Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Bitcoin ist eben nicht dezentral, war es vielleicht einmal aber mittlerweile wird es immer zentraler

@tbo bitte erkläre mir weshalb BTC früher dezentral war und nun zentral ist und immer wie zentraler wird?
wtf?
 

Anhänge

  • 790B3FDC-2BFA-431D-AF8E-89F9240118F0.jpeg
    790B3FDC-2BFA-431D-AF8E-89F9240118F0.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte erkläre mir weshalb BTC früher dezentral war und nun zentral ist und immer wie zentraler wird? wtf?
Bitcoin ist wie alle anderen Cryptodingens eine Reaktion auf die Finanzkrise von 2008, nur dass hier eben nicht gesagt wurde, der nicht-regulierte Kapitalismus hat diese verursacht, sondern umgekehrt, die noch vorhandenen Regulierungen wurden als Ursache betrachtet. Es ist also ein hyperkapitalistisches Projekt. Daher ja auch die Tendenz alles zu einer finanziellen Transaktion zu machen, egal, worum es geht. Aber dazu gehört eben auch Konsolidierung. Wenige Player werden dann große Teile des Netzes beherrschen und damit Too Big to Fail sein. Bei der Recherche gesehen, dass die drei größte Wallets Binance zugeschrieben werden. Was meinst du was los ist, wenn Binance zusammenbricht? (Fand es schon sehr witzig, als ich hörte, dass viele NFTs auf Dateien auf ftx.com verwiesen, diese wird jedoch sehr der Insolvenz umgeleitet, so sind die NFTs aktuell komplett nutzlos, nicht einmal das JPEG ist dort, wo sein sollte.)

Und da Bitcoin-Mining immer kapitalaufwendiger wird, werden es auch immer weniger sich leisten können. Das heißt wer das Kapital hat bestimmt, wo es lang geht.

Du hast es mit vielen dezentralen Diensten: E-Mail ist dezentral, doch Gmail hat eine fast dominante Position.

Das erinnert mich irgendwie an:
Was habe ich mit der taz zu tun? Außerdem, der Text von Ulrike Herrmann ist ein Kommentar und in einer guten Zeitung sind Redaktion und geschäftliche Leitung getrennt. Übrigens wurden im November gerade einmal 158 Euro per Bitcoin an die taz überwiesen (entspricht 0,07% der Gesamtumsätze für den Monat), reguläre SEPA-Überweisungen waren es über 4800 Euro. Siehe https://taz.de/Entwicklung-im-November-2022/!5902271/

Es ist einfach nur noch absurd. Bitcoin und der ganze Cryptokram ist ein Spielplatz für Reiche finanziert von Normlos die sich von "to the Moon" oder "we are gonna make it" haben einhüllen lassen, dabei sind sie damit gar nicht gemeint. Sie sollen nur weiter Geld in das System pumpen.
 
Ist ja nichts negatives, solche Korrekturen sind gesund für die weiteren Entwicklungen.
Das stimmt so nicht.
Geld hat drei zentrale Aufgaben:
  1. Die Tauschmittelfunktion
  2. die Funktion als Recheneinheit und
  3. die Funktion als Wertspeicher
Mindestens als Wertspeicher funktioniert der BTC nicht gut, wenn er stark volantil ist, das musst du zugeben.
Da sind auch zukünftige Entwicklungen nicht relevant. Wenn ich das Geld HEUTE tauschen möchte (z.B. weil ich eine Fälligkeit habe) muss ich HEUTE tauschen und nicht irgendwann in ferner Zukunft, wenn der Kurs gerade zufällig passt.
 

Und im Fazit sagt Prof. Dr. Harald Lesch auch das, was hier schon oft geschrieben wurde: Bitcoin ist zur Zeit ein reines Spekulationsobjekt, von dem nur wenige profitiert haben. Der ganze andere Rest mit der Ideologie dahinter und ob es als Zahlunsmittel wirklich etwas taugt, muss sich erst noch bewahrheiten.
Seit 2008 hat sich da, meiner Meinung nach, aber noch nicht so viel getan.
 
Und im Fazit sagt Prof. Dr. Harald Lesch auch das, was hier schon oft geschrieben wurde: Bitcoin ist zur Zeit ein reines Spekulationsobjekt, von dem nur wenige profitiert haben. Der ganze andere Rest mit der Ideologie dahinter und ob es als Zahlunsmittel wirklich etwas taugt, muss sich erst noch bewahrheiten.
Seit 2008 hat sich da, meiner Meinung nach, aber noch nicht so viel getan.
Ja, ich fand das Video dem Bitcoin gegenüber auch gut und fair gemacht.
Es ist gut für Einsteiger erklärt.

Und wie Prof. Lesch sagt: Wo die Reise hingeht, weiß heute noch keiner.
Ich glaube auch, dass das der aktuelle Stand der Dinge ist… :)

Nicht so gut fand ich die latente Kapitalismuskritik im Beitrag.
Die war etwas unangebracht.
 
Und im Fazit sagt Prof. Dr. Harald Lesch auch das, was hier schon oft geschrieben wurde: Bitcoin ist zur Zeit ein reines Spekulationsobjekt, von dem nur wenige profitiert haben. Der ganze andere Rest mit der Ideologie dahinter und ob es als Zahlunsmittel wirklich etwas taugt, muss sich erst noch bewahrheiten.
Seit 2008 hat sich da, meiner Meinung nach, aber noch nicht so viel getan.

Vergleich die Community 2008/2009 vs. 2022. wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

Naja, nach unten gehts immer. 😀

Gilt für alles, wie auch deine geliebte Apple - Aktie ;)
Die Tesla-Akrionäre kennen eine ähnliche Entwicklung.
 
Vergleich die Community 2008/2009 vs. 2022. wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.



Gilt für alles, wie auch deine geliebte Apple - Aktie ;)
Die Tesla-Akrionäre kennen eine ähnliche Entwicklung.

Neidisch😀
Habe immer noch welche, aber wieviel verrate ich dir nicht. 😉
 
Wenn ich jetzt noch nie welche hatte... bin ich dann arm?
 
Zurück
Oben Unten