Wie soll ich VPN auf meinem Router einrichten?

Und die Anonymisierung muss ja schon viel früher einsetzen. Bei den Cookies und Flashcookies zum Beispiel. Was nutzt eine VPN-Verbindung, wenn man mich anhand meiner Cookies und Tracking-Cookies verfolgen kann. Hier mal ein Ergebnis meines VPN-Anbieters VyprVPN:

VPN.png


Das sollte man wissen, finde ich. So weit ich weiß anonymisiert nur TOR besser. Und das ist langsam.
Das Problem mit den Cookies habe ich teilweise durch "Cookie 5" gelöst.
Das Bild zeigt die Info von IP-Check an.
 
welcher provider? weil die 7390 geht nicht grundsätzlich mit 100 Mbit/s und dann könnte man gleich passender entscheiden.
Im Moment habe ich nur 20 Mbit/s Download und 768 Kbit/s Upload. Mein Provider ist POST Luxembourg. Bei uns in Luxemburg funktioniert amazon Prime immer noch nicht. Ich habe zwar das neuste FireTV, jedoch funktioniert das nicht wegen der Ländersperre bei mir, bei jedem Film den ich mit meinem Prime Test Account schauen wollte kam die Geo-Blocking Fehlermeldung.

Warum ist Tor sicherer? Ich dachte einige VPN Anbieter würden gar keine Daten von mir speichern?
 
Ach... und bei TVs weiß man als Anwender überhaupt nicht, was an Daten weitergegeben wird.
 
Geoblocking für bezahlte Streamingdienste ist demnächst sowieso Geschichte.
 
TOR ist ja schön und gut, aber m.M.n. alles andere als geeignet für 4K Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Wenn ich Tor nutze brauche ich ja keinen anderen Router. Wie sollte man Tor am besten einrichten/installieren damit es mit meiner Fritzbox 7390+Repeater funktioniert? Um wie viel Prozent wird die Geschwindigkeit durch Tor verlangsamt?
 
klär' doch mal, ob du damit deine 7390 weiterverwenden kannst oder eh' ein neuer router fällig wird. ist das glasfaser oder vdsl?
Warum ist Tor sicherer? Ich dachte einige VPN Anbieter würden gar keine Daten von mir speichern?
mit tor kommst du mit AV-diensten gar nicht weit – viel zu langsam und falsch eingerichtet, ist es auch nicht sicherer.
Geoblocking für bezahlte Streamingdienste ist demnächst sowieso Geschichte.
AFAIK kommt ja nur die urlaubsversion. woher er dauerhaft zugreift werden die dienste schon prüfen, das nützt ihm also nix.
 
klär' doch mal, ob du damit deine 7390 weiterverwenden kannst oder eh' ein neuer router fällig wird. ist das glasfaser oder vdsl?
Scheint Glasfaser zu sein, bin mir aber nicht sicher. Bei mir wären im Moment nicht mehr als 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload möglich, das hat mir mal vor Wochen mein Provider gesagt.
Das mit der Fritzbox werde ich nachfragen.
 
mach das mal zuerst. bei glasfaser braucht du ja auf jeden fall ein neues modem. evtl. gibt es dann was passendes, auf das man auch direkt openvpn installieren kann.
aber auch wenn du 100 Mbit/s hast, bekommst du durchs vpn nur einen bruchteil, vor allem mit den plastikroutern. da benätigst du evtl. ein leistungsfähigeres gerät.

Das sagen viele, aber, im Endeffekt, kannst du dich nur auf die Ehrlichkeit des Anbieters verlassen. WISSEN kannst du es nicht!
ich weiss aber schonmal, wenn gerätelimitierung am start ist, *muss* geloggt werden.
 
Was ist schneller, VPN(ein guter und schneller VPN Anbieter vorausgesetzt) oder Tor? Oder kann man das nicht so richtig messen da die Geschwindigkeit zu oft schwankt?
 
Kostenpflichtige VPN Anbieter sind schneller. TOR ist elend langsam, dafür sicher und anonym.

Gute VPN Anbieter sind schnell genug, dass man quasi gar nicht merkt, dass man dahinter sitzt. Nachteil hier: Viele Streamingdienste haben deren IPs bereits in der Blocklist.
 
OpenVPN auf Fritzbox geht nicht. Die CPU ist zu schwach. Die meine 7270 hat maximal 15MBit/s gemacht, danach war Schluss. Die meisten Anbieter haben OpenVPN.
 
Open VPN und Fritzbox - schau dir mal Freetz an.

