wie vermutet: 10.3.9

hab x.3.9 sicherheitshalber erst mal auf einer externen hd installiert. bisher keinerlei probleme. auswurftaste geht auf dem alu-book auch.
 
Seit 10.3.9. habe ich ständig Probleme mit MIDI-Audio, Tascam US-122 (brandneu) läuft z.B. nicht... ÄRGER! Habe bei 10.3.3 angefangen und bei keinem Update Problem gehabt, warum jetzt?
 
wonder schrieb:
...das alles in einen ordner läuft, damit könnte ich ja sogar noch leben (auch wenn ich, ohne daß mir apple die wahl lässt es wie vorher selber wählen zu können, dies als rückschritt betrachte :motz ) so finde ich es besonders nervig nicht schnell dateien umbezeichnen zu können... :motz :motz :motz
Ich kann Deinen Ärger zwar nicht nachvollziehen, aber mit "Automator" sollte Dich sich das alles wieder einrenken. :D
 
orgonaut schrieb:
Ich kann Deinen Ärger zwar nicht nachvollziehen, aber mit "Automator" sollte Dich sich das alles wieder einrenken. :D

naja, ärger ist wohl übertrieben, empfinde es als - sagen wir rückschritt - dieses feature ist imho ein bug
aber es gibt schnelle hilfe (wie offensichtlich auch apple eingesehen hat)

safari 1.2 zum einzelnen zurückinstallieren bei sonst bestehender 10.3.9 installation :D :D :D

-> http://www.apple.com/safari/download/

wenn das keine good news sind :D

gruß
w
 
hier nochmal meine frage::
besteht die möglich keit, wieder auf 10.3.8 zurückzugehen? bei mir läuft safari alles andere als zufriedenstellend. andere programme( deren name ich hier nicht nennen darf) laufen erst gar nicht.
 
bebo schrieb:
Für was hast du Norton Anti Virus auf 'nem Mac? :confused:

Für mails mit unter Windows erstellten Anhängen (Word.Excel,Powerpoint).
Da ich im Bekanntenkreis als Apple-User ein Exot bin, möchte ich, weil ich Dokumente auch weiterreichen muss, nicht als Viren-/Trojaner-Drehscheibe dienen!

elastico schrieb:
Wenn die Software ähnliche Qualität aufweist wie die Windows-Version gibt es nur eines was Du ganz schnell tun solltest:
- Schmeiß diesen Müll von Deiner Platte!!!

Nenne mir eine gute Alternative, ich BRAUCHE antivirensoftware. s.o.

avalon schrieb:
Schmeiß den Norton Mist von deinem Apple, der verursacht nur Ärger, wahrscheinlich um Viren vorzutäuschen....

Alternative?

Hossie schrieb:
Das Security Update 2005-002 nochmal aufspielen hat bei mir da geholfen.

Hat keine Besserung bewirkt. Das Liveupdate-programm läuft, will 3 Dateien aus dem Netz laden, bei der 3. spinnt das Teil, wechselt immer endlos von 6,5MB von 6,6MB auf 6,6Mb von 6,6MB und meldet "Verbleibende Zeit: in Verarbeitung". Wenn ich ABBRECHEN klicke, kommt folgende Meldung: "MICRODEFS-FEHLER: LiveUpdate hat bei der Aktualisierung der Virendefinitionen einen Fehler erhalten. Sie müssen einen vollständigen Update ausführen." Was nun?
Es ist das 1, mal das ich mit NAV Update-Probleme habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quickborner schrieb:
Für mails mit unter Windows erstellten Anhängen (Word.Excel,Powerpoint).
Da ich im Bekanntenkreis als Apple-User ein Exot bin, möchte ich, weil ich Dokumente auch weiterreichen muss, nicht als Viren-/Trojaner-Drehscheibe dienen!
das heißt - du läßt deinen mac rechenzeit verbraten, um die unzulänglichkeiten eines anderen systems zu umgehen?! ok...
auch zu win zeiten hatte ich nie andere viren auf meinem system als solche, die an mails klebten. wenn eine datei xyz.txt_____________.pif heißt und man sie öffnet, dann ist das imho dummheit oder naivität - baue ja auch keinen unfall um mal meine airbags zu sehen rotfl

gruß
w
 
Ich nutze unter OS X keinen Virenscanner. Anhänge von Unbekannten öffne ich niemals - solche Mails wandern umgehend in den Papierkorb. Programme reiche ich nicht weiter, gegen Macroviren sollte sich mittlerweile wirklich jeder PC-Benutzer gewappnet haben.
 
Kompliment an MacOSX

Hallo,

ich hatte beim Update auf 10.3.9 Probleme mit dem Live-Update, es funktionierte nach dem Neustart nichts mehr richtig. Wahrscheinlich hatte ich einfach zuviel am laufen, oder einen Fehler auf der Platte. Jedenfalls muß ich staunen wie einfach und zuverlässig eine frische Installation von der (alten) OS10.3-CD geht, ohne alles Mögliche zu verändern. Der Rechner lief nach der Festplattenreparatur, Neuinstallation 10.3 und Combo-Update auf 10.3.9 wieder flott und stabil, und alles war so wie vorher. Ein Grund mehr, kein Windows zu benutzen.

Bravo Apple-Techniker. Schande über die Börse :)

fibbo
 
wonder schrieb:
das heißt - du läßt deinen mac rechenzeit verbraten, um die unzulänglichkeiten eines anderen systems zu umgehen?! ok...
auch zu win zeiten hatte ich nie andere viren auf meinem system als solche, die an mails klebten. wenn eine datei xyz.txt_____________.pif heißt und man sie öffnet, dann ist das imho dummheit oder naivität - baue ja auch keinen unfall um mal meine airbags zu sehen rotfl

gruß
w

Mir braucht keiner zu erklären, wie Viren, Anhänge mit Makros etc. funktionieren, tricksereien mit pif und txt sind noch kinderkram.
Aber: nicht alle sind wie ich, und Du evtl. auch, vorsichtig genug, um nicht auf alles, was in einer Mail nach einem Link oder einer Datei ausschaut,
blindlings drauflos zu klicken.
Außerdem: ich möchte mir nicht nachsagen lassen, ich hätte eine verseuchte Datei weitergeschickt. Du kannst das meinetwegen machen, bedenke aber:
leider nicht alle mail-empfangenden Anwender nutzen a) Apple-OS b) Antivirensoftware und c) halten sie auf einem relativ aktuellen Stand
(hab schon PC's mit total veralteten Signaturen gesehen.).

newman schrieb:
Ich nutze unter OS X keinen Virenscanner.

m.E. sehr gefährlich, siehe meine obige Antwort

newman schrieb:
Anhänge von Unbekannten öffne ich niemals - solche Mails wandern umgehend in den Papierkorb.

So mache ich das auch!


newman schrieb:
Programme reiche ich nicht weiter, gegen Macroviren sollte sich mittlerweile wirklich jeder PC-Benutzer gewappnet haben.
a) ich auch nicht,
b) schön wär's!


@nav-ist-mist-undsoweiterdiskutierer:
ab in den security-bereich dieses Forums!
Wird schon arg off-topic, meine ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artaxx schrieb:
Programme - Dienstprogramme - Konsole

Da kommt dann als erstes die "console.log". Schau mal ob da irgendwas komisch aussieht (provozier vielleicht öfter hintereinander einen Absturz, damit die Fehlermeldung klar ersichtlich ist).

