Wieviel verdient eigentlich so ein Notebook-Designer?

djdc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
2.751
Reaktionspunkte
76
Ziemlich viel, vermute ich mal, da sich außer Apple und vielleicht noch Sony kein Hersteller einen leistet. Wieso um alles in der Welt versuchen alle Hersteller das Apple-Design nachzumachen? Und dann auch noch dermaßen schlecht? Es kann doch nicht sein, dass alle immer auf eine neue Idee von Apple warten und der Rest dann jahrelang versucht, diese nachzuäffen.


Und sogar Lenovo produziert mittlerweile mit hintergrundbeleuchteter Tastatur, Spiegeldisplay und fest verbautem Akku (aber immerhin noch scharz):
http://www.tomshardware.de/Lenovo-Thinkpad-X1-Apple-MacBook-Air-Notebook,news-245658.html
 
Und Apple kopiert von braun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Und Apple kopiert von braun

und die Beatles waren von Beethoven inspiriert :) Braun Unterhaltungselektronik hat eigentlich 1974 zu gemacht und J. Ives ist ein bekennender Fan des Braun Designs. Aber was das mit kopieren zu tun hat weisst nur du allein
 
Ziemlich viel, vermute ich mal, da sich außer Apple und vielleicht noch Sony kein Hersteller einen leistet. Wieso um alles in der Welt versuchen alle Hersteller das Apple-Design nachzumachen?

...kommt drauf an wie gut du dich bzw. dein design verkaufst...
...in dieser branche wird abgeguckt und "kopiert" bis zum abwinken...
...keine frage - apple design ist gefällig ! natürlich wirds gern nachgemacht ! :)
 
@djdc: Gib's zu, dein Getrolle im MacBook Air vs. ThinkPad-Thread hat nicht genügend Reibung verursacht und daher machst du direkt einen neuen Thread auf. :noplan:

Hintergrundbeleuchtete Tastaturen, Schminkspiegel und fest verbauten Akkus sind ja auch alles Dinge, die Apple gepachtet hat. :rolleyes:
 
mkey, dann nenn ich es halt auch "nachäffen". Aber dieses Apple war erster bla bla das Stimmt halt oft nicht. Tablets sind das beste beispiel
 
Aber dieses Apple war erster bla bla das Stimmt halt oft nicht. Tablets sind das beste beispiel

Apple war die erste Firma, die mit einem sogenannten Tablett PC nenneswerten wirtschaftlichen Erfolg hatte. Unter Innovation versteht man die Umsetzung einer oder mehrerer Ideen zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Produkt :)
 
Apple war die erste Firma, die mit einem sogenannten Tablett PC nenneswerten wirtschaftlichen Erfolg hatte. Unter Innovation versteht man die Umsetzung einer oder mehrerer Ideen zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Produkt :)
Richtig :jaja: Der Unterschied zwischen Erfindung und Innovation (vgl. BWL-Vorlesung).

Apple ist sehr gut im "Umverpacken" bestehender Konzepte. Time Machine packt die "Volumeschattenkopie" aus XP in eine schöne Oberfläche, das iPad macht den Tablet-PC salonfähig...

Nicht falsch verstehen. Damit soll Apples Leistung keinesfalls herabgewürdigt werden, nur halt auch nicht vergessen werden, dass sich Apple auch kräftig im Umfeld bedient :).
 
iTunes und iPods fallen mir da noch ein.
Aber das muss man Apple lassen (und da gebe ich Lunde auch Recht), Apple macht die Dinge zum großen Erfolg.
 
jedes produkt auf dem markt wurde "designt", ein designer bzw. ein paar designer können garnicht viel genug verdienen als dass es sich merklich auf den endpreis auswirken würde.

es geht eher darum fertigungs- und materialkosten zu sparen, deswegen gibts so viele hässliche plastikkisten aufm markt.
 
Im Kindergarten (eher Grundschule) hat es mich gestört, als ich herausgefunden habe, daß Queen ihre Lieder nicht alle selbst geschrieben haben. Mittlerweile ist mir das bums. Wenn ein MacBook o.k. ist, dann ist es o.k. - egal wer es zuerst gebaut hat...

Fazit: Wenn ein HP evtl. mal besser designt ist, ein besseres OS bietet und besser funktioniert, switche ich. Ganz schnell.
 
Fazit: Wenn ein HP evtl. mal besser designt ist, ein besseres OS bietet und besser funktioniert, switche ich. Ganz schnell.

Aber darum geht es mir doch. Warum laufen alle Firmen Apple hinterher anstatt mal selbst Maßstäbe zu setzen? HP ist ja nun auch nicht gerade eine kleine Bastelbude. Zu allem Überfluß sehen diese Kopien auch noch schlecht gemacht aus. Wenn es wenigstens Augenschmeichler wären. Und da ist es völlig egal, ob die HP-Kopie auch aus Alu oder einem anderen Metall ist, sie versauen es einfach immer in irgendwelchen Details. Man schaue sich nur mal so ein Envy-Book an.

Aber außer mir ist es anscheinend allen egal, wie so eine Windows-Kiste aussieht. :D
 
Aber darum geht es mir doch. Warum laufen alle Firmen Apple hinterher anstatt mal selbst Maßstäbe zu setzen? HP ist ja nun auch nicht gerade eine kleine Bastelbude. Zu allem Überfluß sehen diese Kopien auch noch schlecht gemacht aus. Wenn es wenigstens Augenschmeichler wären. ....

Wir sprechen hier über Arbeitsgeräte. Natürlich dürfen die auch hübsch aussehen. Aber in erster Linie sollen Sie ein produktives Arbeiten ermöglichen. Wenn dein Hauptaugenmerk allerdings auf posen bei Starbucks liegt, dann bist du bei Apple richtig :D
 
das lustige ist, das viele meiner kommilitonen an meiner Uni probleme mit dem wlan + vpn haben, aus unerfindlichen gründen. bei meinem macbook pro läuft das seit anbeginn tadellos.
jede tag hör ich in der vorlesung irgendjemand fluchen das es nicht funzt :D
 
das lustige ist, das viele meiner kommilitonen an meiner Uni probleme mit dem wlan + vpn haben, aus unerfindlichen gründen. bei meinem macbook pro läuft das seit anbeginn tadellos.
jede tag hör ich in der vorlesung irgendjemand fluchen das es nicht funzt :D
Und was hat das mit Design zu tun? :noplan:
 
... sie versauen es einfach immer in irgendwelchen Details. Man schaue sich nur mal so ein Envy-Book an.

...

genau hier liegt der Hund begraben. Alles an Apple Geräten wird toll gefunden, bei anderen sucht man, bis irgendwas zu kritisieren ist.
Und wenn das Design ansprechend ist, hat man immer noch das "schlechtere OS" oder was auch immer.

Ich zum Beispiel denke, wenn ich mein Air benutze, was zum Henker sich der Designer dabei gedacht hat, den Strom Anschluss so nah am USB Port zu plazieren.
Ist der Stecker angeschlossen, kann ich einige USB Sticks oder meinen UMTS Stick nicht mehr an dieser Buchse installieren ... .

Wenn man Meckern will findet man was.
 
Zurück
Oben Unten