Fotos aus Fotos.app werden nicht von der Festplatte gelöscht

M

macon8211

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche mich seit einiger Zeit in meinen ersten Mac einzuarbeiten. Dazu gehört eben auch die Betrachtung von Fotos.
Bisher (Linux und Windows) war es so, dass ich Fotos mit dem Standardprogramm öffnen konnte und dort betrachten und weiterblättern konnte. Das reichte mir in 95% der Fälle. Beim Mac ist nur eine Vorschau möglich (ohne Blättern innerhalb des Ordners). Daher der Versuch über die App Fotos.

Nachdem ich nun einen Ordner in die Bibliothek eingefügt habe, erscheint er in der Mediathek. Lösche ich von dort ein Foto, verschwindet es auch und ist dann zu finden unter "Zuletzt gelöscht". Lösche ich es auch dort, wird es aber nicht von der Festplatte gelöscht. Muss man also jedes Foto manuell im Finder löschen?
Das bemerkt das Programm nämlich nicht, wenn ich dort etwas lösche. Auch neue Bilder im Finder bemerkt das Programm nicht.

Kann mit jemand helfen? Habe ich da einen Denkfehler?

Ich verwende einen Mac Mini Big Sur 11.6 und Fotos 6.0
 
Willkommen bei macuser.de.

Du hast die Bilddateien halt in 2 verschiedenen Verzeichnissen.

Einmal im 'Original-Ordner' im Finder und einmal in der Fotos-Mediathek.
 
Natürlich kann man innerhalb der Ordner mit den Bildern blättern.
Erstes Bild markieren, Leertaste, dann mit den Pfeiltasten weiter.

Die Fotos.app ist Verwaltungsprogramm mit einer eigenen Mediathek.
Wenn du dort Bilder aufnimmst und dabei nicht einstellst, daß sie importiert und auf dem Originalplatz gelöscht werden, hast du sie natürlich doppelt. Die Fotos-Mediathek interagiert nicht mit irgendwo sonst gespeicherten Bildern. Schließlich will kaum jemand, daß alle Bilder auf der Platte automatisch in der Foto-Mediathek erscheinen.
 
Ja, die Fotos liegen bei mir unter Fotos, gefolgt von den Ordnern, z.B. Urlaub-Ostsee-2021, usw. Diesen gesamten Ordner habe ich hinzugefügt. Ich wüsste nicht, wie ich sonst die Bilder in Fotos.app bekomme.
Schließlich will kaum jemand, daß alle Bilder auf der Platte automatisch in der Foto-Mediathek erscheinen.
Nicht? Ich dachte, er nimmt alle Bilder aus dem eingestellten Pfad und die werden dann über das Programm verwaltet (inkl. Neuaufnahme und Entfernen, wenn ich Fotos aus der Anwendung lösche bzw. sie in den Ordner kopiere).
 
Danke, das klappt. Leider nur bis zum Ende der Zeile. Dann muss man mit den Pfeiltasten runter oder hoch.

Klar, hängt auch ein wenig daran. ;)

Bildschirmfoto 2021-09-16 um 13.53.51.jpg
 
Nimm nicht die Symbolansicht, sondern die Listenansicht
 
Ich nutze zum Betrachten von Fotos/Videos das kostenlose Tool Bridge von Adobe - da werden die Fotos oder Filme innerhalb deiner Ordner nur angezeigt und es wird nichts importiert. Wenn du da ein Foto löschst, ist es auch von der Festplatte weg...
https://www.adobe.com/de/products/bridge.html

Ansonsten nutze ich privat dieses alternative Programm zur Fotos.app:
https://www.digikam.org
wo auch hier die Fotos/Videos nur angezeigt werden - ohne Import! Außerdem hat es auch die Übersicht der Fotos auf einer Landkarte und die Gesichter-Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Handbuch kannte ich. Es ist auch zu finden in der Fotos-App über Hilfe > Fotos-Hilfe.
Aber dort ist das beschriebene Problem nicht zu finden. Den Import habe ich auch so wie es beschrieben ist gemacht.
Ansonsten nutze ich privat dieses alternative Programm zur Fotos.app:
https://www.digikam.org
wo auch hier die Fotos/Videos nur angezeigt werden - ohne Import! Außerdem hat es auch die Übersicht der Fotos auf einer Landkarte und die Gesichter-Funktion...
DigiKam kenne ich noch von Linux. Das wusste ich gar nicht, dass es das auch für Mac gibt. Danke für die Anregung.
Für Bridge scheint man eine Adobe-Konto anlegen zu müssen. Aber das habe ich mir noch nicht genau angesehen.
 
Danke. Das Handbuch kannte ich. Es ist auch zu finden in der Fotos-App über Hilfe > Fotos-Hilfe.
Richtig.
Aber dort ist das beschriebene Problem nicht zu finden. Den Import habe ich auch so wie es beschrieben ist gemacht.
Doch. Du hast das Prinzip der Software nicht verstanden:
Standardmäßig werden importierte Fotos in die Fotos-Mediathek kopiert. Wenn du möchtest, kannst du Fotos und Videos stattdessen auch außerhalb der Fotos-Mediathek speichern, beispielsweise in einem Ordner auf deinem Mac oder einer externen Festplatte, und sie trotzdem in der App „Fotos“ anzeigen. Wenn du einmal Inhalte, die an einem anderen Ort als deiner Fotomediathek gespeichert sind, in deine Fotos-Mediathek bewegen musst, ist auch das möglich. Weitere Informationen findest du unter Ändern des Speicherorts für deine Dateien in der App „Fotos“.
Dadurch wurden alle deine Bilder in die Mediathek kopiert. Wenn du in er Mediathek Bilder löscht, hat das somit keine Auswirkungen auf die Bilder, die du vor dem Import in deiner Ordnerstruktur abgelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.
Wenn ich alle meine Bilder aus dem Hauptordner Bilder in das Fenster der Anwendung "Fotos" ziehe, dann kopiert er das noch mal an einen anderen Ort? Und von dort löscht er dann Dateien, wenn ich in der App "Fotos" Bilder lösche? Sind dann nicht die Dateien doppelt (Mediathekordner von "Fotos" und der eigentliche ursprüngliche Ordner mit den Bildern)?
 
Ja, alles was du in fotos importierst ist doppelt.
einmal in fotos (genauer in der Fotos-mediathek) und einmal an dem ort, von dem du sie importiert hast.

allerdings kann man das verhalten der Fotos.app wohl auch umstellen.
 
@walfreiheit Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.
Wenn ich alle meine Bilder aus dem Hauptordner Bilder in das Fenster der Anwendung "Fotos" ziehe, dann kopiert er das noch mal an einen anderen Ort? Und von dort löscht er dann Dateien, wenn ich in der App "Fotos" Bilder lösche? Sind dann nicht die Dateien doppelt (Mediathekordner von "Fotos" und der eigentliche ursprüngliche Ordner mit den Bildern)?
#2. 😁😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@walfreiheit Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.
Wenn ich alle meine Bilder aus dem Hauptordner Bilder in das Fenster der Anwendung "Fotos" ziehe, dann kopiert er das noch mal an einen anderen Ort? Und von dort löscht er dann Dateien, wenn ich in der App "Fotos" Bilder lösche? Sind dann nicht die Dateien doppelt (Mediathekordner von "Fotos" und der eigentliche ursprüngliche Ordner mit den Bildern)?
Genau.
 
Man kann das Verhalten auch deaktivieren, also das die Fotos nicht in die Mediatheken kopiert werden, dann wären diese Fotos nur 1x vorhanden und man müsste dann aufpassen, das man diese dann nicht beliebig verschiebt, denn das würde die MediathekDatenbank ggf. durcheinander bringen.
Fotos/Einstellungen/Allegemein, der Punkt Objekte in die Mediathek kopieren.
 
@walfreiheit Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.
Wenn ich alle meine Bilder aus dem Hauptordner Bilder in das Fenster der Anwendung "Fotos" ziehe, dann kopiert er das noch mal an einen anderen Ort? Und von dort löscht er dann Dateien, wenn ich in der App "Fotos" Bilder lösche? Sind dann nicht die Dateien doppelt (Mediathekordner von "Fotos" und der eigentliche ursprüngliche Ordner mit den Bildern)?
Hallo. Ich finde die Zusammenfassung etwas, wie soll ich sagen, widersprüchlich, oder irreführend. :unsure:

Ich denke, es ist ein völlig normales Verhalten, daß wenn man Fotos aus einem Quellverzeichnis von der Festplatte der Fotos-App zuführt, daß diese dann die Fotos vereinnahmt und zentral "managt", aber eben ohne das Quellverzeichnis zu verändern. Man stelle sich vor es wäre andersherum! Der Aufschrei wäre groß, weil dann in gewissen Szenarien die Originale weg oder manipuliert wären, je nach dem. Von daher finde ich das Verhalten normal und eigentlich "wie erwartet".

Zurück zur Zusammenfassung, die hat mich deshalb verwirrt, weil es für mich beim Lesen den Anschein hatte, als würden die Dateien nebst dem Quellverzeichnis noch zusätzlich, also zusätzlich zur Mediathek, ein weiteres mal abgelegt. Das ist aber nicht der Fall. =>

Wenn ich alle meine Bilder aus dem Hauptordner Bilder (oder wo/in welchem Ordner die Originale auch liegen mögen) in das Fenster der Anwendung "Fotos" ziehe, dann kopiert er das (die Bilder) noch mal an einen anderen Ort? (=> Ne, nur in die Mediathek - aber nicht zusätzlich nochmal in ein anderes Verzeichnis. Und von dort (aus/in der Mediathek) löscht er dann Dateien, wenn ich in der App "Fotos" Bilder lösche? (Ja, es werden die Bilder aus/in der Mediathek gelöscht).

...
... Sind dann nicht die Dateien doppelt (Mediathekordner von "Fotos" und der eigentliche ursprüngliche Ordner mit den Bildern)?


Nein. Denn dann (nach dem Löschen via Fotos-App) werden sie auch aus der Mediathek entfernt. Und sind deshalb nicht (mehr) "doppelt". Doppelt, wenn man denn so will, wären sie höchstens vor dem Löschen, also direkt nach dem Import in die Fotos-App / Mediathek.

Kurzum:
  • Wenn Dateien (Fotos/Bilddateien) aus einem Quellverzeichnis der Fotos-App zugeführt werden, verwaltet diese sie ab dann in "ihrer" Mediathek.
  • Die originalen Dateien (Fotos/Bilddateien) bleiben dadurch im Quellverzeichnis unberührt - es sei denn Du löschst sie manuell weg, oder tust sonst was mit ihnen.
 
Hi @macon8211

wie bereits gesagt kannst du bei Fotos.app in den Einstellungen wählen ob es die Bilder in die eigene Mediathek übernimmt oder sie nur von deinen Verzeichnissen verlinkt (ist aber keine Ordnerüberwachung und hat mehrere Nachteile und auch Bugs!).

Kannst du dir mal anschauen und ob du glücklich damit wirst… ich empfehle dir aber meinen Thread den ich in meiner Signatur verlinkt habe durchzulesen! Ich war froh als ich meine Bilder wieder aus der App draussen hatte!

Einfache, gute Bildbetrachter wo du auch mit den Pfeiltasten direkt und schön durchblättern kannst:
- qView
- Phönix Slides
- ApolloOne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Ich werde vorerst die Fotos.app nicht nutzen, da ich den Sinn einfach nicht verstehe. Ich nutze jetzt den Finder, um mir meine Bilder anzusehen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert und ich kann ja später immer noch eine Alternative suchen. Ich habe mir diese Seite als Lesezeichen gesetzt, um die Programmvorschläge später zu testen. Im Moment komme ich zeitlich nicht dazu, das in Ruhe durchzuschauen.
Viele liebe Grüße und noch mal ein großes Danke!
 
Zurück
Oben Unten