Wieviel verdient eigentlich so ein Notebook-Designer?

Aber darum geht es mir doch. Warum laufen alle Firmen Apple hinterher anstatt mal selbst Maßstäbe zu setzen?

Sagen wir mal so: Apple spendiert ca. 20% der Design Zeit in das Konzept und 80% in die Implementierung. Es ist oft so, dass das housing den kompletten Entwicklungsprozess eines Produkts beeinflusst: wie kriegen wir da noch unsere Komponenten rein :kopfkratz: Bei Dell oder HP wird ein Produkt aus Standardkomponenten entwickelt, und ganz zum Schluss kommt irgend ein Gehaeuse drum rum. Das dann ein bisschen bunt zu machen oder Alu statt Plaste zu verwenden ist ein wenig kurz gedacht :)
 
So ist das halt, schau dir alle aktuellen Hyundai modelle an... und vergleiche die mit den Modellen diverser anderer Hersteller (VW, Ford/BMW) du wirst staunen ;) da sind Fahrzeuge dabei wo teile 1 zu 1 kopiert wurden.

Und die Leute sind dannoch stolz auf ihre gekauften Plagiate, ich muss da immer an die 5€ Rolex aus der Türkei denken ;)

Naja Lunde, nun hätte ich aber gerne mal Qullen das DELL/HP/Lenovo "Standardkomponenten" verbaut und keine eigenen entwickelten PCBs, grad in ihren "Designbombern"
 
produktdesign hat auch damit zu tun welche komponenten verbaut werden
Na, wenn du den Begriff so weit fassen willst, dann hast du natürlich recht :).

Bei Dell oder HP wird ein Produkt aus Standardkomponenten entwickelt, und ganz zum Schluss kommt irgend ein Gehaeuse drum rum.
Wenn ich mir da mein T42 oder X60 anschaue, dann sind da genau die gleichen Standard- und Individualkomponenten drin wie in einem MBP auch. :noplan:
Anders dagegen ist, dass ich als Nicht-Bastel-Crack sowohl das T42 und auch das X60 komplett zerlegen und dann auch wieder vollständig zusammensetzen kann. Beim MBP ist man inzwischen ja soweit, dass man wenigstens den Hauptspeicher und die HDD selbst wechseln kann. Die Tastatur? Eher weniger...

Auch hier wieder nicht falsch verstehen. Lenovo und Apple bauen für unterschiedliche Zielgruppen. Das, was Apple beim MBP umsetzt und dann später Mist in der Wartung ist, womit sich aber der Reparaturdienst rumschlagen muss, passt halt bei einem ThinkPad nicht. Im Umkehrschluss kann Lenovo aber auch Vorort-Service anbieten, weil der Techniker da auch eine Chance hat, das Gerät vor Ort zu reparieren :).
 
Nö, ich spreche über Notebooks, die kann man mittlerweile auch privat für sein Hobby verwenden. Stell dir vor.
Richtig. Und dafür gibt es dann die Blinki-Blinki-Acer-Notebooks und die MB(A/P)s.

Als Hobby-Handwerker hast du auch nur eine Bohrmaschine und keinen Schlagbohrhammer, wie ihn ein Handwerker verwendet.
 
ich kenne etliche Leute, die aeusserst professionell und auesserst zufrieden mit einem MBP arbeiten :)
 
bitte mal "professionell" arbeiten definieren. wie will man das so einfach pauschal sagen? der eine braucht für seine arbeit einen vernünftigen zahlenblock, der andere eine unix shell. so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen.

btw. die diskussion geht in die falsche richtung!
 
bitte mal "professionell" arbeiten definieren. wie will man das so einfach pauschal sagen? der eine braucht für seine arbeit einen vernünftigen zahlenblock, der andere eine unix shell. so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen.

btw. die diskussion geht in die falsche richtung!
Es gibt auch welche, denen reicht zum professionell Mekern ein Clamshell ...:crack:
 
Fazit: Wenn ein HP evtl. mal besser designt ist, ein besseres OS bietet und besser funktioniert, switche ich. Ganz schnell.
ein HP Probook oder Elitebook sind sicher nicht schlecht "designed". Die Optik ist Geschmackssache
Aber darum geht es mir doch. Warum laufen alle Firmen Apple hinterher anstatt mal selbst Maßstäbe zu setzen?
ach, so ein Elitebook setzt schon Maßstäbe (alleine in Sachen Erweiterbarkeit, Robustheit und Funktionalität).
Das Design von Apple ist mir derzeit zu sehr der reinen Optik geschuldet: bei den MBAs muss man anscheinend wieder Tücher zwischen Tastatur und Display legen, weil man sonst Abdrücke sieht, wie weiland bei meinem Ti-PB. Oder eine Kleinigkeit, die mich jedesmal nervt: wenn ich ein USB Kabel/Stick an meine Tastatur anschliessen möchte, muss ich die immer ein Stück anheben :)
 
was mir grad auffällt beim macbook pro 13": die vertiefung für den/die finger um den bildschirm zu öffnen ist an den enden ganz schön spitz und was ich mich schon immer gefragt hab:

wozu haben viele laptops eine "bildschirmverriegelung"? sprich wenn man das gerät schließt das der bildschirm einrastet und man einen schalter betätigen muss um es zu öffnen?
mein alter dell xps 13" hat sowas nicht, mein neues macbook pro hat sowas nicht aber ansonsten haben das sau viele geräte.

weiß jemand nen grund wozu das überhaupt gut sein soll?
 
weiß jemand nen grund wozu das überhaupt gut sein soll?
wenn dir jemals in einer Notebooktasche ein Kugelschreiber zwischen Tastatur und Display gerutscht ist, dann weisst du warum das manche haben :)
 
ok, ist ein mögliches szenario aber ganz schön unrealistisch oder? ich sehe das nur immer bei meiner freundin wie sie mit zwei händen ihren laptop auffummeln muss
 
ein HP Probook oder Elitebook sind sicher nicht schlecht "designed". Die Optik ist Geschmackssache

ach, so ein Elitebook setzt schon Maßstäbe (alleine in Sachen Erweiterbarkeit, Robustheit und Funktionalität).

Ich beklage, dass jeder Hersteller das Design von Apple nachäfft und du willst mir erzählen, dass HP dieses Aussehen vor den aktuellen Macbook Pros hatte und damit den Maßstab für Apple gesetzt hat oder wie jetzt?

http://www.betabuzz.de/bilder/2011/03/HP-EliteBook-8460p.jpg
 
wenn dir jemals in einer Notebooktasche ein Kugelschreiber zwischen Tastatur und Display gerutscht ist, dann weisst du warum das manche haben :)

Und wenn dir schonmal jemand seinen Displayhaken ins Auge gehauen hätte, würdest du wünschen, es gäbe sie nicht.

Wir wollen doch mal etwas realistisch bleiben. Ok, ich weiß, du bist der, der in seine Powerbooks immer überall Dellen reingehauen hat. :D
 
ok, ist ein mögliches szenario aber ganz schön unrealistisch oder? ich sehe das nur immer bei meiner freundin wie sie mit zwei händen ihren laptop auffummeln muss
das wäre nicht das erste Mal :) -- und wem es mal passiert ist, würde wünschen dass er seinen Rechnern mit zwei Händen auffummeln müsste :D (btw.: mein Elitebook öffne ich -trotz Verschluss- mit einer Hand)
(nicht umsonst erwähnt das die ct auch mal bei Tests)
Ich beklage, dass jeder Hersteller das Design von Apple nachäfft und du willst mir erzählen, dass HP dieses Aussehen vor den aktuellen Macbook Pros hatte und damit den Maßstab für Apple gesetzt hat oder wie jetzt?
vielleicht einigen wir uns mal was "Design" ist. Für mich ist das nicht nur die Optik. Und da ist das Elitebook dem MBP imho voraus :)

btw: meins sieht so aus:
www.cnet.de/i/alpha/l/hp-elitebook-6930p.jpg
da sehe ich keine Verwechslungsgefahr :)
 
vielleicht einigen wir uns mal was "Design" ist. Für mich ist das nicht nur die Optik. Und da ist das Elitebook dem MBP imho voraus :)

Mir geht es erstmal vorrangig um die Optik. Aber in welchen Punkten ist denn dein Elitebook dem MBP voraus? Leiserer Lüfter, besseres Display, leichter, bessere Haptik oder was ist für dich wichtig? Und wenn das HP so toll ist, wieso versuchen sie dann wie ein MBP auszusehen und lassen sich nichts besseres einfallen?
 
Und wenn dir schonmal jemand seinen Displayhaken ins Auge gehauen hätte, würdest du wünschen, es gäbe sie nicht.

Wir wollen doch mal etwas realistisch bleiben. Ok, ich weiß, du bist der, der in seine Powerbooks immer überall Dellen reingehauen hat. :D
Naja, wenn man sein MBP jedesmal in ein Ganzkörperkondom (aka Sleeve) packen muss, bevor's in die Tasche darf, dann kann man das natürlich nicht nachvollziehen :)
 
Zurück
Oben Unten