Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
Klär mich kurz auf: Was ist denn im Moment erlaubt?

Alex

AFAIK ist es geduldet, im Bekanntenkreis bis 5 Kopien weiterzugeben (Musik, Filme). Das aber nur, wenn dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Das bedeutet: Bei Musik meist kein Problem (Un-CDs sind ja zum Glück kaum noch im Umlauf), bei Filmen unmöglich, Macrovision ist auf jeder DVD und BRs, naja, da ists ja klar.
 
@spoege: Aktenzeichen kann ich Dir nicht nenne, ich denke das Netz gibt dir alle Infos, …
Erstmal gehe ich davon aus, dass deine Behauptung, wegen Verstosses gegen das Urheberrecht würden etliche Unschuldige verurteilt und viele Schüler vor Gericht gestellt, keine Faktengrundlage hat.

Warum Fragen hier Künstler und Kreative immer nach Abhilfe bei denen, die andere Meinung sind? Der einzige Vorschlag bisher, alles bleibt wie es ist und die Überwachung muss bleiben/ besser werden.
Entschuldige, aber für was oder gegen wen soll das jetzt ein Argument sein?
Ich frage dich nicht nach "Abhilfe", ich sehe keinen Anlass, am Urheberrecht etwas zu ändern, und ich will keine Strafverschärfung. Was ist daran dein Problem?

Schwarzkopieren ist ein Phänomen des Wandels im neu beginnen Zeitalter des Internets, und sollte nicht mit Strafen sondern mit eine guten Angebot begegnet werden.
Die guten Angebote sind allein Sache der Urheber, also der KünstlerInnen. Wie die sich am Markt behaupten, das musst du schon ihnen selbst überlassen. Oder du machst selbst ein gutes Angebot als Verwerter/Vermittler, das KünstlerInnen dann wahrnehmen können, aber dazu hast du bislang noch nichts gesagt.

Und was die "Strafen" angeht: Willst du die Abschaffung des Urheberrechtes? oder seine Änderung? Und wenn ja, an welchen Punkten?

Allmählich wird es Zeit, dass du mal auf konkrete Fragen antwortest, statt immer nur im Ungefähren zu verweilen.
 
Zum Beispiel:

- Begrenzung der Schadenersatzhöhe für nicht kommerzielle/ gewerbliche Schwarzkopien
- kein Kopierschutz, wenn Privatkopie erlaubt - was sie ist, aber so defacto doch nicht.
- keine Regionalcodes bei DVDs
- jede BluRay sollte eine Kopie des Film für den PC/ Mac enthalten, wurde von Fox vor einigen Jahren schon probiert, aber aus kommerziellen (vermeindlichen) Eigeninteresse wieder verworfen
- beim Kauf einer CD, freie Verfügbarkeit des entsprechenden Downloads
- Allg. Verbesserung der Angebote, ich meine damit nicht den Inhalt!

Ich denke Preis und DRM, sowie die schnelle Verfügbarkeit sind der Schlüssel,


The RealScotty, wenn Du eine Kopie der gekauften Software/ CD hast, die nur entstand, weil du den Kopierschutz umgangen hast. dann bist Du im *****!
Wie mann daran kommt? In dem mann Deinen Rechner beschlagnahmt, weil Du versehentlich auf einer xxxSeite warst, die auf der Liste steht. Und mal h´gleich den ganzen Inhalt durchsucht, oder Du demnächst in die USA einreist und mann Deinen iPod durchsucht. Alles in Vorbereitung Szenarien.
 
@speoge, wenn Dir etwas nicht ins Weltbild passt, dann gehst Du davon aus, des es nicht existiert! Hilft das?
Deine Wahrnehmungsverzerrungen sind wirklich unterhaltend.
Vorschlag: Informiere dich einfach - draussen in der richtigen Welt!

Die Situation ist, dass wir uns in einem dynamischen System bewegen, das eben doch Änderungen verursacht. Ob Du das nun willst oder nicht (was ich bezweifele, nach Deine bisherigen Darstellungen). Ich sehe genau in diesem Fakt dein "Problem", du erkennst dies nicht an.
Der Sack der in China umfällt (meinetwegen Urheberrecht und die bisherige Umsetzung) bewirkt eben hier ( Gesellschaftliche Freiheit/ Bürgerrechte) doch einen Sturm!

Künstler: Na ja, ich überlasse es Ihnen ja auch. Nur behaupten sich einige offensichtlich nicht genug, oder? Wessen Problem ist das eigentlich!

Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen hier, die ab und zu etwas saugen, mehr Geld für Kultur ausgeben, als diejenigen welche solche Menschen hier verteufeln.
Nur so als These!
 
Die Situation ist, dass wir uns in einem dynamischen System bewegen, das eben doch Änderungen verursacht. Ob Du das nun willst oder nicht (was ich bezweifele, nach Deine bisherigen Darstellungen). Ich sehe genau in diesem Fakt dein "Problem", du erkennst dies nicht an.

Genau diesen Satz könntest Du über jegliche Art von Kriminalität äußern. "Tja Leute, es gibt halt mehr Räuber, gewöhnt Euch dran"

Wenn man so argumentiert könnte man vom Einzelhandel auch verlangen, die Massnahmen gegen Ladendiebstahl zu beenden: "Das sind halt Änderungen".

Alex
 
@speoge, wenn Dir etwas nicht ins Weltbild passt, dann gehst Du davon aus, des es nicht existiert! Hilft das?
Deine Wahrnehmungsverzerrungen sind wirklich unterhaltend.
Vorschlag: Informiere dich einfach - draussen in der richtigen Welt!

Die Situation ist, dass wir uns in einem dynamischen System bewegen, das eben doch Änderungen verursacht. Ob Du das nun willst oder nicht (was ich bezweifele, nach Deine bisherigen Darstellungen). Ich sehe genau in diesem Fakt dein "Problem", du erkennst dies nicht an.
Der Sack der in China umfällt (meinetwegen Urheberrecht und die bisherige Umsetzung) bewirkt eben hier ( Gesellschaftliche Freiheit/ Bürgerrechte) doch einen Sturm!
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen.

Ich habe dir zwei einfache Fragen gestellt:
1. Willst du das Urheberrecht ändern, und wenn ja, in welchen Punkten?
2. Wie viele Fälle gibt es, in denen Unschuldige oder Schüler wegen "Raubkopierens" vor Gericht gestellt und verurteilt wurden? Da würden mir ja schon Quellenangaben für deine Behauptung reichen.

Wenn das oben deine Antwort sein soll, verstehe ich kein Wort.
 
Glaubst Du deine Frage nach "wie vielen" - ändert etwas . Du bist doch sonst umtriebig im googlen und kurzfristigem Aneignen von Fakten (ich erinnere an Basquiat), bemühe Dich etwas von der "anderen Seite" zu verstehen, das soll kein Ratschlag sein. Es ist eine Tatsache und ist nachlesbar. Wenn ich Zeit finde, kümmere ich gerne um 1-2 links.

Das Du dem nicht folgen kannst, was die derzeitige Situation an Dynamik für Netztfneutralität und letztlich Bürgerrechte entwickelt, erkenne ich schon.

Was am Urheberrecht geändert werden soll, kann ich Dir nicht sagen, ich spreche immer von der Marksicht für Künstler her nicht von der Rechtsgrundlage zur Verurteilung!
Diese Gruppe selbst ist doch nicht in der Lage vernünftige Forderungen/ und Ziele zu formulieren, ich führte das Beispiel der Komponistengruppen innerhalb der GEMA an. Und da möchstest Du von mir einen Vorschlag?

Frage wie schaffen es Künstler, das auch diejenigen dafür zahlen, die für die Nutzung/ Sammeln/ Horten, was auch immer, nicht zahlen? Die Energie sollte darauf geziehlt verwendet werden, statt "Unmegen" an Geld für Kopierschutz und Anwälte auszugeben.

Zur 2ten Frage: "Die Antwort ist nicht 42"*

*Muss ich jetzt etwas dafür zahlen?
 
@SignorPfeffer: Wieder einer in dieser Runde, dem nicht besseres einfällt, als andere zu beschimpfen.
Wie soll mann da vernünftig diskutieren? Ich bin ja offensichtlich zu dumm, also enthlate ich mich der Antwort zu Deiner Frage! :)

Und jetzt sagst du mir sicherlich auch noch, wo genau ich in dem Beitrag beleidigend werde. Wenn du den letzten Part meinst: Die Aussage ist, dass Raubkopierer entweder tatsächlich zu doof sind zu erkennen, dass eine Kopie eben doch Schaden verursacht oder diese Tatsache mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Siehst du das anders?

Aber schön, dass ihr euch immer dann der Antwort enthaltet, wenn ihr in Erklärungsnöte kommt. :)
 
Um die Stimmung mal etwas aufzulockern: speziell für speoge, crab, below, Särniännen, und segniorpfeffer

http://www.elektrischer-reporter.de/rohstoff/video/143/

Das spricht mir aus der Seele, und beantwortet hoffentlich alle Frage z. B. zu meinem Standpunkt endgültig!
Ich fordere Engagement der Kreativen!!!

Ist spoege etwa bei einem Major? ;-) (Ich weiss er hat die Frage zu seinem Tun fast beantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Stimmung mal etwas aufzulockern: speziell für speoge, crab, below, Särniännen, und segniorpfeffer

http://www.elektrischer-reporter.de/rohstoff/video/143/

Das spricht mir aus der Seele, und beantwortet hoffentlich alle Frage z. B. zu meinem Standpunkt endgültig!
Ich fordere Engagement der Kreativen!!!

Ist spoege etwa bei einem Major? ;-) (Ich weiss er hat die Frage zu seinem Tun fast beantwortet)

ich sehe du bist keine musiker und kein künstler,
ich möchte gar nicht über die majors hier reden,
aber ich möchte dich sehen, wenn du davon leben möchtest und zwar als kreativer mensch,
was du dazu sagst, wenn z.b.bei deiner cd präsentation einige nette menschen -
sagen wir 10% vom publikum, deine cd zum fairen preis nach dem konzert um 12,- mitnachhause nehmen
und du dann schon am nächsten tag zufällig ( weil in einem verteiler ) eine mail bekommst,
wo du deine hervorragende in langer arbeit produzierte cd, gratis downloaden kannst.........

und dieser herr oberrichter, der ja teilweise recht hat, lebet in wahrheit von steuergeldern......
warum nennt er keine künstler beim namen und sprich über ihre tatsächliche problematik,
pauschal über die industrie wegen ihrer gier zu schimpfen, dafür braucht man nun wirklich nicht studieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles ändert doch nichts daran, das von "Euch" (Kreativen) etwas kommen muss! Wie organisiert ihr "Euch"?
Wo bleibt eure Handschrift in den Gesetzesvorlagen oder ähnliches.?

Zur CD sage ich nur, wen er Geld im Konzert verdient hat, super! das ist eine Möglichkeit, die CD ist zum Geldverdienen Wertlos, das war sie für die meisten Musiker auch schon in der PräMp3-Ära! Nun ist sie vielleicht ein Merketinginstrument und ich fände es möglicherweise gut, wenn meine Fans für die Verbreitung meiner Musik sorgen!? Wer sagt den, das 10 % der Besucher keine schlechte Quote sind? Und hat er wohl mehr dran als 100 % übers Major vertrieben.
Ein Beispiel ais meiner Umgebung. Eine Frau Il Divo Fan, schneidet ein Konzert in Amsterdam mit, stelle es nach 2 Tagen in einen Blog, die anderen sind ausser sich, laden.
Fakt ist: Alle dieser Fans haben alle CDs, alle DVDs, reisen zu 'ner Unmege von Konzerten, international. Andre würden sich die Musik garnicht anhören. Ich kann da nichts schlechtes sehen. Alle haben gewonnen! Die Gruppe selbst hat auch nicht dagegen, wohl aber SONY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ändert doch nichts daran, das von "Euch" (Kreativen) etwas kommen muss! Wie organisiert ihr "Euch"?
Wo bleibt eure Handschrift in den Gesetzesvorlagen oder ähnliches.?

Wir wollen doch nichts ändern, uns gefällt das Urheberrecht, wie es ist.

Von "Euch" höre ich nur, es sei doch alles Schuld der Kreativen. Wir sollen gleichzeitig die Preise senken UND den Verlust durch illegale Kopien einpreisen. Und dann auch noch die illegalen Nutzer nicht mehr verfolgen und bestrafen.

In der Entropie bedeutet das: Verschenkt doch einfach alles. Das kann es nicht sein.

Alex
 
"Wir" wollen nichts ändern, doch mit einer Stimme?
Nun ja, wenn Ihr nichts ändern wollt, legt die Hände in den Schoss und jammert.
Da habe ich weder Verständnis für noch interessiert es mich dann noch! Aber wie immer, meine persönliche Meinung.
Dann viel Spass beim Jammern und die Entscheidungen anderen hinter- überlassen, ach ja der selbst bestimmte Künstler ist dann wohl bald Geschichte, wie sagte er doch "Haussklaven", keine verantwortung und im gewissen Masse bequem, nur wurden die auch wenig bis gar nicht bezahlt (in Rom, seinerzeit, z. B.).
 
Wir wollen doch nichts ändern, uns gefällt das Urheberrecht, wie es ist.

Von "Euch" höre ich nur, es sei doch alles Schuld der Kreativen. Wir sollen gleichzeitig die Preise senken UND den Verlust durch illegale Kopien einpreisen. Und dann auch noch die illegalen Nutzer nicht mehr verfolgen und bestrafen.

Das "illegale" Kopieren kann aber auch zum Vorteil werden. Denn dadurch werden auch viele auch aufmerksam auf die Musik. Ich hab auch nach und nach vieles nachgekauft, weil ich überzeugt davon bin und die CD besitzen möchte. Aber das dauert eben, da es auch kostspielig ist. Obendrein gehe ich noch auf die Konzerte.
 
Nun ja, wenn Ihr nichts ändern wollt, legt die Hände in den Schoss und jammert.
Da habe ich weder Verständnis für noch interessiert es mich dann noch! Aber wie immer, meine persönliche Meinung.
Dann viel Spass beim Jammern und die Entscheidungen anderen hinter- überlassen
Welche Entscheidungen überlassen wir anderen? Wir setzen die Preise für unsere Software fest, und die Software, von der ich rede kann sich jeder Leisten. Es gibt auch eine kostenlose Lightversion.
Wo bitte soll da das Angebot noch verbessert werden?

Und da darf ich mich nicht darüber aufregen, dass Leute -- trotz Lightversion -- die Vollversion immer noch cracken?

Ein Freund von mir macht Aperture Plugins. Das ist eine Software für Leute, die EUR 500 und mehr für eine Spielreflexkamera ausgeben. Da kostet ein einziger Filter mehr als EUR 30. Trotzdem werden seine Plugins illegal kopiert. Am Geld kann es nicht liegen.

Welche klugen Ratschläge gibst Du ihnen? Ach ja, richtig: Gärtner werden, Software entwickeln einfach sein lassen.

Das "illegale" Kopieren kann aber auch zum Vorteil werden.
Kann. Aber willst Du diese Entscheidung nicht denen überlassen, die die Werke schaffen?

Alex
 
ich sehe, ihr habe wirklich keine ahnung,
immer weniger wählen den "beruf" musiker, weil es sich finanziell nicht mehr ausgeht ohne zusätzlich eine lehrtätigkleit auszuüben.
cd ? langsam interessierts die musiker nicht mehr, viele wollen eben nur mehr live mit einkünften rechnen und nicht mit tonträgerverkäufen...

dafür wird der amischei**derck in unseren radios immer mehr, weil gerade die "verbündeten der musiker" eben die radios auch nur mehr mit werbung durch quoten
kohle machen wollen - formatradio eben - und der bildungsauftrag :kopfkratz:
was war das denn noch gleich......
 
Kann. Aber willst Du diese Entscheidung nicht denen überlassen, die die Werke schaffen?

Alex

Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen, dass ich auf viele Gruppen gar nicht erst aufmerksam geworden wäre und hab nach und nach einiges an CDs dazu gekauft. Und da bin ich einer der wenigen, weil der Rest sich sagt, die gibt es ja eh umsonst.
 
ich sehe, ihr habe wirklich keine ahnung,
immer weniger wählen den "beruf" musiker, weil es sich finanziell nicht mehr ausgeht ohne zusätzlich eine lehrtätigkleit auszuüben.

Nein, Du hast diesen Thread offenbar nicht verstanden: Das ist halt der Wandel, versteh das doch endlich! Ja, wenn es sich nicht mehr lohnt, dann mach halt keine Musik mehr!

Ist doch unser Problem, dass wir so doof sind zu versuchen, mit kreativer Leistung unser Einkommen zu sichern.

Alex
 
Ist doch unser Problem, dass wir so doof sind zu versuchen, mit kreativer Leistung unser Einkommen zu sichern.

Alex

Mit dem Aufkommen digitaler Kameras haben die Fotografen auch keine Chance mehr, weil deren Preise niemand zahlen möchte!
Und wir Mediengestalter schauen ebenso in die Röhre, weil jeder mal eben selbst in Word und Co. seine "Flyer" macht... und nun?
Vom Job des Mediengestalters kann man allein auch nicht leben.
 
Zurück
Oben Unten