Windows 7 Beta auf dem Mac

Nabend!
Versuch auch grad mit BootCamp Win7 zu installieren, allerdings scheiter ich schon beim partitionieren :p (sry, aber habs vorher noch nie benutzt)...
Und zwar kommt, wenn ich partitionieren will immer das Fenster:

Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich einfach ein Backup machen soll, dann die Festplatte komplett neu formatieren soll und anschließend das Backup wieder drauf ziehen soll?! Aber warum können "einige Dateien" auch nicht bewegt werden und warum sollte das nach dem Formatieren anders sein?! :confused:
Sry für die dumme Frage, aber das würd ja dann nochmal endlos dauern :rolleyes:...
 
Nabend!
Aber warum können "einige Dateien" auch nicht bewegt werden und warum sollte das nach dem Formatieren anders sein?! :confused:

Ich vermute, daß nach langer Nutzungsdauer nicht genügend zusammenhängender freier Speicher auf der Platte vorhanden ist; nach einer Formatierung und dem Neueinspielen der Daten wäre das dann der Fall.
 
Ich vermute, daß nach langer Nutzungsdauer nicht genügend zusammenhängender freier Speicher auf der Platte vorhanden ist; nach einer Formatierung und dem Neueinspielen der Daten wäre das dann der Fall.

Hmm ok... werd mal sehn. Die Platte ist auch recht voll (insg. nur noch 32 GB frei, davon wollt ich 5 für Win partitionieren), von daher bin ich momentan eh dabei mir ne neue Platte zu kaufen.
Naja ich werd mal sehn, ob ich das jetzt wirklich noch formatiere, danke auf jeden Fall für die schlüssige Erklärung... ;)
 
Hey,

ich wollte gerade die Studentenversion von Autocad installieren, jedoch habe ich die Windows-Partition zu klein gemacht (20GB reichen wohl nicht...)

Hat jemand einen schnellen Hinweis, wie ich die Partition vergrößern kann? disk03 ist die W7 Partition...

attachment.php


// Habs einfach neuinstalliert ...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich brauch mal Rat.
Habe nun W7 unter VMware installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass sämtliche Ordner offensichtlich "Read Only"sind.
Obwohl ich als User XY mit Administrator-Rechten eingeloggt bin, kann ich diese Ordner-Vorgaben nicht verändern.
Somit kann ich besipielsweise keine Dateien auf die Win7 Platte kopieren.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: interessanterweise konnte ich jedoch das Programm Totalcommander in den Ordner "Program files" installieren.
Aber das normale Kopieren von Dateien funzt nicht
 
Hmm ok... werd mal sehn. Die Platte ist auch recht voll (insg. nur noch 32 GB frei, davon wollt ich 5 für Win partitionieren), von daher bin ich momentan eh dabei mir ne neue Platte zu kaufen.
Naja ich werd mal sehn, ob ich das jetzt wirklich noch formatiere, danke auf jeden Fall für die schlüssige Erklärung... ;)

Hi,

also für Windows brauchst du mindestens 16 GB. Denn beim entpacken der DVD die ja 2,6 GB groß ist, entstehen Datenmengen jenseits von 12 GB. Diese sind temporär und werden nach Installation von Windows wieder gelöscht, aber dadurch wird eine Partition kleiner als 12 GB meistens abgelehnt. BootCamp bietet ja auch bei genügend Platz auf der Platte automatisch immer eine 32 Gb Partition an..... man weis warum........
 
Jedoch startet der Mac nun IMMER Windows 7 :( - Wie kann ich wieder OSX starten?

Was auch noch gut funzen könnte ist, dass du nicht ALT hälst am start ;) sondern vll einfach unter windows 7 auf START - ausführen gehst (wenn nicht vorhanden gibst du in die suchleiste einfach "ausführen" (ohne " ") ein) und gibst dann "msconfig" (ohne " ") ein.

Dann im Register "Start" müsstest du ja 2 Betriebssysteme sehen oder? (wenn nur das Windows 7 drin ist bleib beim ALT drücken) aber sonst kannst du umstellen was du "als standard" willst.

Dann startet immer dein Mac OS X (wenn es eben aufgeführt ist) und nur wenn du ALT drückst kannst du Windows 7 auswählen.

Sollte eigentlich funzen (beim darwin bootloader damals hat es das :D)
 
Also ich habs jetzt vorübergehend unter VirtualBox am Laufen, klappt soweit auch ganz gut (bischen langsam, da nur 1GB RAM :p), jetzt frage ich mich nur wie ich die Auflösung auf meinem MacBook (13") ordentlich hinbekomme.
Momentan hab ich 1024x768 im Vollbild, aber die Balken nerven ein bischen. Gibts (noch) keine Möglichkeit die Auflösung auf 1280x800 zu stellen?!
 
Hast Du die Gasterweiterungen von VirtualBox installiert?
 
Hi,

also für Windows brauchst du mindestens 16 GB. Denn beim entpacken der DVD die ja 2,6 GB groß ist, entstehen Datenmengen jenseits von 12 GB. Diese sind temporär und werden nach Installation von Windows wieder gelöscht, aber dadurch wird eine Partition kleiner als 12 GB meistens abgelehnt. BootCamp bietet ja auch bei genügend Platz auf der Platte automatisch immer eine 32 Gb Partition an..... man weis warum........

wollte den Fred jetzt nicht überstrapazieren, aber das hier steht auf der Installationsanweisung von Win 7:

So bereiten Sie die Installation vor
Das brauchen Sie für die Installation

* Eine beschreibbare DVD
* Einen PC mit einem DVD-Brenner
* Einen Test-PC für den Betrieb der Beta-Version von Windows 7, der die Mindestvoraussetzungen erfüllt (diese gelten nur für die Beta-Version von Windows 7 und können sich für Folgeversionen und die finale Version noch ändern).Bitte wählen Sie keinen PC, den Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz benötigen:
o 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
o 1 GB RAM
o 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
o DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
o DVD-R/W Laufwerk
o Internet-Verbindung

So installieren Sie die Windows 7 Beta-Version

so als Hinweis für die Partitionsgröße.....;):clap::jaja:
 
@rawr: Ändern der Festplattengröße geht mit WinClone. Image der aktuellen Bootcamp-Partition erstellen, dann neue größere Partition anlegen und Image zurückspielen. Findest dazu reichlich Anleitungen im Netz...
Nimm Dir aber ein bisschen Zeit ;)
 
hallo bin neu hier, ich hab mal ne frage, wie partitoniere ich meine interne festplatte schlicht und einfach erklärt ? bin seit vorgestern mac user, also umgestiegen von windows.
ich stell mir vor meine 250GB festplatte in 200 und 50 zu teilen, kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank MfG
 
hallo bin neu hier, ich hab mal ne frage, wie partitoniere ich meine interne festplatte schlicht und einfach erklärt ? bin seit vorgestern mac user, also umgestiegen von windows.
ich stell mir vor meine 250GB festplatte in 200 und 50 zu teilen, kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank MfG

Der Bootcamp Assistent hilft dir weiter.

lg XphX
 
Habe versucht 64 bit aufzuspielen.... leider wollte Win 7 in dieser Version nicht auf meinen MÄC........
 
Zum partitionieren der Festplatte empfehle ich Camp Tune. Damit kann man übrigens auch die Grösse seiner bestehenden Partitionen verändern.

Die Windows 7 DVD könnt Ihr übrigens auch unter (Bootcamp) Windows einlegen bzw installieren. Dann erscheint, nachdem Ihr beim Mac-Start alt gedrückt habt und die Windows-Partition ausgewählt habt einfach noch mal der Windowseigene Bootmanager.

Was Treiber angeht, sollten eigentlich fast alle Vista Treiber unter Windows 7 ebenfalls funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten