Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Ja was denn? Erfolg an der Börse ist planbar PUNKT
ein Lottogewinn dagegen nicht 🤷‍♂️
Bitcoin hat wenig mit der Börse zutun, an der Börse werden Aktien also Anteile von Unternehmen gehandelt, die an sich Gewinne generieren (wenn man entsprechende Aktienauswahl trifft), der Bitcoin dagegen ist keine Investition sondern eine reine Spekulation, wer den Unterschied nicht versteht, sollte den Bitcoin nicht handeln - die Zeiten, wo man mit 100$ in Bitcoin nach einigen Jahren Millionär wurde, sind vorbei, es zieht aber weiterhin glückslose Ritter an, die von falschen Versprechen gelockt werden, und von der Materie wenig verstehen, der Bitcoin Handelskurs ist mittlerweile einfach zu hoch, selbst wenn er sich noch verfünffacht, werden aus 100$ nur 500$, das sind keine Millionen - professionelle Trader die mit viel Kapital oder großen Hebeln den Bitcoinkurse rauf und runter handeln (genau das erklärt die hohen Kursschwankungen), verdienen weiterhin viel Geld, das ist aber eine Wissenschaft für sich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin hat wenig mit der Börse zutun, an der Börse werden Aktien also Anteile von Unternehmen gehandelt, die an sich Gewinne generieren (wenn man entsprechende Aktienauswahl trifft), der Bitcoin dagegen ist keine Investition sondern eine reine Spekulation, wer den Unterschied nicht versteht, sollte den Bitcoin nicht handeln - die Zeiten, wo man mit 100$ in Bitcoin nach einigen Jahren Millionär wurde, sind vorbei, es zieht aber weiterhin glückslose Ritter an, die von falschen Versprechen gelockt werden, und von der Materie wenig verstehen - professionelle Trader machen viel Geld mit dem Bitcoin, indem sie die Kurse raus und runter handeln, das ist aber eine Wissenschaft für sich..

Vielleicht solltest du erstmal verstehen was Bitcoin eigentlich ist, bevor du so ein Schwachsinn von dir gibst.

Hier mal ein einfacher Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
 
Vielleicht solltest du erstmal verstehen was Bitcoin eigentlich ist, bevor du so ein Schwachsinn von dir gibst.

Hier mal ein einfacher Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
LOL ich trade den Bitcoin schon seit viele Jahren, ebenso auch Aktien, long und short - bevor du mich dumm von der Seite attackierst, solltest du besser sachlich argumentieren, und nicht mit rudimentären Wiki-Links um sich werfen - in der hoffentlich sachlichen Diskussion ergibt sich dann, wer hier Schwachsinn von sich gibt.. :motz::hehehe:
 
:rotfl:So geil der Thread hier … lauter Experten, die sich nur gegenseitig vorwerfe keine Ahnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Nur zur Erklärung, der Bitcoin ist kein Unternehmen, das reelle Gewinne generiert..

Der Unterschied ist, je mehr ein Unternehmen wächst und je mehr es Gewinne erwirtschaftet, desto höher steigt mit der Zeit der Aktienkurs, weil der Wert des Unternehmens entsprechend seinem wirtschaftlichen Erfolg immer weiter zunimmt und zwar tatsächlich (siehe Apple), man kann in ein solches Unternehmen mit guten wirtschaftlichen Wachstumsaussichten investieren und von dessen Wachstum und Gewinnen langfristig profitieren, das nennt sich eine Investition - was das Ganze für die Meisten sehr schwierig macht, ist dass die Gewinn- u. Wachstumsaussichten an der Börse vorweggenommen werden, was zu überbewerteten Aktienkursen führt, die sich in Zukunft erst bestätigen müssen, werden die Erwartungen nicht erfüllt, oder sie werden halbwegs erfüllt aber es besteht keine große Hoffnung auf weiteren Wachstum des Unternehmens, fallen erstmal die Kurse, denn an der Börse wird die Zukunft und die Erwartungen gehandelt..

Der Bitcoin dagegen ist ein knappes Gut, ohne echten intrinsischen Wert, wenn man darauf spekuliert, dass sein Preis durch die zunehmende Verknappung und weitere Nachfrage immer weiter steigt, dann ist es eine reine Spekulation und keine Investition, da der Bitcoin nichts greifbares produziert, es findet keine Wertschöpfung statt, der Bitcoin ist ein gutes Spekulationsobjekt, welches ich selbst nur zum Traden gerne nutze..

Siehe auch hier, Buffett erklärt es auf seine besondere Weise.. https://youtu.be/HVm7Pfb0ilY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und jteschner
Nöö, Inestieren ist nur dann ein Glücksspiel, wenn man nicht weiß, was man tut 🤷‍♂️

Man "investiert" da nicht in Tulpenzwiebeln.

Was sagt einer der reichsten Menschen der Welt dazu:

Bitcoin dagegen ist keine Investition sondern eine reine Spekulation

Nur zur Erklärung, der Bitcoin ist kein Unternehmen, das reelle Gewinne generiert..

Mit der Firma kann er doch eher die Verluste zur Steuerminderung nutzen.
Es gibt da doch diverse Steuervermeidungsstrategien.
Viel "spannender" ist doch, was das liebe BMF zum Thema "Bitcoin" und "Investition" zu sagen hat. Die haben sich nämlich auch in einem 24 Seiten langen Schreiben geäußert. Zusammengefasst:

„Das Schreiben legt die Verwaltungsauffassung dar. Steuerzahler, die sich bei der Steuererklärung daran orientieren, können davon ausgehen, dass das Finanzamt dies so akzeptiert.“
Quelle: Kai Kremer, von der Universität Münster

BMF-Schreiben zusammengefasst:​

Wer an der Blockchain „mitarbeitet“ oder Staking betreibt, ist gewerblich tätig:​

  • Krypto-Anlagen seien in jedem Fall WirtschaftsgĂĽter
  • Grundsätzlich sind nach dem Schreiben alle Erträge, die aus Token oder Coins flieĂźen, zu versteuern
  • Ein grundsätzlicher Ansatz hinsichtlich der Besteuerung ist die Frage, ob ein Gewerbe betrieben wird oder nicht. Dies ist nach BMF-Auffassung schon dann der Fall, wenn die Erstellung von Blöcken in einer Blockchain (der technischen Basis jeder Krypto-Anlage) auf Wiederholung angelegt und geeignet ist, Gewinn zu erzielen. Diese je nachdem als Mining oder Forging bezeichnete Tätigkeit sei keine private Vermögensverwaltung. Auch wenn nur Rechnerleistung zur VerfĂĽgung gestellt werde, sei dies eine Dienstleistung.
  • Wer nun nach Auffassung des Ministeriums gewerblich tätig ist, muss kĂĽnftig eine EinnahmenĂĽberschussrechnung vorlegen
  • Krypto-Anlagen gehören zum Betriebsvermögen und mĂĽssen bilanziert werden
  • Wer das GlĂĽck hat, nicht gewerblich tätig zu sein, muss EinkĂĽnfte als „Sonstige EinkĂĽnfte aus Leistungen“ (§ 22, 3 EStG) versteuern, sobald diese 256 Euro im Jahr ĂĽberschreiten. Da darunter auch Einnahmen aus dem sogenannten Staking fallen (Token werden Dritten zur VerfĂĽgung gestellt), könnte dieser Betrag rasch ausgeschöpft sein.

VeräuĂźerungserlöse / Spekulation:​

  • Spekulationsfrist […] auf ein Jahr festgelegt
  • Und eine eifrige Handelstätigkeit kann theoretisch auch wieder als gewerblich betrachtet werden, wobei dies aber eher nur dann wahrscheinlich ist, wenn auch fĂĽr Dritte gehandelt wird.

Airdrops:​

Wenn zu deren Erhalt in sozialen Medien geworben oder nicht notwendige Daten zur VerfĂĽgung gestellt werden mĂĽssen, sei dies eine Leistung, argumentiert das BMF und der Airdrop steuerpflichtig.


Was ich mich frage / Persönliche Meinung:​

  1. Wenn die Kryptos „ins Betriebsvermögen gehören“ hat man doch vermutlich eine Aktivierungspflicht? Aktivieren kann man aber nur als Bilanzierer. Es wird auch von „bilanziert“ geschrieben. Ein Bilanzierer kann aber keine EÜR abgeben, da eine EÜR kein Anlagevermögen kennt. Soweit meine laienhafte Erfahrung mit dem Thema. Hatte das Problem mal in Bezug auf gewerblichen Grundstückshandel (ersetze das Wort Coin durch Wohnimmobilie)
  2. Wer auf z.B. eToro unterwegs ist ist also ein „Spekulant“, wer direkt Einträge in die Blockchain schreibt, ist ein „Gewerbetreibender“.



Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-krypto-anlage-muss-als-wirtschaftsgut-versteuert-werden-18025815.html?premium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Und was ist daran jetzt überraschend? Genau wie bei eBay kommt es auf den Umfang der Tätigkeit an, ob es gewerblich ist oder nicht. Für diejenigen, die hier privat mitlesen und überlegen Bitcoins zu kaufen, ändert sich nichts. Es wird weiterhin angenommen:

- Trader traden gewerblich
- Miner minen gewerblich
- HODLer halten privat

Nur das mit dem Staking wäre ärgerlich für privat, aber dazu gibt's auch gegenteilige Meldungen, z.B. diese hier:
https://de.cointelegraph.com/news/g...r-staking-to-10-years-will-not-be-implemented

Daher:

- Staker staken privat

P.S.: ...und mit "privat" meine ich, dass die normale Spekulationsfrist von 1 Jahr gilt, nach der die Gewinne nicht mehr steuerpflichtig sind.
 
Also im Grunde ist das mit Kryptowährungen ganz einfach: die einen haben es verstanden und viel Geld damit gemacht, die anderen haben es nicht verstanden und nörgeln.

Mal als Denkanstoß: der US-Dollar (und damit auch jede andere wertlose zentralbankkontrollierte Scheinwährung wie Euro & Co.) hat gegenüber dem Bitcoin in den letzten 10 Jahren über 99,9% an Wert verloren. Wer es da immer noch nicht schnallt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen!

Nicht Kryptowährungen sind hochspekulativ, sondern Giralgeld! Das merken die Leute (die es auch nach 2008 noch nicht geschnallt haben) dann, wenn es plötzlich weg oder wertlos ist. Aber dann ist die Empörung wieder groß :D
 
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda und Bubo bubo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, kenduo und Lucinda
Also im Grunde ist das mit Kryptowährungen ganz einfach: die einen haben es verstanden und viel Geld damit gemacht, die anderen haben es nicht verstanden und nörgeln.

Mal als Denkanstoß: der US-Dollar (und damit auch jede andere wertlose zentralbankkontrollierte Scheinwährung wie Euro & Co.) hat gegenüber dem Bitcoin in den letzten 10 Jahren über 99,9% an Wert verloren. Wer es da immer noch nicht schnallt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen!

Nicht Kryptowährungen sind hochspekulativ, sondern Giralgeld! Das merken die Leute (die es auch nach 2008 noch nicht geschnallt haben) dann, wenn es plötzlich weg oder wertlos ist. Aber dann ist die Empörung wieder groß :D

99,9% ist schon eine gewagte These.
 
Also im Grunde ist das mit Kryptowährungen ganz einfach: die einen haben es verstanden und viel Geld damit gemacht, die anderen haben es nicht verstanden und nörgeln.
Diese Ăśbervereinfachung ist nicht korrekt, das impliziert ja das jeder der in Crypto macht nur Gewinn macht.
Das stimmt nun mal nicht.
Einfaches Gegenbeispiel:
Einkauf beim historischen Höchststand von $60.000.
Gewinn hat da nur der Verkäufer gemacht, der Käufer Stand heute 50% Verlust.

Do Kwon aka Rick Sanchez hat wie viel Geld verbrannt?
 
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Völlig Wurst ob Krypto oder Fiat...,wenn nichts mehr da ist. "Investiert", "spekuliert" und konsumiert ruhig ungebremst weiter, desto eher hat der Spuk ein Ende. :reise:
 
Mal als Denkanstoß: der US-Dollar (und damit auch jede andere wertlose zentralbankkontrollierte Scheinwährung wie Euro & Co.) hat gegenüber dem Bitcoin in den letzten 10 Jahren über 99,9% an Wert verloren.
Das erinnert mich an damals™: die berüchtigten 6 DM Telefonkarten, die innerhalb von kurzer Zeit (das waren vielleicht 10 Monate, keine 10 Jahre) plötzlich alle Unsummen "wert" waren, wenn man denn einen Blöden gefunden hat, der das Zeug gekauft hat. Die DM hat gegenüber der Telefonkarte in wenigen Wochen mehrere 100% (*Zwinkersmiley*) an Wert verloren und man hat davon geträumt, dass man zu Ruhm und Reichtum kommt.

Vor einiger Zeit habe ich noch in einem Karton meine "Sammlung" von Telefonkarten gefunden. Sie sind alle in die graue Tonne gewandert.
Der Wert war genau 0 - selbst den theoretischen Gegenwert von rund 3 EUR kann man nicht mehr realisieren.

Wer es da immer noch nicht schnallt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen!

Richtig.
 
Ah ja... damit dĂĽrfte klar sein: die EinfĂĽhrung des Euro war ein Trick der Telekom um dich um 3 Euro zu erleichtern. Und jetzt versuchen sie's mit Bitcoin nochmal. In 20 Jahren wird erneut abgerechnet! Wollen doch mal sehen, wer dann die 3 Euro hat! :hamma:
 
Also im Grunde ist das mit Kryptowährungen ganz einfach: die einen haben es verstanden und viel Geld damit gemacht, die anderen haben es nicht verstanden und nörgeln.

Mal als Denkanstoß: der US-Dollar (und damit auch jede andere wertlose zentralbankkontrollierte Scheinwährung wie Euro & Co.) hat gegenüber dem Bitcoin in den letzten 10 Jahren über 99,9% an Wert verloren. Wer es da immer noch nicht schnallt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen!

Nicht Kryptowährungen sind hochspekulativ, sondern Giralgeld! Das merken die Leute (die es auch nach 2008 noch nicht geschnallt haben) dann, wenn es plötzlich weg oder wertlos ist. Aber dann ist die Empörung wieder groß :D

Das ist einer der Aspekte an der Blase die mir gefallen. Jahrzehntelang wurde der Blödsinn von den Goldbugs proklamiert und nun durch die Kryptojünger. Mich freud es.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Völlig Wurst ob Krypto oder Fiat...,wenn nichts mehr da ist. "Investiert", "spekuliert" und konsumiert ruhig ungebremst weiter, desto eher hat der Spuk ein Ende. :reise:
bei so einem dämlichen Spruch solltest Du wenigstens einen ETx auf Kryptos haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
bei so einem dämlichen Spruch solltest Du wenigstens einen ETx auf Kryptos haben.
Habe ich nicht. Das ist ein genetischer Defekt. Mein Gier-Gen fehlt.
Eigentlich spekulieren nur Menschen, die es eigentlich nicht nötig hätten, weil es Ihnen gut geht. Der überwiegende Teil der Weltbevölkerung hat schlichtweg keine Mittel zum Spekulieren und die wirklich Reichen und Mächtigen bestimmen, wieviel die Spekulanten den Armen noch wegnehmen dürfen.
Die Vermögensverteilung ist bei Bitcoin 100 x schlechter als bei klassischem Vermögen. (y) Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht. Das ist ein genetischer Defekt. Mein Gier-Gen fehlt.
Eigentlich spekulieren nur Menschen, die es eigentlich nicht nötig hätten, weil es Ihnen gut geht. Der überwiegende Teil der Weltbevölkerung hat schlichtweg keine Mittel zum Spekulieren und die wirklich Reichen und Mächtigen bestimmen, wieviel die Spekulanten den Armen noch wegnehmen dürfen.
Die Vermögensverteilung ist bei Bitcoin 100 x schlechter als bei klassischem Vermögen. (y) Super!

Die Erklärung gibt es doch gratis hier im Forum:

Also im Grunde ist das mit Kryptowährungen ganz einfach: die einen haben es verstanden und viel Geld damit gemacht, die anderen haben es nicht verstanden und nörgeln.

Die Armen sind einfach zusätzlich auch dumm. Ist doch schön dass die Welt so einfach ist.
 
ZurĂĽck
Oben Unten