Gruß
Artaxx

Hab bei mir in der Console (englisch) nachgesehen, nachdem ich immer noch Probleme mit den Texten im Kontextmenu von Safari 1.3 habe.
(Rechte repariert, Security Update und Combo gemacht)
Kann jemand was zur Behebung der folgenden Meldungen sagen:
Ca. jede Sekunde: SCSIAction: unimplemented (es war zeitweilig ein SCSI-Laufwerk über einen SCSI-Firewireadapter angeschlossen, Meldung kommt auch ohne Laufwerk noch)
öfter (von verschiedenen Anwendungen):2005-04-18 21:29:37.177 System Events[399] Can't open input server /Library/InputManagers/Menu Extra Enabler.bundle
Hilft evtl. alle Updates nochmal wiederholen?
 
quickborner schrieb:
nicht alle sind wie ich, und Du evtl. auch, vorsichtig genug, um nicht auf alles, was in einer Mail nach einem Link oder einer Datei ausschaut, blindlings drauflos zu klicken.
womit du leider vollkommen recht hast...

quickborner schrieb:
Außerdem: ich möchte mir nicht nachsagen lassen, ich hätte eine verseuchte Datei weitergeschickt. Du kannst das meinetwegen machen
das mache ich auch - denn: als os x nutzer bin ich, was die quelle angeht eh´exculpiert ;)

quickborner schrieb:
leider nicht alle mail-empfangenden Anwender nutzen a) Apple-OS b) Antivirensoftware und c) halten sie auf einem relativ aktuellen Stand
für a) können viele nichts (firma) für b) und c) sind die empfänger verantwortlich, wie ich es in win zeiten auch war. es gibt leistungsfähige virenscanner wie z.b. antivir (http://www.free-av) die kostenlos für den pc bezogen werden können - jeden tag stehen bis zu 3 updates an (manchmal auch weniger - um voreiligen gegenposts den wind vorab aus den segeln zu nehmen) es ist also im ermessen des empfängers, sein system sicher zu machen, oder dies nicht zu tun.
wer ein auto ohne airbag fährt erwartet doch von dir auch kein anderes verhalten im verkeht, oder? wie solltest di davon auch kenntnis erlangen...

in diesem sinne
carpe noctem
w
 
claus56 schrieb:
Hab bei mir in der Console (englisch) nachgesehen, nachdem ich immer noch Probleme mit den Texten im Kontextmenu von Safari 1.3 habe.
(Rechte repariert, Security Update und Combo gemacht)
Kann jemand was zur Behebung der folgenden Meldungen sagen:
Ca. jede Sekunde: SCSIAction: unimplemented (es war zeitweilig ein SCSI-Laufwerk über einen SCSI-Firewireadapter angeschlossen, Meldung kommt auch ohne Laufwerk noch)
öfter (von verschiedenen Anwendungen):2005-04-18 21:29:37.177 System Events[399] Can't open input server /Library/InputManagers/Menu Extra Enabler.bundle
Hilft evtl. alle Updates nochmal wiederholen?

Menu Extra Enabler --> da liegt der Hund begraben.

Das ist die Software. Such nach allem was damit zu tun hat und lösch es. Danach wird Dein OS X wieder rennen. Versprochen.

Gruß
Artaxx
 
puha watt‘n endlos Thema. Sorry klink mich hier ein ohne alles durchzulesen. Mir ist da eine Sache aufgefallen. Seit dem update erscheint mir das display meines PB heller zu sein. Das war mir meistens zu dunkel. Aber das ich schon mit den Augen zwinkern muß weil es zu hell ist, hatte ich vorher noch nie. Wahnsinn, kann das sein? startup geht auch viel fixer. Will gar kein Tiger mehr. good night
 
Bei mir stützt alles ab, und meine Console sagt das :

