Wie soll ich VPN auf meinem Router einrichten?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Ich möchte den VPN Service ExpressVPN nutzen um anonym zu surfen und streamen, alle Geräte(Fernseher, iMac, iPhone, MacBook Air) die über den Router ins Internet gehen sollen dabei anonym bleiben. Ich habe im Moment eine Fritzbox 7390 bei der VPN wegen den nicht unterstützten Protokollen(die Fritzbox scheint OpenVPN und andere Protokolle meines VPN Services nicht zu unterstützen) nicht möglich ist. Deswegen müsste ich mir ja dann noch einen weiteren Router zulegen der auch VPN unterstützt und den ich an meine Fritzbox hänge. Wenn ich nur einen VPN Router nutzen würde(ohne die Fritzbox) dann würde mein Festnetztelefon ja wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, oder doch? Deswegen dachte ich an einen zweiten Router(der VPN richtig unterstützt) den ich dann mit meiner Fritzbox verbinde sodass ich beides(Festnetztelefon und VPN) nutzen kann.

Wie geht man normalerweise vor wenn man einen VPN Service wie z.B. Express VPN einrichten möchte? Welchen Router brauche ich in meinem Fall dafür damit mein Festnetztelefon noch weiter funktioniert? Könnt ihr mir da einen VPN Router empfehlen der einfach zu konfigurieren ist und auch mit meiner Fritzbox kompatibel wäre(falls ich zwei Router brauchen würde)?
Oder gibt es in meinem Fall noch eine andere/bessere Methode um einen VPN Service nutzen zu können?

Außerdem möchte ich einen Repeater(z.B. 1750E) verwenden damit ich fast überall im Haus schnelles WLAN habe. Mein iMac ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, die restlichen Geräte per WLAN.
 
Mit solchen VPN-Diensten bist aber nicht anonym unterwegs!
Und weshalb möchtest du anonym unterwegs sein und streamen? Achso - illegale Sachen.

Der Großteil solcher Anbieter loggen und speichern Verbindungsdaten.
Wenn du wirklich anonym surfen willst, dann nutze den TOR-Browser.
 
Wozu?

Wie kommst du auf die Unterstellung, jemand der ein VPN nutzen will illegale Sachen vor hat?
 
Wozu?

Wie kommst du auf die Unterstellung, jemand der ein VPN nutzen will illegale Sachen vor hat?
Nochmal, wozu brauche ich einen VPN-Dienst, um von legalen Streaming-Portalen Filme zu streamen, ausser für die Umgehung von Geo-Blocking.
 
Wo steht dass es nur ums Streaming geht? Vielleicht hat der TE auch nur die Schnauze voll der Aushebelung der Privatsphäre? Vielleicht ist er einfach paranoid? Nicht wenige überlegen sich heutzutage - durchaus zurecht - wie man der allgegenwärtigen Onlineüberwachung am ehesten entkommt.

Nicht wenige sind auch der Meinung, die Nutzung von Anonymisierungsdiensten sei Angesichts der überbordenden Überwachung schon beinahe Bürgerpflicht. Die Unterstellung, jemand der anonym bleiben will habe Illegales vor ist völlig aus der Luft gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, HicSuntUrsi und Scum
Wo steht dass es nur ums Streaming geht? Vielleicht hat der TE auch nur die Schnauze voll der Aushebelung der Privatsphäre? Vielleicht ist er einfach paranoid? Nicht wenige überlegen sich heutzutage - durchaus zurecht - wie man der allgegenwärtigen Onlineüberwachung am ehesten entkommt.
Diese diversen VPN-Dienste die zahlreich angeboten werden, suggerieren eine vornehmliche Anonymität, aber mitnichten tun die wenigsten das. Meist stehen die Server in irgendwelchen Ländern mit unklaren Datenschutzgesetzen und speichern/loggen Verbindungsdaten mit. Von daher ist es mir schleierhaft, dass man lieber seine persönlichen Daten irgendeinem unbekannten Land und einem unbekannten Anbieter übermittelt.

Und der Online-Überwachung entkommt man auch nicht durch Nutzung solcher VPN-Dienste.
 
Stimmt, aber das ist ja nicht das Thema.
 
Was hat das alles jetzt mit dem zu tun wonach der TE fragt???
 
Wenn du tatsächlich ein "Router-VPN" haben willst, dann gibt es auf der Website von ExpressVPN ja Vorschläge, welchen du verwenden kannst, bzw. musst. Denn es sind nur ein paar mit denen sich ExpressVPN verwenden lassen.

Und natürlich weiß der VPN-Anbieter über deine Verbindungen Bescheid. Manche "schwören" nur anonymisierte Daten zu speichern, aber wer kann das schon nachprüfen? UND die Verbindungen sind meist nicht so schnell, wie ohne VPN und wenn du dann an mehreren Geräten gleichzeitig streamen willst, kann es schon zu starken Einschränkungen kommen.
 
#BartSimpson,

TOR ist die Lösung für anonymes Surfen.

Um auch auf deinen Punkt "schnelles Wilan im ganzen Haus" einzugehen: Repeater halbieren üblicherweise die Geschwindigkeiten ...
Ich benutz TP Link Powerline Steckdosen...

Gruss, Ciccio
 
in erster linie meine ich "cross band repeating". ein mesh mit nur einem repeater ist ja nahezu sinnlos. wenn er einen vpn-router einsetzt, muss sich der repeater auch damit verbinden, nicht mit der FB.

@BartSimpson7
wie weit darf denn der geldbeutel aufgehen?
welche dsl-geschwindigkeit hast du?
 
Ich werde in den nächsten Wochen 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload bekommen. Im Moment habe ich weniger. Da ich aber in Zukunft auch 4K streamen möchte(habe das bis jetzt noch nicht gemacht weil ich auch noch keinen entsprechenden TV habe) werde ich bei meinem Anbieter auf 100 Mbit/s Download wechseln, das müsste ja dann ohne Probleme für 4K ausreichen.
Ich möchte einen VPN-Dienst nutzen da ich erstens anonymer im Netz unterwegs sein möchte(es werden auch so schon genug Nutzerdaten gesammelt und gespeichert) und zweitens Ländersperren umgehen möchte(wenn es möglich ist).
Ich möchte vor allem wissen was ich tun muss damit mein Festnetztelefon noch funktioniert falls ich einen zweiten Router kaufen sollte. Wie müsste ich das ganze dann konfigurieren und verkabeln? Außerdem bräuchte ich einen Repeater(1750E?) der zusammen mit dem VPN Router funktioniert, denn in diesem Fall würde ich ja das WLAN des VPN Routers nutzen und nicht das WLAN der Fritzbox.

@Olivetti
Wie viel kostet denn eine gute Lösung? Ich gehe davon aus dass mich das alles zwischen 100-200 Euro kostet, oder wird es teurer?
 
Die Geschwindigkeit bzw. die Bandbreite über die VPN-Dienste ist um einiges geringer, als du von deinem ISP bekommst.
Wie schon geschrieben, bist du über einen VPN-Dienst keinesfalls anonymer unterwegs. Die Metadaten und dein ganzes Surfverhalten hält dann entsprechend dieser VPN-Dienst vor und demnach vertraust du diese Daten einen völlig fremden Anbieter an.

Wenn dir absolute Anonymität beim Surfen wichtig ist, dann nutze TOR, alles andere ist nur Abzocke und Vorgaukeln vermeintlicher Anonymität.

Geo-Blocking kannst du mit VPN umgehen, das ist richtig, denke aber daran, dass manche Anbieter das in ihren Bedingungen ausschließen und gegebenenfalls mit Löschung des Accounts einhergeht.
 
Zurück
Oben Unten