Wie vereinbart ihr den Kauf von Appleprodukten mit eurem Gewissen?

Nun, ich wollte dann noch wissen, ob in den aktuellen (late 2011) MBP mit SATA III Controller eigentlich SATA II oder SATA III SSDs verbaut würden.
Die 3 Verkäufer konnten mir nur sagen, dass das ja egal sei weil SSD ja schließlich alles schneller mache.
2 weitere Genius-Mitarbeiter konnten mir zwar auch nicht helfen, einer bot mir aber schließlich an, gemeinsam danach zu googeln.


du gehörst weder zur Zielgruppe der Verkäufer im Apple Store noch in die der Mitarbeiter der Genius Bar. Das sind hier in den Deutschen Stores angelernte Schrauber und Auskunftgeber, die in der Regel keine fundierten allgemeinen Hardware Kenntnisse haben aber gut mit Stress Situationen umgehen können müssen (oder sollen). Die werden immer nur auf aktuelle Modelle geschult und haben in der Regel vor ihrer Tätigkeit bei Apple nicht viel mit der Firma am Hut gehabt. Ich war mal bei einem Assement Event für die Genius Bar und habe mich mit einigen der 30 Bewerber dort austauschen können :)
 
MacUser helfen MacUsern - lächerlich! Die Zeiten sind vorbei. (auch wenn dies hier die Bar ist)

Dieser Thread scheint ein Stellvertreter Thread für allerlei persönliche Unzufriedenheit zu sein. Nicht nur Glossydisplays sondern auch der Selbsthilfegedanke dieses Forums stehen plötzlich zur Debatte. Kleiner persönlicher Tip: einfach mal Threads von vor 5 oder 8 Jahren lesen. Man brauchte damals wie heute die Fähigkeit, über manchen der hier abgesonderten Kommentare zu stehen. Ist fast wie im richtigen Leben :)
 
Um es anzumerken - ich war zweimal dort.
Das erste Mal habe ich 5 Leute (3 Verkäufer, 2 Genius) wegen der SATA III SSD gefragt, das zweite Mal 2 Genius.
Aber klar, immer ausgerechnet zufällig wen erwischt, der keine Ahnung hat.
Oder man muss einfach einen Glückstreffer haben, im Apple Store jemanden zu erwischen der Ahnung hat.
Ich dachte ja bisher, die würden für sowas geschult.

Vielleicht sind sie in Hamburg einfach dümmer :hehehe:

Kann nur für einen Genius in Oberhausen sprechen, der hatte es echt richtig drauf.
 
Ich habe durchaus immer mal wieder den Anflug eines schlechtes Gewissens, wenn ich mein Konsumverhalten so betrachte und sehe, wo und unter welchen Bedingungen der ganze Kram hergestellt wird, den ich mir zulege. Ich versuche bewusst, mir nur dann neue Sachen zu kaufen, wenn die alten ihren Dienst nicht mehr so tun, wie sie sollten und ich keine andere praktikable Lösung finde. Bei Appleprodukten fällt mir das nicht so schwer, da ich es mir finanziell gar nicht erlauben könnte, jedes neue Gerät zu erwerben. Bei Klamotten ist das schwieriger. Hier vermeide ich Läden wie Kik oder Tacco, bin mir aber bewusst, dass auch höherpreisige Kleidung in den selben Betrieben genäht wird, wie der Billigkram.
Zum Glück sind viele Firmen mittlerweile schon bestrebt, die Zustände ihrer Zulieferbetriebe in den Billiglohnländern einigermaßen zu verbessern. Leider tun sie das nur, wenn in den Medien über sie berichtet wird. Medien berichten am liebsten über Kram, der das Volk bewegt und wenn dem Volk egal ist, was in anderen Teilen der Welt passiert, wird sich nix ändern.

Worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, ist der Energieverbrauch meiner Internet- und Cloudnutzung. Ich werde auf beides nicht verzichten. Ich nutze bei meinem Stromanbieter die Option "Ökostrom" und beruhige damit mein Gewissen.

Ich hab auch noch nie wirklich darüber nachgedacht, was es für die Umwelt bedeutet, dass Komponenten später nicht ausgetauscht werden können. Durch diesen Thread hier wurde mir erst bewusst, dass diese Firmenpolitik schon dazu führt, dass neue Geräte gekauft werden, weil die alten nicht einfach nachgerüstet werden können. Da siehste mal, wozu solche Threads gut sind. Ob sie mein Konsumverhalten grundsätzlich ändern, werde ich sehen. Noch brauch ich ja keinen neuen Computer und auch die Recyclingindustrie möchte ja von irgendwas leben ;-)
 
Die im Ausgangsposting gestellten Fragen haben sehr wohl ihre Berechtigung.

