Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Zu 1. nicht umbedingt, sowohl Parallels als auch VMWare bieten die Möglichkeit der Nutzung der BootCamp Installation. ABER: Windows (jedenfalls XP, bei 7 weiss ich es nicht) läuft auf 2 Hardwareprofilen und das kann bei hardwarenaher Spezialsoftware zu Problemen führen. Hardwareprofile stammen noch aus der Zeit als es PowerBook Duo-Clones in der Windows-Welt gab. Das waren Notebooks mit Docking-Stations die mehr als ein paar Anschlüsse hatten (von dort kommt auch die Fehlermeldung "Der Computer kann zurzeit nicht ausgeworfen werden", falls ihr euch schon mal gefragt habt).

Bei der 2. Frage müsstest du wohl ein wenig beschreiben wie gross deine Designs sind, ich habe offen gesagt keine Ahnung davon, aber bei SolidWorks reichte für eine Zeichnung von etwa 5 MB die Intel-Grafik für rund 30 MB war es fast schlimmer als eine Diashow über 56k, aber es war damals ein Pentium 4 HT und kein Core i*.
 
"Der Computer kann zurzeit nicht ausgeworfen werden"
Haha ja, ein Klassiker ;)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist ja letztlich auch nicht so entscheidend, ich will ja weg von Windows! Möchte nur keine zwei Rechner rumstehen haben. Ich denke ich werde es erstmal mit bootcamp probieren, da ich AutoCAD zuhause nicht so häufig benutze. Alles andere möchte ich dann ja auf dem Mac nutzen und nicht auf Windows.
Gruß sloop
 
Hallo,

für mein Studium bin ich in letzter Zeit häufiger auf Windows 7 Programme angewiesen. Das Neustarten per Bootcamp stört mich aber zusehends. Deshalb wollte ich fragen, ob Virtual Box in nächster Zeit um eine BootCamp Option erweitert wird, die es mir ermöglichen würde meine bestehende Windows 7 Installation zu nutzen? (Dieser Link suggeriert, dass dies schon lange möglich ist, der Eingangpost widerspricht jedoch. Hat es schon jemand ausprobiert?)

Falls ich mir doch Parallels oder VM Ware Fusion anschaffe: Welche Software ist für die Virtualisierung der bestehenden BootCamp Installation unter OS X besser geeignet und einfacher zu handhaben bzw. einzurichten?

Außerdem wird in meinen Systemeinstellungen unter Startvolume nur noch meine OS X 10.6.8 Installation angezeigt. Die Windows 7 Installation wird nicht mehr angezeigt. Hat jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johnny Mac

Die damals betrachtete Version ist inzwischen überholt. Ich wollte schon lange den Anfangspost überarbeiten, stosse aber auf das Zeichenlimit und habe dafür noch keine Lösung, ausserdem habe ich damals noch gar nichts vom Kommandozeilen-Tool "vboxManage" gewusst und das sprengt schon irgendwie den Rahmen hier.

Gruss
gentux
 
würdet ihr für Spiele also eher Boot Camp nehmen?
 
BootCamp oder Wine CrossOver oder WineBottler.
 
Hallo,

für mein Studium bin ich in letzter Zeit häufiger auf Windows 7 Programme angewiesen. Das Neustarten per Bootcamp stört mich aber zusehends. Deshalb wollte ich fragen, ob Virtual Box in nächster Zeit um eine BootCamp Option erweitert wird, die es mir ermöglichen würde meine bestehende Windows 7 Installation zu nutzen? (Dieser Link suggeriert, dass dies schon lange möglich ist, der Eingangpost widerspricht jedoch. Hat es schon jemand ausprobiert?)

Falls ich mir doch Parallels oder VM Ware Fusion anschaffe: Welche Software ist für die Virtualisierung der bestehenden BootCamp Installation unter OS X besser geeignet und einfacher zu handhaben bzw. einzurichten?

Außerdem wird in meinen Systemeinstellungen unter Startvolume nur noch meine OS X 10.6.8 Installation angezeigt. Die Windows 7 Installation wird nicht mehr angezeigt. Hat jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

1. Inegration einer Bootcamp-Partition wird von VirtualBox in der letzten von mir getesteten Version (ca. 4 Wochen her) nicht unterstützt.
2. Japp. Hatte auch das Problem.
 
kurze frage, ist es möglich das man beide systeme beim start hochfährt und jedes auf einem desktop läuft, so dass man zwischen den arbeitsplätzen in windoof und mac switchen kann, bzw. bei einer multiscreen lösung jedes system auf einem schirm rennt?
 
kurze frage, ist es möglich das man beide systeme beim start hochfährt und jedes auf einem desktop läuft, so dass man zwischen den arbeitsplätzen in windoof und mac switchen kann, bzw. bei einer multiscreen lösung jedes system auf einem schirm rennt?
Bei mir laufen Parallels bzw. VMware auf einem eigenen Space im Vollbildmodus, wechsel geht problemlos über Tastatur, eventuell musst Du halt die shortcuts anpassen.

Mehrschirm hab' ich noch nicht ausprobiert.
 
Ja, Multiscreen geht problemlos
 
Gibt es schon Informationen darüber ab wann BootCamp Windows 8 offiziell unterstützen wird?
 
Hallo Community!

Ich habe nun bald (endlich) ein MacBook Pro 15'' und wollte mich erkundigen, welche Virtualisierungs-Software am besten für Gaming geeignet ist.

Gerade bezogen auf die aktuellsten Versionen der beiden am meisten verwendeten Software-Boliden würde mich es interessieren, welche Software in Sachen Gaming die Nase vorne hat. Weil die Thematik BootCamp kommt für mich nicht in Frage. Und diverse Beiträge, die ich im Netz gefunden habe, sind nicht aktuell.

Bsp.: Fusion 5 ist besser als Parallels 7, aber aber Parallels 7 ist besser als Fusion 4.. usw...

mfg,
Cap.
 
Was möchtest du spielen? Denn wenn es nur ein wenig anspruchsvoller als Solitär ist, wirst du mit keiner Virtualisierungslösung glücklich, weder Fusion noch Parallels.
 
Hallo Community!

Ich habe nun bald (endlich) ein MacBook Pro 15'' und wollte mich erkundigen, welche Virtualisierungs-Software am besten für Gaming geeignet ist.

Gerade bezogen auf die aktuellsten Versionen der beiden am meisten verwendeten Software-Boliden würde mich es interessieren, welche Software in Sachen Gaming die Nase vorne hat. Weil die Thematik BootCamp kommt für mich nicht in Frage. Und diverse Beiträge, die ich im Netz gefunden habe, sind nicht aktuell.

Bsp.: Fusion 5 ist besser als Parallels 7, aber aber Parallels 7 ist besser als Fusion 4.. usw...

mfg,
Cap.
Ich habe mal Age of Empires 2 ausprobiert (MBP 13" 2010 Core2Duo Geforce 320M). Es war mit Parallels 8 und Win 8 unspielbar.
 
Ja wären schon "etwas" anspruchsvollere spiele wie zB LoL. Weil ich habe gelesen, dass die Performance bzgl Spiele und 3D Leistung verbessert worden wäre.
 
Ja wären schon "etwas" anspruchsvollere spiele wie zB LoL. Weil ich habe gelesen, dass die Performance bzgl Spiele und 3D Leistung verbessert worden wäre.

Das kann man in dem Sinne deuten: Früher ging es gar nicht, jetzt ist es "nur" noch unterirdisch. Als richtige Alternative zu einem nativen Windows, davon ist es noch WEIT entfernt. Sehr weit. Schätze mal, das die Spiele locker 80-90% langsamer laufen, als nativ und viele immer noch gar nicht.

Hauptsächlich ältere Spiele laufen mittlerweile ganz annehmbar, setzen den Rechner dabei aber immer noch ordentlich unter Dampf (Half-Life z.B.).
 
Hmm. Schade. Habe mir da etwas mehr erhofft.. Aber dennoch Danke!
 
Wenn du Performance brauchst, installiere Windows nativ auf einer seperaten Partition.

Sooo schwer ist das doch auch nicht...
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den neuen iMac bestellt und wollte mal fragen ob folgende Spiele über Fusion oder Parallels schnell genug, oder gut genug laufen
oder ob es Sinnvoller ist sie ausschließlich via Bootcamp zu spielen.

- Dota 2 via Steam, solange es am Mac noch nicht freigeschalten ist
- Dota also in Warcraft TFT
- Fussball Manager 13

konfiguriert ist der iMac mit i7,Fusion Drive und der 680mx

Wäre super wenn mit denen Spielen jemand Erfahrung hat, bei nen älter iMac oder nen Retina MAcbook Pro ...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten