Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Das mit den Immobilien würde mich auch interessieren. Sehr interessant!

Das muss man ja auch nicht, interessiert doch eh niemanden im Bitcoin Netzwerk wenn jemanden die Coins geklaut werden.
Verdienen ja schließlich noch was daran.
Doch. Das ist eben der Punkt. Das wird nie thematisiert. Und wieso. Weil dann die ganzen Headlines plötzlich mit Bitcoin keinen Bezug hätten und dann würde diese „Info“ an Wert verlieren. Aber was will ich: Der Journalismus hat in den letzten Jahren auch sehr nachgelassen.

Im Zweifel gibt es dann einen Hardfork, welches diese Transaktion rückgängig macht, wie 2016 bei Ethereum geschehen.
Beim BTC gibt es so etwas nicht. Bei den anderen schon. Der kleine, aber feiner und vor allem sehr wichtiger Unterschied.

Nein.


Nur welche Probleme soll denn nun Bitcoin lösen? Habe ja nur gesagt, dass es für die möglichen Probleme die Bitcoin lösen angeblich soll, bestimmt einfachere und billigere Lösungen gibt.

Die Probleme wurden hier durchaus genannt.
Reicht also, wenn du paar Stichpunkte nennst. Allgemein was behaupten, ohne auf bereits genanntes einzugehen… naja…
 
Aber!! Ich denke, die allermeisten Menschen dürften sich ideologisch recht unaufgeregt weder in dem einen, noch anderen Extrem wiederfinden, sondern sie wollen ganz pragmatisch ihr Leben leben. Sie sehen im Staat nicht den großen Fürsorger und Heilsbringer, aber auch nicht die Quelle aller bösen Unterdrückung:

genau, und nicht jeder, der sich radikal für X oder Y stark macht ist deswegen gleich ein extremist.

lassen wir die "libertären" mal weg - der sozialismus und der liberalismus, wie sie mitte des 19. jahrhunderts gewachsen sind, sind auf allen ebenen relevant. sie haben trotz all ihrer fehler ihre verdienste und sind als politische theorien bis heute das ideologische fundament der modernen demokratischen staaten, und zwar gerade dort oder vielleicht sogar nur dort, wo sie gemeinsam auftauchen und nebeneinander her existieren.

das folgende ist - es kann garnicht anders sein - nur meine persönliche einordnung: ich bin ein linksradikaler. ich verstehe unter "links", dass ich mich für meine eigenen interessen einsetze. ob ich dies als kommunist, anarchist, christ oder moslem tue, und ob ich reich oder arm bin spielt dabei erst mal keine rolle. ich mache es so wie ich es für richtig halte und jemand anderes hat seine eigene methode.

die spreu vom weizen trennt sich dann dort, wo jemand meint seine eigenen interessen seien vorrangig vor den interessen anderer, weil sein leben wichtiger ist als das der anderen. die sind dann raus.

und interessenvertretung funktioniert effektiv immer nur pragmatisch. du hattest das wort vollkommen zurecht auch bereits in diesem zusammenhang verwendet.

es gibt nichts blöderes, als wie wenn jemand das gleiche fordert wie ich, dafür aber als begründung nur ideologischen schmu ins feld führt und damit die schöne idee diskreditiert. :)


nun könnte ich abschließend noch sowas sagen wie "bitcoin ist toll, aber vorher müssen wir den kapitalismus überwinden, sonst wird das mist!"

aber das funktioniert nicht wirklich gut so zu diskutieren.

denn die meisten befürworter von kapitalismus würden mich dann in die ideologische ecke stellen, weil sie nicht kapieren, dass es für die idee den kapitalismus zu überwinden durchaus rationale begründungen gibt.

die meisten gegner von kapitalismus würden mich als verräter brandmarken, weil sie sich nämlich bitcoin ohne kapitalismus nicht vorstellen können.

