Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Einwurf zur Verwaltung von Musikordner. In iTunes kann man das Kopieren von Musik an eine Bestimmte Stelle (bzw. den von iTunes vorgegebenen Ordner) unterbinden oder auch ein anderes Speicherziel auswählen. Wenn man dann den Hacken auf der gleichen Seite deaktiviert bei dem es heißt "iTunes den Musikordner verwalten lassen" dann rührt iTunes eure Struktur überhaupt nicht an. Das einzige was iTunes nicht macht ist automatisch zu überprüfen ob eine neue Musikdatei dazu gekommen ist oder nicht.

Ich will auf keinen Fall mehr auf iTunes verzichten noch dazu wo es unter OS X mit FrontRow zusammen Arbeitet und auch noch meine Filme verwaltet. Ich hatte früher auch Winamp und bin schon zu Windowszeiten auf iTunes umgestiegen so wie die meisten die ich kenne auch. Kleiner Tipp am Rande - für windows gibts auch noch den hier: QCD Player. Der kann einiges was der Winamp erst mit den kostenpflichtigen Versionen kann und hat auch gleich schon die richtigen Codecs zum Rippen dabei. (nicht vom Skin abschrecken lassen den kann man ändern - sollte man)

mfg
Simon
 
...


du willst mir nicht erzählen das du in deinen ganzen MP3s die songtexte drinne hast, oder? gut bei bum bum techno mag das ja noch gehen... aber bei anderer musik?

Noch nicht bei allen, aber ich arbeite daran. Also eigentlich arbeitet mein Widget "Harmonic" daran. das läd im Hintergrund die Songtexte zu den gerade laufenden Titeln. :)
 
Danke für die vielen Antworten. Schade, dass es kein kleines Programm gibt, das automatisch die ID3-Tags von Songs löschen kann...

Und, wie gesagt: Ich weiß wirklich nicht, wo der Sinn von ID3-Tags liegen soll. Sie verursachen nur immens viel Arbeit und machen alles unübersichtlich.
Klar, auf den ersten Blick mag man nur die Vorteile sehen, doch tatsächlich lassen sich alle relevanten MP3-Informationen - Interpret und Titel - im Dateinamen unterbringen. Wenn ich wissen will, von wann der Track ist, oder wann der Künstler zum vorletzten Mal gepupst hat, so gucke ich auf Wikipedia nach - das sind Infos, die meiner Meinung nach nicht Bestandteil des Songs in Form von Tags sein müssen!

Die iTunes-internen Funktionen zum ,,Löschen" von Tags sind übrigens witzlos:

Ich habe von einem Song sämtliche Infos gelöscht und bin bei ID3-Tags-Konvertierung auf ,,ohne" gegangen. Dann habe ich den Track aus iTunes-Library herauskopiert, umbenannt und wieder zurückkopiert. Dennoch zeigt iTunes nicht einfach den kompletten Dateinamen an, sondern, wie zuvor, nur den Namen des Songs. Zum Haare ausreißen... ... :-/:-/:-/

DrJohnBecker
 
Bestes Plugin für ITunes - Winamp ist nicht mehr nötig

SizzlingKeys. Das einzige was ich bei ITunes vermisst hab: Global Hotkeys benutzen :)

Und wem das nicht reicht und wer die "Jump to File"-Funktion von Winamp nutzt: Das Plugin bringt für ITunes eine Suchfunktion per Hotkey mit, wodurch ein hübsches Fenster im Stil von "Jump To File" auftaucht (natürlich im viel geileren Mac-Stil :) ) Suchfunktion ist aber gar nicht nötig hab ich eben gemerkt, da Spotlight schon alles indiziert hab was ich an Dateien in ITunes hab :)

Und im amaroK-Stil gibt es dann noch ein cooles OSD was den aktuellen Titel anzeigt und was man sich konfigurieren kann :)

Fazit: Windows bleibt bei mir nur noch eine dämliche Spielekonsole :)

Gruß,
thgc
 
Danke für die vielen Antworten. Schade, dass es kein kleines Programm gibt, das automatisch die ID3-Tags von Songs löschen kann...

Und, wie gesagt: Ich weiß wirklich nicht, wo der Sinn von ID3-Tags liegen soll. Sie verursachen nur immens viel Arbeit und machen alles unübersichtlich.
Klar, auf den ersten Blick mag man nur die Vorteile sehen, doch tatsächlich lassen sich alle relevanten MP3-Informationen - Interpret und Titel - im Dateinamen unterbringen. Wenn ich wissen will, von wann der Track ist, oder wann der Künstler zum vorletzten Mal gepupst hat, so gucke ich auf Wikipedia nach - das sind Infos, die meiner Meinung nach nicht Bestandteil des Songs in Form von Tags sein müssen!

Gott, was für ein Schrott.... Immer im Internet nachschauen müssen? Und was bitteschön macht dir "immens viel Arbeit" bei den Tags? Wenn dir das nicht passt oder dich überfordert, ignorier sie halt und schau immer irgendwo nach.
Leute, die etwas mehr Gespür für Musik haben und den Kontext dazu, mögen es halt, gleich bei jedem Song etwas dazu zu erfahren.
 
Danke für die vielen Antworten. Schade, dass es kein kleines Programm gibt, das automatisch die ID3-Tags von Songs löschen kann...

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum Du nun unbedingt keine ID3 tags haben möchte, aber letztendlich habe ich das gleiche Problem wie Du. Ich möchte gerne auch von vielen MP3´s auf einmal die ID3 Tag´s löschen.

FÜR ALLE DIEJENIGEN DIE JETZT SCHREIBEN SETZT DOCH BEI ITUNES HÄCKCHEN UND DANN IST ALLES WEG MÖCHTE ICH GLEICH DEN WIND AUS DEN SEGLEN NEHMEN...
NEIN ES IST NICHT ALLES WEG !

Es gibt ID3 Tag version 1 und Version 2 mit reichlich mehr als nur ein paar Comment einträgen. Ich brauche ein Tool wie zu Windows Zeiten z.B. ID3Tag it um die TAGS wirklich komplett und rückstandslos zu löschen.

Ich verachte die ID3 Tags nicht sondern ich baue sie mir selber wieder auf und möchte aus diesem Grund nicht irgendwelche Eintragungen haben die ich nicht nachvollziehen kann. (Für alle die jetzt wieder schreiben wollen das ich wenn ich die mp3´s rippe selber angeben kann was drin stehen soll, die muß ich enttäuschen.) Ich rippe sehr wenig werde aber von der Musik Industrie sehr gut Bemustert. Diese Labels tragen aber gerne mal überall irgendwas ein. Das brauche ich nicht.

Also nochmal welches Macos Proggi löscht ID3 Tags rückstandslos?

lg Dirk
 
Media Rage ?

[…]
Also nochmal welches Macos Proggi löscht ID3 Tags rückstandslos?

lg Dirk

Ich könnte nun jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anführen, gemäß:

"Benutzung alltagsrelevanter internetbezogener Recherchemöglichkeiten unter Einbeziehung methodisch-logischer Lösungswege und deren Auswirkung mit vorsätzlicher Unfähigkeit ausgeübter Anwendung."

Aber ich denke, das ist in meiner Dissertation besser aufgehoben, zumal mir dort wahrscheinlich mehr Gehör geschenkt wird. :D
Ist nicht bös' gemeint … :D

Es gibt nichts was es nicht gibt.
1 Sek. mit Google -> Treffer
Die Option 'DATA Remover' löscht sämtliche ID3-Informationen [von allen Versionen v.1, v1.1, v2.2, v.2.3, v.2.4] im Batch-Verfahren.

Btw: MP3 Rage, der ehemalige Name des Programms, war eigentlich immer ein Standard für solche Zwecke auf dem Macintosh. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzetotal
Es gibt nichts was es nicht gibt.
1 Sek. mit Google -> Treffer
Die Option 'DATA Remover' löscht sämtliche ID3-Informationen [von allen Versionen v.1, v1.1, v2.2, v.2.3, v.2.4] im Batch-Verfahren.

