nett, wenn beim Fenstergross- / Kleinerziehen der Inhalt "mitwandert", nur endet das immer in einer Ruckelei.
Alles fuehlt sich langsamer an, wenn ich in Safari 10 Tabs oder mehr offenhabe verhaelt sich der Browser auch merkbar traeger, das nervt.

Positiv ist, dass man im Vergleich zu einem Winrechner einiges an Software dazubekommt, insgesamt ist es ein runderes Paket, mit dem man direkt loslegen kann. Auch nette Kleinigkeiten, wie z.B. das viel einfachere Anlegen eines Screenshots. Taste druecken, PNG auf dem Desktop, da braucht man unter Win wieder irgendein Zusatztool oder muss den Umweg uebers Clipboard gehen.

Ansonsten bin ich auch unter Mac OS auf altbekannte Windowsphaenomene gestossen. Sei es Probleme beim DVD Abspielen (Fehler -xyz) aufgetreten, die ein einfacher Reboot behob oder komplettes aufhaengen des Finders beim Versuch eine WebDAV Verbindung herzustellen. Nichts ist perfekt. :)

Fazit: Ganz nett, aber Windows bleibt trotzdem erste Wahl, da ich damit einfach schneller ans Ziel komme.
Mal sehen, was Longhorn bzw. Vista bringt, vielleicht aendere ich meine Meinung dann. ;-)
 
Britneylover... :D

Ich hol schon mal Popcorn.
e025.gif
 
Britneylover schrieb:
Fazit: Ganz nett, aber Windows bleibt trotzdem erste Wahl, da ich damit einfach schneller ans Ziel komme.
Mal sehen, was Longhorn bzw. Vista bringt, vielleicht aendere ich meine Meinung dann. ;-)

na denn mal Prost!
 
Ich pack mal Popcorn und Cola aus. :D

dasich
 
Britneylover schrieb:
In diesem Zusammenhang ist fuer mich Spotlight auch kein Hit, denn ich will wissen, WO auf der Platte die Files liegen. Spotlight sucht sie mir, ich klick sie an und es kommt, praktisch, aber ich wills halt genau wissen. ;-) Bleibt momentan nur die Shell.

Hey.

Also das stimmt schon mal nicht.
Spotlight-Ergebnisse über die Lupe oben rechts zeigen ein kleines i rechts von Ergenbnis. Das zeigt auch den Pfad an.
Alternativ über Befehl-f Finden aufrufen. Da zeigts Dir sogar den Pfad mit Symbolen und man kann direkt auf die Struktur zugreifen.

bye,Marcus

PS. Versuch mal Firefox statt Safari. Mit vielen Tabs offen ist der schneller und braucht weniger Prozessorleistung.

Ich komme übrigens auch aus der C64/Amiga-Ecke und bin jedes Mal wenn ich an einer Dose sitze sehr froh, das ich damals zu Apple gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
svmaxx schrieb:
Hey.

Also das stimmt schon mal nicht.
Spotlight-Ergebnisse über die Lupe oben rechts zeigen ein kleines i rechts von Ergenbnis. Das zeigt auch den Pfad an.
Alternativ über Befehl-f Finden aufrufen. Da zeigts Dir sogar den Pfad mit Symbolen und man kann direkt auf die Struktur zugreifen.

bye,Marcus

Aaah, ja. Wenn man sich die kompletten Ergebnisse Anzeigen laesst. Und da steht ja sogar der richtige Pfad. :) Vielen Dank.

FF habe ich schon ausprobiert, auch Camino...
 
Da scheinbar keiner so richtig drauf anspringt, sage ich doch mal was zu den ein oder anderen Stellen:
Britneylover schrieb:
..aber was mir einfach fehlt ist ein Dateibrowser, der mir die "richtige" Ansicht zeigt, also
/tmp
/usr
/var
usw...
Ich arbeite jetzt seit ca. Sept. 2003 mit dem Mac. In der Zeit musst ich noch nie diese Verzeichnisse aufrufen. Darf man fragen, was du dort drin machen willst? Entsprechendes Know-how vorausgesetzt navigiert man darin eh im Terminal.

Britneylover schrieb:
In diesem Zusammenhang ist fuer mich Spotlight auch kein Hit, denn ich will wissen, WO auf der Platte die Files liegen. Spotlight sucht sie mir, ich klick sie an und es kommt, praktisch, aber ich wills halt genau wissen. ;-)
Dann klick doch einfach mal auf das "i"-Symbol.
 
Klar bist du enttäuscht. Und du weißt auch warum. Genau aus den Gründen,
warum andere eben so begeistert sind.

Die "Katastrophe" Dateibrowser ist so ein typischer Fall...
 
Dürfen hier keine kritischen Anmerkungen gepostet werden?
 
Kleiner Tip zu iMovie. Wenn du einen Clip einzeln haben willst: einfach per Drag&Drop aus iMovie an den Ort deiner Wahl ziehen und fertig :D
 
disco schrieb:
Dürfen hier keine kritischen Anmerkungen gepostet werden?

Natürlich darf das gemacht werden, ist ja auch OK. Mac OS wird und kann nicht jedem gefallen. Aber es kann ja auch Durchaus sein das es an Bedienungsfehler oder Unwissenheit liegt und gleich auf das BS geschoben wird.
Nur meine Meinung dazu :)
 
Hallo!
Die "gefühlte Langsamkeit" Deines Systems dürfte in erster Linie durch Deine 512 MB RAM bedingt sein.
Wenn Du beim täglichen Arbeiten alle versteckten Dateien immer angezeigt haben musst, dann lade Dir doch "Tinkertool". damit kannst Du die globale Einstellung für das Anzeigen versteckter Dateien setzen. Ich weiss zwar nicht, was der Sinn daran sein soll, aber das ist nicht mein Problem.
Gruss
eMac_man
 
admartinator schrieb:
Da scheinbar keiner so richtig drauf anspringt, sage ich doch mal was zu den ein oder anderen Stellen:

Ich arbeite jetzt seit ca. Sept. 2003 mit dem Mac. In der Zeit musst ich noch nie diese Verzeichnisse aufrufen. Darf man fragen, was du dort drin machen willst? Entsprechendes Know-how vorausgesetzt navigiert man darin eh im Terminal.

Die Verzeichnisse waren vielleicht etwas ungluecklich gewaehlt. Ich moechte einfach generell die Filestruktur so "wie sie ist" sehen. Kann man meinetwegen einen Tick nennen, unter Win lasse ich mir halt auch alle Endungen, alle Systemverzeichnisse und blabla Anzeigen.
Bei / gehts los und dann hangelt man sich halt ueber /Users/Name... weiter. So wie es der Mac Explorer anzeigt, nur leider ist der ziemlich langsam.

Das oben angesprochene Tinkertool habe ich gerade mal ausprobiert, dankeschoen, jetzt zeigt er zumindest die ganzen dotfiles an und ein bisschen Schnickschnack laesst sich abstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung nach kommt es immer drauf an wie man an die Sache ran geht, bzw. wie voreingenommen man einer Sache ist.

Wenn ein Macuser das erste mal an einem WIndows PC sitzt sucht er auch nur diese dinge die anderst sind und für ihn komplizierter, aber übersieht vielleicht wie es in diesem OS funktioniert und das das auch gut von der Hand gehen kann....

Kein OS ist perfekt, aber es kommt zu einem nicht unherheblichen maße auf den user an. Manche stört die simplicity von Mac OS X anscheined, wieder andere finden sie genial
 
autolycus schrieb:
Kleiner Tip zu iMovie. Wenn du einen Clip einzeln haben willst: einfach per Drag&Drop aus iMovie an den Ort deiner Wahl ziehen und fertig :D

Hehe... hoppla. Kann ja keiner ahnen, dass das wieder so einfach ist... ;-)
 
najo... so ein 1,2er mit 512MB ist nicht wirklich eine performance-granate. das soll er aber auch nicht sein. ist eben ein einstiegsrechner für den normalanwender. browsen, mailen, photos, musik. "teh snappy" wirds dann auf nem G5 mit ordentlich speicher und einer schnellen platte.
 
Britneylover schrieb:
Hehe... hoppla. Kann ja keiner ahnen, dass das wieder so einfach ist... ;-)
Na also, wird ja so langsam... :)

Jetzt verrat uns doch noch mal eben, was du an Britney so toll findest. ;)
 
Ezekeel schrieb:
najo... so ein 1,2er mit 512MB ist nicht wirklich eine performance-granate. das soll er aber auch nicht sein. ist eben ein einstiegsrechner für den normalanwender. browsen, mailen, photos, musik. "teh snappy" wirds dann auf nem G5 mit ordentlich speicher und einer schnellen platte.

Klar, das habe ich ja gar nicht angezweifelt. Deswegen ja auch der Vergleich zu einem Winrechner in der gleichen Preisklasse. :)
 
admartinator schrieb:
Na also, wird ja so langsam... :)

Jetzt verrat uns doch noch mal eben, was du an Britney so toll findest. ;)

mit Sicherheit die Kohle, stell dir mal vor wie viel Macs du dir davon kaufen kannst... :D
 
admartinator schrieb:
Na also, wird ja so langsam... :)

Jetzt verrat uns doch noch mal eben, was du an Britney so toll findest. ;)

Aeh... sie macht super Musik. ;-)
 
Zurück
Oben Unten