Windows 8.1 lässt sich nicht installieren

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich muss auf meinem alten MacPro (Mitte 2010) unter Sierra 10.13.6 zusätzlich Windows installieren. Mein alter iMac, auf dem auch Windows lief (allerdings noch XP) hat leider seinen Geist aufgegeben.

Da Bootcamp auf meinem MacPro inzwischen WIN 8 fordert, habe ich mir eine Windows Installation auf DVD mit Seriennummer gekauft (WIN 8.1).
Win soll auf einem eignen 500 GB Volume in Schacht 2 laufen.
Boot Camp führt auch alle erforderlichen Schritte durch, bootet die WIN DVD, starte den WIN-Installer und lässt mich erfolgreich die SN eingeben. Aber dann, wenn ich das Zielvolume (BOOTCAMP) auswähle, wird die Installation darauf verweigert (s. Screenshot) :confused:

Ich habe das jetzt schon dreimal durch. Was läuft falsch? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Installation?

Ich freue mich auf konstruktive Hilfe.

IMG_3499.JPG
 
Hi,
da ist nichts falsch, das ist eine Beschränkung von Microsoft, erst ab Windows 10 kannst du Windows auf einen externen Datenträger Installieren.

Franz
 
trink mal einen kaffee, das ist doch keine externe ;)

wie wäre es denn mal auf details anzeigen zu klicken, damit man etwas mehr über das warum erfährt?
FAT32 und der installer will, dass du NTFS formatierst?
 
... danke. Boot Camp hat ja FAT32 formatiert, die Installation will aber NTFS. Soll ich Boot Camp mit NTFS neu formatieren (Formatieren in der Installation)? Dann ist es aber nicht mehr BOOTCAMP.
 
naja, an sich ist der boot camp assistent nicht so relevant, wenn du es eh auf eine eigene platte machst. der hilft nur beim partitionieren und beim treiber laden.

du musst es als NTFS formatieren, sonst will der windows installer halt nicht.
und benennen kannst es wie du willst.
 
... okay, probiere ich (noch)mal. Hatte schon im WIN-Installer auf formatieren gedrückt, ohne Erfolg. Komme aber erst heute Abend wieder dazu, melde mich noch mal.
 
... könnte es an der Festplattengröße liegen? 500 GB? Kann Windows 8.1 die vielleicht nicht adressieren? Ich nehme mal 250 GB.
 
... könnte es an der Festplattengröße liegen? 500 GB? Kann Windows 8.1 die vielleicht nicht adressieren? Ich nehme mal 250 GB.
Warum sollte Windows keine Festplatten mit 500 GB installieren?
Du kannst Windows auch auf Platten mit 1 TB oder mehr installieren. Unglaublich, aber wahr.
Das Problem ist zu 99% die Formatierung. Es muss NTFS sein, formatiere mit NTFS und es wird laufen.

Warum auch immer man in der heutigen Zeit kein Windows 10 nimmt bleibt mir aber ein Rätsel...die Lizenzen dafür bekommt man ja auch für nen Appel & Ei hinterher geschmissen.
 
Warum auch immer man in der heutigen Zeit kein Windows 10 nimmt bleibt mir aber ein Rätsel...die Lizenzen dafür bekommt man ja auch für nen Appel & Ei hinterher geschmissen.

... alte, aber leider erforderliche WIN-Software, die von 10 nicht unterstützt wird ;-)

Zum Anderen bietet mir Bootcamp nur 7 und 8 an. Und lädt wahrscheinlich auch nur die bis dahin erforderliche Software - trotz Sierra. Liegt vielleicht auch an meinem alten MacPro (Prozessor/CPU zu alt).
 
Mit welcher Einstellung erstelle ich im Festplattendienstprogramm eine NTFS Partition? Oder gibt es da ein extra Tool?
 
Garnicht, der Bootcamp-Installer macht das schon richtig. Erst mit dem Windows-Installer machst Du daraus NTFS.
Wenn die Windows-Installation komplett fertig ist, installierst Du die vorbereiteten Bootcamp-Treiber für deinen Mac, dann heißt das Laufwerk auch wieder „BOOTCAMP“.

Windows 10 mit dem Boot Camp-Assistenten auf Ihrem Mac installieren - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201468

Boot Camp – Windows auf dem Mac - MacEinsteiger.de

https://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/apple-bootcamp/
 
... habe jetzt mit TUXERA NTFS formatiert. Geht nicht.

Fehlermeldung: Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.
 
Garnicht, der Bootcamp-Installer macht das schon richtig. Erst mit dem Windows-Installer machst Du daraus NTFS.
Wenn die Windows-Installation komplett fertig ist, installierst Du die vorbereiteten Bootcamp-Treiber für deinen Mac, dann heißt das Laufwerk auch wieder „BOOTCAMP“.

Windows 10 mit dem Boot Camp-Assistenten auf Ihrem Mac installieren - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT201468

Boot Camp – Windows auf dem Mac - MacEinsteiger.de

https://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/apple-bootcamp/

Danke, aber hast Du den Thread von Anfang an verfolgt ? ;-)

- Bootcamp hilft nicht
- Auf meinem alten iMac habe ich das schon erfolgreich durchgeführt. Nur ist der inzwischen hinüber.
- Ich brauche WIN 8 wegen alter WIN-Software
- Der WIN Installer hat Probleme mit dem Dateisystem der Festplatte
- NTFS Formatierung per TUXERA klappt auch nicht
- Die Installation benötigt einen GPT-Partitionsstil (was immer das auch ist)
- Mit dem Apple Telefon-Support habe ich das inzwischen auch alles ne halbe Stunde durchgehechelt: Der MacPro ist "vintage", da wissen sie jetzt auch nicht so recht weiter. Geil !
- Zum Thema Mac-Einsteiger: Mein erster Mac war ein Macintosh IIci, 1990. Bin also auch vintage – der scheinbar erfahrener als der Apple-Support ;-)
 
Lies doch bitte mal den verlinkten Artikel auf Maceinsteiger.de, da ist genau beschrieben, wie das mit der Formatierung funktioniert.

„Es erscheint die Meldung "Windows kann nicht auf Datenträger x Partition y installiert werden...". Markiere die Zeile mit der Bootcamp-Partition durch einen Klick und wähle in den unter der Liste erscheinenden Optionen "Formatieren" und bestätige anschließend "OK". Nun sollte der "Weiter"-Button aktiv sein. - Ist dies nicht der Fall, so wirf einen Blick in den Abschnitt Problembehandlung.“

Mit Bootcamp kannst Du auch eine komplette Festplatte für Windows vorbereiten, nicht nur eine bereits belegte partitionieren, wie in dem Artikel beschrieben. Dafür solltest Du das aber aus dem Bootcamp-Assistenten heraus machen.

Des Weiteren ist in dem Artikel auch ein Link zu alternativen Methoden, um Windows ohne Bootcamp zu installieren.

Und das hat schon seine Richtigkeit, dass der Assistent das Laufwerk mit FAT32 formatiert - siehe Artikel.
 
- NTFS Formatierung per TUXERA klappt auch nicht
- Die Installation benötigt einen GPT-Partitionsstil (was immer das auch ist)

an sich solltest du eher FAT32 formatieren und dann das NTFS formatieren dem windows installer überlassen.

GPT sollte es ja schon sein, du hast da doch eine EFI partition.
boot camp fabriziert aber meist einen hybrid MBR, was zu problemen führen kann.
 
Lies doch bitte mal den verlinkten Artikel auf Maceinsteiger.de, da ist genau beschrieben, wie das mit der Formatierung funktioniert.

„Es erscheint die Meldung "Windows kann nicht auf Datenträger x Partition y installiert werden...". Markiere die Zeile mit der Bootcamp-Partition durch einen Klick und wähle in den unter der Liste erscheinenden Optionen "Formatieren" und bestätige anschließend "OK". Nun sollte der "Weiter"-Button aktiv sein. - Ist dies nicht der Fall, so wirf einen Blick in den Abschnitt Problembehandlung.“

Mit Bootcamp kannst Du auch eine komplette Festplatte für Windows vorbereiten, nicht nur eine bereits belegte partitionieren, wie in dem Artikel beschrieben. Dafür solltest Du das aber aus dem Bootcamp-Assistenten heraus machen.

Des Weiteren ist in dem Artikel auch ein Link zu alternativen Methoden, um Windows ohne Bootcamp zu installieren.

Und das hat schon seine Richtigkeit, dass der Assistent das Laufwerk mit FAT32 formatiert - siehe Artikel.

Danke, das ist nett. Aber ich habe das alles schon durch ... es passiert immer das selbe - Ablehnung der Installation auf dem formatierten Laufwerk.
Ja, Bootcamp formatiert FAT32, danach dann im Installer formatiert. Mehrmals und auch in verschiedenen Varianten. ... nix.

Sorry, dass ich da eben etwas polemisch war. Aber ich bin halt gerade etwas entnervt, ... weil mich auch die Zeit drängt.
 
- Bootcamp hilft nicht
Sowas kommt vor, aber Bootcamp ist auch nicht von Nöten und zuweilen sogar hinderlich.
Was auf meinem ollen MP2.1 mit seinen Win7-, 8.1- & Win10-Installationen geht, sollte auf der besten der "Käsereiben" auch möglich sein. ;)

Du hast eine Win8.1-DVD, Du hast eine Intel-Maschine mit einem DVD-LW und einem separaten Datenträger für Windows - also machst Du das, was jeder Windows-Nutzer bei einer Win-Installation macht: Du legst die DVD ins DVD-LW und bootest. Sonderfall gegenüber einem reinen Windows-Rechner: ich empfehle, die Mac-HDD/-SSDs zu ziehen, damit die Orientierung leichter fällt. Da es sich um eine Neu-Installation handelt, folgst Du den Anweisungen, partitionierst die Win-HDD komplett neu ... etc.

Hier ein Bild, wie meine Aufteilung der MP2.1-HDDs ausschaut:

Win-Part01.jpg

Viel Erfolg!

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat und dg2rbf
Sowas kommt vor, aber Bootcamp ist auch nicht von Nöten ...
Du hast eine Win8.1-DVD, Du hast eine Intel-Maschine mit einem DVD-LW und einem separaten Datenträger für Windows - also machst Du das, was jeder Windows-Nutzer bei einer Win-Installation macht: Du legst die DVD ins DVD-LW und bootest. Sonderfall gegenüber einem reinen Windows-Rechner: ich empfehle, die Mac-HDD/-SSDs zu ziehen, damit die Orientierung leichter fällt. Da es sich um einen Neu-Installation handelt, folgst Du den Anweisungen, partitionierst die Win-HDD komplett neu ... etc.

... ganz ehrlich – genau das ist mir inzwischen auch schon in den Sinn gekommen. Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall als nächsten Schritt machen. Ich ziehe bis auf die WIN-Platte alle Volumes aus den Schächten ... und dann sehen wir mal. Aber nicht vor morgen. ... muss auch mal wieder was arbeiten ;-)

Melde mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten