Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Wer jetzt Bitcoins kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Vor ein paar Tagen gab es sogar einen SPON-Artikel zur rasanten Kursentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, avalon und orcymmot
Wer jetzt Bitcoins kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Vor ein paar Tagen gab es sogar einen SPON-Artikel zur rasanten Kursentwicklung.

Den Satz habe ich seit 2012 mindestens ein Mal im Monat irgendwo gelesen. Gleiches gilt übrigens für die TESLA-Aktie. Der Rest Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und Carmageddon
Den Satz habe ich seit 2012 mindestens ein Mal im Monat irgendwo gelesen. Gleiches gilt übrigens für die TESLA-Aktie. Der Rest Geschichte.
Ich höre mich noch aus meinen Anfängen sagen:“ über 2.000€ kaufe ich nicht.“ Hätte ich nur!
 
Dein Trader führt idR die Steuer direkt ab. Oder ist das bei Bitcoin anders?
Jupp, bei Bitcoin bist du du für alles selbst verantwortlich. Da machst du die Steuern auch selber. Da führt niemand etwas für dich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich höre mich noch aus meinen Anfängen sagen:“ über 2.000€ kaufe ich nicht.“ Hätte ich nur!
Was habe ich beim Stand um die 1000€ gegrübelt und gegrübelt und gegrübelt und... Tja. Hätte ich mal nicht so viel gegrübelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich höre mich noch aus meinen Anfängen sagen:“ über 2.000€ kaufe ich nicht.“ Hätte ich nur!
Was habe ich beim Stand um die 1000€ gegrübelt und gegrübelt und gegrübelt und... Tja. Hätte ich mal nicht so viel gegrübelt.
Hinterher ist man immer schlauer.
Hätte ja auch zurück zum Anfangskurs von 0,08 Cent gehen können, da wärst ja eher froh gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hinterher ist man immer schlauer.
Hätte ja auch zurück zum Anfangskurs von 0,08 Cent gehen können, da wärst ja eher froh gewesen.
So is es. Was mich allerdings mehr schreckte als der unvorhersehbare Kurs waren die technischen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten rund um Kauf, Konto, Wallet usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und davedevil
Insofern ist es doch fast besser jetzt einzusteigen, weil Bitcoin auch etabliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Es gibt ja viele "Experten" die den Bitcoin durchaus bei 50000US$ sehen. Wenn dieses Szenario eintritt, lohnt sich ein Einstieg durchaus.
Und bei all der Schuldenmacherei (weltweit!) ist eine stärkere Geldentwertung, und damit ein weiterer Anstieg des Bitcoin Kurses (und auch des Goldes) nicht soooo unwahrscheinlich.
Bzgl Steuern...zahlt man doch lieber ca. 25% von seinem Kursgewinn, als gar keinen geinn zu haben, weil man das Geld auf dem Sparbuch liegen hat. :)

Irgendwo im Thread stand, alles über 600€ muss versteiert werden, der Freibetrag liegt aber bei (wirklich lausigen) 801€.
Vor der Pauschale hatte man mal 6000 DM Freibetrag, später dann 3100€ und dafür bei höheren Gewinnen den persönlichen Steuersatz.
Einen Freibetrag zwischen 3000 und 6000 € fände ich heutzutage auch angemessen, aber das wird uns die Politik sicher nicht (wider) gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Wer jetzt Bitcoins kauft, dem ist eh nicht zu helfen.
Vor ein paar Tagen gab es sogar einen SPON-Artikel zur rasanten Kursentwicklung.

SPON = Spiegel-Online?
Oha, dann muss es ja stimmen. :) Ist dieses Medium nicht generell eher skeptisch gegenüber (Geld-)anlagen, die Rendite erwirtschaften könnten?

