Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Hierzu vielleicht meine 50Cent.
Habe MBP 2 GHZ und 2GB RAM.
habe Parallels in der testversion installiert und darauf dasselbe XP wie auch auf der partition nach Bootcamp.
Da ich viel Bildverarbeitung (beruflich) mache, benutze ich die Freeware Application ImageJ (java application). Diese gibt es für viele Plattformen (macosx, linux, windows, etc.) habe heute mal einen Test laufen lassen (ist eine plasma-bild berechnung), die einen Zahlenwert (frames per second, fps) als testwert liefert. Hier die Werte:
OSX: 360 fps
windows xp: 390 fps
parallels (XP): 80 fps
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der beurteilung der verschiedenen windows lösungen und auch als vergleich osx-windows !!
Werde versuchen auch noch suse linux 10.1 zu installieren und werde dann den entsprechenden wert nachliefern.
Gruß an alle, die apple die stange gehalten haben, trotz Intel !!
P

gentux schrieb:
Unter XP arbeitet Parallels für die meisten Aufgaben schnell genug, ich teste Office 2007 auf Parallels.

Nur Windows 98 ist wirklich sehr langsam.

Wenn jemand noch ein Review über Q und/oder QEMU schreiben könnte, würde ich das ins Anfangspost schreiben.
 
Die Testversion von Parallels Desktop (Mac) läuft bei mir jetzt seit knapp 10 Tagen - und zwar vollkommen problemlos, bin echt begeistert! Heute morgen hab ich's mir gekauft...und werde es sicher nicht bereuen!
Ich bin beruflich in der Übersetzerbranche tätig und muss deshalb auf einige Tools zurückgreifen, die leider noch nicht als Mac-Version zu kriegen sind. Wenn ich aber ein Mac-System haben will, führt für mich kein Weg an einer emulierten Windows-Lösung vorbei - ständiges Rebooten (Bootcamp) würde mir total auf die Nerven gehen und viel Zeit kosten!
Bei aller Euphorie über mein tolles MacBook, Parallels und die wirklich hervorragende Performance meiner installierten Programme hab ich aber dennoch ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Sorry schonmal vorab, falls ich jetzt ZU SEHR "off topic" sein sollte...:
Für eine meiner Anwendungen brauche ich unbedingt die Tastaturkombination ALT+EINFG. Mit einer externen USB-Tastatur ist das natürlich gar kein Problem, aber die hab ich eben nicht imnmer dabei. Kennt von Euch jemand einen Shortcut o.ä. für die "EINFG"-Taste, die man sonst auf ner normalen "Dosen-Tastatur" hat?! Bei xshorts.de hab ich schon geschaut...und bin nicht fündig geworden....funktioniert leider nicht.
(Für die, die's interessiert: ALT+EINFG brauche ich für "Transit".)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Habe nun BootCamp genutzt.

Es muss immer wieder der Rechner heruntergefahren werden. Kleinweich Fenster XP erkennt die Bluetooth Tastaur nicht und die Maus nur wenn es Lust hat. Festpplatte ist Fix und ich muss Fat 32 nehmen wenn ich auch von Mac OS aus lesen will.

Parallels:

Soeben installliert. Wie damals bei Virtual PC. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Mal abwarten.
 
plipp schrieb:
OSX: 360 fps
windows xp: 390 fps
parallels (XP): 80 fps
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der beurteilung der verschiedenen windows lösungen
Ich fürchte, das hilft nicht allzuviel.
Denn Performance-Vorteil mit Faktor 5 von Windows nativ gegenüber Windows in Parallels ist keineswegs repräsentativ. Im c't-Test erreichte Parallels grob eine Performance von "etwa halb so schnell wie nativ" bis sogar etwas schneller (warum auch immer...). Krasser Ausreißer allerdings Photoshop (nativ 5x mal so schnell)

plipp schrieb:
Gruß an alle, die apple die stange gehalten haben, trotz Intel !!
P

Gruß an alle, die sehnsüchtig auf Intel-CPUs bei Apple gewartet haben!!
 
"Gruß an alle, die sehnsüchtig auf Intel-CPUs bei Apple gewartet haben!!"


Gruß an alle die auf einen neuen Apple IIe warten!

Steve Wozniak www.woz.org

HAbe bisher keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt. Finde die Fensterlösung praktisch.
 
Habe Gestern Parallels installiert um nicht immer neu booten zu müssen.
Nachteil 1: Ich kann die Bootcamp-Windows-Partition nicht übernehmen und/oder in eine Festplattendatei kopieren.
Nachteil 2: Nach dem Vergrössern der Festplattendatei mit Parallels kann es nicht mehr darauf zugreifen.
So wie es aussieht werde ich mir den Kauf des Produktes erst mal verkneifen.
 
Ich konnte meine Festplattendatei vergrössern, aber die Partition musste ich mittels Partition Magic natürlich auch vergrössern.
 
Hast Du eine selbstvergrössernde Festplattendatei oder eine mit statischer Größe verwendet?
 
ich habe eine selbstvergrössernde gemacht und dann auf statisch konvertiert und dann vergrössert :D
 
Okay, mal sehen ob ich auf einen zweiten Versuch Lust habe. So etwas dürfte ja eigentlich nicht passieren.
Abgesehen davon nervt die Aktiviererei bei Microsoft. Bei so vielen Installationsversuchen klappt das nicht automatisch und man ist auf die seltsame Hotline angewiesen :-( Aber das gehört nicht hier hin...
 
CrossOver Mac ist in den Startlöchern! Ich habe auf Cedega für Mac gehofft, vielleicht kommts ja noch.
 
eine Frage: ist Bootcamp sozusagen ein "vollwertiger" PC? Werden z.B. die USB-Schnittstellen unter Bootcamp wie beim PC angesprochen?

Es wäre wichtig für mich, dass die MapSource-Software dann auch wirklich das USB-GPS-Gerät (etrexLegend c) erkennt, damit Karten und Wegpunkte übertragen werden können. Zur Zeit habe ich für diese Anwendung einen PC, für alles andere einen G5. Wenn das mit dem GPS-Gerät unter Bootcamp klappt, würde ich mir nämlich gern ein Macbook für unterwegs kaufen.

Weiß hier jemand etwas darüber?

Gruß,
cdmac
 
ich habe gestern parallels ausprobiert und muss sagen, dass ich die performance ganz ordentlich fand. klar kann keine performance wuder erwarten aber für das 0815 zeug reicht es alle mal. habe es jedoch wieder deinstalliert, da ich keine wirkliche verwenung für windows habe war halt zum testen.
 
cdmac schrieb:
eine Frage: ist Bootcamp sozusagen ein "vollwertiger" PC? Werden z.B. die USB-Schnittstellen unter Bootcamp wie beim PC angesprochen?
Ja und nein. ;)

Boot Camp tut im Grunde nichts anderes, als deine Festplatte umzupartitionieren (OS X-Partition verkleinern, Windows-Partition anlegen) und eine Treiber-CD zu brennen. Mehr nicht.
Es ermöglicht nicht mal ursächlich die Installation und das Starten von Windows.
Das macht das Firmware-Update.

Die Windows-Installation ist "vollwertig".
Im Grunde gibt's nur zwei grundlegende Unterschiede zu einem handelsüblichen Windows-PC, bei denen Apple ein bißchen "rumgehackt" hat:
- Dein Mac hat kein Standard-PC-BIOS, und er startet mit einem eigenen "Boot Loader".
- Die Partitionstabelle ist ein wenig anders.

Das gesagt habend, funktionieren demnach auch alle USB-Geräte auf einem Intel-Mac wie gewöhnlich unter Windows.
 
cdmac: Schau Dir noch mal die Testberichte an und hör Dich um. Hinsichtlich USB wird es zwar keine Probleme geben. Aber die Treiberunterstützung für Sonder- und Funktionstasten soll bei den Books soll nach dem was ich gelesen habe streckenweise mangelhaft sein bzw. im täglichen Gebrauch zumindestens anstrengend.
 
Vielen Dank performa und nelno! Einem Macbook-Kauf steht nun wohl nichts mehr im Weg, zumal ich mit Windows sowieso nicht täglich arbeiten werde, das brauche ich (fast) nur fürs Garmin-GPS.

Gruß,
cdmac
 
Ich weiss nicht, ob ich da alles mitbekommen habe...

1. Also, muss ich, wenn ich Boot Camp habe, eine gültige Win Lizenz haben? Heisst das, dass ich Win XP kaufen muss???

2. Mir ist Heute morgen ein c't in die Hände gefallen, indem stand, dass Boot Camp ziemlich Probs. macht, z. B. manchmal kickt er die USB anschlüsse etc...

So das wäre glaubs alles, sry, wenn es schon einen Thread dazu gibt, habe mit der Suche gerade so schnell nichts gefunden

LG 2nd
 
1. Ja natürlich, geschenkt gibt's nichts.
2. Ja natürlich, es ist eine Betaversion.
 
2nd-face schrieb:
2. Mir ist Heute morgen ein c't in die Hände gefallen, indem stand, dass Boot Camp ziemlich Probs. macht, z. B. manchmal kickt er die USB anschlüsse etc..
Also ich kann nur sagen, dass es bei mir NULL Probleme macht.

Manche frühen iMacs hatten wohl mal ein paar USB-Probleme.
Bei neueren nicht (glaube ich? Müßtest du mal im Forum suchen...)
 
Ich überlege mir auch, nochmal XP als dual-boot einzurichten, EyeTV ist mir zu teuer und für UMTS über ein E61 komme ich wohl um BootCamp nicht herum... aber eigentlich will ich doch kein Win auf dem MBP!!!
 
Zurück
Oben Unten