die meisten befürworter von bitcoin hingegen würden mich als strohmann hernehmen und ihren anhängern sagen "da, schaut her, da ist sogar eine schlauer sozi, der auch dafür ist!".

und für meisten gegner von bitcoin böte sich an, darauf hinzuweisen, dass man mich nicht ernst nehmen kann, weil ich gegen kapitalismus agitiere.

unterm strich bleibt jedenfalls übrig, dass es nicht ausreicht, über diese dinge zu diskutieren. bitcoin findet statt, kapitalismus findet statt.

man kann sich für oder gegen etwas engagieren, jeder wie er denkt. die, die sich überhaupt nicht positionieren und die lieber konsumieren anstatt nachzudenken und zu arbeiten, bei denen steht steht dann später auf dem grabstein "er hat eigentlich gar nichts versucht".
 
Die GmbH kannst Du ohne Notar auch nicht verkaufen.
Das geht nicht abends an der Theke in der Kneipe.
Ähnliches gilt sogar für die Bestellung von Geschäftsführer oder Prokuristen.
 
leute die ihr schwarzgeld in wohnblöcke investieren kaufen dann halt vorher einfach die notar gmbh. der weiß dann schon, was er zu machen hat, wenn ihm das leben seiner kinder noch etwas bedeutet.

leute mit wirklich viel kapital kaufen heutzutage ganze staaten und machen sich dann die gesetze so, wie sie gerade brauchen.
 
damals habe ich täglich diskussionen mit leute geführt, die behauptet haben bei ihnen in wien, rom und neu delhi könnte man brötchen beim bäcker mit bitcoin bezahlen. wenn man sie dann fragt welcher bäcker das ist kam keine antwort mehr.

erinnert ein bisschen an leute, die baujahre eigener autos nicht benennen können. 😀
(im ernst, das war nicht böse gemeint.)

dein beschriebenes phänomen ist tatsächlich allgegenwärtig.
 
Dann erleuchte uns doch mal.
Lehnen die Mine Pools Transaktionen an bestimmte berüchtigte Wallets ab?
Rückabwicklung geht ja per Design nur durch Rollback, was bislang keiner gemacht hat.
Das Erklären steht hier doch bereits in zig Antworten.

Rollback gab es bei ETH bereits.

Transaktionen werden nicht abgelehnt. Sie können aber jederzeit nachverfolgt werden. Deshalb lohnt sich schon mal nicht, seine dunklen Geschäfte in BTC abzuwickeln. Dafür sind andere Währungen besser geeignet, wie z.B. der EUR, Monero, etc. ;)
 
Sie können aber jederzeit nachverfolgt werden. Deshalb lohnt sich schon mal nicht, seine dunklen Geschäfte in BTC abzuwickeln.
Bloß wenn man die Wallets nicht beweiskräftig zuordnen kann, ist es doch nicht so relevant.

Dafür sind andere Währungen besser geeignet, wie z.B. der EUR
Die 500er Scheine werden nicht mehr ausgegeben, da muss man jetzt mehr schleppen. Das macht das doch unpraktisch.
 
Danke für die Interessanten Diskussionen hier im Forum. Spannende Ansichten.

Nur welche Probleme soll denn nun Bitcoin lösen? Habe ja nur gesagt, dass es für die möglichen Probleme die Bitcoin lösen angeblich soll, bestimmt einfachere und billigere Lösungen gibt.

Das wurde ja die letzten 50 Seiten bereits diskutiert.
Das beinhaltet unter anderem:

- Rechenschaftspflicht und Transparenz bei Finanzgeschäften
- Umkehrbarkeit von elektronischen Zahlungen
- Inflation
- Grenzüberschreitende Überweisungen
- Bankzugang für Jedermann
- Investition
- Usw...
 
Danke für die Interessanten Diskussionen hier im Forum. Spannende Ansichten.



Das wurde ja die letzten 50 Seiten bereits diskutiert.
Das beinhaltet unter anderem:

- Inflation

Eine gewagte Behauptung, die nur gilt, wenn man annimmt, dass Inflation nur durch Geldmengenausweitung passieren kann. Für mich vermittelt das auch das Bild einer statischen Wirtschaft. Die Beispiele der Probleme bei der Berechnung der Inflation sind bestens bekannt. Etwas verkürzt und mit einem Augenzwinkern formuliert: Sind 4K-OLED-Fernseher seit den 1950er Jahren wirklich teurer geworden? ;-)
 
Die GmbH kannst Du ohne Notar auch nicht verkaufen.
Das geht nicht abends an der Theke in der Kneipe.
Ähnliches gilt sogar für die Bestellung von Geschäftsführer oder Prokuristen.
Das wollte ich auch zunächst antworten, habe es dann aber gelassen, denn: Das was der Notar beglaubigt kommt ins HR B, nicht ins Grundbuch (da steht weiterhin die GmbH als juristische Person als Eigentümerin).

Oder wird das da auch ergänzt ähnlich einer GbR, da stehen zusätzlich alle Gesellschafter namentlich im Grundbuch, da die GbR ja keine jur. Person ist und im HR da auch nichts zur Außenvertretung steht.
 
- Rechenschaftspflicht und Transparenz bei Finanzgeschäften
Nur wenn alle Transaktion auch in der Blockchain ablaufen und jede Adresse auch eindeutig eine Person oder Unternehmen zu zuordnen ist.
- Umkehrbarkeit von elektronischen Zahlungen
Ist bei Kreditkarten und Lastschriften heute schon gegeben.
Solange die Möglichkeit Preise in irgendeiner Weise zu erhöhen wird es Inflation geben. Und glaube mir, du willst keine Deflation.
- Grenzüberschreitende Überweisungen
Wurde durch durch SEPA zumindest für Europa gelöst. Hier sind Dienste wie PayPal dennoch benutzerfreundlicher und auch schneller.
- Bankzugang für Jedermann
Oft ist es einfach ein Mangel an Geld, die Leute von Bankkonten fern hält. PBS hat neulich einen Bericht zu den Gründen von nicht vorhandenen Bankzugang gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=bfIoMSoQ4vg
Stimmt, bisher ist es komplett unmöglich zu investieren. Völlig unmöglich!
 
- Umkehrbarkeit von elektronischen Zahlungen
Ist bei Kreditkarten und Lastschriften heute schon gegeben.
Das ist ja genau der Punkt!
Laut Satoshi Nakamoto, dem Erfinder von Bitcoin, ist der Online-Handel fast vollständig auf Finanzinstitute angewiesen, die als vertrauenswürdige Vermittler für die Ausführung elektronischer Zahlungen dienen. Daher ist es unmöglich, völlig unumkehrbare Transaktionen durchzuführen. Dies öffnet Tür und Tor für Betrug und Diebstahl, was zu massiven Verlusten führt.

Dies ist eines der Probleme, das Bitcoin zu lösen versucht. Im Gegensatz zu vertrauensbasierten Fiatgeld-Transaktionen beruhen Bitcoin-Überweisungen auf kryptografischer Verifizierung. Das Bitcoin-Netzwerk sichert und validiert Transaktionen ohne die Hilfe einer dritten Partei. Da keine dritte Partei die Zahlungen willentlich oder unwillentlich rückgängig machen kann, schützt die Verwendung von Bitcoin bei Finanztransaktionen Verkäufer und Käufer vor Betrug. Die Blockchain-Technologie kann mehr als nur Transaktionen schützen und bestätigen. Sie unterhält auch ein gemeinsames digitales Hauptbuch, das alle Transaktionsdaten enthält und es Nutzern und Unbefugten extrem schwer macht, Transaktionen zu fälschen. Selbst wenn es im Netzwerk zu Ausfällen kommt, führt dies nicht zu Unstimmigkeiten im digitalen Hauptbuch, so dass es unmöglich ist, elektronische Transaktionen rückgängig zu machen.

Wenn versucht wird, das Hauptbuch zu verändern, wird das gesamte Netzwerk die Kopie zurückweisen, da sie nicht mit den Daten übereinstimmt, die von den anderen Knoten im Netz geteilt werden. Und das macht es unmöglich, Bitcoin zu fälschen.


- Bankzugang für Jedermann
Oft ist es einfach ein Mangel an Geld, die Leute von Bankkonten fern hält.
Mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit haben derzeit keinen Zugang zu Bankdienstleistungen. Das bedeutet, dass sie auch keine Bankkonten haben, was diskriminierend ist. Daher sind diese Menschen gezwungen, ihre Geschäfte ausschließlich in Bargeld abzuwickeln, das ebenfalls nicht ohne Weiteres verfügbar ist. Das Fehlen von Bankdienstleistungen hindert diese Menschen auch daran, mit dem Rest der Welt Geschäfte zu machen, was die Armut vergrößert.

Bitcoin löst dieses Problem, indem es Menschen ermöglicht, weltweit Transaktionen durchzuführen, ohne ein Bankkonto zu eröffnen oder sich auf Finanzdienstleister zu verlassen. Bitcoin-Nutzer brauchen nur ein Smartphone oder einen Computer und einen Internetzugang, der heute in vielen Teilen der Welt verfügbar ist. Außerdem benötigen sie digitale Geldbörsen, die online leicht zugänglich sind, sogar kostenlos.

Bitcoin ermöglicht es den Nutzern, zu ihren Verwaltern zu werden und alle von den Finanzinstituten angebotenen Möglichkeiten zu nutzen, ohne dass ein Eingriff von außen erforderlich ist.


- Rechenschaftspflicht und Transparenz bei Finanzgeschäften
Nur wenn alle Transaktion auch in der Blockchain ablaufen und jede Adresse auch eindeutig eine Person oder Unternehmen zu zuordnen ist.
Die Blockchain-Technologie ist die Grundlage von Bitcoin und sorgt für mehr Offenheit und Rechenschaftspflicht bei allen Finanztransaktionen. Sie führt ein öffentliches digitales Hauptbuch mit den Informationen aller Nutzer, einschließlich der Transaktionsprotokolle, auf die sie über das Internet zugreifen können. Selbst wenn Sie verschiedene Vitalpaare für verschiedene Transaktionen verwenden, zeichnet das Bitcoin-Netzwerk die Informationen im Hauptbuch auf.

Die Blockchain stellt sicher, dass alle Bitcoin-Transaktionen auf der Blockchain öffentlich, nachvollziehbar und dauerhaft verschlüsselt sind. Trotz der enormen Transparenz können Bitcoin-Nutzer anonym bleiben.


- Inflation
Solange die Möglichkeit Preise in irgendeiner Weise zu erhöhen wird es Inflation geben. Und glaube mir, du willst keine Deflation.
Die Anzahl der Bitcoins kann 21 Millionen nicht überschreiten, was bedeutet, dass maximal diese Anzahl an Bitcoins im Umlauf sein werden. Die Miner haben bereits etwa 18 Millionen Bitcoins generiert, so dass nur noch 3 Millionen übrig sind. Da freie Märkte häufig auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage schwanken, würde eine steigende Nachfrage nach einem Artikel mit begrenztem Angebot wie Bitcoin seinen Stückpreis in die Höhe treiben.

