Wie vereinbart ihr den Kauf von Appleprodukten mit eurem Gewissen?

Ich wiederhole es bei Gelegenheit immer wieder gerne:
Im Apple Store Hamburg Jungfernstieg erklärte man mir auf Nachfrage, der Ram im MBA sei fest verlötet, damit er unterwegs nicht herausfiele.

Ja dann haste halt einen erwischt der keine Ahnung hat....frag doch mal bei MediaMarkt warum bei der Waschmaschine die Trommel zwischendurch anhält - das kann dir da auch keiner erklären.
Es hat sich in beiden Fällen schon wer was dabei gedacht und wer das für Schwachsinn hält/wen es stört der kauft halt was anderes....

Dass man sich mit sowas immer wochenlang beschäftigen muss....es ist halt jetzt so und wegquatschen kann man es nicht. Vorher Gedanken machen was man will => entsprechend kaufen oder nicht kaufen.

Das ist ein gerät für Leute, die mit sowas gaaar nichts am Hut haben wollen und bereit sind, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Es muss gar nicht immer jeder ein MacBook/iPhone/Porsche haben...Wer sowas als Statussymbol kauft, fliegt jetzt natürlich auf die Fresse, wenn die Kohle hinten und vorne nicht für ne etwaige Reparatur reicht.

Da wird jetzt wieder von Leuten der Untergang des Abendlandes prophezeit, die sowieso schon seit Monaten uns allen hier in den Ohren liegen, wie scheiße doch alles bei Apple sei und dass sie eh nur noch Lenovo oder Acer kaufen - btw wo ist eigentlich Mai_Ke?


(Das klang jetzt wieder genervter als es gemeint war :hehehe:)
 
manchmal kommt mir bei gewissen Beiträgen hier schon der Eindruck hoch, das manche Leute einfach zu wenig Probleme mit ihrem normalen Leben haben...

Ja, haben wir alle auch. Kaufen, was man haben will und braucht und gut isses.


Ich kaufe Apple Produkte aus dem gleichen Grund warum sich der Hund die Eier leckt...

Genau das.

Ich mach mir jetzt nen politisch und sozialethisch inkorrekten Nespresso aus der Alukapsel, die ich danach in den Hausmüll pfeffere und danach ruf ich dreimal "Neger" aus dem Küchenfenster.
 
Ich heize mit Holz-Pellets die ich auf dem Ceran-Feld warm mache ...
 
Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft, ob sie in der Lage sind über etwas nachzudenken, bevor sie ihre geistigen Ergüsse auf die Menschheit loslassen.

Die im Ausgangsposting gestellten Fragen haben sehr wohl ihre Berechtigung, das muss niemandem gefallen. Aber das mit teilweise doch sehr fragwürdigen Postings zu diskreditieren zeugt nicht gerade von Reife.
 
Ich heize mit Holz-Pellets die ich auf dem Ceran-Feld warm mache ...
Neee, das is mir zu aufwändig!
Ich fahre dafür lieber ein Auto, dass, soll es noch Umweltfeindlicher sein, mit geschnittenen Delphinen laufen müsste ;)

Ich mach mir jetzt nen politisch und sozialethisch inkorrekten Nespresso aus der Alukapsel, die ich danach in den Hausmüll pfeffere und danach ruf ich dreimal "Neger" aus dem Küchenfenster.
:hehehe:
DAS IS GEIL!!!!
 
Ich mach mir jetzt nen politisch und sozialethisch inkorrekten Nespresso aus der Alukapsel, die ich danach in den Hausmüll pfeffere und danach ruf ich dreimal "Neger" aus dem Küchenfenster.

Schade, ich würde dir gern politisch inkorrekt die Kinnlade polieren, leider kenn ich dich nicht.
 
Das hat mit Tricks nichts zu tun. Wenn jemand so inkonsequent ist, dann ist er unglaubwürdig. Aber meistens ist das den Betroffenen auch gar nicht bewusst. Es geht also primär mal darum, den Leuten überhaupt die Reichweite ihrer Ideen aufzuzeigen.

Inkonsequent handeln müssen wir wohl alle, wenn wir mit den Herstellungsbedingungen von Waren, der Energieverschwendung, der planned obsolescence usw. nicht einverstanden sind, aber in dieser Zeit und an diesem Ort irgendwie zurechtkommen wollen. Mir fallen gleich 100 Dinge ein, die ich konsequenterweise lassen müsste, um in deinen Augen glaubwürdig zu sein, aber heftige Konsequenzen haben würden, vom Jobverlust bis hin zur Nichtbehandlung von möglicherweise nicht ganz harmlosen Krankheiten.

Spoege hat mE recht: Der erste Schritt ist immer, die Fragen überhaupt erst mal zu stellen. Der zweite, sich entsprechend zu verhalten - im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Es ist ein Unterschied, ob man jeden Konsumscheiß mitmacht oder immer wieder abwägt, was man wirklich braucht und was nicht. Ein kritisches Konsumentenverhalten könnte Vieles zum Guten wenden - nicht zuletzt auch für den Kunden, der ordentliche Qualität für sein Geld sehen will.
 
spoege schrieb:
Ich fürchte aber, bis es soweit ist, wird der Traffic von iCloud & Co eine gigantische Menge an fossiler und nuklearer Energie verbrauchen.

die iCloud ist ein Consumer Ableger von dem, was man in der Industrie unter Cloud Computing versteht. Also SaaS, IaaS und PasS (Software as a Service, Infrastructure as a Service, Platform as a Service) Das wird zu einem wesentlich Größeren Anteil von Firmen als von Privatleuten genutzt. Die Firma für die ich tätig bin, hat die Strategie möglichst die komplette IT Infrastruktur in die Cloud zu verlegen. Warum? Weil das billiger ist als es selbst zu machen. Das ist der einzige Grund für diese strategische Ausrichtung. Warum 100 Server in der Cloud mehr Strom verbrauchen als 100 Server die bei uns in-house im Rechenzentrum stehen, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz.
 
iPhons, iPads und Macbooks werden bei Foxconn von unterbezahlten Arbeitern unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt.
Wenn ich alles nicht kaufen würde, was evtl. ökologisch belastet sein könnte oder unter "unmenschlichen" Arbeitsbedingungen hergestellt sein könnte, säße ich bei Kerzenlicht auf dem nackten Fußboden und würde Gras frisch von der Weide fressen...
Da ich das lieber anderen überlasse, mach ich mir das Leben so angenehm wie möglich....
 
Definiere "ohne Not". Als Entwickler muss ich mich entscheiden, für welche Hardware ich Kompatibilität garantiere. Diese muss ich dann auch testen. Und wenn ich das mit endlos alten Geräten tun muss, dann kann daraus durchaus Not entstehen ;) Bzw. es wird halt immer aufwändiger und teurer.

Meine Meinung über das "Warum" hatte ich hier ja nun wirklich ausführlich genug geäußert.

Ich hoffe Du hast den Apfel-Träger dafür lauthals ausgelacht :D

Nun, ich wollte dann noch wissen, ob in den aktuellen (late 2011) MBP mit SATA III Controller eigentlich SATA II oder SATA III SSDs verbaut würden.
Die 3 Verkäufer konnten mir nur sagen, dass das ja egal sei weil SSD ja schließlich alles schneller mache.
2 weitere Genius-Mitarbeiter konnten mir zwar auch nicht helfen, einer bot mir aber schließlich an, gemeinsam danach zu googeln.
 
Ja dann haste halt einen erwischt der keine Ahnung hat...

Um es anzumerken - ich war zweimal dort.
Das erste Mal habe ich 5 Leute (3 Verkäufer, 2 Genius) wegen der SATA III SSD gefragt, das zweite Mal 2 Genius.
Aber klar, immer ausgerechnet zufällig wen erwischt, der keine Ahnung hat.
Oder man muss einfach einen Glückstreffer haben, im Apple Store jemanden zu erwischen der Ahnung hat.
Ich dachte ja bisher, die würden für sowas geschult.
 
Wenn ich alles nicht kaufen würde, was evtl. ökologisch belastet sein könnte oder unter "unmenschlichen" Arbeitsbedingungen hergestellt sein könnte, säße ich bei Kerzenlicht auf dem nackten Fußboden und würde Gras frisch von der Weide fressen...
Da ich das lieber anderen überlasse, mach ich mir das Leben so angenehm wie möglich....


Selten so einen Unsinn gelesen!
 
Ich weiss ja nicht...
...manchmal kommt mir bei gewissen Beiträgen hier schon der Eindruck hoch, das manche Leute einfach zu wenig Probleme mit ihrem normalen Leben haben...

Grüße
Charlie

Richtig. Genauso sehe ich das auch. Dazu kommt, dass die meisten hier

1. Zu viel Zeit haben
2. Früher mit Joschka Fischer in Frankfurt im Blumenhemd scheinbar zu viel gekifft haben
3. Die Scheinheiligkeit mit Löffeln gefressen haben (möchte nicht in deren wöchentliche Einkaufstüte schauen)
4. Dieses "Hilfe"-Forum nur sinnlos zumüllen

Was ist nur aus diesem Forum geworden? Die Leute, die noch wirklich helfen, kann ich an einer Hand abzählen. Rest ist nur sinnloses Gebashe / Getrolle. Ich traue mich schon gar nicht mehr Fragen zu stellen. Aktuell hätte ich eine. Seit gestern bin ich stundenlang am "Gockeln". Erfolglos. Aber auf dieses "SuFu oder Google nutzen" hier im Forum kann ich gern verzichten. Davon mal abgesehen, dass auf "wichtige" Fragen gar keiner mehr antwortet.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich Apple-Produkte kaufe. Warum auch? Habe noch nie so lange einen Computer genutzt. iMac 2007 und der rennt immer noch mit Lion. Dauert nur beim Booten etwas länger. Sonst perfekt. Habe ich mit noch keinem WinRechner geschafft. Seit Mac verbringe ich auch deutlich weniger Zeit am Rechner. Hatte zwar auch MBA und MacMini, die habe ich aber durch iPad 2 und ATV ersetzt. Ist für mich viel praktischer und die werde ich auch noch paar Jahre nutzen.


MacUser helfen MacUsern - lächerlich! Die Zeiten sind vorbei. (auch wenn dies hier die Bar ist)

Jetzt habe ich mich doch auch, entgegen meinen Prinzipien, in so einen blöden Fred reingehängt. Naja, irgendwann platzt auch mir mal der Kragen.
 
Zurück
Oben Unten