Starting '/Volumes/LACIE/Soldier of Fortune II/SOF II - Multiplayer.app/Contents/Resources/OmniGroupCrashCatcher.app/Contents/MacOS/OmniGroupCrashCatcher' for pid 491.
2005-04-19 00:49:06.750 OnyX[496] *** +[NSCFSet count]: selector not recognized
Apr 19 00:49:07 Ahmet-esenkars-Computer crashdump: Started writing crash report to: /Users/ahmetesenkar/Library/Logs/CrashReporter/OnyX.crash.log
Apr 19 00:49:07 Ahmet-esenkars-Computer crashdump: Finished writing crash report to: /Users/ahmetesenkar/Library/Logs/CrashReporter/OnyX.crash.log
257 on console
Mac OS X Version 10.3.9 (Build 7W98)
2005-04-19 00:53:45 +0200
exception = 0x00000001, code = 0x000b38c0;0x00000002;0x0018f1e8;
Starting '/Volumes/LACIE/Soldier of Fortune II/SOF II - Multiplayer.app/Contents/Resources/OmniGroupCrashCatcher.app/Contents/MacOS/OmniGroupCrashCatcher' for pid 1395.
OMOGatherStackFrames: vm_read 0x18422000..0xbfffc000 failed, krc = 1, (os/kern) invalid address
Apr 19 00:56:30 Ahmet-esenkars-Computer /Volumes/LACIE/Soldier of Fortune II/SOF II - Multiplayer.app/Contents/Resources/OmniGroupCrashCatcher.app/Contents/MacOS/OmniGroupCrashCatcher: LaunchApplication(/Applications/Mail.app)
exception = 0x00000001, code = 0xffbf82c0;0x00000001;0xffbf82c0;
Starting '/Volumes/LACIE/Soldier of Fortune II/SOF II - Multiplayer.app/Contents/Resources/OmniGroupCrashCatcher.app/Contents/MacOS/OmniGroupCrashCatcher' for pid 1574.
Apr 19 01:10:45 Ahmet-esenkars-Computer crashdump: Started writing crash report to: /Users/ahmetesenkar/Library/Logs/CrashReporter/Safari.crash.log
Apr 19 01:10:46 Ahmet-esenkars-Computer crashdump: Finished writing crash report to: /Users/ahmetesenkar/Library/Logs/CrashReporter/Safari.crash.log

Und das sind erst ein paar von vielen, ich kann nicht mehr *Heul*
Was heist den das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update Probleme

Hallo,

benötige mal das geballte Wissen des Forums. Nach dem Update auf 10.3.9 bleibt mein PB hängen und zwar vor dem Starten des Anmeldefensters. Habe die Rechte schon repariert und auch die Festplatte auf Fehler überprüft :(
Leider alles ohne Erfolg. Außerdem arbeitet der Prozessor wie verrückt, da es hinten links verdammt warm wird :(

Hilfe will mein OS wieder zum Laufen bewegen

Stefan
 
zaskar schrieb:
Hallo,

benötige mal das geballte Wissen des Forums. Nach dem Update auf 10.3.9 bleibt mein PB hängen und zwar vor dem Starten des Anmeldefensters. Habe die Rechte schon repariert und auch die Festplatte auf Fehler überprüft :(
Leider alles ohne Erfolg. Außerdem arbeitet der Prozessor wie verrückt, da es hinten links verdammt warm wird :(

Hilfe will mein OS wieder zum Laufen bewegen

Stefan

PRam zurücksetzen, würde ich zuerst einmal machen (Nach Drücken des Startknopfes Apfel-Alt-P-R drücken, bis der Startton ein zweites mal ertönt).
Wenn das nicht helfen sollte, musst du dich an die Cracks wenden mit single User Modus und so, da kenne ich mich nicht aus :D
 
nkonde schrieb:
PRam zurücksetzen, würde ich zuerst einmal machen (Nach Drücken des Startknopfes Apfel-Alt-P-R drücken, bis der Startton ein zweites mal ertönt).
Wenn das nicht helfen sollte, musst du dich an die Cracks wenden mit single User Modus und so, da kenne ich mich nicht aus :D


Also ich kann nur darauf hinweisen, was ich weiter oben geschrieben habe. Original-CD OS10.3 einlegen, Platte reparieren, dann das System mit Einstellung SystemBackup und Wiederherstellung der persönlichen Daten neu draufspielen. Danach kann kann der Combo-Installer drüber geschickt werden.
Um sicher zu gehen sollte man seine wichtigsten Sachen vorher sichern, bzw. Einstellungen aufschreiben, aber bei mir hat das wunderbar geklappt. Bisher mußte ich nur den Drucker neu auswählen, alles andere stimmte.

Voraussetzung für das Ganze ist allerdings, daß man genügend Platz auf der Platte hat oder schafft, bevor man installiert.

fibbo
 
Zurück
Oben Unten