Das Mining-Verfahren für Bitcoin trägt ebenfalls zu dessen Knappheit bei. Wenn du Bitcoin besitzen möchtest, um dich vor der Inflation zu schützen, kannst du dich bei Bitcoin Evolution anmelden, um Zugang zu automatisierten Handelswerkzeugen zu erhalten. In den ersten vier Jahren des Bestehens von Bitcoin erhielten die Miner 50 Bitcoins. Diese Beschränkung wurde 2012 halbiert und wird auch weiterhin alle vier Jahre halbiert werden. Die letzte Halbierung erfolgte 2020, als Bitcoin-Miner 6,2 Bitcoins erhielten. Das bedeutet, dass das Erreichen der Obergrenze von 21 Millionen Bitcoin bis zum Jahr 2140 dauern würde. Durch die Halbierung wird Bitcoin seltener, was den Wert der zugänglichen Reserven erhöht. Das regulierte Angebot und die Halbierung von Bitcoin schaffen somit ein langfristiges Wertsteigerungsschema, das dazu beiträgt, die Inflation in Schach zu halten.


- Grenzüberschreitende Überweisungen
Wurde durch durch SEPA zumindest für Europa gelöst. Hier sind Dienste wie PayPal dennoch benutzerfreundlicher und auch schneller.
Analysten sagen voraus, dass der Überweisungsmarkt in den nächsten Jahren ein Volumen von 1 Billion Dollar erreichen wird. Etwa 20 % der Einnahmen gehen jedoch in Form von Transaktionsgebühren und Provisionen durch Vermittler und Geldverarbeiter verloren. Dadurch sind die Kosten für internationale Geldüberweisungen sehr hoch, was den Kapitalfluss zu den Menschen, die ihn am dringendsten benötigen, erheblich behindert. Bitcoin bietet die beste Lösung, da er dezentralisiert ist und nahtlose und sofortige grenzüberschreitende Überweisungen ermöglicht. Durch seine Dezentralisierung werden auch Vermittler von Transaktionen ausgeschlossen, was relativ niedrige Gebühren gewährleistet.


(- Investition)
Stimmt, bisher ist es komplett unmöglich zu investieren. Völlig unmöglich!
Obwohl viele Anleger immer noch auf traditionelle Anlageinstrumente wie Aktien, Immobilien und Gold setzen, unterliegen sie verschiedenen regulatorischen Fragen und staatlichen Einflüssen. Bitcoin hat einzigartige Eigenschaften, die es ihm ermöglicht haben, im vergangenen Jahr fast alle Anlageklassen zu übertreffen. Er ist ein virtueller Vermögenswert, der den Anlegern den Übergang zu einer digitalen Wirtschaft erleichtert. Bitcoin ist außerdem liquide, sicherer und einfacher zu kaufen und zu verkaufen als die meisten anderen Vermögenswerte. Er wächst im Durchschnitt um 200 % pro Jahr.
 
- Umkehrbarkeit von elektronischen Zahlungen

Das ist ja genau der Punkt!
Laut Satoshi Nakamoto, dem Erfinder von Bitcoin, ist der Online-Handel fast vollständig auf Finanzinstitute angewiesen, die als vertrauenswürdige Vermittler für die Ausführung elektronischer Zahlungen dienen. Daher ist es unmöglich, völlig unumkehrbare Transaktionen durchzuführen. Dies öffnet Tür und Tor für Betrug und Diebstahl, was zu massiven Verlusten führt.

Dies ist eines der Probleme, das Bitcoin zu lösen versucht. Im Gegensatz zu vertrauensbasierten Fiatgeld-Transaktionen beruhen Bitcoin-Überweisungen auf kryptografischer Verifizierung. Das Bitcoin-Netzwerk sichert und validiert Transaktionen ohne die Hilfe einer dritten Partei. Da keine dritte Partei die Zahlungen willentlich oder unwillentlich rückgängig machen kann, schützt die Verwendung von Bitcoin bei Finanztransaktionen Verkäufer und Käufer vor Betrug. Die Blockchain-Technologie kann mehr als nur Transaktionen schützen und bestätigen. Sie unterhält auch ein gemeinsames digitales Hauptbuch, das alle Transaktionsdaten enthält und es Nutzern und Unbefugten extrem schwer macht, Transaktionen zu fälschen. Selbst wenn es im Netzwerk zu Ausfällen kommt, führt dies nicht zu Unstimmigkeiten im digitalen Hauptbuch, so dass es unmöglich ist, elektronische Transaktionen rückgängig zu machen.

Wenn versucht wird, das Hauptbuch zu verändern, wird das gesamte Netzwerk die Kopie zurückweisen, da sie nicht mit den Daten übereinstimmt, die von den anderen Knoten im Netz geteilt werden. Und das macht es unmöglich, Bitcoin zu fälschen.
Worum geht es hier jetzt? Geht es darum, Zahlungen zurückzunehmen oder Zahlungen eben nicht zurücknehmen zu können? Ich halte es für ein Problem, wenn Zahlungen wenn sie einmal in der Blockchain eingetragen sind als rechtmäßig und unumkehrbar zu deklarieren. Dies hat Konsequenzen für den Verbraucherschutz zum Beispiel. Die Rechtmäßigkeit einer Zahlung ist eben nicht immer eindeutig und kann auch nicht durch Bankunterlagen oder Blockchain nachgewiesen werden.

Dazu ist eben auch zu wissen, dass bei einer Banküberweisung ja nur Buchgeld ausgetauscht wird. Es werden nur für die Bank nur Zahlungen über eine Clearingstelle ausgetauscht, kein wirkliches Geld.

Übrigens würde ich den "Miner" der am Ende die Transaktion bestätigt und der Blockchain hinzufügt als dritte Partei bezeichnen. Er übernimmt die Funktion der Clearingstelle bei einer Banküberweisung.

- Bankzugang für Jedermann

Mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit haben derzeit keinen Zugang zu Bankdienstleistungen. Das bedeutet, dass sie auch keine Bankkonten haben, was diskriminierend ist. Daher sind diese Menschen gezwungen, ihre Geschäfte ausschließlich in Bargeld abzuwickeln, das ebenfalls nicht ohne Weiteres verfügbar ist. Das Fehlen von Bankdienstleistungen hindert diese Menschen auch daran, mit dem Rest der Welt Geschäfte zu machen, was die Armut vergrößert.

Bitcoin löst dieses Problem, indem es Menschen ermöglicht, weltweit Transaktionen durchzuführen, ohne ein Bankkonto zu eröffnen oder sich auf Finanzdienstleister zu verlassen. Bitcoin-Nutzer brauchen nur ein Smartphone oder einen Computer und einen Internetzugang, der heute in vielen Teilen der Welt verfügbar ist. Außerdem benötigen sie digitale Geldbörsen, die online leicht zugänglich sind, sogar kostenlos.

Bitcoin ermöglicht es den Nutzern, zu ihren Verwaltern zu werden und alle von den Finanzinstituten angebotenen Möglichkeiten zu nutzen, ohne dass ein Eingriff von außen erforderlich ist.
Ein Onlinekonto für Bitcoin ist aber auch nur eine Bank, auch meist wohl noch eine nicht-regulierte Bank.

- Rechenschaftspflicht und Transparenz bei Finanzgeschäften

Die Blockchain-Technologie ist die Grundlage von Bitcoin und sorgt für mehr Offenheit und Rechenschaftspflicht bei allen Finanztransaktionen. Sie führt ein öffentliches digitales Hauptbuch mit den Informationen aller Nutzer, einschließlich der Transaktionsprotokolle, auf die sie über das Internet zugreifen können. Selbst wenn Sie verschiedene Vitalpaare für verschiedene Transaktionen verwenden, zeichnet das Bitcoin-Netzwerk die Informationen im Hauptbuch auf.

Die Blockchain stellt sicher, dass alle Bitcoin-Transaktionen auf der Blockchain öffentlich, nachvollziehbar und dauerhaft verschlüsselt sind. Trotz der enormen Transparenz können Bitcoin-Nutzer anonym bleiben.
Ich empfehle dir dringend die Aussagen von John J. Ray III vor dem US-Kongress anzusehen und was er zu dem Finanzgebaren von FTX zu sagen hat. Hier sein opening statement: https://www.youtube.com/watch?v=zEHgEiuniNY

- Inflation

Die Anzahl der Bitcoins kann 21 Millionen nicht überschreiten, was bedeutet, dass maximal diese Anzahl an Bitcoins im Umlauf sein werden. Die Miner haben bereits etwa 18 Millionen Bitcoins generiert, so dass nur noch 3 Millionen übrig sind. Da freie Märkte häufig auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage schwanken, würde eine steigende Nachfrage nach einem Artikel mit begrenztem Angebot wie Bitcoin seinen Stückpreis in die Höhe treiben.
Wie gesagt, du willst keine Deflation haben. Deflation ist schlimmer als Inflation, wesentlich schlimmer. Etwas herstellen, in einer Volkswirtschaft, wo alles tendenziell billiger wird ist nicht einfach. Es gibt zwar Sektoren, wo dies fast normal ist, doch insgesamt steigen die Preise. All die Begrenzungen sind ja auch nur ein paar Zeilen im Code von Bitcoin und wenn der politische Wille groß genug ist, wird man auch Änderungen des Codes durchsetzen können.

- Grenzüberschreitende Überweisungen

Analysten sagen voraus, dass der Überweisungsmarkt in den nächsten Jahren ein Volumen von 1 Billion Dollar erreichen wird.
Schon 2013 wurden alleine in Deutschland bereits Überweisungen im Wert von über 57 Billionen Euro durch Nicht-Banken durchgeführt.

Dadurch sind die Kosten für internationale Geldüberweisungen sehr hoch, was den Kapitalfluss zu den Menschen, die ihn am dringendsten benötigen, erheblich behindert. Bitcoin bietet die beste Lösung, da er dezentralisiert ist und nahtlose und sofortige grenzüberschreitende Überweisungen ermöglicht. Durch seine Dezentralisierung werden auch Vermittler von Transaktionen ausgeschlossen, was relativ niedrige Gebühren gewährleistet.
Vorausgesetzt, man will sich damit beschäftigen und es selbst durchführen. Denn am Ende hat man eine Überweisung von Deutschland in die USA und will das am Empfänger eine bestimmte Menge an US-Dollar ankommt.

Obwohl viele Anleger immer noch auf traditionelle Anlageinstrumente wie Aktien, Immobilien und Gold setzen, unterliegen sie verschiedenen regulatorischen Fragen und staatlichen Einflüssen.
Der graue Kapitalmarkt ist immer wieder ein großes Feuerwerk von leeren Versprechungen und Pleiten. FTX ist hier nur ein Beispiel unter vielen. Ich habe große Zweifel, dass die anderen Exchanges wesentlich besser laufen als FTX.

Bitcoin hat einzigartige Eigenschaften, die es ihm ermöglicht haben, im vergangenen Jahr fast alle Anlageklassen zu übertreffen. Er ist ein virtueller Vermögenswert, der den Anlegern den Übergang zu einer digitalen Wirtschaft erleichtert. Bitcoin ist außerdem liquide, sicherer und einfacher zu kaufen und zu verkaufen als die meisten anderen Vermögenswerte. Er wächst im Durchschnitt um 200 % pro Jahr.
Das Wort was du suchst ist "Hype". Bitcoin lag am 1.1.2022 noch bei $46k heute liegt der Preis bei $16k. Für die 200% Wachstum pro Jahr hätte man 2008 die ersten Bitcoins minen müssen, als sie so gut wie nichts wert gewesen sind. Und das ist das Problem. Nur wer früh eingestiegen ist, hat wirklich Geld damit verdient und durch die deflationäre Wirkung wird der Einstieg immer teurer, genau dass ist was "to the Moon" bedeutet.
 
Ich empfehle dir dringend die Aussagen von John J. Ray III vor dem US-Kongress anzusehen und was er zu dem Finanzgebaren von FTX zu sagen hat. Hier sein opening statement: https://www.youtube.com/watch?v=zEHgEiuniNY

Da widersprichst du dir ja selbst. Im Video dreht es sich um eine Börse (FTX).
Genau sowas will man ja mit Bitcoin verhindern, dass man dritten Instanz trauen muss.
 
Was soll ein Onlinekonto sonst sein? Auch ein PayPal-Konto ist eine Art Bankkonto und daher hat PayPal auch eine luxemburgische Banklizenz.

Da widersprichst du dir ja selbst. Im Video dreht es sich um eine Börse (FTX).
Genau sowas will man ja mit Bitcoin verhindern, dass man dritten Instanz trauen muss.
Nur passiert das halt nicht, Bitcoin ist eben nicht dezentral, war es vielleicht einmal aber mittlerweile wird es immer zentraler. Und die Nachwirkungen der FTX-Pleite zeigen dies ebenfalls. Wobei es wirklich Absurd ist, in der Crypto-Szene wird immer wieder betont, wie furchtbar "reguläre" Währungen sind, weil die Zentralbanken Geld aus dem "nichts" erschaffen können. Und dann kommt FTX daher, welches Kredite bekommen hat, welche durch einen eigenen Coin FTT "abgesichert" gewesen sind. Will wirklich nicht wissen, was in den Bilanzen der anderen Cryptobuden für Müll herumliegt der trotzdem irgendwie mit >1 Euro bewertet wird.
 
Da freie Märkte häufig auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage schwanken, würde eine steigende Nachfrage nach einem Artikel mit begrenztem Angebot wie Bitcoin seinen Stückpreis in die Höhe treiben.
Die Grundhoffnung jedes Bitcoin Besitzers, funktioniert aber halt in der Praxis nur wenn die Nachfrage wirklich höher als das Angebot ist.
Mehr als 2 Milliarden Menschen weltweit haben derzeit keinen Zugang zu Bankdienstleistungen. Das bedeutet, dass sie auch keine Bankkonten haben, was diskriminierend ist. Daher sind diese Menschen gezwungen, ihre Geschäfte ausschließlich in Bargeld abzuwickeln, das ebenfalls nicht ohne Weiteres verfügbar ist. Das Fehlen von Bankdienstleistungen hindert diese Menschen auch daran, mit dem Rest der Welt Geschäfte zu machen, was die Armut vergrößert.

Bitcoin löst dieses Problem, indem es Menschen ermöglicht, weltweit Transaktionen durchzuführen, ohne ein Bankkonto zu eröffnen oder sich auf Finanzdienstleister zu verlassen
Und Du meinst wirklich das Hauptproblem von Menschen ohne Zugang zu Banken ist die Durchführung internationaler Transaktionen?
Daher ist es unmöglich, völlig unumkehrbare Transaktionen durchzuführen. Dies öffnet Tür und Tor für Betrug und Diebstahl, was zu massiven Verlusten führt.
Also das Hauptproblem beim Betrug und Diebstahl ist es ja wohl eher das Transaktionen "nicht" so einfach umgekehrt werden können. Du verdrehst hier Problem und Lösung.
 
Und Du meinst wirklich das Hauptproblem von Menschen ohne Zugang zu Banken ist die Durchführung internationaler Transaktionen?

Es ist mir ein Rätsel wie du sowas aus meinem Zitat interpretieren kannst.
Ich meine mit dem Satz nicht, dass das Hauproblem internationale Transaktionen sind:
"Bitcoin löst dieses Problem, indem es Menschen ermöglicht, weltweit Transaktionen durchzuführen, ohne ein Bankkonto zu eröffnen oder sich auf Finanzdienstleister zu verlassen."

Das Wort weltweit ist darin enthalten, weil es sich nicht nur auf ein Land beschränkt sondern Landesgrenzen keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten