Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bevor ich mal mit meinen quotes anfange... wie sieht es den nun mit dem eigentlichen thema aus. wenn ich das topic richtig gelesehn habe gibt es keine aktuelle *amp alternative für OSX.
Richtig?

so und nun zu meinen kommentaren.

Gut, dass iTunes sich selbst die Tags und die Cover holt... :D
Die iTunes übrigend nicht in den MP3s speichert. sprich wenn man die MP3s mal an einem anderen rechner nutzen will sind sie flöten.

ich würde behaupten, das itunes viele vorzüge von osx symbolisiert. wenn man asl win user itunes wirklich verstanden hat, dann weis man eigentlich auch wie das komplette betriebssystem funktioniert.
Jupp und vorallem versteht mann dann warum Apple manchmal so total bekloppte denkfehler einbaut.

der unterschied zwischen itunes und winamp ist so ähnlich wie der unterschied zwischen einem ipod und einem 0815 mp3 player.
es muss ja nicht jeder den ipod mögen, aber wenn jemand sagt der ipod sei scheisse, weil er ja mit seinem mp3 player ohne zusatzprogramm 'schnell' musik draufladen kann, dann ... wie soll man sagen.. hat er nunmal keine ahnung :D
Oh ja... mein letzter MP3 player hat mit Compact Flash Karten gearbeitet und Mignon Batterien/Akkus... hm auf die Flashkarten (konnte über nen adapter auch SD karten nutzen) konnte ich an jeden rechner anklemmen und die MP3s (oder OGG) direkt rauf und runter ziehen. egal ob windows, PocketPC, linux oder Mac...

Ja wie praktisch ist da doch jetzt mein iPod. mit fest verlöteten akku und nicht wechselbaren Speicher den ich zudem nur mit iTunes bestücken kann... ja wirklich praktisch.

Ich würde allerdings auch jedem iTunes ans Herz legen, beste Musikverwaltung ever :)

Ebend du sagst es "Musikverwaltung". Ich will aber auch nur einen Player ohne jedesmal meine neue Musik (die in iTunes importiert ist) deswegen importieren zu müssen. Schließlich will man ja auch gelegentlich nur ne platte oder ne Kollektion probehören.

Du kaufst dir einen Mac und bekommst dazu die wohl intuitivste und leistungsfähigste Musikverwaltungssoftware quasi umsonst mit dazu - ohne das du zig plugins installieren musst (so wie bei Winamp).
.... einiges gelösch ....
Und das alles kostenlos sogar am PC unter Win (allerdings nicht so performant). Und nun möchte ich gerne wissen ob das mit WinAmp auf aktuellen Macs in dieser Qualität möglich ist - wetten nein?

Also wieder mal der falsche punkt. gesucht wird ein player und keine verwaltungssoftware. und ebend jener player baucht keine sachen wie CDs rippen, taggen und was du noch so aufgelistet hast.
einfach ordner auslesen. eventuell noch ne playlist funktion wenn man mehrere ordner zusammen abspielen will... und gut ist.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man iTunes immer als das "Non-Plus-Ultra" hinstellen muss und dessen Defizite verteidigen muss bzw. fehlende Funktionen als sinnlos hinstellen muss... nur weil man selber kaum Ansprüche hat und nicht über den Tellerrand blicken möchte. Deswegen müssen nicht immer Leute mit dieser "Denke" in Threads kommen, wo Leute nach Alternativen fragen, weil denen iTunes eben nicht ausreicht...

Äh du vergisst hier einen wichtigen punkt. wir reden hier nicht von einem Windows oder Linux system. Wir reden hier von einem Geheiligten Apple Produkt, das seine hochwürden Steve Jobs abgenickt hat. Dagegen zu wettern ist etwa so wie nach Mekka zu gehen und da gegen den Kaaba zu pinkeln oder nach Yad Vashem zu gehen und die Deutsche Nationalhymne zu singen. (fürs christentum fällt mir leider nix passendes ein, die sind einfach zu locker drauf... müssen wohl windows nutzer sein.)
Das macht man einfach alles nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuzyOwner
Also bei mir laufen die .ogg mit dem Xiph Plugin einwandfrei...
http://www.xiph.org/quicktime/faq.html#faq_itunes_metadata

Wenn iTunes die Songs dann abspielt kannst sie in mp3s konvertieren, dann spielts auch der iPod ;)
Macht viel Sinn :rolleyes:

Ich sehe mich übrigens weitestgehend in meinen Vorurteilen gegenüber iTunes bestätigt, seitdem ich es nutze. Und habe sogar weitere Kritikpunkte entdeckt, z.B. ist es bei großen Bibliotheken IMHO unübersichtlich und ich brauche mehr Zeit, um Titel zu finden. Mit Foobar2000 bin ich schneller.

iTunes = leider gnadenlos überbewertet in diesem Forum (bzw. generell bei Macuser)!

Du kaufst dir einen Mac und bekommst dazu die wohl intuitivste und leistungsfähigste Musikverwaltungssoftware quasi umsonst mit dazu
Leistungsfähigste Musikverwaltung? Das war ein guter Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar kenne ich persönlich nicht, iTunes und WinAmp aber schon.

Bis vor 1,5 Jahren hab ich Winamp benutzt und bin dann notgedrungen zu iTunes geschwenkt.

Mittlerweile hab ich mich an iTunes gewöhnt inkl. seiner Macken und Stärken.
Dennoch frage ich mich: Was bitte soll die Stärke von iTunes sein?
Datenbank? hat Winamp auch, sogar mit so fortschrittliche Technologie wie Folder Watch. Ich füge ein Vezeichnis dazu, kurze Zeit später ist es in der Datenbank (ja, sowas hat Winamp auch) auch drin. Willkommen im 20. !! Jhrdt.
Warum das ein Vorteil gegenüber der iTunes Datenbank ist?
1. Ist es piepegal, wenn ich irgendwann mal den Player wechseln möchte.
2. Ist es piepegal, ob ich irgendwann mal keinen iPod mehr haben will
3. ist die Musk nicht nur Player sondern auch betriebssystemunabhängig gespeichert
4. Kann man im Netzwerk eine gemeinsame Musiksammlung haben, bei der alle OS unabhängig Musik hinzufügen können und nutzen können und die Winamp Datenbank bleibt dank Folder Watch aktuell. (Das Library Sharing in iTunes hat den Namen nicht verdient. Nichtmal in die Playlist lassen sich Songs von einer anderen Library einfügen. Lächerlich sowas, von der Unmöglichkeit der zentralen Speicherung einmal gar nicht zu reden).

So, was genau soll den iTunes jetzt eigentlich besser machen? Das CDs importieren ist schön gelöst. Ach ja Cover Flow gibts noch.
Ob das eine Software zur "mächtigsten und besten" blabla erheben? Na, ich weiß ja nicht.
 
Danke!!

mehr kann ich zu meinen Vorrednern nicht sagen. Ich find Macs auch geil, aber wenn sie Schwächen haben muss man die Anprangern dürfen.

Ich hoff ja immer noch auf Amarok. Soviel ich weiß kommt der irgendwie wenn das neue KDE kommt. Und die neuen KDE Programme sollen angeblich auch auf Win und mac laufen. Wie genau das aussieht weiß ich nich, aber Amarok is glaub sehr geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Googlen nach "winamp mac" habe ich diesen Thread gefunden. Ich suchte nach einem Winamp für den Mac weil ich im iTunes ums Verrecken nicht finden kann, wo ich die Soundkarte wähle!
 
Ist schon komisch, wie sich manche Dinge gleichen. iTunes habe ich ganz am Anfang für die schlechteste Software aller Zeiten gehalten. Bis ich eins begriffen hab:
..Warum umständlich durch irgendwelche Ordner navigieren?

Weil man diesen "Ordnungssinn"n von Windows mitbringt und die Marotte nicht los wird!
Heute weiss ich: "Man muss das nicht machen" Man kann sich um andere Dinge kümmern.



PS:
Übrigens Winamp habe ich seitdem es auf den Markt kam nur ein einziges Mal benutzt. iTunes ist mir auch zu voll. Ich mag lieber kleine Software, die sich möglichst auf eine Aufgabe beschränkt und nicht noch als Supermarkt herhalten muss.
 
Ebend du sagst es "Musikverwaltung". Ich will aber auch nur einen Player ohne jedesmal meine neue Musik (die in iTunes importiert ist) deswegen importieren zu müssen. Schließlich will man ja auch gelegentlich nur ne platte oder ne Kollektion probehören.

quicklook unter 10.5 oder bei tiger eben im finder auf den playknopf klicken, der sich beim auswählen einer datei auftut. schon hör ich probe.

zugestanden: ich kann das nicht so einstellen, dass ein ganzes album mal eben durchläuft, aber zum reinhören reicht das allemal.
 
Durch Googlen nach "winamp mac" habe ich diesen Thread gefunden. Ich suchte nach einem Winamp für den Mac weil ich im iTunes ums Verrecken nicht finden kann, wo ich die Soundkarte wähle!

das machst du auch nicht in der anwendung, sondern in den systemeinstellungen. unter ton --> ausgabe.
 
Durch Googlen nach "winamp mac" habe ich diesen Thread gefunden. Ich suchte nach einem Winamp für den Mac weil ich im iTunes ums Verrecken nicht finden kann, wo ich die Soundkarte wähle!

das machst du auch nicht in der anwendung, sondern in den systemeinstellungen. unter ton --> ausgabe.

oder mittels soundsource in da menüleite ...

aber ich vermute, du willst NUR für itunes eine andere soundkarte wählen oder?
 
oder unter Leo statt mit dem Finder mit Quicklook
 
quicklook läuft aber nicht im hintergrund weiter wenn man in ne andere aplikation wechselt
 
Wenn man dann dazu Erweiterungen wie Sizzling Keys oder CoverSutra kauft, dann bekommt man iTunes noch nicht einmal zu sehen.

CoverSutra ist spitze! Das Durchsuchen der iTunes Bibliothek nach Titeln sowie die Wiedergabesteuerung über Tastatur erledigt es perfekt. Die Last.fm Integration hat auch was. Es soll in Zukunft irgendwann auch möglich sein, die auf dem iPod gespielten Tracks nach der Synchronisierung zu Last.fm zu schicken. Fänd ich schon klasse.
 
warum auch es gibt iTunes was soll ich sonst mit meinem iPhone !?
 
oder mittels soundsource in da menüleite ...

aber ich vermute, du willst NUR für itunes eine andere soundkarte wählen oder?

Klar, wobei ich natürlich auch mit einem anderen Player vorlieb nehmen würde, wenn der was taugt und iTunes das - warum auch immer - nicht kann.
 
Schade an iTunes finde ich, dass er dir alles abnehmen will.
Sortierung, Playlists, usw

Ich bin seit ca nem Jahr Mac User, und bin seitdem wieder umgestiegen CDs per Hand in nen CD-Player zu legen (ja, ich kaufe noch Original CDs!!)
Ich finde eben, das iTunes das CD Regal, der Player und auch noch die Hand ist, die mir die CDs aus dem Regal raussucht um dann einen zufaelligen Track abspielt.

Eigentlich moechte ich nicht einer Maschine ueberlassen, dass sie mir sagt was ich grade fuer Musik hoeren moechte, sondern steh drauf das selbst zu tun.
Leider macht iTunes das nicht.

Winamp hatte einfache Funktionen.
Ich selbst hatte sogar in der Winamp-Playlist meine komplette Musik offen (per Shortcut aufrufbar). Wollte ich nen bestimmten Track hoeren gab es einfache Tastenbefehle die mich in die Suche gebracht haben (hab ich im iTunes noch net gefunden). Weiterhin hat mir der Winamp die Playlist nicht auf meine Suchauswahl beschraenkt, sondern ist lediglich dahin gesprungen wo ich grade bin. Auch dafuer hab ich nichts gefunden.

Grosser technischer Nachteil, den ich auch noch nicht loesen konnte:
Winamp konnte man sehr gut konfigurieren bzgl look-ahead und pre-buffer.
iTunes hat da wohl keinerlei Moeglichkeiten fuer Veraenderung.
Grund dafuer ist, dass iTunes (zumindest bei mir) nicht lueckenlos abspielt, sondern (auch wenn es ja ueberall steht, dass seit Version 7 gapless Standard sein soll) eine Minipause zwischen den Tracks immernoch da ist.
(Lies sich bei Winamp sehr leicht loesen: buffer ahead auf n paar Sekunden stellen, und remove silence after end of track aktivieren - funktioniert PRIMA bei Live und Mixplatten)

Schade find ich auch (und vielleicht gibts dafuer tatsaechlich ne Loesung!) dass iTunes entweder nach Interpret oder Album oder Jahreszahl sortiert
Ich haette meine Musik gerne sortiert nach - ERST Interpret, und dann Jahreszahl um sie eben chronologisch zu halten.
iTunes sortiert wohl immer erst alphabetisch (Albumtitel ist "wichtiger" als die Jahreszahl?!)


Schade, dass es keinen sinnvollen einfachen Player fuer den Mac gibt.
Klar hat iTunes auch Vorteile bzgl Benutzerfreundlichkeit.
Musik wird selbst organisiert usw

die Frage ist..
will das JEDER?
oder reicht manchmal ein einfach strukturiertes Programm nicht voellig aus?

..
mfG
warwick
 
Ich bin seit ca nem Jahr Mac User, und bin seitdem wieder umgestiegen CDs per Hand in nen CD-Player zu legen (ja, ich kaufe noch Original CDs!!)

(...)

Eigentlich moechte ich nicht einer Maschine ueberlassen, dass sie mir sagt was ich grade fuer Musik hoeren moechte, sondern steh drauf das selbst zu tun.
ähm sorry aber ich versteh da die logik nicht. itunes hindert dich ja nicht daran deine cds im cdplayer abzuspielen. genausowenig wie irgendein anderer player. und itunes zwingt dich auch nicht irgendeine musik zu hören. ich hör zumindest nur das was ich hören will...

Winamp hatte einfache Funktionen.
Ich selbst hatte sogar in der Winamp-Playlist meine komplette Musik offen (per Shortcut aufrufbar). Wollte ich nen bestimmten Track hoeren gab es einfache Tastenbefehle die mich in die Suche gebracht haben (hab ich im iTunes noch net gefunden). Weiterhin hat mir der Winamp die Playlist nicht auf meine Suchauswahl beschraenkt, sondern ist lediglich dahin gesprungen wo ich grade bin. Auch dafuer hab ich nichts gefunden.
du kannst auch bei itunes alle deine mp3 in eine playlist geben und über die suchleiste (rechts oben bei itunes) werden dann nur tracks in der ausgewählten playlist gesucht. klar es werden dann nur die gefundenen songs angezeigt, aber wenn du die suche löschst ist wieder die ganze playlist da...

Schade, dass es keinen sinnvollen einfachen Player fuer den Mac gibt.
Klar hat iTunes auch Vorteile bzgl Benutzerfreundlichkeit.
Musik wird selbst organisiert usw
einfacher player: VLC
 
Ich war auch so ein winamp verfechter - hab aber einfach iTunes instaliert und bin nun drüber weg ;)
nur diese praktische Minimierungsfunktion an den Bildschirmran, der dann verschwindet, wenn man mit der Maus nicht drauf ist (Winampuser wissen was ich meine)fehlt mir. Ach ja und in iTunes kann man irgendwie im Track nicht so gut (und genau) "spulen"...

Ich finde eben, das iTunes das CD Regal, der Player und auch noch die Hand ist, die mir die CDs aus dem Regal raussucht um dann einen zufaelligen Track abspielt.
mach die Shuffle funktion aus -> du kannst auch normal "CDs" abspielen...

Wollte ich nen bestimmten Track hoeren gab es einfache Tastenbefehle die mich in die Suche gebracht haben
Das Suchfeld ist oben rechts

Weiterhin hat mir der Winamp die Playlist nicht auf meine Suchauswahl beschraenkt, sondern ist lediglich dahin gesprungen wo ich grade bin. Auch dafuer hab ich nichts gefunden.
Hat mir damals nichts genützt. wenn ich was Suche brauch ich doch die anderen ergebnisse nicht!

Schade find ich auch (und vielleicht gibts dafuer tatsaechlich ne Loesung!) dass iTunes entweder nach Interpret oder Album oder Jahreszahl sortiert
Ich haette meine Musik gerne sortiert nach - ERST Interpret, und dann Jahreszahl um sie eben chronologisch zu halten.
iTunes sortiert wohl immer erst alphabetisch (Albumtitel ist "wichtiger" als die Jahreszahl?!)

man kann in der Genre/Interpret/Album Übersicht einfach den interpreten anwählen und dann bei den Alben (in dem größeren Fenster unten) auf Jahr klicken, dann werden die Alben nach Jahr sortiert... Ist nicht so schön wie bei Winamp aber erfüllt den selben Zweck!

Klar hat iTunes auch Vorteile bzgl Benutzerfreundlichkeit.
Musik wird selbst organisiert usw
Noch besser sind die intelligenten Wiedergabelisten!
 
Ich find ja iTunes auch ganz ok, aber man ist wie ich finde so unflexibel:
Angenommen ich höre alle Songs der Mediathek im Zufalls Modus, jetzt sag ich mir hey wie wärs jetzt mal nur bissl Offspring, Sum 41 und Angels and Airwaves zu hören, bei Winamp hätte ich einfach die 3 Ordner recktsklick und abspielen (weiß nimmer wie der genaue dialog hieß) - bei iTunes soll ich erst alles in der Mediathek abwählen und dann wieder die 3 anwählen - das dauert einfach zu lang

Und wer jetzt sagt ich soll mir einfach von jedem Album ne Playlist machen und die 3 gewünschten Playlists dann zusammen abspielen - wie lange soll ich bitte brauchen für JEDES album ne Playlist zu erstellen, und selbst dann bin ich Albumweise gebunden - wie unflexibel ist das bitte???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten