Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
Das ist in meinen Augen das fairste Verhalten zu dem ich fähig bin. Du forderst Fairness, bist aber selbst unfair? Dafür hätte ich kein Verständnis.

Wo bin ich unfair?
Aber warum soll ich dann noch Gefahr laufen, abgemahnt zu werden?
Kundenfreundlich ist was anderes und ich sehe dann keinen Sinn für kopiergeschützte CDs... In der Zeitschrift Audio hatten sich viele beklagt, dass CDs auf ihren Playern gar nicht erst liefen... Das weiß der Kunde im Vorfeld nicht. Also haben sie eben keine CDs mehr gekauft, was den Künstler dann auch nicht unterstützt...
 
@ricky2000 Die Serien sind doch hierzulande nur unbekannt, weil sie eben nicht verfügbar sind, in den USA sind alle angesprochenen regelmässig unter den Top 10 aller Serienbewertungen!!!

@in2iativ Weil andere Schüler so den Vortrag noch einmal ansehen können aus didaktischen Gründen? Dir fehlt's etwas an Phantasie, wie neue NMedien genutzt werden können.
Aber so wir Du hier Argumentierst hoffe ich das Du bald Taxi fährst, als Dein Einkommen fiktiv von Schülern zu ergaunern! Was Du bezweifelst, geht mir am A**** vorbei! Befasse Dich mit der Situation, sag' was zum Inhalt. Immer wenn's für die "Kreativen" hier "brenzlig" wird, kommt so etwas. Ich hoffe (nicht) Dir flattert mal eine Abmahnung ins haus, weil irgendeiner Deine IP nicht richtig gelesen hat. Dann will ich mal sehen wie Du strampelst!

Ich denke, das eine Spoege App nicht sonderlich oft "raubkopiert" würde... ;-)

Die Gängelung uns Melkung des Verbrauchers ist in der Film/ TV Branche eben noch an der Tagesordnung.
 
@in2iativ Weil andere Schüler so den Vortrag noch einmal ansehen können aus didaktischen Gründen? Dir fehlt's etwas an Phantasie, wie neue NMedien genutzt werden können.

Aber da muss ich sagen, dann fehlt auch dir die Phantasie. Jede Schule hat sicher Zugang zum Landesserver, wo man sicher auch einen Streamingserver einrichten kann. Joomla und Typo3 kann man dafür auch nehmen um den Schülern den Content zugänglich zu machen.

Ich hab neulich auch ein kommerzielles Musikvideo gesehen, indem unser Imagefilm und unsere Bilder verwendet wurden. In der gleichen Woche bekam ich einen Link zu einer Bilddatenbank, wo unsere Bilder vermarktet wurden, dumm nur, dass ich derjenige bin, der die Bilddatenbank aufbaut und verwaltet.

Natürlich macht das die Schule nicht zu kommerziellen Zwecken, wir haben in der Schule auch ein Videoprojekt gehabt, dass durften wir aber nicht veröffentlichen, weil eben urheberrechtlich geschützte Musik dabei war.
Für andere Veröffentlichungen mussten wir dann die Musik selber "komponieren".
 
veritas ich produziere heuer die 200ste cd in unserem studio und noch keiner der künstler wollte kopierschutz, es ist scheinbar wirklich nur solchen wie der "sony-industrie" zuzuschieben....
und anastacia oh, da hab ich 2 cd´s wieso hab ich die ohne probs ins itunes bekommen ?
 
und anastacia oh, da hab ich 2 cd´s wieso hab ich die ohne probs ins itunes bekommen ?

Noch einmal: Es soll durchaus eine Zeit gegeben haben, in der es eben unmöglich war! Und da hatte ich Alben von Curse, Anastacia, DJ Stylwarz und Co. Ob das Jahre später ging, ist doch Latte. Ich hab mir die Alben gekauft und hab sie nicht via Sonic Stage und Co auf meinen MD Rekorder bekommen, ohne sie direkt aufzunehmen.
Ich will hier aber auch nicht alle Alben durchschauen, wo überall "kopiergeschützt" draufsteht.
 
Ist aber schon was her. Heute ist das keine Begründung fürs Raubkopieren mehr.

Mit den CD Playern ist es noch nicht so lange her...
Oder bei DVDs... Werbung, Warnungen, Kopieren ist illegal, Menü und irgendwann, irgendwann bin ich am Film angelangt.
Der, der sich die Filme runterlädt, macht nen Doppelklick und der Film startet. Da wird der Käufer doppelt bestraft, 15€ aufwärts zu zahlen und immer noch mit Werbung vollgepumpt und Hinweise, was alles strafbar ist. Wozu? Er hat doch bezahlt...

Weiter oben steht doch warum.... Ob ich den iTunes Store öffne oder mittels Programm auf Torrentservern den Content suche, ist vom Aufwand her das Gleiche...
 
@ricky2000 Die Serien sind doch hierzulande nur unbekannt, weil sie eben nicht verfügbar sind, in den USA sind alle angesprochenen regelmässig unter den Top 10 aller Serienbewertungen!!!

Nein, das erklärt nicht, warum fast alle Experimente, etwas schrägere erfolgreiche US- und UK-Serien hier zu etablieren, scheitern. Sonst würden die Serien ja nicht nach einer (oder einer halben) Staffel abgesetzt, obwohl sie groß in den TV-Zeitschriften gelobt wurden..

Deutschland ist kein Serienland, zumindest nicht, wenn's nicht platte Comedy, Ärzteserien, Krimi oder Mystery ist.

Vielleicht werden weniger erfolgreiche Serien bald häufiger als Stream oder Pay-Download ins Netz gestellt, weil das weniger Aufwand ist, als einen Sendeplatz zu finden oder eine DVD aufzulegen. Ich würde es begrüßen.
 
@Verotis, Über ein Schulnetzwerk den Film anzubieten, auch das wäre illegal!
Es geht darum, das ein Urhebergeschütztes Werk nur noch gegen Geld genutzt werden kann, ein Aspekt dieser Entwicklung. Diese Schüler machen nun eine negative Erfahrung, auf der anderen Seite sind das zukünftige Konsumenten/ Käufer. Die sind bestimmt gut auf den Fotografen zu sprechen, oder das Magazin, das sind in Zukunft bestimmt treue Käufer dieser Anbieter. Wenn ein solcher "Film" kommerziell genutzt würde, sähe das auch aus meiner Sicht anders aus. Hier geht es um das Lernen, nicht das gewerbliche Kopieren und Verkaufen! Ein Unterschied macht das aber eben nicht.
 
das erklärt nicht, warum fast alle Experimente, etwas schrägere erfolgreiche US- und UK-Serien hier zu etablieren, scheitern.
Deutschland hat sein wesentlich kleineres Publikum als die USA, und PayTV hat einen vergleichsweise winzigen Marktanteil.
Unter diesen Bedingungen wird selbst "Stromberg" zum Zuschussgeschäft, obwohl das eigentlich englische Format perfekt an deutsche Verhältnisse angepasst war.
 
@Verotis, Über ein Schulnetzwerk den Film anzubieten, auch das wäre illegal!
Es geht darum, das ein Urhebergeschütztes Werk nur noch gegen Geld genutzt werden kann, ein Aspekt dieser Entwicklung. Diese Schüler machen nun eine negative Erfahrung, auf der anderen Seite sind das zukünftige Konsumenten/ Käufer. Die sind bestimmt gut auf den Fotografen zu sprechen, oder das Magazin, das sind in Zukunft bestimmt treue Käufer dieser Anbieter. Wenn ein solcher "Film" kommerziell genutzt würde, sähe das auch aus meiner Sicht anders aus. Hier geht es um das Lernen, nicht das gewerbliche Kopieren und Verkaufen! Ein Unterschied macht das aber eben nicht.

Im Schulnetzwerk würden es nur autorisierte Nutzer anschauen können. Wir nutzen z.B. Moodle. Aber youtube ist da schon was ganz anderes.
 
ich finde es z.b. ekelhaft, dass es privatradios gibt, die von heimischen künstler einen tantiemenverzicht schriftlich einfordern, mit der begründung sonst nicht gespielt zu werden,.....das würde ich unter raub verstehen, aber die eitelkeit der menschen macht selbst solche zugeständnisse möglich :rolleyes:
 
Wo bin ich unfair?
Aber warum soll ich dann noch Gefahr laufen, abgemahnt zu werden?
Kundenfreundlich ist was anderes und ich sehe dann keinen Sinn für kopiergeschützte CDs... In der Zeitschrift Audio hatten sich viele beklagt, dass CDs auf ihren Playern gar nicht erst liefen... Das weiß der Kunde im Vorfeld nicht. Also haben sie eben keine CDs mehr gekauft, was den Künstler dann auch nicht unterstützt...

Ob Du unfair bist war eine Frage, keine Feststellung :)
Wenn keine CDs mehr gekauft werden dann bringt das evtl. die Industrie zum Einlenken. Aber die Songs einfach so runterladen ohne jede Gegenleistung ist nicht fair. Wenn man Fairness erwartet sollte man selbst auch welche zeigen.
 
Deutschland hat sein wesentlich kleineres Publikum als die USA, und PayTV hat einen vergleichsweise winzigen Marktanteil.
Unter diesen Bedingungen wird selbst "Stromberg" zum Zuschussgeschäft, obwohl das eigentlich englische Format perfekt an deutsche Verhältnisse angepasst war.

PayTV ist hier natürlich ein relevantes Thema. Mehr als jeder dritte Haushalt in den USA hat allein ein HBO-Abo. :eek:
 
@in2iativ Weil andere Schüler so den Vortrag noch einmal ansehen können aus didaktischen Gründen? Dir fehlt's etwas an Phantasie, wie neue NMedien genutzt werden können.

...jaja, ich lass meine haustür auch immer offen, weil mein nachbar ab und an mich mal besucht.

...soory, aber damit andere Mitschüler sich das nochmal anschauen können, das video hinaus in die welt zu schicken, ist nun nicht der intelligenteste weg. Da muss man sich nicht wundern wenn man sich die Finger verbrennt.


Aber so wir Du hier Argumentierst hoffe ich das Du bald Taxi fährst, als Dein Einkommen fiktiv von Schülern zu ergaunern! Was Du bezweifelst, geht mir am A**** vorbei! Befasse Dich mit der Situation, sag' was zum Inhalt. Immer wenn's für die "Kreativen" hier "brenzlig" wird, kommt so etwas. Ich hoffe (nicht) Dir flattert mal eine Abmahnung ins haus, weil irgendeiner Deine IP nicht richtig gelesen hat. Dann will ich mal sehen wie Du strampelst!

...ich habe mich schon zu meinem/unseren Vorgehen, wenn wir "private Nutzungen" finden, geäussert.

...aber vielleicht habe ich mich in den letzten wochen zu viel mit solchen fällen beschäftigen müssen, um das noch irgendwie "locker" zu sehen. Irgend wann reicht es einem dauernd Gerichtstermine in solchen sachen zu haben. Und kleine "Bagatellfälle" (700-800 €) dadurch zu Fällen mit 3.000-4.000 € aufzublasen, an denen meist nur die Anwälte gut verdienen.
 
Zurück
Oben Unten