Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
Nachdem...
Und hier heist die Lösung vor allem - alle Dächer dieses Landes wo es möglich ist, mit Solarpanels zupflastern.
Neubauten werden per Gesetz dazu verpflichtet und Bestandsgebäude kriegen eine Übergangszeit.
Alles richtig, nur ist ein Wärempumpe keine Boiler, die Sache ist komplizierter, es sit eher ein umgekehrt laufender Kühlschrank.
Ich würde mir sofort eine eins Haus bauen, wenn mir jemand sagt, wie ich das finanziere und woher ich die Handwerker bekomme.
Schafft Arbeitsplätze wie blöde. Und für das erforderliche Personal müssen wir halt echtes Einwanderungsland werden.
Ausbildung/Umschulung zum Monteur, Elektriker und was man sonst noch so an Leuten braucht.
Vor allem muss man mal die Leute davon überzeugen, dass das Abitur nicht der alleinseligmachende Abschluss ist und dass man im Handwerk genau so Karriere machen kann.
Übrigens dürfte die Berufszufriedenheit im Handwerk wesentlich größer sein als bei Bürojobs.
Greift man das gezielt und mit Plan an, haben wir die Energiewende schneller als Gedacht.
Und vor allem unabhängig von Russland. Jetzt kommt halt alles im Hauruck Verfahren und auch recht kostenintensiv.
:unterschreibe:
 
...und dass man im Handwerk genau so Karriere machen kann.
Übrigens dürfte die Berufszufriedenheit im Handwerk wesentlich größer sein als bei Bürojobs.
Ich weiss, nicht, so ganz stimmt das halt für die übergrosse Zahl nicht und die jungen Leute sind nicht doof, die haben das schon gecheckt.

Es kommen halt immer noch 3/4 oder mehr aus der Maloche nicht raus. Das ganze Material bewegt sich ja nicht von alleine und diejenigen die dann da vorort Meister sind oder Planer sind im Vgl. doch eher wenige. Erst wenn alle Strippen gezogen sind kommt der Netzwerker..
 
Bleibt also nur noch die Erzeugung von Grünen Strom. Wind, Wasser, Sonne.
Wasserkraft kann in Deutschland aufgrund der natürlichen Gegebenheiten nur einen sehr bescheidenen Beitrag zur Energiegewinnung leisten. Mit Solar sieht es schon besser aus, allerdings schwankt die Sonneneinstrahlung stark: Die Jahreszeiten und das unstete Wetter prägen sich hier deutlich aus. Die zentrale Säule der erneuerbaren Energie ist in Deutschland die Windenergie, aber auch hier muss man erhebliche Schwankungen berücksichtigen. Beispielsweise blies der Wind im ersten Quartal 2021 viel zurückhaltender als für diesen Zeitraum zu erwarten gewesen wäre. Speichern ist also angesagt, was in jedem Fall sehr teuer und sehr aufwendig ist. Am besten läuft es noch mit Wasserstoff, leider geht bei der Umwandlung mehr als ein Drittel der kostbaren Ökoenergie verloren.

Das heißt nicht, dass man nicht trotzdem auf erneuerbare Energie umstellen sollte. Eine andere Wahl bleibt ja nicht wirklich. Nur wird das erstens mit dem Hauruck-Verfahren nichts, denn die vielen Solaranlagen und Windräder müssen ja erstmal produziert und installiert werden, und die Wasserstoff-Infrastruktur kommt ja auch noch dazu. Dann noch die Umrüstung auf Strom in allen Bereichen, Wärmepumpen fallen auch nicht millionenfach vom Himmel und installieren sich auch nicht von allein. Die Vorstellung, wir rekrutieren mal eben Zuwanderer und bilden die aus, ist jedenfalls ganz schön naiv. Zweitens reicht das ökologisch Machbare nur für eine stagnierende Suffizienzwirtschaft auf deutlich niedrigerem Niveau als heute, nicht für eine kapitalistische Wirtschaft. Ökonomisch betrachtet ist die Energiewende eine massive Investition nicht nur ohne Gewinne, sondern mit hohen Verlusten. Das ist im Rahmen des Kapitalismus nicht möglich. Ein "Einfach mal machen" wird also weiterhin nicht freiwillig umgesetzt, politische Reglementierung würde eine Wirtschaftskrise von enormem Ausmaß produzieren. Die Energiewende muss also auch eine Wirtschaftswende sein. Und die wirft weitere Probleme auf, die nicht von schlechten Eltern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lefpik und erikvomland
Mit Solar sieht es schon besser aus, allerdings schwankt die Sonneneinstrahlung stark:

Kleiner Tipp an dich da du ja glaubst das in dieser Technologie keine großen Fortschritte zu erwarten wären.
Mittlerweile arbeitet man an Panelen die im Mondlicht bis zu 10% ihrer herkömlichen Leistung erbringen.

Zeigt das du zwar eine Meinung hast, aber dahinter Wissen fehlt.
Aber das ist ja heute üblich im Internet.
 
Lefpik, Kumpel, ich verrate Dir was, was Dich umhauen wird … ich schreibe in der 3. Person weil … äh … das wird Dich schwer treffen … ich bin nicht Barry, Lefpik, Barry ist nur eine Kunstfigur für dieses Forum … setz Dich bitte hin, um Dich vom Schock zu erholen … in Wirklichkeit heiße ich Mort, Mort Cinder … ich war beim Turmbau zu Babel dabei … ich kämpfte neben Leonidas in den Thermopylae und in Alexanders Reiterei bei der Schlacht von Arbela …
Kein Wunder das den Turm von Babel nicht mehr gibt
 
vermutl. das Einzige bei ihm das noch steht
Bin im Zug auf dem Weg zu meiner Schönen, Elvis, schätze … für 5 Tage gebe ich Euch dann Ruhe, denn sie ist seeeeäääähr anspruchsvoll.
Wenn‘s allerdings Zoff gibt -sie ist, wie alle Frouwen, manchmal unberechenbar-, dann habt Ihr mich wieder, Euren Barry-Plagegeist.
Also, wünscht mir Harmonie und viiieeel Liebe, Kinder!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: McCurner und Elvisthegreat
Kleiner Tipp an dich da du ja glaubst das in dieser Technologie keine großen Fortschritte zu erwarten wären.
Mittlerweile arbeitet man an Panelen die im Mondlicht bis zu 10% ihrer herkömlichen Leistung erbringen.
Wenn ich das schon lese: "Man arbeitet an...". Arbeiten tut man an vielem, vielleicht sogar am WARP-Antrieb. Außerdem ist diese Information völlig nutzlos, wenn man gar nicht weiß, welches die "herkömmliche Leistung" dieser Panele ist.

Zeigt das du zwar eine Meinung hast, aber dahinter Wissen fehlt.
:faint:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Bubo bubo
Alles richtig, nur ist ein Wärempumpe keine Boiler, die Sache ist komplizierter, es sit eher ein umgekehrt laufender Kühlschrank.
Ich würde mir sofort eine eins Haus bauen, wenn mir jemand sagt, wie ich das finanziere und woher ich die Handwerker bekomme.
Hab ich doch so geschrieben. Und natürlich hat die Wärmepumpe einen Wasserspeicher. Denn die Wärme die erzeugt wird muss ja irgendwie zwischengelagert bzw. umgesetzt werden.
Also die Wärmepumpe einschalten wenn es kalt ist/wird um zu heizen ist nicht.
Und so ein Gerät sollte jeder Heizungsbauer beschaffen und installieren können.
Wie erwähnt wurde bei mir mit Hausneubau so eine Wärmepumpe mitinstalliert. Und das ist nun 40 Jahre her. Und die gesamte Heizung hat damals um die 15.000 DM gekostet.
 
Das Haus in dem ich wohne hat Wandflächenheizung und Fußbodenheizung. Mit Wärmepumpe es ist möglich die Räume zu kühlen im Sommer🙂🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog und PiaggioX8
Ja, aber ein Link zu den Lunarzellen wäre schon interessant.
Ja, gerade, weil Bubo schreibt:
Mittlerweile arbeitet man an Panelen die im Mondlicht bis zu 10% ihrer herkömlichen Leistung erbringen.
»Bis zu« geht vermutlich von Vollmond aus.

Aber selbst dann scheint mir die Restausbeute von 10% doch sehr optimistisch. Heißt es doch (Wikipedia), die Sonne erscheine 400 000fach heller als der Vollmond. Und die Helligkeit bricht bei Halbmond bis Sichel noch erheblich ein.

Die »scheinbare Helligkeit« der Sonne betrage (max.) –26,73mag, die des Vollmonds –12,73mag (wobei der Faktor von 1,0mag zu 2,0mag 2,512 betrage, kleiner≙heller).
 
Ja, gerade, weil Bubo schreibt:

»Bis zu« geht vermutlich von Vollmond aus.

Aber selbst dann scheint mir die Restausbeute von 10% doch sehr optimistisch. Heißt es doch (Wikipedia), die Sonne erscheine 400 000fach heller als der Vollmond. Und die Helligkeit bricht bei Halbmond bis Sichel noch erheblich ein.

Die »scheinbare Helligkeit« der Sonne betrage (max.) –26,73mag, die des Vollmonds –12,73mag (wobei der Faktor von 1,0mag zu 2,0mag 2,512 betrage, kleiner≙heller).

"Bis zu" errechnete sich an einer Kennlinie und liegt bei dem Projekt das ich meine bei einer Bedeckung von maximal 20% und einer "minimalen Mondhelligkeit*" von 73% im Zyklus ... (ich weiß aber nicht wieso diese %-Zahlen gewählt wurden, vermutlich liegt das aber am Standort der Forschungseinrichtung).

Tatsache ist, das ganz offensichtlich noch eine Menge Potential in der Weiterentwicklung der Technologie steckt.
Man könnte sich zum Beispiel anschauen wie hoch der Wirkungsgrad der ersten Solarpanele zu Beginn der Entwicklung war.
Die Forschung hätte man damals besser eingestellt da damals ja noch nicht mal am Warp Antrieb geforscht wurde :LOL:

Im übrigen geht es hier auch nicht um ein theoretisches Forschungsfeld denn das Projekt steht kurz vor seiner kommerziellen Ausgründung.


* genau genommen beschreiben die das ganz anders (hat was mit Strahungsdruck bzw. Photonenstrom zu tuen) was es mir aber schwer macht das entsprechend zu übersetzen. Daran kann man dann auch erkennen das es hier mitnichten um den Einsatz herkömmlicher Panele geht.
 
ganz offensichtlich noch eine Menge Potential in der Weiterentwicklung der Technologie steckt.
Ja, hoffentlich.
Es bleibt aber der unaufhebbare Umstand, dass das vom Mond reflektierte Licht nur einen geringen Bruchteil direkter Sonneneinstrahlung ausmacht. Mal sehen, was die Ideen mit Satellitenspiegeln im All für eine Nachtversorgung von Dampferzeugern dieser Spiegelparks noch so bringen.

Übrigens: im Deutschen das Paneel, die Paneele mit Doppel-E.
 
Ja, hoffentlich.
Es bleibt aber der unaufhebbare Umstand, dass das vom Mond reflektierte Licht nur einen geringen Bruchteil direkter Sonneneinstrahlung ausmacht. Mal sehen, was die Ideen mit Satellitenspiegeln im All für eine Nachtversorgung von Dampferzeugern dieser Spiegelparks noch so bringen.

Übrigens: im Deutschen das Paneel, die Paneele mit Doppel-E.
Na sieh es mal so - es muss jetzt Forschung intensiviert und umgeetzt werden die Jahrzehntelang vernachlässigt wurde.
Statt dessen wartet man bis zum Kollaps und heult dann rum.
Der Klimawandel steht nicht nur seit Jahrzehnetn fest sondern ist nun auch angekommen.
Es war also durchaus abzusehen, dass wir uns von fossilen Brennstoffen massiv verabschieden müssen, wenn sich etwas ändern soll.
Statt dessen hat man alles mit erbeuerbaren Energien belächekt, ignoriert und blockiert.
Einen Wechsel von Energieträgern in diesem Ausmass realisiert man nicht in 1-5 Jahren.
Hätte man vor 20 Jahren step by step angefangen, wäre die Situation nicht so dramatisch.
Wir könen also nur über unsere eigene Unfähigkeit und vor allem Untätigkeit heulen.
Alles selbst verschuldet - durch unseren ruinösen Lebensstil - der aber auch für die anderen starken Wirtschaftsnationen gilt.
Der Klimawandel an und für sich ist nicht mehr aufzuhalten und in vollem Gange. Was wir jetzt erleben ist nur der Einstieg in die Hölle und wird noch viel doller kommen.
Das Azoren Hoch z.B. hat sich massiv verändert. Und zwar zu ungunsten Europas. Die Ausnahmezustände beim Wetter werden also noch extremer.
Es kann sogar pasieren, dass es in Europa wieder erheblich kälter wird.In den Alpen schmelzen die Gletscher immer schneller ab. Mit der Folge dass in den Alpenregionen das Wasser immer knapper wird. Schon jetzt sieht man den Po in Norditalien ausgetrocknet und Wasser rationiert wird.
Vor allem Süddeutschland wird starke Umbrüche erleben - die ganzen Donauzuflüsse werden überwiegend aus den Alpen gespeist. Versiegen diese Zuflüsse hat das erhebliche Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Auch auf der Donau wird man das merken - spätestens dann wenn die Schifffahrt mangels Wasserstand einbricht.
Trotzdem werden aber in den Skigebieten Staubecken gebaut um die Pisten mit künstlichen Schnee zu bedecken. Gleichzeitig tauen die Berge auf und Felsstürze nehmen rapide zu.
Aber ja - dauert wohl noch 50 Jahre bis der totale Einschlag kommt - also wartet man ab und hofft auf irgendeine technische Wunderlösung um all unsere Probleme zu lösen.
Und trotz aller offensichtlichen Anzeichen gibt es immer noch geügend Leute, die den Klimawandel leugenen und sich gegen jegliche Massnahmen zur Abhilfe wehren.
Ich bin so ziemlich am Ende meines Lebens angelangt und werde die finale Katastrophe nicht mehr oder nur am Rande erleben.
Aber sie wird kommen. Und dann gibt es Kriege um Ressourcen wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.
Und wir haben die Grundlage dazu gelegt.
Ist auch eine Möglichkeit die Weltbevölkerung extrem zu verringern um dann vielleicht einen Neustart zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten