Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
Die Abmahnkanzleien schiessen wie Pilze aus dem Boden. Offensichtlich ist das eines der lohnenden neue Geschäftsmodelle, die als Reaktion auf das Internet entstehen. Und die forderst du doch unermüdlich.
Die Reaktionen auf das Internet werden hier gefordert? Stimmt, aber bestimmt nicht nur die Negativen, die haben wir ja schon längst ausgekostet in allen Facetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer angesichts der Entwicklungen durch das Internet neue Geschäftsmodelle fordert, die diese neuen Möglichkeiten nutzen, darf sich nicht beschweren, wenn die dann auch tatsächlich entstehen. Und das Abmahnungsgeschäft ist eine Reaktion auf das massenhafte unerlaubte Kopieren im Internet.

Lustigerweise finden die Raubkopierer ihr eigenes Treiben moralisch einwandfrei, auch wenn sie die Urheber der Originale, die sie unerlaubt vervielfältigen, damit schädigen. Mehr noch: Sie bezichtigen die Kritiker, ihnen mit Moralinsäure den Atem zu nehmen.

Das Abmahnwesen jedoch finden sie, Überraschung, "negativ". Wo sie selbst Gefahr laufen, geschädigt zu werden, zählt die Moral plötzlich wieder.

Ein ganz einfaches Koordinatensystem, das sie da haben: Was Ihnen nützt ist gut, was sie nervt, ist unmoralisch.
Und wer gegen Raubkopierer juristisch vorgeht, wird gleich zum "Menschenfeind" erklärt.

Einfältiger gehts wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer angesichts der Entwicklungen durch das Internet neue Geschäftsmodelle fordert, die diese neuen Möglichkeiten nutzen, darf sich nicht beschweren, wenn die dann auch tatsächlich entstehen. Und das Abmahnungsgeschäft ist eine Reaktion auf das Raubkopiergeschäft.

Lustigerweise finden die Raubkopierer ihr eigenes Treiben moralisch einwandfrei, auch wenn sie die Urheber der Originale, die sie unerlaubt vervielfältigen, damit schädigen. Mehr noch: Sie bezichtigen die Kritiker, ihnen mit Moralinsäure den Atem zu nehmen.

Das Abmahnwesen jedoch finden sie nun moralisch verwerflich. Da zählt die Moral plötzlich wieder – weil sie selbst Gefahr laufe, geschädigt zu werden.

Ein ganz einfaches Koordinatensystem, das sie da haben: Was Ihnen nützt ist gut, was sie nervt, ist unmoralisch.
Und wer gegen Raubkopierer juristisch vorgeht, wird gleich zum "Menschenfeind" erklärt.

Einfältiger gehts wirklich nicht mehr.

Komisch das das Abmahngeschäft und auch der juristische Kampf gegen "Raubkopierer" sich in der Regel gegen kleine Privatleute richtet, die ja auch wohl die "Zielgruppe" für die unsinnigen "anti piraterie spots" sind. Die "Geschäftemacher" die mit "Raubkopien" wirklich Geld verdienen oder es zumindest versuchen, werden kaum behelligt.
 
Das Abmahnungsgeschäft ist eine Reaktion auf das Raubkopiergeschäft.
Lustigerweise finden die Raubkopierer ihr Treiben moralisch einwandfrei, auch wenn sie die Urheber der Originale, die sie unerlaubt vervielfältigen, damit schädigen. Mehr noch: Sie bezichtigen die Kritiker, ihnen mit Moralinsäure den Atem zu nehmen.

Das Abmahnwesen jedoch finden sie nun moralisch verwerflich. Da zählt die Moral plötzlich wieder – weil sie selbst Gefahr laufe, geschädigt zu werden.

Ein ganz einfaches Koordinatensystem, das sie da haben: Was Ihnen nützt ist gut, was sie nervt, ist unmoralisch.
Und wer gegen Raubkopierer juristisch vorgeht, wird gleich zum "Menschenfeind" erklärt.

Einfältiger gehts wirklich nicht mehr.

Jetzt musst du aber unterscheiden...
Das Herunterladen an sich ist nicht illegal! Ein Torrentnetz kann aber nur funktionieren, wenn viele auch ihre heruntergeladenen Dateien wieder frei zur Verfügung stellen und zum Download anderer anbieten. Dadurch wird die Verfügbarkeit aufrecht erhalten. Das ist dann strafbar!
Also muss man in erster Linie an die Betreiber solcher Tauschbörsen und Sharing-Systeme, denn die verursachen ja erst den Schaden. Obendrein bekommen sie noch Geld dafür (Werbung, Premiumaccounts etc.).
Aber wie man sieht, kriegt man die auch nicht klein, The Pirate Bay arbeitet dann eben an Backup-Systemen um den Content weiter zu Verfügung zu stellen.
Und was ist mit zahlreichen Netzwerken, die Kopien als Originale verkaufen? Die Schaden dann auch doppelt. Und da geht es nicht nur um "nicht greifbare" Artikel, allein in Hamburg werden ohne Ende Container mit gefälschter Ware gefunden - und das ist nur ein Bruchteil.

Was interessiert denn der 18jährige, der zweimal die Woche ne Tüte raucht, wenn man an den Dealer nicht rankommt?
 
Komisch das das Abmahngeschäft und auch der juristische Kampf gegen "Raubkopierer" sich in der Regel gegen kleine Privatleute richtet, die ja auch wohl die "Zielgruppe" für die unsinnigen "anti piraterie spots" sind. Die "Geschäftemacher" die mit "Raubkopien" wirklich Geld verdienen oder es zumindest versuchen, werden kaum behelligt.

Genau wie spoege, getreten wird nur nach unten.
 
Jetzt musst du aber unterscheiden...
Das Herunterladen an sich ist nicht illegal! Ein Torrentnetz kann aber nur funktionieren, wenn viele auch ihre heruntergeladenen Dateien wieder frei zur Verfügung stellen und zum Download anderer anbieten. Dadurch wird die Verfügbarkeit aufrecht erhalten. Das ist dann strafbar!

Nee, "Kopien aus einer offensichtlich nicht legalen Quelle erstellen" (so der ungefähre Wortlaut) sind seit langem auch nicht mehr erlaubt (= Download).
 
Die "Geschäftemacher" die mit "Raubkopien" wirklich Geld verdienen oder es zumindest versuchen, werden kaum behelligt.

Ach dazu noch. Außerhalb von sagen wir mal großen Torrentseiten, Rapidshare oder rumänischen Adobe Software Fälschern sind die richtigen Geschäftemacher, die mit Raubkopien Geld verdienen die Raubanwälte, die sich ihren Gewinn vermutlich mit den Rechteinhabern teilen. Es gibt das von denen selbst gestreute geflügelte Wort "Turn piracy into profit".

Zum auf der Zunge zergehen lassen:

Die Kosten für die Abgemahnten betragen »gemäß Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung: 450,00 Euro«. Davon erhält der »Rechteinhaber 20 %« sofern der Abgemahnte bezahlt. »Die Quote der Sofortzahler liegt zur Zeit bei 25 %.« Im folgenden wird in der Präsentation ein Vergleich des Ertrags durch legale und illegale Downloads gezeigt. Pro verkauftem legalen Download erhält ein Rechteinhaber netto 60 Cent. Pro erfasstem illegalen Download, der abgemahnt wird, sind es hingegen 90 Euro. Die Schlußfolgerung ist: »Der Ertrag bei erfassten und bezahlten illegalen Downloads ist das 150-fache! Das bedeutet: Wenn 1.250 Rechtsverletzer erfasst werden, die zahlen, müssten zur Erwirtschaftung des entsprechenden Ertrages 150.000 Downloads legal verkauft werden.«

Mit einer Abmahnung kann ein Rechteinhaber also 150 Mal mehr Geld erwirtschaften als durch den legalen Verkauf. Es liegt somit auf der Hand, dass er versuchen wird, seine geschützten Werke zur illegalen Verbreitung zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt Spoeges Supertheorie, warum diese Praxis völlig in Ordnung ist.
 
Hat er schon längst legitimiert:

spoege schrieb:
Wer angesichts der Entwicklungen durch das Internet neue Geschäftsmodelle fordert, die diese neuen Möglichkeiten nutzen, darf sich nicht beschweren, wenn die dann auch tatsächlich entstehen.

Ein ganz einfaches Koordinatensystem, das er da hat: Was ihm nützt ist gut, was ihn nervt, ist unmoralisch.

Gleich krieg ich eins wegen den Piraten rein, sind ja kinderfressende Urheberrechtsabschaffer. Ich hätt aber auch noch einen Telepolis Link. Obwohl, das ist heise Verlag und die haben Gravenreuth (†) verbannt. Also sicher auch nicht glaubwürdig. Was mach ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die spoegeApp? Hab gehört Apple lässt sie nicht zu, wg. moralischer Bedenken!
 
Komisch das das Abmahngeschäft und auch der juristische Kampf gegen "Raubkopierer" sich in der Regel gegen kleine Privatleute richtet, die ja auch wohl die "Zielgruppe" für die unsinnigen "anti piraterie spots" sind. Die "Geschäftemacher" die mit "Raubkopien" wirklich Geld verdienen oder es zumindest versuchen, werden kaum behelligt.
Wahrscheinlich ist es schwieriger, an die ranzukommen, oder?
Das neue Geschäftsmodell "Abmahnungen" sieht eben auch zu, wie man möglichst effizient möglichst viel Kohle einsammelt. "Jeder ist sich selbst der nächste, mir doch egal" – in ihrer Abwesenheit von sozialer Moral unterscheidet sich ein Abmahnanwalt in nichts von seinen Kollegen Raubkopierer, der sich schon 700 Filme und 2000 Songs umsonst auf die Festplatte gesaugt hat.

Genau wie spoege, getreten wird nur nach unten.
Was heisst denn hier "unten" und "oben"? Wer nicht illegal saugt, wird es nie mit einem Abmahner zu tun bekommen.
Der Raubkopierer sagt "Ich mache es, weil ich es kann, die Folgen für andere sind mir egal" – genau wie der Anwalt auch.

Moralisch sind beide also auf derselben untersten Ebene. Nur dass ihr euch über den Anwalt empört (da sind wir einer Meinung), nicht aber über den Raubkopierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz einfaches Koordinatensystem, das er da hat: Was ihm nützt ist gut, was ihn nervt, ist unmoralisch.
Falsch: Ich finde Abmahnanwälte zum Kotzen, deswegen würde ich selbst auch nie einen beauftragen.

Aber hattest du nicht vor kurzem über meine moralische Argumentation gegen das Raubkopieren beschwert?
…, les ich hier, wabert das Moralin so dicht, das ich kaum noch Luft bekomme.
Und jetzt greinst du selbst moralinsäuerlich herum, a la "getreten wird nach unten" und "Raubanwälte"… :Party:

So was hat man früher Bigotterie genannt, Doppelmoral.
 
Wahrscheinlich ist es schwieriger, an die ranzukommen, oder?

Und deshalb weniger lohnenswert? IMHO sind die die Jungs, deren Schaden ihr tatsächlich bemessen könntet. Aber das ist ja wieder zu anstrengend für dich. Adobe und Microsoft gehen zum Glück so vor.

Das neue Geschäftsmodell "Abmahnungen" sieht eben auch zu, wie man möglichst effizient möglichst viel Kohle einsammelt.

Das veredelt das ganze natürlich...

in ihrer Abwesenheit von sozialer Moral unterscheidet sich ein Abmahnanwalt in nichts von seinen Kollegen Raubkopierer, der sich schon 700 Filme und 2000 Songs umsonst auf die Festplatte gesaugt hat.

Mit dem Unterschied, dass ihr den Typen mit 700 Filmen niemals kriegt, denn der weiss, wie er sich schützen kann. Ihr kriegt nur die 13 jährigen bzw. deren Väter, die sich einen Film über eMule besorgen, weil sie es nicht besser wissen.

Wer nicht illegal saugt, wird es nie mit einem Abmahner zu tun bekommen.

Ist Unsinn, es gab schon jede Menge zweifelhafte Abmahnungen, Fehler bei der IP Übermittlung usw. Schau dir mal an wie Pro Media arbeitet. Die sitzen vor einer Tauschbörse und schreiben die IPs mit...

Falsch: Ich finde Abmahnanwälte zum Kotzen, deswegen würde ich selbst auch nie einen beauftragen.

Vielleicht hat dich aber auch noch niemand von denen überzeugt, dass du da ohne finanzielles Risiko einsteigen kannst und eine Menge Geld verdienst. Ich kann die ein paar effiziente Kanzleien und Loggingfirmen empfehlen. Viel Geld in kurzer Zeit, eine Win-Win Situation. Trotz Aufklärung und Piraten liegt die Sofortzahler Rate noch immer bei 25%.

Aber hattest du nicht vor kurzem über meine moralische Argumentation gegen das Raubkopieren beschwert?

Ich suche die mal. Nicht die Beschwerde, sondern die moralische Argumentation.
 
Da stellen sich Leute einen Flat oder Beamer nebst Superduper-Soundanlage ins Zimmer und schieben sich dann eine Kopie in den Player, deren Qualität weder in Bild noch in Ton der Hardware und dem damit propagierten Ansprüchen gerecht wird. Was für ein Irrsinn. :rotfl:

Ich glaube manche handeln bei den Kopien schlicht nach dem alten Verhaltensmuster der Jäger und Sammler...

Was Software betrifft, da mag dies anders aussehen. Bei mir hat mit steigenden Alter + Einkommen die Anzahl der nicht bezahlten Software abgenommen und letztlich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich Leute einen Flat oder Beamer nebst Superduper-Soundanlage ins Zimmer und schieben sich dann eine Kopie in den Player, deren Qualität weder in Bild noch in Ton der Hardware und dem damit propagierten Ansprüchen gerecht wird. Was für ein Irrsinn. :rotfl:

Du kannst ja auch HD Zeugs saugen.
 
…, es gab schon jede Menge zweifelhafte Abmahnungen, Fehler bei der IP Übermittlung usw.
Das hat DJAG vor einiger Zeit auch schon behauptet, sogar, dass Kinder vor Gericht gezerrt worden wären. Auf mehrfache Nachfrage, ob er eine Quelle für diese Behauptungen hat, hat er bis heute nichts gebracht.
Aber vielleicht bist du ja besser informiert und wirst Belege präsentieren.

Wie viele Abmahnverfahren gab es denn 2009?
Wie viele davon mit fehlerhaften IP-Nummern?
Wie viele Anzeigen, wie viele Gerichtsverfahren?
Wie viele davon gegen Kinder und Jugendliche?

In diesem ganzen Thread wurden noch nie Zahlen und Fakten zum Abmahnwesen genannt, aber immer lustig das nackte Grauen an die Wand gemalt.
Genauso macht es die Musikindustrie mit den Raubkopierern auch – aber wenn die mit unseriösen Zahlen kommt, seid Ihr sofort auf den Barrikaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kriegt nur die 13 jährigen bzw. deren Väter, die sich einen Film über eMule besorgen, weil sie es nicht besser wissen.
Ich wiederhole: Ich finde Abmahnanwälte zum Kotzen und würde nie einen engagieren.
Warum beharrst du drauf, dass ich Schüler verfolge?

Dein Diskussionsstil ist ja noch übler als das, was man von Verwerterseite kennt.
:hamma:

Und dann auch noch diese Moralinsäure, ausgerechnet bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat DJAG vor einiger Zeit auch schon behauptet, sogar, dass Kinder vor Gericht gezerrt worden wären. Auf mehrfache Nachfrage, ob er eine Quelle für diese Behauptungen hat, hat er bis heute nichts gebracht.
Aber vielleicht bist du ja besser informiert und wirst Belege präsentieren.

Wie viele Abmahnverfahren gab es denn 2009?
Wie viele davon mit fehlerhaften IP-Nummern?
Wie viele Anzeigen, wie viele Gerichtsverfahren?
Wie viele davon gegen Kinder und Jugendliche?

Kinder werden ganz sicher nicht vor Gericht gezerrt, quatsch mir nicht anderer Leute Aussagen auf, es geht immer gegen den Anschlußinhaber. Überhaupt sind Gerichtsverhandlungen meines Wissens sehr selten. Das wollen die ja auch vermeiden, denn dann müssen sie ihre Taktiken und Methoden offenlegen.



In diesem ganzen Thread wurden noch nie Zahlen und Fakten zum Abmahnwesen genannt, aber immer lustig das nackte Grauen an die Wand gemalt.
Genauso macht es die Musikindustrie mit den Raubkopierern auch – aber wenn die mit unseriösen Zahlen kommt, seid Ihr sofort auf den Barrikaden.

Hier sind zumindest mal Zahlen zu Abmahnungen, die von hier stammen. Weitere Infos findest du in vorherigen Posts, wenn dir Heise und Piraten nicht zu unseriös sind.

Ich wiederhole: Ich finde Abmahnanwälte zum Kotzen und würde nie einen engagieren.
Warum beharrst du drauf, dass ich Schüler verfolge?

Dein Diskussionsstil ist ja noch übler als das, was man von Verwerterseite kennt.

Ich reagiere auf deinen Stil! Ich staune über mich selbst und kenn mich so gar nicht, will ich auch nicht. Ich lerne grad erst, wie die Diskussionskultur bei Macuser geartet ist, deine im speziellen. Ist mir aber schon bei mehreren Threads aufgefallen, in denen du involviert bist. Du bist hier der Diskussionspitbull, kannst nicht loslassen, bist höchst fokussiert, selbst wenn du mal nicht ganz richtig liegst. Es ist schwer, mit so jemandem immer ganz ohne Veränderung des eigenen Stils zu diskutieren. Wir sind alle nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten