Wieso wird meine TB-SSD nur per USB verbunden?

EllenRipley

banned
banned
Hallo,
ich habe hier eine SSD in einem Rico-Gehäuse mit TB4-Anschluß (20GBit) am Mac Mini M2, lesen und schreiben tut der Mini aber nur knapp 1GB/s. Schau ich in den Systembericht wird mir angezeigt, dass das Gerät nur per USB verbunden ist :(
Hat jemand ne Erklärung dafür?

Danke und gute Nacht 8)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-02 um 00.22.10.png
    Bildschirmfoto 2024-11-02 um 00.22.10.png
    263,9 KB · Aufrufe: 228
Mit […] HFS+ muss das Partitionsschema immer GUID sein
Nö. Oder meist du, Ellens Screenshot sei ein Fake?

Die Kombinationsmöglchkeit stammt wohl aus der Urzeit, als sich Microsoft mit GUID schwer tat - manche Leute aber auf einer Platte eine zweite Partition zum Datentausch einrichten wollten.

Rico Gehäuse TB4? :kopfkratz:
ja weil es USB-C 3.1 ist und nicht TB4

warum eigentlich HFS+ & MBR?
Orico 🤦🏻‍♂️ Sorry 😅
HFS+, weil das Laufwerk manchmal auch an einem „alten“ Mac laufen soll, der mit AFS Probleme hatte. Sehe grad an der Verpackung, dass der Controller wohl doch „nur“ USB ist, aber eigentlich 20GBit/s leisten soll. Da finde ich knapp 1GB Transferrate etwas wenig. Nicht, dass mich das wirklich stören würde, aber wenn man schon hat, dan will man auch 😛

Das sind ne Menge böhmische Dörfer für mich 😝
Der Mini soll doch aber bis 40GBit können, der Controller bis 20GBit und dann kommen nicht mal 10GBit duch? 🤨😕

Erkannt wird jedenfalls (wohl im Gehäuse der SSD) der verlinkte ASM Controller.

Kein Mac kann USB3.2 Gen2x2 (20 Gbit). Dann wird mit 10 Gbit (USB3.2 Gen2) verbunden. Das Gehäuse scheint kein TB3/4 oder USB4 zu können. Welches genau ist es denn?

Ditte hier.
Hatte ich mal für knapp 100€ inkl. 2TB bekommen, das fand ich nen super Preis :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 49
Das ist ein USB3.2 Gen 2x2 Gehäuse und kann am Mac nur als Gen 2 verbinden wie schon geschrieben!

P.S. Für den Preis bekommt man auch kein TB/USB4.

Zurück
Oben Unten