Sehe ich auch so. Wir müssen nur warten, bis die ersten Threads aufgehen, weil die User
ihr MB nicht reparieren/aufrüsten etc. können.

Nichts desto trotz tragen einige der Sprüche durchaus zur Belustigung bei. Die kann man
schon lesen. Aber lesen heisst noch lange nicht "ernst nehmen".

Dann gibt es noch einen Punkt. Besser als ein schlechtes Gewissen haben ist dankbar sein,
das man hat, was man hat und es zu schätzen wissen. Dann stellt sich eine entsprechende
innere Haltung, so sie noch nicht da ist, automatisch ein.
 
Liebes Wässerchen 999,

ganz im Ernst. Auch ich machte mir Gedanken über die unsozialen
und ausbeuterischen Kapitalisten. Ich ging den konsequentesten
Weg, den man gehen kann. Obst- und Gemüseanbau im Vorgarten
(Samen aus der Nachbarschaft), als Gewürze gibt es nur Salz (Gewinne
ich selbst aus Meerwasser, verfeinert mit dem Salz der Tränen über
das Elend dieser Welt (kommt viel zusammen)), Pfeffer und so weiter
wird ab nächstem Jahr einwandfrei ökologisch und sozial verträglich im
eigenen Gewächshaus gezogen.

Im Hinterhof fristen Ziegen und Schafe ihr Dasein, wegen Milch und Wolle,
wir laufen nämlich nur noch in selbsthergestellten Klamotten rum. Als
nächstes wird ein Webstuhl angeschafft für feinere Stoffe. Unsere Fussbekleidung
wird aus alten Autoreifen selbst hergestellt (wie noch in Indien üblich).
Die Knöpfe für die Klamotten werden ebenfalls selbst hergestellt, dafür haben
wir in der Nachbarschaft einen Jäger der uns Geweihe liefert. Nadeln zum Nähen
sind verzichtbar (Stahl aus China/Australien) wir verwenden feinste Hühnerknochen.

Geht ein unverzichtbarer Teil unseres chinesischen Porzellanservices kaputt,
töpfern wir selbst. Töpfe/Pfannen tengeln wir selbst aus alten Radkappen.
Wir haben alle Restbestände der alten Glühlampen aufgekauft, diese sollten
bis an unser Lebensende reichen. Vorsichtshalber aber beiginnen wir mit
einer Bienzucht, auch wegen des Kerzenwachses.

Autos und sonstige technische Fortbewegungsmittel haben wir schon lange
abgeschafft, wird alles zu Fuss, Rad oder Pferd erledigt. Den Strom für das Haus
gewinnen wir über eine Wassermühle, nur aus Holz der Umgebung gebaut.
Reicht dies nicht, wie im Moment, so treten meine Tochter und meine Freundin
in die Pedale (Kalkhoff-Räder).

Dieser Bericht wurde an einem Mac G3 erstellt, welcher noch von best-
bezahlten amerikanischen Malochern in feinster Handarbeit hergestellt
wurde.

Du siehst, es gibt konsequente Ausbeutungsverweigerer.
Meine Freundin und Tochter beschweren sich zwar wegen der
harten Fronarbeit, aber man kann ja nicht alles haben. Luxus
und gutes Gewissen sind wie Feuer und Wasser. Unverträglich!
 
Liebes Wässerchen 999,

ganz im Ernst. Auch ich machte mir Gedanken über die unsozialen
und ausbeuterischen Kapitalisten. ..... .... Du siehst, es gibt konsequente Ausbeutungsverweigerer.
Meine Freundin und Tochter beschweren sich zwar wegen der
harten Fronarbeit, aber man kann ja nicht alles haben. Luxus
und gutes Gewissen sind wie Feuer und Wasser. Unverträglich!
:upten: :upten: :upten:
 
Wenn ich alles nicht kaufen würde, was evtl. ökologisch belastet sein könnte oder unter "unmenschlichen" Arbeitsbedingungen hergestellt sein könnte, säße ich bei Kerzenlicht auf dem nackten Fußboden und würde Gras frisch von der Weide fressen...
Da ich das lieber anderen überlasse, mach ich mir das Leben so angenehm wie möglich....
Es ist halt einfach, sich keine Gedanken zu machen und keinen Verzicht üben zu müssen. Aber dass dieser Gedanke sehr egoistisch ist, weißt auch du. Es gibt übrigens etwas zwischen Schwarz und Weiß. Und man sollte tunlichst vermeiden, Menschen, die Verzicht üben und sich Gedanken machen als Gutmenschen abzuwerten, denn diese Leute sind für die Gesellschaft und Natur wesentlich besser als du, der hemmungslos konsumiert und sich keinerlei Gedanken macht. Man muss ja nicht gleich komplett auf Technik verzichten, daher ist apple gar nicht so verkehrt, schließlich werden Appleprodukte bislang immer sehr lange benutzt. Da ist das Smartphone vom aldi in seiner Nachhaltigkeit wesentlich schlechter, da die Rohstoffe nur kurze Zeit genutzt werden. Aber das befreit uns doch nicht davon, immer zu versuchen, es besser zu machen. Ab und an aufs Steak zu verzichten scheint für manche schon wirklich zu viel Gängelung zu sein.

