Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Habe gerade etwas recherchiert: Eine Umwandlung in einen anderen Coin soll wohl auch als Verkauf gewertet werden. Sind aber nur Forenbeiträge. Daher keine verlässliche Quelle.
Frag doch einfach deinen Steuerberater.
 
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Gewinn bis zum Ende der Haltefrist (wg. Steuerfreiheit) hedgen kann?
Hatten wir das mit der abgeschafften Haltefrist und Steuerfreiheit nicht schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppBroesel
Ich hab gar nichts vorhergesagt.
Mein Investment hat sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt. Das ist die Realität.
Geld unterm Kopfkissen wäre definitiv besser als auf einem „Spar“-Konto.
Und wer denkt sein Papiergeld hätte mehr realen Wert als Bitcoin darf das ruhig weiter glauben.

Warum immer angegriffen fühlen?

Ich versuche nur darzustellen, dass derart Investments immer ein Risiko sind, aber Schilderungen wie steigt garantiert und bei mir hat sich alles verdoppelt bei Neulingen falsche Vorstellungen bzgl Risiko erzeugen.

Auch Bitcoin hatte schon schwere Zeiten. Blöd, wenn Du das Geld dann gerade brauchst.

Also wenn Du mir garantierst, dass ich mit Bitcoin in 5 Jahren riesige Gewinne einfahre und Du andernfalls meine Verluste übernimmst, würde ich Dich evtl mit 15% beteiligen.

So käme diese Sicherheit hier bei mir rüber.
 
Quatsch. Crypto Cashout aufs Bankkonto ist jederzeit möglich.
Was daran ist bitte quatsch? Wenn du morgen niemanden mehr findest, der deine Bitcoin kaufen will, dann sind sie so wertlos wie die Kieselsteine vor deiner Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, kos, orcymmot und eine weitere Person
Was daran ist bitte quatsch? Wenn du morgen niemanden mehr findest, der deine Bitcoin kaufen will, dann sind sie so wertlos wie die Kieselsteine vor deiner Tür.
Das ist wahr. Fehlt die Nachfrage, hat BTC einen inneren Wert von 0.00 EUR. Das ist ja schon mit allen möglichen Investments passiert, von Zinnbechern über Briefmarken hin zu Gilde Clowns ;)

Ich finde den Markt wirklich spannend, aber es gibt drei Gründe, weshalb ich nicht investiert bin:
  1. 40 % der Investierten verstehen nicht, in was sie investiert sind
  2. 40 % der Investierten wollen nur wild rumzocken
  3. 10 % der Investierten erzählen irgendwas vom Ende des Fiat-Money
Man kann nicht auf jeder Party tanzen, deshalb bin ich raus. Ich muss auch offen zugeben, dass ich den Bitcoin völlig unterschätzt habe. Die aktuellen Kurse habe ich nicht vorhergesehen. Und es werden vielleicht noch ganz andere Kurse erreicht werden, welche ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann.

Allen Investierten viel Erfolg und einen guten Gewinn. :)
Anbei noch ein schöner Artikel aus der Freiheitsmaschine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Ralle2007, iToxi und 2 andere
Das ist wahr. Fehlt die Nachfrage, hat BTC einen inneren Wert von 0.00 EUR. Das ist ja schon mit allen möglichen Investments passiert, von Zinnbechern über Briefmarken hin zu Gilde Clowns ;)


Naja, dieses theoretische Szenario kann man für fast jedes "Gut"ohne Nutzen aufmachen. Wenn keiner mehr Gold haben will, ist es auch nichts mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Gwadro
Naja, dieses theoretische Szenario kann man für fast jedes "Gut"ohne Nutzen aufmachen. Wenn keiner mehr Gold haben will, ist es auch nichts mehr wert.
Der Vergleich zwischen materiellen und immateriellen Werten?
Naja, Gold kann man immer noch als guten elektrischen Leiter nehmen, schon daher gibt es da mehr Nutzen als ein Spekulationsobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dodo4ever
Der Vergleich zwischen materiellen und immateriellen Werten?
Naja, Gold kann man immer noch als guten elektrischen Leiter nehmen, schon daher gibt es da mehr Nutzen als ein Spekulationsobjekt.
Naja, nur ist muss es dann mit anderen el. Leitern konkurrieren, die einfach billiger und genauso gut sind.
Wobei Gold tatsächlich in Industrie und Technik viel Anwendung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Warum immer angegriffen fühlen?

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt und ganz normal geantwortet. Sollte nicht so rüberkommen. Wenn doch, dann tut es mir leid!

Ich versuche nur darzustellen, dass derart Investments immer ein Risiko sind, aber Schilderungen wie steigt garantiert und bei mir hat sich alles verdoppelt bei Neulingen falsche Vorstellungen bzgl Risiko erzeugen.

Von garantiertem Anstieg hatte ich nirgendwo etwas geschrieben. Solche Garantien gibt es nirgendwo. Weder bei Fiat-Geld noch bei Aktien, Fonds oder sonstigem. Wird immer so dargestellt, als wären nur Cryptowährungen risikoreich. Jedes Investment birgt ein gewisses Risiko.

Auch Bitcoin hatte schon schwere Zeiten. Blöd, wenn Du das Geld dann gerade brauchst.

Richtig. Drum hält man ihn ja auch (Fachjargon: to hodl (nein kein Schreibfehler). Deshalb verwendet man auch nur Spielgeld zum zocken.

Also wenn Du mir garantierst, dass ich mit Bitcoin in 5 Jahren riesige Gewinne einfahre und Du andernfalls meine Verluste übernimmst, würde ich Dich evtl mit 15% beteiligen.

Wie gesagt: ich hatte nirgendwo etwas von Garantiertem Anstieg geschrieben. Noch nie. Wenn Du Garantien für irgendwelche Investments auf dem Geldmarkt findest, die auch funktionieren: melde Dich! ;)
Die 15% entlocken mir maximal ein müdes Arschrunzeln;)

Es ist halt leider auch so, dass die Neu-"Investoren" bei Cryptos aus allen Löchern kriechen, wenn ein starker Anstieg durch die Presse geht. Dann ist es aber sowieso schon zu spät einzusteigen.
Wenn jemand schon Bit-coin schreibt, weiss ich genau, dass derjenige sich noch mit keinerlei Forschungsdrang daran gemacht hat auch nur einen Bruchteil von Cryptowährungen verstehen zu wollen. Dass das - in Verbindung mit der deutschen Vollkaskomentalität - nichts wird, ist vorprogrammiert.
 
Was daran ist bitte quatsch? Wenn du morgen niemanden mehr findest, der deine Bitcoin kaufen will, dann sind sie so wertlos wie die Kieselsteine vor deiner Tür.
Wenn Du niemanden mehr findest, der Dein Papiergeld annimmt, ist es ebenso. Entwertung, Inflation, Enteignung etc. Gilt eben für alle Zahlungsmittel.
 
Was daran ist bitte quatsch? Wenn du morgen niemanden mehr findest, der deine Bitcoin kaufen will, dann sind sie so wertlos wie die Kieselsteine vor deiner Tür.
Wenn Deine Aktien nichts mehr wert sind ist es doch das gleiche? Das ist nunmal so, wenn man in solche "Werte" investiert. Aber einen Cash Out kannst Du jederzeit machen. Man muss eben den richtigen Zeitpunkt finden. Wie bei jeder anderen Investition auch.

BTW: Es wird doch niemand gezwungen in Bitcoin zu investieren? Ich verstehe diese Agression immer nicht so wirklich. Für uns hat die Blockchain auch noch ganz andere Werte, da wir Micro-Contracts dafür entwickeln und noch allerlei anderes.

Wem der Bitcoin oder andere Cryptos nicht zusagen, der muss eben anders oder gar nicht investieren.
Es gibt nur eine Garantie: das Geld auf dem Sparkonto wird immer weniger wert.
 
Geld auf dem Sparkonto ist des Sparzins wegen tatsächlich Quatsch.
 
Wenn Du niemanden mehr findest, der Dein Papiergeld annimmt, ist es ebenso. Entwertung, Inflation, Enteignung etc. Gilt eben für alle Zahlungsmittel.
Habe ich etwas anderes behauptet? Der Wert unseres FIAT-Geldes besteht nur im Vertrauen, dass ich morgen beim Bäcker noch Brötchen dafür bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der Bitcoin hat mittlerweile die 30‘000$ Marke geknackt.
 
Interessierte sollten sich unbedingt mal das Stock to Flow Modell von plan B ansehen. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wohin die Reise gehen könnte.
 
Interessierte sollten sich unbedingt mal das Stock to Flow Modell von plan B ansehen. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wohin die Reise gehen könnte.
Jupp, wobei da auch etwas Hype-Macherei dabei ist.

BTW, wir sind durch die 31.000er Marke durch.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Jupp, wobei da auch etwas Hype-Macherei dabei ist.

BTW, wir sind durch die 31.000er Marke durch.
Fast die 33.000 gerissen, aber das Teil schwankt ja auch gut am Tag mit 4000 zwischen Low und High.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten