Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und leistungsfähigste Musikverwaltungssoftware

Wie bitte? Ahnungslos?
-> bei solchen Aussagen, bei denen iTunes als leistungsfähigste Musikverwaltung hingestellt wird, geht mir der Hut hoch. Wo ist z.B. flexibles Tagging in iTunes?


Naja. Geht bei anderen Playern ebenfalls.

Kein Secure-Ripper.

Kein Flac, kein Ogg Vorbis, kein HE-AAC ...

- id3 Tags schnell pflegen
Kennst du Foobar2000? Vermutlich nicht! ;I Ausserdem war (ist?) id3 mal in iTunes falsch implementiert, zumindest in der Win-Version. Siehe z.B. http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1968

- Kaufen (wer mag)
Kann man auch als Nachteil sehen!

- auf Player übertragen
Nur auf iPods!

- im Netzwerk sharen
Mehr schlecht als recht, denn die iTunes-Library ist nicht multiuserfähig und auch nicht wirklich netzwerkfähig. Falls DAAP gemeint ist. Das können auch andere!
Siehe z.B. unten (*)

- Visualisierungen
Schnickschnack

Geht bei anderen Playern ebenfalls

- EQ-Einstellungen
- Crossfading
gibt es ebenso bei anderen Playern.

und als Sahnehäubchen CoverFlow.
naja, IMHO eher sinnlos aber bitte wenn es gefällt!

Und nun möchte ich gerne wissen ob das mit WinAmp auf aktuellen Macs in dieser Qualität möglich ist - wetten nein?

Flame on.

Mit Winamp ist man zumindest flexibler, was Codecs angeht. Aber schau dir mal Foobar2000 an. ;) Gibt es aber nicht für den Mac. Genauso wenig wie Winamp!


(*)
Hier mal eine Meinung von einem Macuser, der Amarok nutzt

I feel I should add to the debate regarding those who think Amarok is being played up only by Linux users who don’t have the option of running iTunes.

I am a Mac user (10.4 on Intel Core 2 Duo) and I use Amarok almost every day I’m using my Mac. Even though iTunes is installed straight out of the box and Amarok is a hassle to install on OS X (easiest way is to use Fink, a little command line knowledge helps) it’s well worth it as it’s a *much* better player than iTunes.

Aside from all the features mentioned above, it’s just plain better at giving me control over my music and how it’s stored. In my case I keep all my music on a headless server (running Debian) so that it’s accessible from my Mac, my laptop, my Windows PC, other people’s machines, etc. Basically I can play it anywhere in the house, without having to worry about what OS each machine is running, or whether the machine holding the music has been switched off (the server is always on, as it has other tasks too). With this setup Amarok works a treat. I can even configure it to use a remote SQL database on the server to store the music index so that it can be shared among all the client PCs rather than having to build a new index on each machine.

One other thing — and this is the final nail in the iTunes coffin for me — it supports *only* the formats that Apple have blessed. Personally I like to store all my music in FLAC, so if I want to play it in iTunes, well tough luck because Apple would rather you used their proprietary lossless format, which may or may not be supported in 5 years’ time. Those of you who are re-encoding WMA files to MP3, do you have any idea how much sound quality you’re losing? Transcoding from lossy to lossy is a very poor choice IMO.

Amarok is extensible, the playback libraries support many formats, and should a popular new format appear you can be sure it will be supported too, regardless of whether it’s blessed by Apple, Microsoft or whoever. On that note, when I’m using Windows (which isn’t very often these days) I use Winamp, as although it’s proprietary it’s still a lot more open (and less bloated) than either iTunes or Windows Media Player. There are countless freely downloadable plugins for just about any music format you can find, something both Apple and Microsoft could learn from instead of trying to force users onto their own preferred formats (AAC or WMA).

There is one saving grace to iTunes — I can easily uninstall it from my Mac. Which is more than I can say for Windows Media Player on Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
Wie bitte? Ahnungslos?
-> bei solchen Aussagen, bei denen iTunes als leistungsfähigste Musikverwaltung hingestellt wird, geht mir der Hut hoch. Wo ist z.B. flexibles Tagging in iTunes?

Hört sich extrem interessant an, dieses flexible Tagging. Allerdings widerspricht das dem ganzen Konzept von iTunes: Simplizität!


Theoretisch kann man auch jedes Format in iTunes benutzen, solange geeignete Plugins für Quicktime vorhanden sind.
 
Theoretisch kann man auch jedes Format in iTunes benutzen, solange geeignete Plugins für Quicktime vorhanden sind.

Nope! Nicht wirklich!

"Due to the design of iTunes, only Apple can add support for FLAC [1]."

"[1] XiphQT, through tremendous effort by developers, goes as far as possible in allowing some playback capability via QuickTime. But proper iTunes support -- tag handling, no import delays, etc. -- is not possible without Apple."

Quelle: http://flac.sourceforge.net/itunes.html


Oder direkt hier nachlesen: http://xiph.org/quicktime/faq.html#faq_itunes_metadata
 
@ste^2

Ich will jetzt nicht - wie du - alle Antworten zerpflücken. Das Konzept von iTunes bedeutet: Reduzierung auf das wesentliche. Und das wesentliche ist schon enorm viel was von iTunes geboten wird.

Ich benötige eben nicht x Programme um x Aufgaben leicht zu erledigen - ich benötige nur eines.

Ich benötige keine PlugIns um Randgruppenformate abzuspielen weil eben der Formatstandard gegeben ist und dieser ist völlig ausreichend - um nicht zu sagen (bei entsprechender Kodierung) überqualifiziert .

Ich kann meine Audio-CDs schnell und zuverlässig rippen. Was soll ich mit secure Ripper? Es ist mir völlig Latte ob jemand sehen könnte womit meine Files gerippt sind da ich die so gut wie nie weitergebe. Die Dateien landen auf dem iPod und gut ist. Wohlgemerkt spreche ich hier vom rippen regulär gekaufter Musik-CDs. :)

Zu den Soundformaten: Ich wette wenn iTunes alle Formate dieser Erde unterstützen würde käme bestimmt wieder einer an der Format XY vom Planeten Mars vermisst. ;) MP3 ist nun mal der Standart - wenn man diesen Standart nicht annehmen möchte dann wird man unter Umständen mit Einschränkungen rechnen müssen.

Wenn es denn nun eine (!) Software gibt die das alles ja so viel besser kann - dann bitte - Windows/Linux benutzen und das Problem scheint dann ja gelöst zu sein. :) Ich habe zu meinen PC-Lebzeiten auch Winamp benutzt. Es war deutlich besser als der grausame WMP. Dennoch war es irgendwie frickelig. Für jeden Kram brauchte man ein PlugIn (weiß nicht ob das heute auch noch so ist). Soll jeder glücklich werden mit der Software die er mag. Meine Erfahrung ist das iTunes (für mich) der goldene Mittelweg ist aus Komfort und Features.

Amen. :)
 
Deckung Vasquez.... !!!
:eek:
 
Ich benötige eben nicht x Programme um x Aufgaben leicht zu erledigen - ich benötige nur eines.
Du kannst mit anderen Programmen auch alles erledigen - teilweise sogar besser als mit iTunes!

Ich benötige keine PlugIns um Randgruppenformate abzuspielen weil eben der Formatstandard gegeben ist und dieser ist völlig ausreichend - um nicht zu sagen (bei entsprechender Kodierung) überqualifiziert .
Wir benötigen kein OSX, da mit Windows der Standard gegeben ist! Was will man mit iWork, wenn man M$ Office haben kann! Wieso ODF einführen, wenn es doch das proprietäre *.doc doch gibt. Das ist doch M$-Standard! Das wir dann abhängig von M$ sind, ist doch schnurz-piep egal und Randgruppendenken... So denkst du wie mir scheint...

Ich kann meine Audio-CDs schnell und zuverlässig rippen.
Nein. Kannst du nicht! Du hast bei iTunes keine Garantie, dass die CDs 1:1 gerippt sind!
Bei verkratzten CDs kann auch Ende sein!

Was soll ich mit secure Ripper?
CDs ordentlich rippen, dass es echte 1:1 sind! ;)
OK, braucht vielleicht nicht jeder und kann man über einen PC umgehen.

Sehe ich jetzt auch nicht sooooooo als das Problem von iTunes an, da Leute die Wert darauf legen eh andere Programme nutzen.

Es ist mir völlig Latte ob jemand sehen könnte womit meine Files gerippt sind da ich die so gut wie nie weitergebe.
LOL. Bei EAC kann man auch nicht sehen, dass etwas mit EAC gerippt worden ist.
Du verstehst von dem Thema nicht viel, wie mir scheint...

Die Dateien landen auf dem iPod und gut ist. Wohlgemerkt spreche ich hier vom rippen regulär gekaufter Musik-CDs. :)
Ich spreche auch von regulär gekauften CDs. Unterstellst du mir etwas Raubkopien?
Und wenn du einen anderen "MP3-Player" eines anderen Herstellers kaufen möchtest und trotzdem bei iTunes bleiben willst? Na... ist das frei im Sinne des Kunden? Ist aber hier OT!



Zu den Soundformaten: Ich wette wenn iTunes alle Formate dieser Erde unterstützen würde käme bestimmt wieder einer an der Format XY vom Planeten Mars vermisst. ;) MP3 ist nun mal der Standart - wenn man diesen Standart nicht annehmen möchte dann wird man unter Umständen mit Einschränkungen rechnen müssen.
Standard!
Du zeigst, dass du vom Thema offenbar wenig verstehst. Denn ich habe nie von MP3 gesprochen. Auch nicht von AAC. Ich habe von verlustfreien Formaten gesprochen! Vermutlich weisst du noch nichtmal was das ist?
Und wenn man seine teuer gekauften CDs archivieren möchte, dann macht man das am besten mit einem verlustfreiem Codec.
Wenn es denn nun eine (!) Software gibt die das alles ja so viel besser kann - dann bitte - Windows/Linux benutzen und das Problem scheint dann ja gelöst zu sein. :)
Ich will aber einen Mac nutzen! Und wegen Leuten, mit so einer "Denke" wie du sie hast, hat ein freies Format wie Flac auf dem Mac kaum eine Chance. Aber gerade du als Kunde solltest an freien und/oder standardisierten Formaten interessiert sein.

Und der MP3-Encoder in iTunes ist mies im Gegensatz zu Lame, den es wohl auch als Plugin für iTunes gibt. Bei AAC war (ist?) Apple auch am schlafen, z.B. kann bis heute iTunes kein HE-AAC.

Ich habe zu meinen PC-Lebzeiten auch Winamp benutzt. Es war deutlich besser als der grausame WMP. Dennoch war es irgendwie frickelig. Für jeden Kram brauchte man ein PlugIn (weiß nicht ob das heute auch noch so ist).
Ich habe kein Winamp benutzt. Und es gibt natürlich auch gute Dinge an iTunes - muss ich auch mal sagen.

Soll jeder glücklich werden mit der Software die er mag. Meine Erfahrung ist das iTunes (für mich) der goldene Mittelweg ist aus Komfort und Features.
Aus deiner Sicht vielleicht. Und auf dem Mac gibt es leider keine wirkliche Alternativen (mit Amarok 2 (*) wird zum Glück eine kommen). Geh mal in Foren, wo sich die Leute mit dem Thema Musikarchivierung wirklich beschäftigen und sich Mühe geben, z.B. www.audiohq.de . Dort nutzt fast niemand iTunes...

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man iTunes immer als das "Non-Plus-Ultra" hinstellen muss und dessen Defizite verteidigen muss bzw. fehlende Funktionen als sinnlos hinstellen muss... nur weil man selber kaum Ansprüche hat und nicht über den Tellerrand blicken möchte. Deswegen müssen nicht immer Leute mit dieser "Denke" in Threads kommen, wo Leute nach Alternativen fragen, weil denen iTunes eben nicht ausreicht...

Meine Hauptkritikpunkte an iTunes:
- Flac-Unterstützung
- Netzwerkfähigkeit


Edit:
(*)
- wird aber keine Cocoa-Anwendung sein
- wird sicherlich von Frontrow ausgeschlossen sein
- hilft nicht viel, wenn man seinen iPod wie vorgesehen über iTunes betanken möchte und seine Musik in Flac archiviert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero, Cadel, dantist und eine weitere Person
hey ste^2...

iTunes kann alles was der Großteil der Konsumer will, in einer angenehmen
und leicht zubedienenden Oberfläche. Ich stimme Dir hier und da
voll zu aber ich werd auch das Gefühl nicht los, daß Du mit Deinem
nicht zu überlesendem Frust übers Ziel hinausschießt. (is nich bös gemeint!)
Damit meine ich, wenn Du von freien Formaten sprichst, wirst Du hier
in diesem Forum auf weniger interessierte und offenen Ohren stoßen,
als zB bei UbuntuUsers.
Ich hab unter osX bis jetzt jedes Format, was ich von Leuten bekommen
habe öffnen oder konvertieren können (nicht "out of the Box" aber
trotzdem ohne Ausnahme). Das sieht der User und ist zufrieden.

Ich finde die Formate-Politik der "großen Firmen" auch :sick: :heul: :hamma:
und wünsche mir, daß meine Enkel nur ein einziges freies MultimediaFormat
benutzen können und zwar in der Kompression ihrer Wahl.

Ich wünsch Dir mit Deinem zukünftigem Amarok viel Spaß...
Fink halt ja da schon eine Version (selfcompile) bereit, soll aber
noch recht instabil sein. Wag es doch einfach und berichte...


Edit:
.floyD schrieb:
Bei sowas kann ich nur gelinde Lächeln ;)

Na Dein Nachbar möchte ich nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch diverse Programme und Widgets, die auf die iTunes-Library zugreifen können.

Gibt es denn keine super innovative Abspielsoftware, die sich aus iTunes bedient oder die Daten importiert und mal neue Maßstäbe setzt? Was spricht dagegen? Wenn mal frisches Blut etwas Konkurrenz in den Markt brächte würde Apple ja auch iTunes vielleicht wieder etwas schneller vorantreiben.
 
Wenn mal frisches Blut etwas Konkurrenz in den Markt brächte würde Apple ja auch iTunes vielleicht wieder etwas schneller vorantreiben.
Ich glaube nicht, dass Alternativen viel Einfluss auf die iTunes-Entwicklung haben.
Ich hoffe einfach mal, dass Apple in absehbarer Zukunft ein völlig neues Quicktime bringt und in dem Zusammenhang dann auch ein kräftig überarbeitetes iTunes 8, bei dem dann auch hoffentlich meine zwei Hauptkritikpunkte angegangen werden (Multiuser- und Netzwerkfähigkeit, Flac).

Quicktime schleppt soviel ich weiss viel alten Ballast mit sich rum und eine gründliche Überarbeitung würde sicherlich nicht schaden und ist AFAIK teilweise auch schon gefordert worden.
 
die Frage ist vom letzten Jahr aber wer etwas Zeit investieren kann und will, kann ja mal über DarwinPorts xmms installieren. Der sieht fast 1:1 wie die guten alten 2er Versionen von Winamp aus und lässt sich auch so bedienen.
 
Es wird zwar wieder zu einem Glaubenskrieg aber ich möchte dennoch einige Sachen nicht unkommentiert lassen.

- Keine super Skins wie bei Winamp

Ein Feature das du brauchst aber zum importieren, verwalten, organisieren und hören von Musik völlig irrelevant. Ich finde es gut das seit Leopard alle Programmfenster einen einheitlichen Look haben. So sollte es imo sein.

- nicht mal 10% von den Funktionen von Winamp

Eine sehr subjektive Behauptung. Nenne mir die Funktion die zum importieren, verwalten, organisieren und hören von Musik in iTunes fehlt?

- man kann keine Ordner rechts anklicken und den Inhalt abspielen lassen sondern muss manuell rein um jedes Lied abzüglich der Cover etc auswählen. Total nervig.

Ziehe den Ordner auf das iTunes Symbol und fertig. Wenn dir einzelne Songs nicht gefallen lösche sie einfach. Wo ist das Problem?

- Dann wird jedes Lied das ich höre gespeichert und ich muss manuell wieder alle aus der Liste löschen bevor ich mir nen anderen Haufen anhöre, damit bei Random nicht die alten Lieder wieder abgespielt werden.

Wie gesagt das klingt so als würdest du täglch Gigabyteweise Ordner udn MP3s anhören müssen. Eine nicht alltägliche Situation. Kaufst du jeden Tag so viel Musik? Wie dem auch sei - höre die Songs im Finder vor - wenn dir ein Song gefällt zieh ihn aufs iTunes Icon und fertig.


- Der Equalizer ist Bullshit.

Es gibt Menschen die hören Musik die keinen Equalizer benötigt. Es gibt auch Leute die eine HighEnd Anlage an ihren Mac anschliessen der ebenfalls keinen Software-Equalizer mehr benötigt. Ich persönlich brauchte den EQ noch nie da ich meine Musik mit hoher Bitrate rippe und mit dem Klang (ich höre meistens per Kopfhörer) zufrieden bin. Aber wie bei dir ist das völlig subjektiv - andere werden total zufrieden sein mit dem mitgelieferten EQ.


- man kann keine Ordner rechts anklicken und den Inhalt abspielen lassen sondern muss manuell rein um jedes Lied abzüglich der Cover etc auswählen. Total nervig.

Das klingt für mich so als würdest du jeden Tag 20 Ordner mit neuen MP3s bekommen - oder zig neue CDs rippen... Sicher hat jeder einen anderen Musikalltag. Ich glaube das Hauptproblem was viele mit iTunes haben sind schlciht und ergreifend schlecht gepflegte id3 Tags. Sind die nämlich akkurat erschließt sich das Konzept von iTunes viel deutlicher.

- Dann wird jedes Lied das ich höre gespeichert und ich muss manuell wieder alle aus der Liste löschen bevor ich mir nen anderen Haufen anhöre, damit bei Random nicht die alten Lieder wieder abgespielt werden.

Du kannst im Finder übrigens die MP3s vorher hören (gelobt sei Quicktime) und dann entscheiden ob du sie zu deiner iTunes Bibliothek hinzufügst. Aber auch wenn du radikal auf jede MP3 Datei doppelklickst - wo ist das Problem einfach mal den Karteireiter 'hinzugefügt' anzuklicken und sich auflisten lassen was neu ist? Weglöschen geht dann ja sehr einfach und iTunes fragt dich ja dann ob du es in den Müll legen willst - so vermeidet man Leichen. Darüber hinaus kannst du in den Einstellungen von iTunes entscheiden ob du iTunes die Verwaltung überlässt oder lieber deine Ordnerstruktur selbst pflegst (ich empfehle eine eigene Ordnerstruktur).

Winamp ist und bleibt der mit Abstand beste Player für Audio, egal wie sehr ich Windows auch hasste, aber Winamp fehlt mir.

Das mag subjektiv für dich stimmen - ich (und ich denke 'einige andere' ) vermissen ihn überhaupt nicht. Muss man für jeden Kram noch immer ein PlugIn installieren den man machen möchte oder ist er endlich mal komplett?

Wenn man sich ein wenig intensiver mit iTunes beschäftigt ist es ein hervorragendes Werkzeug für seine Musiksammlung. Sicher es ist nicht perfekt aber es beschränkt sich auf das wesentliche - und das macht es sehr gut - das ist (imo) die Philosophie bei Apple schon immer gewesen.

In einem anderen Thread über iTunes wurde bemängelt das die Musiksammlung eines Users nicht für alle User verfügbar ist auf einem Mac. Das wäre ein Feature was ich gut finden würde - allerdings hätte man dann wieder das Problem mit den Nutzungsrechten - was wenn die Freundin auf ihrem Account einen Song löscht den der Freund eigentlich behalten würde... ;) Die Problematik ist nicht ganz trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
Und selbst für die Skin von iTunes gibt es Programme wie Shapeshifter...
 
ich hab nix konkretes beizutragen, will mich aber trotzdem in das gejammere über fehlenden FLAC support einreihen. es ist mir unbegreiflich, wie man das auslassen kann.

was exact audio copy und dergleichen angeht, ist es normal und verständlich auf spezialisierte programme zurückgreifen zu müssen. das erwarte ich von nem standard player nicht. das unzweifelhalft dominierende verlustfreie audioformat, das zudem auf open source basiert, komplett zu ignorieren, ist dagegen geradezu lächerlich und wäre für mich, gäbe es nicht eine windows partition, ein glatter deal breaker für den mac als ganzes
 
ja... itunes ist wirklich eine super sache. hab mich sehr schnell dran gewöhnt. die einzige funktion, die ich vermisse, die es bei winamp gibt, ist das enqueuen von songs. einfach song ausgewählt, Q gedrückt und das lied kommt als nächstes dran. aber... man kommt auch ohne zurecht. greetz
 
ja... itunes ist wirklich eine super sache. hab mich sehr schnell dran gewöhnt. die einzige funktion, die ich vermisse, die es bei winamp gibt, ist das enqueuen von songs. einfach song ausgewählt, Q gedrückt und das lied kommt als nächstes dran. aber... man kommt auch ohne zurecht. greetz

Spiele die songs mit der Party Jukebox ab. Da hast du die gleiche Funktion.
 
party jukebox kenn ich. aber ich find die zu umständlich.
 
Was mich an ITunes nervt das. er .ogg nicht mag. Und wenn doch nur unter großen gekloppe. Da fällt mir ein gibt es ein Lyric-Plugin für ITunes? leolyrics gab es bei winamp das hat immer paralell die Lyrics zum Stück raus gesucht.

MfG WuGGu
 
Also bei mir laufen die .ogg mit dem Xiph Plugin einwandfrei... Wenn iTunes die Songs dann abspielt kannst sie in mp3s konvertieren, dann spielts auch der iPod ;)
Und für Lyrics gibt's ein Widget.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten