Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Ohr wie nervig ist das denn.
Da kümmert sich schon mal jemand um so etwas und dann bekommt keiner die Moderation gebacken.
 
Ich möchte, wie oben schon angesprochen, gerne FußballManager2011 spielen und benötige Windows.

Was für ein Programm würdet ihr denn benutzen ? BootCamp oder Parallels, um das Spiel zu spielen.


MfG
 
Zum Spielen definitiv Bootcamp!

Ok. Danke. Ist das spielen über BootCamp schneller und warum nicht Parallels ?! (neugier ;-) )

Noch eine Frage: Ist es möglich, wenn ich Windows mit BootCamp nicht gut finde, alles zu deinstallieren und dann die vorhandene Windows-Lizenz, die ich schon bei BootCamp benutzt habe, mit Parallels nochmals zu benutzen ?!
 
Bootcamp ist im Prinzip kein Programm. Es ist ist lediglich ein kleines Hilfstool, dass es dir ermöglicht, Windows NATIV auf dem Mac zu installieren und in diesem Windows die Tastatur und das Touchpad ordentlich benutzen zu können.

Wenn du die Bootcamp Variante wählst, läuft Windows genau so schnell und sauber wie auf jedem anderen Windows Rechner. Das ist ein Muss für Spiele.

Parallels simuliert in Mac OSX einen zweiten PC, auf dem man dann Windows installieren kann, das man dann entweder als Fenster oder in Vollbild laufen lässt, während OSX läuft. Das das enorm Geschwindigkeit zieht und nur für Word und Solitär geeignet ist, versteht sich von alleine. Ich benutze es, um meine bei Napster geladenen Songs in MP3s umzuwandeln und für Office, da mir die Mac Version nicht gefällt.

Zum Spielen ist allerdings die Bootcamp Variante unverzichtbar. Mach dir einfach ne kleine 15 GB Partition, das reicht völlig aus. Der Switch zwischen den Betriebssystemem dauert auch nur 2 Minuten.
 
Aha, okay.

Werde mir dann einfach noch eine Windows-Lizenz besorgen und dann per BootCamp benutzen. Habe aber gehört das man das Notebook ausmachen muss, um dann wieder bei Mac OS rein zukommen ?! Oder wie geht das von statten.

Wie ist es eigentlich, was für eine Windows-Version benötige ich denn ?! 32-Bit oder 64-Bit, wollte mir Windows 7 besorgen, weil mir Vista schon auf den Keks ging.

Und ist es egal, ob ich mir Windows OEM kaufe, anstatt die richtig teure Variante ?
 
Werde mir dann einfach noch eine Windows-Lizenz besorgen und dann per BootCamp benutzen. Habe aber gehört das man das Notebook ausmachen muss, um dann wieder bei Mac OS rein zukommen ?! Oder wie geht das von statten.

Du kannst entweder Windows oder Mac OS starten. D.h. wenn du unter Windows bist und in Mac OS willst, dann musst du neustarten.

Wie ist es eigentlich, was für eine Windows-Version benötige ich denn ?! 32-Bit oder 64-Bit, wollte mir Windows 7 besorgen, weil mir Vista schon auf den Keks ging.

Geht beides. Wenn du mehr als 4 GB RAM hast, dann solltest du die 64bit Version nehmen.

Und ist es egal, ob ich mir Windows OEM kaufe, anstatt die richtig teure Variante ?

Für Parallels geht definitiv auch eine OEM Version. Ob man die auch für eine BootCamp Installation nutzen kann kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.
 
Geht beides. Wenn du mehr als 4 GB RAM hast, dann solltest du die 64bit Version nehmen.

Also ich habe den MacBookPro 13" mit 2,66GHZ, 4GB-Ram (neueste Version). Dann am besten die 64-Bit-Version ?!

Ich denke die OEM-Version geht auch unter BootCamp, wenn es unter Parallels läuft, und was heißt eigentlich OEM ?


Vielleicht kann mir einer, der es genau weiß, ob es bei BootCamp auch mit OEM funktioniert, schreiben. Danke im Vorraus !


MfG
 
Also ich habe den MacBookPro 13" mit 2,66GHZ, 4GB-Ram (neueste Version). Dann am besten die 64-Bit-Version ?!

Ja, dann nimm 64bit, denn wirst ja in absehbarer Zeit auch mal den RAM auf 6 oder 8 GB aufrüsten...

Ich denke die OEM-Version geht auch unter BootCamp, wenn es unter Parallels läuft, und was heißt eigentlich OEM ?

Naja nicht ganz; das Problem wird sein, dass du nativ installierst.
OEM ist Erstausrüstersoftware (http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster), die häufig an die Hardware gebunden ist. Daher informier dich lieber vorher welche Versionen nicht-hardwaregebunden sind.
 
Ja, dann nimm 64bit, denn wirst ja in absehbarer Zeit auch mal den RAM auf 6 oder 8 GB aufrüsten...



Naja nicht ganz; das Problem wird sein, dass du nativ installierst.
OEM ist Erstausrüstersoftware (http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster), die häufig an die Hardware gebunden ist. Daher informier dich lieber vorher welche Versionen nicht-hardwaregebunden sind.

Ja ich denke das ich spätestens in 2 Jahren aufrüsten werde, so wie sich das alles momentan entwickelt ;)

Ich habe aber keine Ahnung was ich da nehmen kann. Ich brauche am besten Windows 7 Home Premium mit der besagten 64-Bit-Version, bloß ich habe keine Lust jetzt eine teure zu kaufen, da ich gehört habe das die billige Variante OEM ist und im grunde genommen nur ohne Handbuch und Hülle verkauft wird.


Könnte mir da eventuell jemand helfen und sagen was ich am besten kaufen sollte, habe davon keine Ahnung ?!
 
Ja ich denke das ich spätestens in 2 Jahren aufrüsten werde, so wie sich das alles momentan entwickelt ;)

Ich habe aber keine Ahnung was ich da nehmen kann. Ich brauche am besten Windows 7 Home Premium mit der besagten 64-Bit-Version, bloß ich habe keine Lust jetzt eine teure zu kaufen, da ich gehört habe das die billige Variante OEM ist und im grunde genommen nur ohne Handbuch und Hülle verkauft wird.


Könnte mir da eventuell jemand helfen und sagen was ich am besten kaufen sollte, habe davon keine Ahnung ?!
OEM gibt's in allen möglichen Varianten. Manche OEM sind letztlich Systembuilder (d.h. ganz "normale" Windows-Versionen ohne Handbuch und Verpackung), manche sind an sich "normale" Windows-Disks, die aber an bestimmte Hardware gebunden sind (d.h. der Installer überprüft die Hardware) und manche enthalten gar keine "richtige" Windows-DV/DVD, sondern lediglich ein Image, das als Recovery nur auf bestimmte Hardware wiederhergestellt werden kann.

Erstere kannst Du auf beliebiger HW installieren, aus Zweiteren kannst Du normalerweise mit entsprechenden Programmen eine auf beliebiger HW funktionierende CD/DVD "basteln" (ob das legal ist, ist AFAIK umstritten), und bei den Letzteren geht gar nix.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, aber keine teure Retail-Version kaufen willst, dann nimm die System-Builder (SB) Varianten, die funktionieren auf jeglicher Hardware.

Meine Freundin hat sich die Windows 7 Professional OEM von Amazon geholt, das war eine aus der ersten Kategorie.
 
Fusion m.E. nach besser als Parallels

Hallo
bei mir läuft seit geraumer Zeit auf nem MBP Win 7 unter Fusion 3.0
Beim Einstieg in die Arbeit mit Win auf nem Mac habe ich Virtual Box ausprobiert - und gleich wieder gelöscht, weil umständlich und kein gescheiter Support.
Habe sowohl Parallels wie Fusion getestet und finde den Switch zwischen OSX und Win eindeutig leichter und einfacher unter Fusion.

Nun mag das ja daran liegen, dass ich nicht spiele sondern mit dem Ding arbeite - also überwiegend Office Anwendungen nutze und gerade in dem Bereich hat mir auch ein Apple Store Mitarbeiter eher zu Fusion geraten, da Fusion angeblich mehr im Profi-Office Bereich angesiedelt sei.

Mein einziges Problem auf dem Book ist, das ich unter Office 2010 im Excel den Solver nicht benutzen kann. Erhalte eine Fehlermeldung die da besagt: schwerwiegender Fehler oder zuwenig Speicherplatz (4GB)
Nun lege ich mir im Nov/Dez. einen IMac I7 Quad mit 8 GB und SSD/1TB-Kombi zu und bin unsicher, ob ich darauf mein bewährtes Fusion (klar neue Lizenz) und Win 7 SB verwenden soll - oder um dem Solverproblem aus dem Weg zu gehen, Bootcamp bevorzugen soll.
Allerdings..... kann ich nicht ausschließen das das Solver-Problem ggf. ein Microsoft Problem ist, denn den Fehler gabs lt. Internet in der 2000er Version schon mal und dazu wurde ein Hotfix entwickelt. Natürlich nur für die Alte Version.

Wenn dazu jemand was sagen kann - oder die Kombi Win 7 mit Office 2010 nutzt, wobei der Solver funktioniert, wäre ich dankbar für den Hinweis, ob unter Bootcamp oder virtuell.
 
Beim Einstieg in die Arbeit mit Win auf nem Mac habe ich Virtual Box ausprobiert - und gleich wieder gelöscht, weil umständlich und kein gescheiter Support.

Naja was erwartest du von einer Freeware? Eine 24h Hotline?

Nun mag das ja daran liegen, dass ich nicht spiele sondern mit dem Ding arbeite - also überwiegend Office Anwendungen nutze und gerade in dem Bereich hat mir auch ein Apple Store Mitarbeiter eher zu Fusion geraten, da Fusion angeblich mehr im Profi-Office Bereich angesiedelt sei.

Spielen kannst du auch unter Parallels vergessen, aber prinzipiell hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht; ich schätze an Fusion vor allem, dass es sehr stabil und zuverlässig läuft.

Nun lege ich mir im Nov/Dez. einen IMac I7 Quad mit 8 GB und SSD/1TB-Kombi zu und bin unsicher, ob ich darauf mein bewährtes Fusion (klar neue Lizenz) und Win 7 SB verwenden soll - oder um dem Solverproblem aus dem Weg zu gehen, Bootcamp bevorzugen soll.

Probiers doch einfach aus; Fusion auf dem iMac installieren und die VM rüberschieben. Wenns nicht klappt lösch es, wenns schon klappt brauchst du lediglich eine 2te Fusion Lizenz, denn Windows darf mit einer Lizenz auf einem mobilen und einem Desktoprechner installiert werden.
Allerdings vermute ich, dass es eher ein interner Fehler ist; wenn dann würde ich mal versuchen Windows neu zu installieren. Das hat imho mehr Erfolgsaussichten.
 
hi freunde, ich habe mir eine windows xp version zugelegt und brauche nun eine schnittstelle mac , windows.
hauptsächlich brauche ich es für ein simples programm und eine webseite die mit java und einem flash plugin funktioniert.

was wäre in meinem fall besser? parallels oder fusion ?
 
hi freunde, ich habe mir eine windows xp version zugelegt und brauche nun eine schnittstelle mac , windows.
hauptsächlich brauche ich es für ein simples programm und eine webseite die mit java und einem flash plugin funktioniert.

was wäre in meinem fall besser? parallels oder fusion ?

Welche Art "Schnittstelle"? Sowohl mit Parallels als auch VmWare kannst Du Daten zwischen Mac und Windows hin und her ziehen.
Den Flashplayer gibt es auch für Mac OS, Java ist von Hause aus enthalten.


KaiAmMac
 
Hallo, ich habe dazu eine Frage - ich habe mich für ein IMAC interessiert - das Problem ist immer XP zu MAC. Der Verkäufer teite mir mit dass es ein Programm gibt ( schaut aus wie eine Flasche ) die Win Progamme Convertiert und als .dmg ausführt ( statt .exe ). Ohne Windows zu Installieren - die Software soll angeblich nicht groß sein. Ich habe bisher immer hin und her gewechselt ( Win & Mac ). Hat er einen schmarn erzählt ? Danke vorab.
altomuenster
 
Der ist gut, muss ich mir merken...
Ja klar, .exeTO.dmgCONVERTER. Scherz beiseite, lies doch einfach mal den ersten Beitrag, der sollte die Antwort geben.
 
die letzten beiden Absätze im 1. Post weisen auf dieses Tool hin, es heiß Wine und ist eigentlich ein Linux Programm.
Allerdings gibt es diverse Portierungen für MacOSX
 
Hallo, ich habe dazu eine Frage - ich habe mich für ein IMAC interessiert - das Problem ist immer XP zu MAC. Der Verkäufer teite mir mit dass es ein Programm gibt ( schaut aus wie eine Flasche ) die Win Progamme Convertiert und als .dmg ausführt ( statt .exe ). Ohne Windows zu Installieren - die Software soll angeblich nicht groß sein. Ich habe bisher immer hin und her gewechselt ( Win & Mac ). Hat er einen schmarn erzählt ? Danke vorab.
altomuenster

Gemeint ist sicherlich "CrossOver" für Mac, es gibt je eine "Games" und eine "Professional" Variante.
"CrossOver" basiert auf "Wine" und stellt Windows Programmen ein emuliertes Miniwindows zur Verfügung.
Prinzipbedingt aber nicht mehr als absolut notwendig. Es laufen viele Windows - Programme mit
CrossOver, aber nicht Alle.

Hier steht mehr: CrossOver.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten