Wieviel Schlaf braucht ihr?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich fühle mich fit, als wenn ich vorgeschlafen hätte. Kann man ja nachhelfen ...

Doch wie fühlt ihr euch am "wohlesten"? Mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9... Stunden Schlaf oder merkt ihr keine Unterschiede zwischen 3 und 11 Stunden?
 
Hallihallo,
ich brauche relativ viel Schlaf. 8 Std sollten es schon sein. Aber viel mehr auch nicht. Nach zuviel Schlaf fühl ich mich genauso knülle wie nach zuwenig.
Wenn ich mal eine Nacht zuwenig schlafe, ist es eigentlich auch kein Problem. Wenn das aber mehrere Tage hintereinander passiert, kann man mich in die Tonne kloppen. ;)
Meine bessere Hälfte schläft bei sich zuhause höchstens 5 Std pro Nacht (weil sein Bett echt übel durchgelegen ist), bei mir dann ganze 12 Std. Da sag noch einer IKEA-Betten seien schlecht. :D Unsere Freunde sehen es ihm auch sofort an, wann er bei mir geschlafen hat und wann nicht. ;)

In diesem Sinne: Gute Nacht :)
 
Wenn ich Zeit, Ruhe und Muße hab gern bis der Tag vorbei ist :)

Ansonsten unter der Woche gern so um die 6 Stunden, dann aber auch mal gern 2 nächte ein bischen mehr. Man liegt ja unter der Woche nicht nur faul rum.
 
also ich schlaf im durchschnitt 6 stunden pro tag.. bin morgends meist hundemüde... zu 7 stunden merk ich einen starken unterschied...

biologisch gesehen ist es egal wie lange man schläft afaik! hab mal gehört, dass der körper sich bei wenig schlaf einfach schneller regeneriert...

am wochenende schlaf ich meist 10 stunden :D
 
hallo

die frage ist eher: wieviel schlaf bekommt ihr?

;)

gruss
wildwater
 
Unterschiedlich. Unter der Woche ca. 7 - 8 Stunden und am Wochenende halt
ein bisschen länger. Interessant wäre eher die Frage "Wann geht ihr ins Bett?"
Da hat sich bei mir ein galanter Rythmus eingependelt, meist irgendwann gegen
3 oder 4 Uhr früh und dann ab 11 Uhr wieder raus ans Tageslicht. Und wenn
der kleine Müdigkeitsanfall zwischendurch kommt: Ab aufs Sofa und eine Runde
schlummern. Nach 15 - 30 Minuten ist man wieder knallwach.

:p
 
Der AD hat's doppelt SCHWER

Ich stehe jeden Morgen um 6 Uhr auf... nur um noch zu joggen, bevor der Tag losgeht!
Je nach Job kann die Nacht dann auch erst um 3 Uhr zu Ende sein!

Paul
 
4-5 Stunden

Meistens bekomme ich auch nicht mehr, aber ich fuehle mich dann beim aufstehen besser, als nach mehr als 5 Stunden!
 
Also wenn mich am WE nichts wecken wuerde (Telefon, Laerm, blah) koennte ich sicher mehr als 15h schlafen ;) habs noch nie wirklich ausprobiert denke mir das so. Normalerweise gehe ich unter der Woche um 12 (00:00UHR) ins bett und muss um 6:45UHR wieder aufstehen :( aber naja das geht sogar noch bin zwar hunde muede aber in der Schule legt sich das wieder. Wie HAL schon sagt, wenn mich tagsueber die Muedigkeit packt wird sich geschwind aufs Sofa gepackt und ein paar Minuten ausgeruht dann gehts auch schon wieder. Ich will ja nicht mein ganzes Leben verpennen obwohl das kein Problem waere. Beim Schlafen kann man eben nichts falsch machen. :) (eigentlich)

Nun mach ich auch nen Abgang.

GN8 zusammen *gähn*
 
ehm brauchen.. also brauchen würd ich so 6 stunden minimum.. alles was darunter ist, ist nicht gut für meine umwelt :p

im durchschnitt sinds momentan aber eher 8-9 *fröhliches studentenleben :D*
 
Ja, also im NORMALEN Tagesrythmus gehe ich zwischen 12 und 12.30 Uhr ins Bett und schlafe bis ca. 6 Uhr (ein kurzer Zeitraum, wenn ich viel am Rechner oder in der Wohnung zu tun habe komme ich auch einmal mit 5 Stunden in der Woche aus). Dann ein wenig mit dem Hund vor die Tür und schon ist der Tag auf meiner Seite. Doch am Wochenende sollte ich meine ca. 7-8 Stunden dann bekommen. Zuviel Schlaf ist allerdings für den Kopf Gift und er RÄCHT sich mit üblen Schmerzen. Tja, aber dafür habe ich um 14 oder 15 Uhr ein LOCH und Gähne was das Zeug hält. ;-)) Doch kaum an der frischen Luft schon könnte ich wieder Bäume ausreißen.
 
Hmmm... ich bin NOCH wach, und ich gedenke so gegen 17:00 (ideale Joggingzeit für mich) die Federn zu verlassen, falls mich nicht irgendein verachtenswertes Individuum von Anrufer stört...
Frage beantwortet? :D

Ciao,
Stefan

P.S.: Nein, das ist natürlich nur in den Semesterferien so. In der Vorlesungszeit muss ich oft schon um 14:00 aufstehen. :D
 
Mir reichen 5 bis 7 Stunden Schlaf. Mehr dürfen es nicht sein, denn dannn bin ich genauso k.o. als wenn ich die Nacht durchgemacht hätte. Und weniger Stunden sind es in der Woche immer mal wieder, je nach dem...
 
Also ich brauche so an die 7-8 Stunden, darunter bin ich kaum zu gebrauchen. Es geht ab und an auch mit weniger, aber oft kann und will ich das auch nicht. Ich bin dafür ein notorischer Frühaufsteher, wenn andere ins Bett gehen, steh ich schon wieder auf! :D

Der Schlaf vor Mitternacht ist eigentlich der wichtigste, da hauptsächlich in dieser Zeitspanne ein erholsamer Tiefschlaf stattfinden soll, den Rest der Nacht liegt man wohl nur so noch etwas herum.
 
Leonardo daVinci soll nur 2 Stunden pro Nacht geschlafen haben, verteilt auf 4 x je ne halbe Stunde. Nur so konnte er sein ungeheuer großes Lebenswerk schaffen.

In der Tat kann man sich an kurzen Schlaf gewöhnen, ebenso wie an den Mittagsschlaf, der sehr zu empfehlen ist. Kann nur 5 Minuten dauern, ist aber super erholsam!

Meine Chefin hat mich früher immer für den Mittagsschlaf getadelt, die Kollegen fanden es nur lustig, wenn ich dann im Lichthof mit nem Liegestuhl die Mittagspause verbrachte oder im Winter mit Kopfhören, Trancemusic und Beine auf dem Schreibtisch.

Aber mal an alle die Frage: Kann man die Fähigkeit des schnellen Einschlaferns irgendwie trainieren? Autogenes Training, Schäfchen zählen??
 
Man muss es eigentlich "nur" fertig bringen, alles auf einmal schnell abzuschalten und sich die Ruhe zu gönnen.
 
5-6 Stunden zu Hause ist Standard, egal ob WE oder unter der Woche. Hier in Irland ist es irgendwie etwas mehr ca. 6,5 - 7
 
Sagt das mal meiner Tochter ;)
Seit ihrer Geburt am Mittwoch vor 5 Tagen sind meine Nächte kürzer, ob ich will oder nicht :D

Müde Grüße
bonsai64
 
Irgendwas zwischen 5 bis 8 Stunden. Kommt dabei immer darauf an, wann ich einschlafe - das dauert immer am längsten. :rolleyes:
 
also ich geh immer so gegen 10:30 pennen und steh ca. 6:45 auf. Also knapp über 8 Stunden. Ich bräuchte eigentlich weniger Schlaf, der Rythmus stammt von meiner Freundin. Unter 7 Stunden wird es kritisch, aber ob 7 oder 8 macht eigentlich keinen so großen Unterschied. Wenn mal eine Nacht unter 6 ist und das am nächsten nicht kompensiert wird, dann sind direkt mehrere Tag "im Sack"
 
Zurück
Oben Unten