Luxus
und gutes Gewissen sind wie Feuer und Wasser. Unverträglich!
Traurig, dass so viele Luxus mit materiellen Dingen gleichsetzen.
 
du gehörst weder zur Zielgruppe der Verkäufer im Apple Store noch in die der Mitarbeiter der Genius Bar. Das sind hier in den Deutschen Stores angelernte Schrauber und Auskunftgeber, die in der Regel keine fundierten allgemeinen Hardware Kenntnisse haben aber gut mit Stress Situationen umgehen können müssen (oder sollen). Die werden immer nur auf aktuelle Modelle geschult und haben in der Regel vor ihrer Tätigkeit bei Apple nicht viel mit der Firma am Hut gehabt. Ich war mal bei einem Assement Event für die Genius Bar und habe mich mit einigen der 30 Bewerber dort austauschen können :)

Naaaja, ob nun eine SATA II oder SATA III SSD verbaut wird, dazu sollte ja nun nicht fundierte Hardwarekenntnisse nötig sein, die verkaufen das und die schrauben das auseinander.
Aber das erklärt durchaus, wieso auch dort die Standardantwort bei 99% "Rechte reparieren" lautet.
Wobei, mit dem Thema hat das ja nicht mehr allzuviel zu tun.


Vielleicht sind sie in Hamburg einfach dümmer :hehehe:

Das könnte tatsächlich die Antwort sein..:D
 
Gut gesagt, Jürgen. Allerdings fragt sich, wie man
LUXUS definiert. Es muss nicht Feuer und Wasser
sein. Zeit mit Deiner Partnerin und einem gesunden
Kind verbringen ist an Luxus kaum zu überbieten.

Befrag mal Dein "Gewissen" nach einem gemeinsamen
Abend im Garten. (Muss ich Dir ja eigentlich nicht
sagen, das weisst Du eh…)
 
Also, ich kann bisher weder was negatives über Alstertal noch über den Jungfernstieg berichten (obwohl ich finde - die im neuen Laden sind geringfügig "hektischer". Bisher hatte ich wohl Glück und mein nächster Termin steht in Kürze an (mit einem Book - ohne Apple Care und 3 Jahre alt - aber "nachsehen lassen" kost ja nix).
 
Jürgen, du bist einfach genial!

P.S. Falls Dir das Wetter hier nicht so zusagt, Menschen mit deinem Improvisationstalent könnten nach Kuba auswandern!



Das habe ich seit den 760/0ern hinter mir, allerdings
in Afghanistan, Nepal und Bangla Desh beim DED.
 
Warum 100 Server in der Cloud mehr Strom verbrauchen als 100 Server die bei uns in-house im Rechenzentrum stehen, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz.
Das tun sie sicher nicht. Aber iCloud als Consumer Ableger generiert ja auch deutlich mehr Traffic als die traditionelle Art, seine Daten aufzubewahren – oder täusche ich mich?
 
Schon hart, dass Leute, die sowas schreiben:
verfeinert mit dem Salz der Tränen über
das Elend dieser Welt (kommt viel zusammen)),
für Entwicklungsarbeit vom deutschen Stadt bezahlt werden. Sorry, egal, wie ironisch das gemeint war, habe ich kein Verständnis für.
 
Wie vereinbart der Threadersteller den Einkauf bei Aldi, bei Penny, bei Lidl oder Netto ? Wie den Einkauf von Adidas, Nike oder Puma ? Was ist mit Sachen von Esprit, S.Oliver oder anderen Elektromarken ?
 
Den Kritiker unglaubwürdig zu machen ist eine ganz billige Art.

Man kann doch auch bei Netto einkaufen und dort mal weniger Fleisch kaufen und bei den Tomaten drauf achten, dass sie nicht aus Marokko kommen.
 
Den Kritiker unglaubwürdig zu machen ist eine ganz billige Art.

Man kann doch auch bei Netto einkaufen und dort mal weniger Fleisch kaufen und bei den Tomaten drauf achten, dass sie nicht aus Marokko kommen.

Ja ist das so ? So wie auf den Wochenmärkten deutsche Erdbeeren aus Holland kaufen :) ?
 
Zurück
Oben Unten