Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

danke, habe ich eingebaut, teste es gerade aber scheint vieeel besser integriert zu sein ins OS als die Linux Variante!!
 
Ich habe mir auch grad ein MacBook bestellt, bin aber nach wie vor auf einige Windows-Programme angewiesen (Visual Studio und SolidEdge). Von daher wäre ein Vergleich von Parallels und CrossOver besonders interessant. Bietet CrossOver 3D-Unterstützung?
 
TinyMoe schrieb:
Ich habe mir auch grad ein MacBook bestellt, bin aber nach wie vor auf einige Windows-Programme angewiesen (Visual Studio und SolidEdge). Von daher wäre ein Vergleich von Parallels und CrossOver besonders interessant. Bietet CrossOver 3D-Unterstützung?

Uff... Also Visual Studio wird glaub ich schwierig, da würde ich Parallels nehmen, aber es schadet ja nix mal mit CrossOver zu testen, SolidEdge sagt mir jetzt nix, kenn ich nicht.

CrossOver hat glaube ich auch eine 3D Unterstützung, also ich hab schon Q3 gespielt, und es lief einiger Maßen!

MfG, Christian
 
SolidEdge ist ein CAD-Programm. Das müssen wir leider an der Uni benutzen :(. Nicht mehr lange und es ist vorbei aber bis dahin brauch ichs noch.

Wieso wird Visual Studio nicht auf CrossOver gehen? Also so rein aus dem "Ich-Will-Was-Lernen-Drang" heraus gefragt :)
 
ich hab keine ahnung ist ein ziemlich umfangreiches Programm, außerdem ist das glaub ich in .NET geschrieben und das .NET Framework hab ich bis jetzt nicht unter CrossOver installiert gekriegt!

MfG, Christian
 
Erstellt CrossOver also keine virtuelle Maschine auf der man dann Windows installiert wie Parallels?

Das wäre ja echt blöde weil einige meiner Programme brauchen .NET. z.B. auch SolidEdge. Kommt das vielleicht noch?
 
TinyMoe schrieb:
Erstellt CrossOver also keine virtuelle Maschine auf der man dann Windows installiert wie Parallels?
Nein.

TinyMoe schrieb:
Kommt das vielleicht noch?
Nein.
Denn das ist ja gerade "der Witz" an CrossOver Office.
Ein völlig anderer Ansatz - nämlich, dass man völlig ohne Windows auskommen kann. Benutz doch einfach Parallels (oder meinetwegen Boot Camp) - die installieren "vollwertige" Windowse (Parallels ohne Grafikkartenbeschleunigung, versteht sich).
 
Ist das nicht möglich in Parallels 3D-Unterstützung anzubieten oder wird es nur einfach nicht gemacht? Ich werds einfach testen. Ich hab nur keine Lust Bootcamp zu benutzen weil ich dann immer neu booten müsste um was in der Konstruktion nachzuschauen oder kurz was zu zeigen. Ich werds einfach testen, gibt ja ne Trial. Erstmal muss Apple ausm Knick kommen und mir das MacBook auch liefern :).
 
Lies mal meinen ersten Post, ist eben nur eine API-Implementierung, die seit 13 Jahren in Beta-Stadium ist. Eine Final wird wohl erst in ein paar Jahren kommen.
 
Ich hab den ersten Post durchaus gelesen, nur da steht nur drin dass es keine 3D-Beschleunigung gibt, nicht warum oder sonstwiewas. Wie gesagt, ich werds einfach ausprobieren, ohne 3D-Beschleunigung wirds vermutlich ruckeln wie schwein aber zum was nachschauen wirds schon reichen. Und wenn nicht muss halt doch Bootcamp her. Trotzdem danke :).
 
TinyMoe schrieb:
Ist das nicht möglich in Parallels 3D-Unterstützung anzubieten oder wird es nur einfach nicht gemacht?
Ohne absoluter Experte zu sein, kann man sagen, dass das extrem schwierig/aufwendig bis unmöglich sein wird. Hintergrund: Das in der VM laufende Windows hat ja keinen direkten Zugriff auf die Grafikhardware.

Dazu muß man dreierlei bedenken:
1. Das Feature muß auch supportet werden, insofern muß es auch "sicher" funktionieren
2. Wo bringt 3D-Beschleunigung was? In den allermeisten Fällen bei Spielen. Und dort wäre die Performance mutmaßlich immer noch deutlich hinter einem nativen System. Dazu kommt, dass Spiele meist "fullscreen" gespielt werden, und moderne Spiele (zumindest in der Detailvielfalt) von der Hardware limitiert sind.

Sprich: 3D-Beschleunigung bringt gerade bei den Anwendungen etwas, die man ohnehin lieber besser auf "nativem" System ausführt.
Deshalb lohnt sich eine Entwicklung meines Erachtens nicht - und das wird auch in absehbarer Zeit erstmal so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank!
Du hast mir weitergeholfen.:D

Ciao Jens
 
Habe gerade Parallels installiert . Muss man eigentlich alle Daten , wie z.B.
Internet , Airport u.sw neu eingeben oder gibt es eine Möglichkeit die
aus OS X zu übernehmen ????
 
na die muss man manuell eingeben, es besteht in diesem Sinne keine Verbindung zwischen OS X und PC, kannst dir vorstellen, es wäre wie eine Dose im Netzwerk mit deinem Mac.
 
Eigene Erfahrungen mit Q (Qemu), CrossOver und Parallels

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen einige Zeit in das Ausprobieren von Q/Qemu, CrossOver und Parallels gesteckt, und will Interessierte gerne an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen :)

Vorgeschichte

Ich habe vor einem Monat ein Powerbook 2,0GHz gekauft - mein erster Mac! Davor hatte ich nur Erfahrung mit Windows und Linux, und habe dort unter anderem VirtualPC schätzen gelernt ... neu auf dem Mac vermisste ich vor allem eine Applikation: Visio! Da auf meiner Arbeit alles über Windows/Office läuft, musste also eine Möglichkeit her, Visio auch auf dem Mac starten zu können. Dafür habe ich die jeweils aktuellsten Versionen von Qemu, CrossOver und Parallels getestet. BootCamp war dagegen keine Option, weil ich 1. ständig zwischen meinen Applikationen wechsle und 2. meine Festplatte schon jetzt überfüllt ist :) Hauptspeicher habe ich dagegen mit 2 GB genug.

Q/Qemu (Version 0.8.2)

Zunächst habe ich Q/Qemu getestet ... wieso Geld zahlen, wenn es auch kostenlos geht? Die Installation von Windows XP verlief auch problemlos - nachdem ich endlich die vorkompilierten Binaries für Mac OS X Intel gefunden hatte ;-) Allerdings ist das System vor allem eines: Langsam. Ich habe keine Messungen gemacht, aber auch mit 1 GB zugewiesenem Speicher fühlt sich Windows XP unter Qemu definitiv "unfreundlich" an. Der Mauszeiger ruckelt, und schon ein kleines Programm zu starten dauert ewig ... außerdem verbraucht der Emulator 100% Prozessorleistung, auch wenn überhaupt nichts ausgeführt wird! Alles in allem für anspruchsvollere Applikationen wie Visio kaum zu gebrauchen. Eine weitere Unschönheit ist, dass die emulierte Grafikkarte nicht mit dem Widescreen-Format meines MacBooks zurecht kommt.

CrossOver

Der nächste Versuch war CrossOver von CodeWeaver, dessen Intel-Mac Version gerade die Tage in einer ersten Beta-Version erschien ... Obwohl ich aus leitvoller Erfahrung unter Linux dem Wine-Ansatz eher skeptisch gegenüberstehe, machte mir Hoffnung, dass Visio 2003 auf der Internet-Seite von CrossOver als "unterstützte Applikation" beworben wird.

Leider wird das Versprechen bis jetzt nicht gehalten: Visio 2003 ist allein schon deswegen nicht zu benutzen, weil nur WingDings und WingDings 2 als Fonts eingebunden werden! Eine probeweise Installation von Visio 2002 war dagegen benutzbar. Auch die Performance an sich ist gut. Da aber die Dokumente in meinem Postkasten schon zum großen Teil 2003 sind, half mir das nicht weiter.

Parallels

Zuguterletzt habe ich die teuerste Lösung von Parallels getestet - und bin begeistert! Kein Vergleich mit Qemu - schneller habe ich Windows noch nie hochfahren sehen. Auch der Vollbildmodus funktioniert auf dem MacBook - und am schönsten ist es mit angeschlossenem Zweitmonitor, auf dem Windows in voller Größe läuft! Die 80 $ für die Parallels-Lizenz werde ich wohl lohnen müssen ...
 
kkoehne schrieb:
Die 80 $ für die Parallels-Lizenz werde ich wohl lohnen müssen ...

BTW: Kann es sein, das Du Dir ein MacBook(Pro) gekauft hast, und kein Powerbook?! :D
 
Danke für den Link ... Bei Parallels direkt kostet es fast genau das gleiche, allerdings nur als Download, und man kriegt keine Box, die man sich ins Regal stellen kann.

Und natürlich habe ich ein MacBook (und kein Powerbook)! Damit habe ich mich wohl endgültig als Neuling geoutet :p
 
Die Box-Shot Version von Parallels bis zum 31. Oktober nur bei UNIMALL die english EDU-Version für 29,90€- (für Studies, Lehrkräfte etc.)
 
Kleiner Bericht zu Q-Quemu:
Qemu habe ich auf einem 17'er Intel-Mac mit 1GB RAM der 1.Generation installiert. (latest stable)
Dann Windows 2000 installiert und dabei 4 GB komprimierten Festplattenplatz und 256 MB RAM zugewiesen.
Erfahrung:
Wenn man die Arbeit mit Windows schon seit ein paar Generationen des Betriebssystems gewohnt ist, und auch schon ein paar Generationen an PC-Technologie erleben 'durfte', erscheint einem die Geschwindigkeit des Systems durchaus annehmbar.
Für ein gelegentliches Arbeiten mit 'Schätzen' aus der MS-Welt durchaus ausreichend. Auch spielen mit alten Klassikern wie Wizardry-Gold ist gut möglich.
Ausserdem fand ich die Restperformance meines Mac Systems mit 768 MB völlig O.K. und auch die Prozessorlast war fast ständig unter 30%.
Alles in allem war ich nach den eher negativen Beurteilungen anderer User eher positiv überrascht. Für meine Bedürfnisse ist das System völlig ausreichend
 
Was mich interessieren würde: kann ich mit BootCamp ein Windows Installieren, und dann mit parallels auf die gleiche Installation zugreifen? also quasi ein Windows das ich mal so und mal so starten kann? das wär doch toll...
 
Zurück
Oben Unten