Wikileaks: Was wird da kommen?

Na und ? Macht doch auch jeder Politiker. Vielleicht hat er da auch nur Stichpunkte stehen

...achso, der Meister himself ist nicht anders als jeder Politiker. Gut zu wissen.

...und ich dachte der Mann hätte was zu sagen.

....aber ist eigentlich auch egal: Fakt ist, wikileaks ist tot. Dem Laden wird keiner wieder irgendwelche brisante Unterlagen anvertrauen.
 
'Der Laden' ist der einzige der sicher und mit Impact veröffentlichen kann.
Was hier auch gern vergessen wird: der Leaker, der die Cables an WL geschickt hat, hat soweit man weiß nicht darauf wertgelegt, dass die cables redigiert werden.
Bisher ist wikileaks die einzige Leakingplattform die Leaks mit Impact veröffentlicht hat, ohne das Informaten durch Wikileaks bekannt wurden.
 
Fakt ist, wikileaks ist tot.
Tot ist WL sicher nicht. WL ist angeschlagen und pausiert derzeit mehr oder weniger, weil die momentan an vielen Baustellen arbeiten müssen. Aber die werden sich auch wieder erholen.

Und wenn wieder neue Dokumente angenommen werden, werden die auch wieder welche bekommen, auch deswegen, weil WL nun mal mit Abstand die bekannteste Plattform ist, und viele Leaker sich davon erhoffen, das ihre Dokumente dort 'populärer' werden als woanders.
 
Tot ist WL sicher nicht. WL ist angeschlagen und pausiert derzeit mehr oder weniger, weil die momentan an vielen Baustellen arbeiten müssen. Aber die werden sich auch wieder erholen.

Naja, sie haben derzeit solch massive Geldsorgen, dass Assange die Schließung des Ladens bis zum Jahresende befürchtet.

Assange führt die prekäre Finanzsituation von WL übrigens auf den WL-Boykott namhafter Finanzunternehmen zurück. 95% aller Spenden seien von Paypal & Co. blockiert worden.

Entweder stimmt das: Dann zeigt es, dass gegen WL doch ein Kraut gewachsen ist, ein sehr einfaches und wirksames. Oder es stimmt nicht: Dann bedeutet es, dass WL doch keine breite Unterstützung erfährt. Eins von beidem.
 
Naja, sie haben derzeit solch massive Geldsorgen, dass Assange die Schließung des Ladens bis zum Jahresende befürchtet.
Das ist sicher eine der existentiellsten Baustellen, die Geldfrage. Und wenn es denn stimmt, das 95% der Spenden blockiert werden, was reichlich übertrieben zu sein scheint, ist das natürlich ein Problem.

Aber Wikileaks ist viel zu bekannt, als dass es komplett geschlossen werden könnte. Falls Assange das nicht mehr macht, oder machen kann, wird Wikileaks wahrscheinlich von anderen übernommen werden, vermutlich mit strategischer Änderung (z.B. nicht mehr so eine Fixierung auf Großprojekte, die zwar einerseits sehr zur Popularität verhelfen, andererseits aber auch machtvolle Gegner schaffen).

Falls es tatsächlich zu Klagen gegen die betreffenden Banken kommen sollte, wird es jedenfalls spannend werden.
 
doubleh, mein South Park Link ist aber HIER besser aufgehoben ;)
 
Aber Wikileaks ist viel zu bekannt, als dass es komplett geschlossen werden könnte.

WL existiert doch seit faktisch schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Seit dem gibt es keine Serverstruktur mehr, über die Daten geschützt eingereicht oder abgerufen werden können. Einzig der Personenkult und die Diskussion um Assange hat es Inder Zeit gegeben. WL ist nur noch eine Marke.
 
WL existiert doch seit faktisch schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Seit dem gibt es keine Serverstruktur mehr, über die Daten geschützt eingereicht oder abgerufen werden können. Einzig der Personenkult und die Diskussion um Assange hat es Inder Zeit gegeben. WL ist nur noch eine Marke.

Ohne WL und ohne Guantanamo Depeschen wäre Bin Laden heute noch am Leben. Halbes Jahr her
 
WL existiert doch seit faktisch schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Seit dem gibt es keine Serverstruktur mehr, über die Daten geschützt eingereicht oder abgerufen werden können. Einzig der Personenkult und die Diskussion um Assange hat es Inder Zeit gegeben. WL ist nur noch eine Marke.
WL existiert schon noch, und die veröffentlichen auch noch, wenn auch nur noch wenig und nur Altdokumente, weil die vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Angeblich soll aber Ende des Jahres aber wieder die Möglichkeit für neue Einreichungen geschaffen werden.
 
Ohne WL und ohne Guantanamo Depeschen wäre Bin Laden heute noch am Leben. Halbes Jahr her

...was du schreibst, ergibt keinen Sinn und hat keinen Bezug zu dem was ich geschrieben habe.

...das WL in den letzten Monaten Dokumente für alle frei zugänglich veröffentlicht hat, hat nichts damit zutun, das es schon seit letztem Jahre keine Server mehr gibt, die das anonyme und nicht nachverfolgbare Einreichen von Unterlagen ermöglicht. Zudem gibt es nach den DoS-Attaken auch keine Server mehr über die die Medien aufbereitete Unterlagen abrufen können. Seit dem existieren die Dokumente nur noch wahllos im BitTorrent-Netz.
 
WL existiert schon noch, und die veröffentlichen auch noch, wenn auch nur noch wenig und nur Altdokumente, weil die vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Angeblich soll aber Ende des Jahres aber wieder die Möglichkeit für neue Einreichungen geschaffen werden.

...ja? Was hat den WL seit April denn noch veröffentlicht? Und jetzt komm nicht mit den Depeschen, die sie auf den Markt geworfen haben, weil sie eh alle schon frei im Netz erhältlich waren.

Wikileaks stellt Enthüllungen ein / Das Material geht aus

Der finanzielle Aspekt ist die eine Seite; viel gravierender dürfte die Tatsache sein, dass Wikileaks bereits seit Sommer 2010 kein neues Material entgegennimmt. Seit dem Abgang einer Gruppe von Mitgliedern rund um Openleaks-Chef Daniel Domscheit-Berg funktioniert der Hochlade-Mechanismus nicht mehr. Nun will Wikileaks am 28. November ein neues System ans Netz bringen.

Neues Material hat Wikileaks auch dringend nötig: Zwar gibt Assange an, Wikileaks halte weitere brisante Dokumente in der Hinterhand. Doch Zweifel an dieser Aussage dürfen erlaubt sein: Die letzte große Enthüllung fand mit den Guantanamo-Akten bereits im April 2011 statt.
http://www.sueddeutsche.de/digital/...ikileaks-stellt-enthuellungen-ein-1.1172082-2
 
...ja? Was hat den WL seit April denn noch veröffentlicht?
Das haben wir wohl beide ungeschickt formuliert, und meinen eigentlich das Gleiche, die Guantanamo Akten. Du hättest schreiben müssen: "fast ein halbes Jahr", und ich: "haben in diesem Zeitraum noch veröffentlicht."

Aber, wie gesagt, das Einreichen soll angeblich bald wieder möglich werden, wenn das neue Sicherungssystem fertig ist. Siehe den verlinken SPON Artikel von Blinddarm:
Derzeit ist WikiLeaks technisch gar nicht in der Lage, neue Einsendungen entgegenzunehmen. Das - angeblich - sichere Einsendungsssystem der Plattform soll der ehemalige WikiLeaks-Helfer Daniel Domscheit-Berg mitgenommen haben, als er im Streit von der Plattform schied. Assange kündigte nun an, am 28. November 2011 solle ein neues Einsendungssystem vorgestellt werden, das nicht auf sogenannte SSL-Verbindungen angewiesen sei. Diese seien "nicht sicher", die Sicherheitszertifikate ausstellenden Unternehmen "von Geheimdiensten unterwandert".
 
Aber, wie gesagt, das Einreichen soll angeblich bald wieder möglich werden, wenn das neue Sicherungssystem fertig ist. Siehe den verlinken SPON Artikel von Blinddarm:


...ja, die Frage ist nur ob von Seiten WL auch die notwendige Struktur bereitgestellt werden kann, wenn ihnen die fianziellen Mittel fehlen. Derzeit bekommen sie weniger als 10.000 Euro pro monat. Für eine arbeitsfähige Struktur seine an eigenen Angaben 3,5 Mio Euro pro Jahr nötig.

http://www.sueddeutsche.de/digital/...-wikileaks-stellt-enthuellungen-ein-1.1172082
 
Dann wird die vielleicht bald von Google gekauft...:hehehe:

...oder von MS, die setzen dann 3.000 Programierer daran das in Windows und Office zu integrieren. Mal ehrlich, haben wir uns nicht eine solche Funktion gewünscht? Dann kann man auf Dateien einen Rechts Klick -> send to wikileaks machen ;)
 
Dann kann man auf Dateien einen Rechts Klick -> send to wikileaks machen ;)

Wäre schon ein Geschäftsmodell, so eine Art Rufmordzentrale, die Spezialdienste wie Spickmich, Rotten Neighbour, Isharegossip, usw. zu einem Dienst zusammenfasst. Wäre so auch wirtschaftlich profitabel und gegen interne Streitereien immun.
 
sag mal tilbake- oder übersetzt "zurück" ... also ein Widergänger
Holst Du jetzt alle deine alten Threads wieder raus ....
 
Zurück
Oben Unten