Btw: MP3 Rage, der ehemalige Name des Programms, war eigentlich immer ein Standard für solche Zwecke auf dem Macintosh. ;)


In diesem Sinne

Smartcom


Ja kann schon sein das Du da was ergoogelt hast. Was Du mit DATA Remover meinst weiss ich leider nicht, habe ich nicht gefunden. Das Mediarage das kann ist möglich, jedoch ist es keine Freeware (hätte ich vielleicht dazu sagen müssen, das ich nicht bereit bin dafür Geld auszugeben.) Denn unter windoof gibt es ja auch reichlich kostenlose Programme mit denen man gewünschtes Ziel erreicht.

lg dirk
 
Nur weil etwas niciht von Apple kommt oder für Mac programmiert wurde, muss das nicht heissten das es nicht besser sein kann...

Wenn Winamp so gut wäre wie du sagst, dann würde es auch eine Mac-Version davon geben ;)

iTunes macht seinen Job sehr gut. Und wenn man seine Musik dort verwaltet, dann braucht man einfach nie wieder in irgendwelchen Ordnern rumgurken.

Es ist alles fein säuberlich aufgelistet und man kann alles schön überblicken.

Ich hatte früher auch immer meine Musik in Ordner und Unterordner und Unter-Unterordnern usw... Aber sind wir uns mal ehrlich... Das neeeeeervt doch gewaltig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
left/right balance in iTunes

there is one feature missing in iTunes: to left/right balance the speakers... It can be done by Systempreferences / Sound, but not completely - that means that even in the rightmost (leftmost) position you hear a little bit of the "muted" speaker. That's a reall drawback of iTunes vs. WinAmp
 
Hallo.

Habe hier im Thread mehrmals von Usern gelesen, die Winamp mittels Crossover oder Wine betreiben.

Ich bin Win User und will gerne switchen. Derzeit such ich Infos darüber zusammen inwiefern ich mich umstellen muss bzw. wie meine Mac-Zukunft so aussieht ;-)

Wenn man winamp über Wine betreibt, kann man dann winamp genau wie unter Windows benutzen? Sprich, ich habe im Finder ein Verzeichnis mit mp3s und dieser Dateityp ist mit Winamp so verknüpft, dass durch Doppelklick Winamp gestartet wird und die Datei spielt?

Im Prinzip läuft es darauf hinaus: kann ich unter Leopard mit Wine/Crossover etc. einen Dateityp so verknüpfen, dass er via Doppelklick mit einem Programm geöffnet wird, dass keine originäres Mac Programm ist sondern via Wine/Crossover läuft?

sorry für die etwas penible Fragestellung, aber ich möche es halt genau wissen...
Korrigiert mich falls ich was falsch verstanden habe.

danke und grüße!
dub
 
mittels crossover geht das
verwende es zb für winrar am mac
bei wine mit addon sicher auch irgendwie
 
ja geht, aber wenn du nur schnell alle dateien in einem ordner hören willst empfehle ich den toolplayer.

hab meine mp3 dateien auch mit diesem verknüpft.
 
native programme sind immer schneller als emulierte.
soll heissen bis du wine und dann winamp geladen hast (geht automatisch,dauert aber) ist der toolplayer schon beim zweiten lied ;)

ausserdem ist der player so klein und klasse wie es winamp bis version 2.95 war.

letztenendes musst du selbst "deine" lösung suchen.

ich bin selbst nach langem hadern bei itunes gelandet und mittlerweile sehr sehr zufrieden.
aber wenn ich auf eine musikdatei klicke startet trotzdem der geniale weil kleine toolplayer :)

und wenn es ganz schnell gehen soll reicht unter osx ein druck auf die leertaste um ein markiertes lied abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

Wo findet man skins für ToolPlayer?

danke mal im vorraus

peace

rapanui
 
gar nicht, gibt keine Skins für diesen Player. :)
 
danke:)

Die Zukunft sieht dann schwarz aus:)

peace

rapanui
 
habe mir jetzt mal den toolplayer auf den mac meiner freundin installiert (ja, (noch) sind wir ein windows/mac haushalt und ich bekomme regelmäßig schmähungen von ihr zu hören) und stelle fest: es gibt keine playlist funktion. kann das sein? oder habe ich evtl. eine alte version vom programm erwischt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten