Windows 8.1 lässt sich nicht installieren

Hi,
Ganz einfach, viele User Informieren sich vor der Windows Installation am Mac zu wenig.

Franz
 
viele User Informieren sich vor der Windows Installation am Mac zu wenig
So ist es wohl, weshalb meist die ausgetretenen Pfade benutzt werden. Aber oft genug werden die Hilfesuchenden auch mit den teilweise überholten/umständlichen Infomationen "gefüttert".
Das merkt man teilweise schon an den Begrifflichkeiten, wo von Bootcamp als das Betriebssystem gesprochen wird. Es ist ein Hilfsmittel mit Treiberpaket zur Installation des wirklichen Betriebssystem Windows auf dem Mac: gut, wenn es helfen kann, mehr ist es aber auch nicht.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Ich würde auf dem MP im "alten" Stil mit normalem MBR installieren, weil EFI bei der alten Kiste null Vorteile bringt (GOP, Fastboot) und Windows irgendwelche Einträge ins NVRAM schreibt, die man nicht so ohne weiteres wieder loswird: MP5,1: BootROM thread | 144.0.0.0.0 is a pre-requisite to disable Hyper-threading

An der Stelle, an der Du nicht weiterkommst, löscht Du alle Partitionen von Laufwerk 0, danach wird das ganze Laufwerk 0 als "nicht zugewiesener Speicherplatz" angezeigt, jetzt auf "neu" klicken, den Rest macht WinPE von alleine und installiert Windows - fertig.
Die Partition heißt hinterher nicht mehr Bootcamp, das ist für die Funktion aber egal. Oder man benennt sie um, das geht vor der Installation mit diskpart.

Ganz einfach, viele User Informieren sich vor der Windows Installation am Mac zu wenig.
Also ich finde die Bootcamp-Möglichkeit sehr idiotensicher, zumindest in der Theorie.
Dass man es dem Nutzer wieder mal unnötig schwer macht, ist typisch Apple. Sein Mac hat aus irgendeinem Grund von der DVD im MBR-Mode gestartet anstelle EFI (auf DVD ist beides), das wäre Aufgabe der Bootcamp-SW gewesen, die soll eben eine Vereinfachung für den Nutzer sein.
 
Ich würde auf dem MP im "alten" Stil mit normalem MBR installieren,
Genau so:
Win-Part02.jpg

Ergibt sich aber trotz Vorhandensein der bootmgr- und bootmgr.efi-Datei automatisch bei Verwendung der DVD - so zumindest meine Erfahrung. Bei Erstellung eimes Sticks mit GPT lässt sich EFI gezielt einsetzen.
 
Hängt vermutlich von der Windows- und Bootcamp-Version ab. Ich habs via Bootcamp im alten Verfahren installiert, war aber Windows 7, UEFI ginge sogar seit Vista. Beim Mac hat man ja kein Bootmenü, in dem alle irgendwie startbaren Datenträger, egal welcher Startmethode, sehen kann.

PCs starteten bevorzugt vom MBR, wobei die letzten Jahre immer mehr auf UEFI gesetzt wurde, gerade bei OEMs; z.T. geht das soweit, dass z.B. das CSM im BIOS nicht mehr anwählbar ist (oder entfernt wurde) oder Secureboot-only, solche Maschinen starten dann natürlich bevorzugt/ausschließlich UEFI.
Boards, die beides können, kann man per BIOS oder in einem Bootmenü dazu überreden, die jeweilige Startmethode zu verwenden, wenn es der Installationsdatenträger hergibt.
 
Hängt vermutlich von der Windows- und Bootcamp-Version ab. Ich habs via Bootcamp im alten Verfahren installiert
Kam vielleicht nicht deutlich genug rüber: ich habe überhaupt nicht Bootcamp eingesetzt, sondern direkt den MP mit ALT gebootet und dann von DVD installiert. Am Ende war MBR gegeben.
 
Interessant, denn das hat bei mir noch nie funktioniert - die DVD wird weder als Startlaufwerk angezeigt noch mittels alt+c gebootet. Sie wurde nur über den Bootcamp-Umweg gestartet.
 
nur über den Bootcamp-Umweg
Da ich BT noch nie für Intallationen eingesetzt habe, muss es ja irgendwie funktioniert haben. Drauf sind sie. ;)
Wie zu sehen, habe ich ja meist ein Triple-Paket Windows in Kaskade-Formation (Windows10-BootManager auch für Win8.1 & Win7) auf den MPs - teilweise habe ich auch mit Sticks gearbeitet. Was wann und wenn, in welcher Kombination, weiß ich nicht mehr so genau - ist schon was her. ;)
 
Danke, aber hast Du den Thread von Anfang an verfolgt ? ;-)

- Bootcamp hilft nicht
- Auf meinem alten iMac habe ich das schon erfolgreich durchgeführt. Nur ist der inzwischen hinüber.
- Ich brauche WIN 8 wegen alter WIN-Software
- Der WIN Installer hat Probleme mit dem Dateisystem der Festplatte
- NTFS Formatierung per TUXERA klappt auch nicht
- Die Installation benötigt einen GPT-Partitionsstil (was immer das auch ist)
- Mit dem Apple Telefon-Support habe ich das inzwischen auch alles ne halbe Stunde durchgehechelt: Der MacPro ist "vintage", da wissen sie jetzt auch nicht so recht weiter. Geil !
- Zum Thema Mac-Einsteiger: Mein erster Mac war ein Macintosh IIci, 1990. Bin also auch vintage – der scheinbar erfahrener als der Apple-Support ;-)

Habe selbst den Mac Pro 2010 und kann dir daher sagen, wie es bei mir funktioniert hat:
1. Bootcamp-Treiber laden und nur diese auf einen USB Stick packen
2. Festplatten mit MacOS raus
3. Festplatte, auf die Windows 8 aufgespielt werden soll, rein
4. Installationsdatenträger einlegen
5. Windows ganz normal (wie auf einem PC) installieren
6. MacOS wieder rein
7. Boot Camp auf Windows-Platte installieren

Nach der Bootcamp-Installation kannst du Windows sowohl über das Bootmenü als auch über den Wechsel des Startvolumes in MacOS laden bzw. zwischen den beiden OS wechseln. Wenn du aber Mojave verwendest, verwende diese Anleitung: https://www.macuser.de/threads/hackintosh-was-haltet-ihr-davon.648470/page-173#post-10202471
 
2. Festplatten mit MacOS raus
3. Festplatte, auf die Windows 8 aufgespielt werden soll, rein
4. Installationsdatenträger einlegen
5. Windows ganz normal (wie auf einem PC) installieren
6. MacOS wieder rein
Das ist das, was inzwischen oben auch von mir so beschrieben wurde (allerdings schöner angerichtet ;) ).
1. Bootcamp-Treiber laden und nur diese auf einen USB Stick packen
7. Boot Camp auf Windows-Platte installieren
Das dient doch "lediglich" dazu, die BT-Treiber zu sichern und wenn benötigt nach der Installation zu nutzen. Mit der eigentlichen Installation hat es zunächst mal nicht zu tun. Oder erkennst Du da irgendeinen Unterschied?
 
Das ist das, was inzwischen oben auch von mir so beschrieben wurde (allerdings schöner angerichtet ;) ).

Das dient doch "lediglich" dazu, die BT-Treiber zu sichern und wenn benötigt nach der Installation zu nutzen. Mit der eigentlichen Installation hat es zunächst mal nicht zu tun. Oder erkennst Du da irgendeinen Unterschied?

Nicht nur die BT-Installation. Es geht vor allem um die Boot Camp-Systemsteuerung unter Windows, über die man direkt in MacOS (Startvolumen festlegen) booten kann.
 
Es geht vor allem um die Boot Camp-Systemsteuerung unter Windows, über die man direkt in MacOS (Startvolumen festlegen) booten kann.
Das sehe ich persönlich als Bedienkomfort bzgl. "Wie wechsle ich das OS", hat aber dennoch nichts mit der eigentlichen Win-Installation zu tun. Die muss erstmal stehen. Nicht ohne Grund hast Du geschrieben: "Bootcamp-Treiber laden und nur diese auf einen USB Stick packen." ;)
Denn das ist ja das, was Viele erfolglos oder mit reichlich Problemen behaftet nach Apple-Kochbuch versuchen: mittels BT-Routine von Anfang an die Installation zu erreichen.
Oder sehe ich das falsch?
 
Man kann auf diese elegante Art auch das nächste mal einmalig Windows booten - und beim nächsten Neustart wieder das System was bei Startup Disk eingetragen ist:

Code:
bless -mount /Volumes/BOOTCAMP -setBoot -nextonly -legacy

dazu muss SIP aus sein bzw wenigstens Änderungen im nvRam erlauben
 
Das sehe ich persönlich als Bedienkomfort bzgl. "Wie wechsle ich das OS", hat aber dennoch nichts mit der eigentlichen Win-Installation zu tun. Die muss erstmal stehen. Nicht ohne Grund hast Du geschrieben: "Bootcamp-Treiber laden und nur diese auf einen USB Stick packen." ;)
Denn das ist ja das, was Viele erfolglos oder mit reichlich Problemen behaftet nach Apple-Kochbuch versuchen: mittels BT-Routine von Anfang an die Installation zu erreichen.
Oder sehe ich das falsch?
Nein:)
 
Sowas kommt vor, aber Bootcamp ist auch nicht von Nöten ... Du hast eine Win8.1-DVD, Du hast eine Intel-Maschine mit einem DVD-LW und einem separaten Datenträger für Windows - also machst Du das, was jeder Windows-Nutzer bei einer Win-Installation macht: Du legst die DVD ins DVD-LW und bootest. ... Da es sich um eine Neu-Installation handelt, folgst Du den Anweisungen, partitionierst die Win-HDD komplett neu ... etc.

Hey LuckyOldMan,
genau so hat es geklappt, so einfach kann das sein ;-)

Was lediglich nicht funktioniert hat, war die Möglichkeit, die zweite Festplatte (in Schacht 2) in zwei Portionen zu teilen – eine für OSX und eine für WIN. Scheinbar will WIN eine komplett GPT-partionierte Platte. Durch die ganze Versuche vorher waren so einige Partitionen vorhanden, die ich dann alle im WIN-Installer gelöscht habe, bis nur noch eine Partition übrig geblieben ist, die ich dann formatiert habe und auf der ich dann die Installation problemlos vornehmen konnte.

Allerdings lässt sich nun in der OSX Startvolume-Auswahl das WIN-System nicht mehr auswählen bzw. die Platte wird gar nicht angezeigt. Aber das ist nicht weiter tragisch. Die klassische Auswahl per ALT-Taste beim Starten reicht.

Von daher ... alles super !

Vielen Dank noch mal !
 
Ja, weil nur ein kompletter Datenträger GPT-Format haben kann - für einzelne Partitionen geht das nicht.
 
genau so hat es geklappt, so einfach kann das sein
Freut mich zu lesen!
nicht funktioniert hat .... die zweite Festplatte (in Schacht 2) in zwei Portionen zu teilen – eine für OSX und eine für WIN.
Ja - das ist nicht ganz trivial, ist aber an sich auch nicht empfehlenswert. Besser ist immer, pro OS eine separate HDD zu haben.
Ich habe allerdings mal vor 3 Jahren bei einem meiner Zweit-/Dritt-Hackintoshs auf einer HDD sowohl Win als auch OS X untergebracht, weil mich die Aufgabe reizte (war eine nette Frickelei, bis ich zur Lösung fand) und ich zudem keine zweite HDD ver(sch)wenden wollte. ;)
in der OSX Startvolume-Auswahl das WIN-System nicht mehr auswählen bzw. die Platte wird gar nicht angezeigt.
Das wundert mich etwas, denn auch diese wird bei mir aufgelistet.

Leg Dir doch mal Minitool Partition Wizard zu und installiere es auf der Win-HDD. Sehr praktisches Tool - verwende ich gerne. Da kannst Du eventuell die Antwort finden - je nachdem, wie Win installiert wurde.
Aber Hauptsache, es wird beim Booten via ALT zur Auswahl angezeigt. :)

Gruß
LOM
 
Freut mich zu lesen!

Ja - das ist nicht ganz trivial, ist aber an sich auch nicht empfehlenswert. Besser ist immer, pro OS eine separate HDD zu haben.
Ich habe allerdings mal vor 3 Jahren bei einem meiner Zweit-/Dritt-Hackintoshs auf einer HDD sowohl Win als auch OS X untergebracht, weil mich die Aufgabe reizte (war eine nette Frickelei, bis ich zur Lösung fand) und ich zudem keine zweite HDD ver(sch)wenden wollte. ;)

Das wundert mich etwas, denn auch diese wird bei mir aufgelistet.

Leg Dir doch mal Minitool Partition Wizard zu und installiere es auf der Win-HDD. Sehr praktisches Tool - verwende ich gerne. Da kannst Du eventuell die Antwort finden - je nachdem, wie Win installiert wurde.
Aber Hauptsache, es wird beim Booten via ALT zur Auswahl angezeigt. :)

Gruß
LOM
Damit Windows von MacOS aus gestartet werden kann, muss unter Windows der Boot Camp-Manager installiert werden.
Wenn man aber Mojave und APFS verwendet, reicht das alleine nicht. (Oder auch schon High Sierra, wenn man bereits dort APFS nutzt). Was dann zu tun ist, hatte ich in Post#30 beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten