Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Rettet der See nicht immer?

Doch, macht er. Deswegen wird man ja aufgefordert die Wörter aufzuschreiben.

Der einzige Vorteil (den ich gerade sehe) ist doch der Schutz vor Malware. Die muss aber gezielt nach etwas suchen, oder bin ich da zu naiv?
Ich könnte die Datei doch auch nur als info.dat abspeichern, etc.

Du brauchst die Datei im Grunde genommen gar nicht (s.o.). Umbenennen ist vermutlich kein wirksamer Schutz. Das wäre so wie bei „Iloveyou.jpg.exe“ - trügerische Sicherheit.
Malware ist dann gefährlich, wenn Du die wallet nicht verschlüsselst, aber das macht ja wohl niemand, der sich mit „Crypto““Währungen“ befasst.
 
Liebe mods, könntet ihr bitte den Titel von Bit-Coin zu Bitcoin ändern? Wäre sehr nett, ich kriege jedesmal Augenkrebs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, imacer und thorstenhirsch
Ja, ich schließe mich dieser inoffiziellen Petition an. Noch ohne Nebenwirkungen.

Musste aber bei dem Krankheitsbild an besonders schöne Webseiten denken :iD:

Zum Thema: Kurse scheinen sich zu erholen.
 
Nicht mehr lange, jetzt finden die Suchmaschinen eure geheimen Strategien und es geht nach unten. ;)
 
Mir wurde heute eine Werbung zum „Bitpanda Bitcoin ETC“ (ISIN: DE000A3GVJ41) angezeigt.

Damit sind Bitcoins wie zB bereits länger Gold als ETC ganz normal über die Börse handelbar.

Wenn ich die Seite richtig gelesen habe, dann ist das Produkt in EUR fakturiert. Das bedeutet, es gibt wohl auch Währungsschwankungen zu berücksichtigen, denn der offizielle BTC-Kurs wird in USD gerechnet. Ein zusätzliches hedging gegen Wechselkursschwankungen EUR ./. USD hätte ich sinnvoll gefunden, nur dann wird 1:1 der BTC-Kurs abgebildet. Kostet natürlich ein bisschen Rendite… Aber das Produkt kostet sowieso schon satte 2%.

Hier geht es zum Produkt: https://www.bitpanda.com/de/crypto-trackers/bitcoin-etc
 
Es gibt keinen "offiziellen" BTC-Kurs. Es gibt ganz viele Börsen und oft stellen die nicht nur einen BCT/USD-Kurs, sondern auch einen BTC/EUR-Kurs (und noch viele weitere). Bitpanda sitzt in der EU, daher ist es wahrscheinlich, dass sie BTC direkt in EUR kaufen.
 
Liebe mods, könntet ihr bitte den Titel von Bit-Coin zu Bitcoin ändern? Wäre sehr nett, ich kriege jedesmal Augenkrebs..

Guten Morgen,

Satoshi war am Anfang scheinbar selbst nicht ganz entschlossen über die Schreibweise.
Er/sie/es selbst hat ab und an das C groß geschrieben. Und das hat mich gleich an eine Ressource in der Version 0.x erinnert.

Nur so als kleiner "fun fact"… :)

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2022-02-06 um 10.26.53.png
 
Mir wurde heute eine Werbung zum „Bitpanda Bitcoin ETC“ (ISIN: DE000A3GVJ41) angezeigt.

Damit sind Bitcoins wie zB bereits länger Gold als ETC ganz normal über die Börse handelbar.

Wenn ich die Seite richtig gelesen habe, dann ist das Produkt in EUR fakturiert. Das bedeutet, es gibt wohl auch Währungsschwankungen zu berücksichtigen, denn der offizielle BTC-Kurs wird in USD gerechnet. Ein zusätzliches hedging gegen Wechselkursschwankungen EUR ./. USD hätte ich sinnvoll gefunden, nur dann wird 1:1 der BTC-Kurs abgebildet. Kostet natürlich ein bisschen Rendite… Aber das Produkt kostet sowieso schon satte 2%.

Hier geht es zum Produkt: https://www.bitpanda.com/de/crypto-trackers/bitcoin-etc

Ich verstehe den Vorteil eines ETC nicht.

Weshalb sollte ich darauf verzichten echte Bitcoins zu kaufen und lieber Schuldverschreibung von Bitcoins zu handeln, welche sich ja eh nach dem BTC Kurs richten?

Bei Gold ist klar, dass man dieses nicht herumtransportiert und zuhause im Safe verwahrt. Aber bei sowas simples wie Bitcoin?
 
Ich verstehe den Vorteil eines ETC nicht.

Weshalb sollte ich darauf verzichten echte Bitcoins zu kaufen und lieber Schuldverschreibung von Bitcoins zu handeln, welche sich ja eh nach dem BTC Kurs richten?
Naja, ist einfach eine Zugangserleichterung würde ich behaupten. Auf der Suche nach einer Exchange kann man als Neueinsteiger schon auf die Nase fallen, da ist der relativ simple Einstieg über den Hausbroker für manche sicher sympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und dodo4ever
Wer betreibt von euch eine Node?
Sehe meinen Kaninchenbau … :iD:

Weiß nicht, ob ich einen Pi nehmen soll oder ob Docker auf einer Synology besser wäre.

Ich weiß nicht, wie leistungsstark so ein Pi ist. Möchte noch ein VPN und eine PiHole betreiben.
Wenn ein Pi dafür ausreicht, wäre das auch okay.

Leider betreibe ich noch keine Node, wird aber wohl mein nächstes Projekt werden.

Hier noch ein kleines Video von Roman zur ne Inbetriebnahme einer Node:


Er empfiehlt am Schluss des Videos zum Rasberry Pi 4, da sonst der Download der Blockchain Monate dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach das auf einer SSD installiert.
Wie kommt er auf Monate? Pi ist zur Zeit zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten