macOS Big Sur Wie Testaccount erstellen, ohne Rückwirkungen auf andere Accounts?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen.

Simple Frage:
Es scheint man kann unter macOS nicht eine Art Test-Account erstellen, innerhalb dessen man sorgenfrei mal Programme wild installieren und testen kann, ohne daß diese Programme auch anderen Accounts (Benutzern) auf demselben Rechner zur Verfügung stehen, stimmt's?

Szenario wäre, daß ich z.B. Programme runterlade, installiere, ein paar Tage teste und dann evtl. wieder lösche oder halt weiter benutze. In dieser Zeit sollen sie aber nur in meinem (dem Testacount) zur Verfügung stehen.
Sprich, andere Nutzer des Rechners mit ihrem jeweils eigenen Account (Benutzer/Login) sollen diese Programme erst gar nicht sehen. Irgendwie geht das aber nicht. :(

Wenn ich z.B. KeePassXC runterlade, oder eines der Bildprogramme von hier (#18ff.) , und installiere, dann hat das gleich jeder der anderen Benutzer in seinen Programmen gelistet, wenn er sich einloggt. Genau das will ich aber vermeiden. Blöd, irgendwie, daß das nicht geht.

Mache ich was falsch?
 
Du installierst in den falschen Programme Ordner.
Im Home hast du auch einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich habe einen Admin-Account (AA) und einen Benutzer-Account (BA-1). Und weitere Familienmitglieder haben ihren jeweiligen Benutzer-Account (BA-2, BA-3).

Wenn ich in AA oder in BA-1 was installiere, egal in welchem, dann sehen BA-2 und BA-3 das in ihren Accounts. Wie vermeide ich das?
 
Lunchbreak warst du noch nie in deinem Homeverzeichniss ?, dort gibts auch noch nen Programme Ordner.
Franz
 
Immer wenn ich was installiere, dann landet es in "Programme". Automatisch.
Und in meinem "Home-Verzeichnis" gibt es keine "Programme".
Stehe ich auf dem Schlauch? Ich kann nicht folgen, ...
 
Du sollst die Programme nicht in den normalen Programme Ordner installieren sondern in den Programmordner in deinem Homeverzeichnis. Also unter Macintosh HD / Benutzer / deinNutzername / Programme
Den gibt es wie gesagt nicht (#6). Einfach anlegen und gut? Und dann, bei der Installationsroutine (*.dmg ausführen) darauf achten, daß es nicht automatisch in "Programme", sondern in "Home-Verzeichnis / Programme" installiert wird? Richtig?
 
Hi,
bei mir in Mojave heist dieser Ordner Applications, scheinbar mach die Localisation Probleme.
Franz
 
Hi,
bei mir in Mojave heist dieser Ordner Applications, scheinbar mach die Localisation Probleme.
Franz
... in Terminal.app in diesen Applications-Ornder gehen und eine Datei names ".localized" anlegen, also

Code:
touch .localized

Fertig.

@lunchbreak

Du musst den Ordner "Applications" nennen und fürs Übersetzen eben jene .localized darin anlegen.
 
Boah, also so trivial und selbstredend ist das dann ja wohl doch nicht. Wenn man erst mit Terminal hantieren muß und einen Ordner mit ganz genauer Benamung erstellen muß...

Mein Anwendungsfall ist wohl standardmäßig von Apple nicht vorgesehen.
 
Und Applications auch nicht? ;)
Nein.

Finder01.png
 
Mein Anwendungsfall ist wohl standardmäßig von Apple nicht vorgesehen.
Stimmt, bei Neuinstallationen nicht mehr.

Und hinsichtlich der ".localized": das ist auch bei allen anderen übersetzten Ordnern (Music, Documents, Movies, Pictures, Sites, Users, Shared, Desktop, Public, Drop Box) so, wie z.B. dem systemweiten "Programme"-Ordner. Der trägt auch im System den Namen "Applications" und wird nur aufgrund einer darin enthaltenen Datei ".localized" übersetzt. Stelle mal deine Systemsprache um, und die siehst, dass diese Ordner alles sofort in der jeweiligen Landessprache erscheinen.

Edit: Liste der übersetzten Ordner ergänzt
 
Früher hatten die pkg meist eine Option für alle Benutzer oder einen Benutzer zu installieren.
 
Also ich habe weder einen Programme-Ordner noch einen Applications-Ordner. Wieso haben manche einen Programme-Ordner und/oder Applications-Ordner in ihrem User-Verzeichnis und andere nicht?

Was soll ich jetzt anlegen? Einen Ordner mit Namen "Applications"? Oder "Programme"? Und kann ich das über den Finder machen mit "Neuer Ordner"? Oder muß auch das Anlegen des Ordners bereits im Terminal gemacht werden?

Und dann diese localized-Datei darin via Terminal erstellen?
 
...
Und hinsichtlich der ".localized": das ist auch bei allen anderen übersetzten Ordnern (Music, Documents, Movies, Pictures, Sites, Users, Shared, Desktop, Public, Drop Box) so, wie z.B. dem systemweiten "Programme"-Ordner. Der trägt auch im System den Namen "Applications" und wird nur aufgrund einer darin enthaltenen Datei ".localized" übersetzt. Stelle mal deine Systemsprache um, und die siehst, dass diese Ordner alles sofort in der jeweiligen Landessprache erscheinen.

Edit: Liste der übersetzten Ordner ergänzt
Ich habe geschaut. Ich habe in keinem dieser/meiner Ordner (#14) eine Datei namens .localized. Gibt es nicht. Sehr seltsam das alles.

edit: Auch die anderen Benutzer und der Admin, haben diese Datei nicht. Nirgends.
 
Ich habe geschaut. Ich habe in keinem dieser/meiner Ordner (#14) eine Datei namens .localized. Gibt es nicht. Sehr seltsam das alles.
Die wird im Finder auch nicht angezeigt, damit sie nicht durch unbedarfte User gelöscht werden kann, mit der Folge, dass dann das Geschrei groß ist, weil dann diese Ordner plötzlich nicht mehr in Landessprache erscheinen.

Sieh im Termnial nach mit

Code:
ls -la
 
Hi,
Ordner und Files mit nem Punkt voraus, sieht man nicht im Finder nur im Terminal mit dem Befehl ls -la .
Franz
 
Zurück
Oben Unten