Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Früher oder später sollte man das auch mal tun appletom. Ansonsten hat es dann kein Spaß gemach.;)
 
Mit der Zeit gewöhnt man sich dran dass das Portfolio auch mal vom einen auf den anderen Tag um 5k schwankt.. :LOL:

Im Kryptomarkt völlig normal… wer bei solchen Fahrten die Nerven verliert sollte nicht einsteigen 🤣

Wer aus der obigen Aussage ("das Portfolio schwankt um 5k") - ohne irgendeine Bezugsgröße irgendwas ableitet, ist auf dem Kryptomarkt auf jeden Fall gut aufgehoben. :xsmile:


Momentan überbieten sich die Tage ja mit günstigen Einstiegskursen - ich komm mit dem Nachkaufen gar nicht mehr hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und KumpelKalle
Wer betreibt von euch eine Node?
Sehe meinen Kaninchenbau … :iD:

Weiß nicht, ob ich einen Pi nehmen soll oder ob Docker auf einer Synology besser wäre.

Ich weiß nicht, wie leistungsstark so ein Pi ist. Möchte noch ein VPN und eine PiHole betreiben.
Wenn ein Pi dafür ausreicht, wäre das auch okay.
 
Welchen Vorteil hat das Ding (149 EUR) gegenüber einer wallet.dat auf einem 5 EUR USB-Stick?

(Außer dem offensichtlichen, dass der Verkäufer die Idioten zusätzlich abzockt?)

Die Sicherheit ist bei einer Wallet.dat niemals so hoch wie bei einem Ledger.
 
Ich würde auch kein Ledger kaufen. Sehe da auch eher unnötige Kosten.

Aber kannst das gerne etwas näher erklären…
 
Die Sicherheit ist bei einer Wallet.dat niemals so hoch wie bei einem Ledger.
Kann das sein, dass Du keinerlei Ahnung hast, wie das Bitcoin-System funktioniert?

Wenn man so einen Unfug wie diese Ledger-Sticks benötigen würde, um Sicherheit zu garantieren, würde das bedeuten, dass die Bitcoin Wallets (auf denen das ganze System basiert) per se unsicher wären.

Merkst Du selber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Carmageddon
Kann das sein, dass Du keinerlei Ahnung hast, wie das Bitcoin-System funktioniert?

Wenn man so einen Unfug wie diese Ledger-Sticks benötigen würde, um Sicherheit zu garantieren, würde das bedeuten, dass die Bitcoin Wallets (auf denen das ganze System basiert) per se unsicher wären.

Merkst Du selber, oder?

Solange deine Kiste Clean ist, funktioniert die Kombo Wallet.dat und USB stick problemlos. Doch schon bei einem Keylogger kanns kritisch werden. Auf dem Ledger tippt man seinen PIN manuell von Hand (auf dem USB-Stick) ein.

Weiterhin kommen bei einem Ledger die Keys niemals mit dem PC in Berührung.

Wir können doch normal miteinander diskutieren, musst ja nicht gleich so herablassend werden.
 
Also mich würde das allg mal interessieren.
Längerfristig. Dann gibt es auch Anbieter, die eine Kreditkarte mit anbieten. Durchaus interessant.
 
Wer aus der obigen Aussage ("das Portfolio schwankt um 5k") - ohne irgendeine Bezugsgröße irgendwas ableitet, ist auf dem Kryptomarkt auf jeden Fall gut aufgehoben. :xsmile:
Völlig richtig. Das können 50% Wertschwankung im Portfolio sein oder 0,5%...
Wahrscheinlich waren die 5000 € aber auf einen Bitcoin bezogen, also ganz grob 10%...kann einem auch mit Aktien passieren ;)
 
Welchen Vorteil hat das Ding (149 EUR) gegenüber einer wallet.dat auf einem 5 EUR USB-Stick?

Wenn es wirklich sicherer ist, stehen die ca. 150€ wohl in einem günstigen Verhältnis zu den Werten die aufbewahrt werden.
Bankschließfächer kosten auch Geld ;)

Ist diese Woche schon in eine Crypto-Börse "eingebrochen" worden?

Und in wie viele Wohnungen wurde in diesem Zeitraum eingebrochen...?
Klar, für alle Betroffenen ist es schlimm (auch bei geklauten Bitcoins) aber im Verhältnis zum Gesamtmarkt sind das leider Kollateralschäden, die deswegen nicht den Bitcoin als solches in Frage stellen sollten und um diesen und seine Perspektiven geht es ja hier.
Es bleibt halt eine weitere Assetklasse (Neben Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffen und Devisen) in die man ein Teil seines Ersparten anlegen kann.
Verluste können immer auftreten.
 
Kann das sein, dass Du keinerlei Ahnung hast, wie das Bitcoin-System funktioniert?

Wenn man so einen Unfug wie diese Ledger-Sticks benötigen würde, um Sicherheit zu garantieren, würde das bedeuten, dass die Bitcoin Wallets (auf denen das ganze System basiert) per se unsicher wären.

Ich möchte ausserdem noch anmerken, dass die Wallet.dat file beschädigt oder durch Malware infiziert werden könnte. Und wie willst du dann deine Coins wiederherstellen?
Beim Ledger hat man den Seed, kann seine Coins sogar wiederherstellen, wenn der Ledger zerstört wird oder verloren geht.

Merkst Du selber, oder?

Aber ja, die Sicherheit kommt vielleicht nicht auf das System an, sondern wie man damit umgeht.
 
Ich möchte ausserdem noch anmerken, dass die Wallet.dat file beschädigt oder durch Malware infiziert werden könnte. Und wie willst du dann deine Coins wiederherstellen?
Beim Ledger hat man den Seed, kann seine Coins sogar wiederherstellen, wenn der Ledger zerstört wird oder verloren geht.



Aber ja, die Sicherheit kommt vielleicht nicht auf das System an, sondern wie man damit umgeht.
Rettet der See nicht immer?
Der einzige Vorteil (den ich gerade sehe) ist doch der Schutz vor Malware. Die muss aber gezielt nach etwas suchen, oder bin ich da zu naiv?
Ich könnte die Datei doch auch nur als info.dat abspeichern, etc.
 
Zurück
Oben Unten