Klar kann man immer vor etwas warnen und irgendwann (!) tritt es wahrscheinlich auch ein. Aber wieviele Warner gab es bei den vielen Unternehmen (wie zB auch bei amazon, google/alphabet, oder Apple), die immer "zu hoch" bewertet waren und sich trotzdem verzehn- oder verhundertfachten und dessen Ende immer wieder "herbeigesehnt" wurde?
Sorry, beim Spiegel sitzen sicher keine Experten diesbezüglich und das Geld weltweit muss irgendwo hin. Alternativen sind knapp, da gehen sicher ein paar Milliarden in Bitcoins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Es gibt ja viele "Experten" die den Bitcoin durchaus bei 50000US$ sehen. Wenn dieses Szenario eintritt, lohnt sich ein Einstieg durchaus.
Und bei all der Schuldenmacherei (weltweit!) ist eine stärkere Geldentwertung, und damit ein weiterer Anstieg des Bitcoin Kurses (und auch des Goldes) nicht soooo unwahrscheinlich.
Bzgl Steuern...zahlt man doch lieber ca. 25% von seinem Kursgewinn, als gar keinen geinn zu haben, weil man das Geld auf dem Sparbuch liegen hat. :)

Irgendwo im Thread stand, alles über 600€ muss versteiert werden, der Freibetrag liegt aber bei (wirklich lausigen) 801€.
Vor der Pauschale hatte man mal 6000 DM Freibetrag, später dann 3100€ und dafür bei höheren Gewinnen den persönlichen Steuersatz.
Einen Freibetrag zwischen 3000 und 6000 € fände ich heutzutage auch angemessen, aber das wird uns die Politik sicher nicht (wider) gönnen.

Vorsicht! Gewinne aus Kryptowährungen werden IMMER mit dem persönlichen Steuersatz verrechnet. Bei mir wäre so knapp die Hälfte weg. Daher halte ich auch definitiv ein Jahr. Dann ist es steuerfrei.
 
Vorsicht! Gewinne aus Kryptowährungen werden IMMER mit dem persönlichen Steuersatz verrechnet. Bei mir wäre so knapp die Hälfte weg. Daher halte ich auch definitiv ein Jahr. Dann ist es steuerfrei.

Da habe ich wohl wirklich falsch gelegen. Bei Kryptowährungen gibt es die einjährige Haltefrist und tatsächlich eine Freigrenze von 600€.
Liegt man über 600€ Kursgewinn (innerhalb eines Jahres) ist der gesamte Betrag zu versteuern und nicht nur der über 600€ liegende Betrag, aber Rechtssicherheit besteht bei dem Thema wohl noch nicht:

https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/steuern-auf-kryptowaehrungen-ehrliche-anleger-sind-bislang-die-dummen/26710168.html?ticket=ST-25376707-0tO0IvYmqRaPVnNSLgP1-ap6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
SPON = Spiegel-Online?
Oha, dann muss es ja stimmen. :) Ist dieses Medium nicht generell eher skeptisch gegenüber (Geld-)anlagen, die Rendite erwirtschaften könnten?

Klar kann man immer vor etwas warnen und irgendwann (!) tritt es wahrscheinlich auch ein. Aber wieviele Warner gab es bei den vielen Unternehmen (wie zB auch bei amazon, google/alphabet, oder Apple), die immer "zu hoch" bewertet waren und sich trotzdem verzehn- oder verhundertfachten und dessen Ende immer wieder "herbeigesehnt" wurde?
Sorry, beim Spiegel sitzen sicher keine Experten diesbezüglich und das Geld weltweit muss irgendwo hin. Alternativen sind knapp, da gehen sicher ein paar Milliarden in Bitcoins.

Du hast da was falsch verstanden. Das Problem ist: selbst bei Spiegel Online schwärmen die "Experten" davon, dass Bitcoins mit einem Kurs über 30.000 $ eine tolle Anlageform wären. Und es gilt die alte Weisheit: wenn die Putzfrau und der Taxifahrer Anlagetipps geben, ist es höchste Zeit, auszusteigen (in jeglicher Hinsicht).

Im Oktober habe ich Airbus-Aktien gekauft (als der Tod der Luftfahrtindustrie vorausgesagt wurde) - die sind Stand heute von 60 auf 90 EUR gestiegen. Im April (als der Untergang der Welt prognostiziert wurde), konnte man alles kaufen (ich hab Apple-Aktien gekauft). Die aktuelle Investition ist Carnival (Kreuzfahrten) - mal schauen, was da nach der Impfphase so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, imacer und herberthuber
Zurück
Oben Unten