Thema Sicherheit- ich persönlich mag sehr Perfekt Privacy, nicht günstig aber sehr gut und schnell.
Ansonsten empfehle ich diese Seite :
https://www.privacytools.io/

Ps : das Tor sicherer und anonymer ist bezweifle ich sehr sehr stark! Wenn man sicher gehen möchte würde ich ein mix empfehlen. Kommt aber für mich aber nicht infrage, ich setze auf einen guten VPN
 
Viele TOR Server werden von den Geheimdiensten betrieben - es gibt sogar einzelne Behauptungen, dass nahezu alle TOR Server von den Geheimdiensten betrieben werden.
Von daher - Anonym im Internet ist nur möglich, wenn man sich an nem offenen WLAN bedient.
VPN Anbieter loggen einiges mit und wenn nicht, werden diese ebenfalls überwacht.
 
klär' doch mal, ob du damit deine 7390 weiterverwenden kannst oder eh' ein neuer router fällig wird.
Der Kundenservice meines Providers hat mir versichert dass ich bei 100 Mbit/s Download keinen neuen Router brauche. Er meinte aber dass ich nur maximal 80-90 Mbit/s bei mir zuhause rausbekomme und nicht die wie im Angebot beschriebenen 100 Mbit/s.

Wäre es nicht trotzdem besser wegen dem zu langsamen WLAN einen zusätzlichen VPN Router aus dieser Liste+Repeater zu kaufen? Oder falls ich das mit dem VPN doch sein lassen würde einen neueren Router(neuere Fritzbox?)+Repeater?
Mir geht es nicht nur um VPN und Ländersperren umgehen, ich möchte auch ein schnelleres und sicheres WLAN zuhause haben.
 
Wie gesagt (#33), wenn du >50% von deiner Leitung wegschmeißen willst und OpenVPN unbedingt auf einem plaste Router machen willst, bitte. Aber selbst deine gepostete Seite sagt dir dass die Teile nicht genügend Leistung haben für OpenVPN:

Cheapest: 20 Mbps VPN speed - 90$
Most powerful: 50 Mbps VPN speed - 220$

Für die Kohle kannst du dir auch was brauchbares holen dass die 100MBits locker schafft.
 
Das war mir auch schon aufgefallen. Ich dachte es gäbe keine andere Möglichkeit, also entweder nutzt man VPN oder Tor und hat dadurch nur eine langsamere Geschwindigkeit oder man ist viel schneller unterwegs und ist dabei nicht mehr anonym im Internet.
Ist es irgendwie möglich nicht zu langsamen Download/Upload Speed zu haben und dabei noch anonym im Netz zu sein?
Ist es möglich einen VPN Dienst zu nutzen ohne dabei durch den Router zu viel an Geschwindigkeit zu verlieren? Was würde das kosten?
 
Das war mir auch schon aufgefallen. Ich dachte es gäbe keine andere Möglichkeit, also entweder nutzt man VPN oder Tor und hat dadurch nur eine langsamere Geschwindigkeit oder man ist viel schneller unterwegs und ist dabei nicht mehr anonym im Internet.
Du bist nie anonym im Internet - Du kannst nur bestimmen, WER Deine Daten protokolliert
 
Wäre es nicht trotzdem besser wegen dem zu langsamen WLAN einen zusätzlichen VPN Router aus dieser Liste+Repeater zu kaufen? Oder falls ich das mit dem VPN doch sein lassen würde einen neueren Router(neuere Fritzbox?)+Repeater?
Mir geht es nicht nur um VPN und Ländersperren umgehen, ich möchte auch ein schnelleres und sicheres WLAN zuhause haben.
freilich, deine fritzbox ist ja mittlerweile auch schon relativ veraltet. wenn dir deren WLAN-leistung nicht mehr reicht, kommst du um's aufrüsten ja nicht rum.

zu dem dicken linksys aus #36 kann ich mir übrigens aufgrund der daten nicht vorstellen, dass der nur 50mbit/s bei vpn schaffen soll. das sind IMHO ziemlich tiefgetapelte werte der vpn-anbieter, um den kunden ungefähre vergleichsdaten anzugeben. der durchsatz hängt von sovielen faktoren ab (schon die latenz zum exitnode ist massgeblich), dass kann pauschal nicht angegeben werden. und wenn schon, liegt er immer noch oberhalb von 25 mbit/s, die ich für UHD kalkulieren würde.

ob du zusätzlich einen repeater brauchst, würde ich erst entscheiden, wenn der neue router auch nicht ausreichend wäre.

Ist es möglich einen VPN Dienst zu nutzen ohne dabei durch den Router zu viel an Geschwindigkeit zu verlieren?
ja, dazu musst du aber beide seiten kontrollieren. das ist i.d.R. bei den vpn-anbietern aber praktisch nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten