Wie soll ich VPN auf meinem Router einrichten?

aber auch wenn du 100 Mbit/s hast, bekommst du durchs vpn nur einen bruchteil, vor allem mit den plastikroutern. da benätigst du evtl. ein leistungsfähigeres gerät.
ich weiss aber schonmal, wenn gerätelimitierung am start ist, *muss* geloggt werden.

Welche Router sind denn (viel) besser als die normalen "Plastikrouter"?
Ist es nicht bei allen (VPN-)Anbietern der Fall dass nur bestimmte Router benutzt werden können? Mein Internet Provider verkauft ja auch nur Fritzboxen und wahrscheinlich muss man eine Fritzbox haben da sonst irgendwas(Internet?, Festnetztelefon?) nicht funktionieren würde, oder was meint ihr?
 
Könntest auch einfach nen Raspberry aufsetzen.
 
Mein Internet Provider verkauft ja auch nur Fritzboxen und wahrscheinlich muss man eine Fritzbox haben da sonst irgendwas(Internet?, Festnetztelefon?) nicht funktionieren würde, oder was meint ihr?
Der verkauft Fritzboxen, weil die jeder kennt und am Wartungsarmsten sind.
 
Wäre es in meinem Fall möglich komplett auf die Fritzbox zu verzichten und einen Router zu benutzen der alles kann(VPN, Festnetztelefonie, gutes WLAN, etc.)? Oder brauche ich wegen meinem Provider immer eine Fritzbox?
 
Guck doch einmal mal richtig im Internet. Du bist doch nicht der erste der das macht, und da findest du sicher auch brauchbarere Antworten als 20 Fragen hier zu stellen die dich insgesamt nicht weiter gebracht haben.

Ich persönlich hatte schon einen VPN Server mit 93MBits Downloadgeschwindigtkeit. Also das bezahlte VPN-Dienste inhärent langsam sind, ist falsch. Sicher, es kommt auf die Auslastung an, den Provider, etc. Und man kann Bandbreite einbüßen, keine Frage. Aber es ist nicht allgemein so, dass es unmöglich ist die 100MBits rauszuholen.

Zu deiner Hardwarefrage. Entweder kaufst du halt ein mehr Entprisegerät (teuer, aber evlt gebraucht), oder du nimmst die Fritzbox und machst dann OpenVPN auf den Clienten oder setzt dahinter noch ein Gerät, dass das für dich macht. So hatte ich es gelöst. Irgendein Intel i3 Sandybridge (2011) den ich für ein paar Euro bekommen hatte.

Kommt halt auch drauf an was du machen willst. Soll es leise sein, soll es stromsparend sein. Die aktuellen Intel Atoms könnten das evlt auch hinbekommen. Ich hatte auch schon ein Intel Atom Board ohne Lüfter mit Pico PSU. Ich persönlich glaub aber nicht dass du genügend CPU Power in einem Router mit MIPS hast. Aber sicher sagen kann ich es dir nicht.
 
eigentlich dachte ich, mein #40 wäre schon empfehlung genug. :p
 
Na ja, also er fragt ja immer wieder was neues das man ähnlich beantworten kann ;)

Aber hast recht, erstmal ausprobieren mit dem was man hat, dann weiter gucken. Falls das deine Empfehlung war ;)
 
Mich würde vor allem interessieren ob es möglich(und falls ja mit welchem Gerät und welcher Firmware?) ist alles in einem Gerät zu haben. So bräuchte ich nur einen Router und würde Platz sparen.
 
So ein Gerät wie Du suchst wird es nicht geben (hauptsächlich wegen der Anforderung: Festnetztelefonie)
 
Anhand von welchen Daten finden Streaming Dienste raus in welchem Land ich lebe? Machen die nur so eine Art IP Check oder analysieren die auch noch andere Daten?
Denn falls ein Streaming Dienst die Server von einem bestimmten VPN Dienst blockiert könnte ich ja versuchen einen anderen VPN Dienst(die andere IP Adressen haben) zu benutzen, oder was meint ihr?
 
Die nehmen die IP Adresse - kennen aber auch die allermeisten VPN Anbieter.
Einfachste Lösung: Miete Dir einen Server in dem Land des Anbieters und mach einen eigenen VPN darüber. Funktioniert immer
 
Wie viel würde denn sowas kosten? Muss da große Vorkenntnisse haben um das hin zu bekommen?
 
Dann bist du aber offensichtlich nicht mehr "anonym", wenn du den server selber mietest. Falls es dir jemals darum ging.

Und probier doch einfach erstmal etwas aus, oder lies dich in die Grundlagen ein, bevor du wieder alles über den Haufen wirfst, ... oder wird das wieder einer von den 1000 Fragenthreads der zu nix führt? Vielleicht ist der VPN ja gar nicht geblockt?
 
Dann bist du aber offensichtlich nicht mehr "anonym", wenn du den server selber mietest. Falls es dir jemals darum ging.
Bei einem "anonymen" VPN Dienst bist Du auch nicht "anonym". Die haben halt die Daten (und geben die auch sofort raus wenn jemand danach fragt).
Wie schon erwähnt "anonym" geht im Internet nur, wenn Du einen anderen Internetanschluss nutzt und nicht zuhause surfst, sonst kannst Du nur entscheiden, WER Deine Daten bekommt
 
Ich werde versuchen ein paar VPN Dienste auszuprobieren die man gratis testen kann ohne dabei ein Monats- oder Jahresabo abzuschliessen. So finde ich ja dann heraus ob die Server geblockt werden und kann den Dienst wechseln wenn es sein muss.
 
Bei einem "anonymen" VPN Dienst bist Du auch nicht "anonym". Die haben halt die Daten (und geben die auch sofort raus wenn jemand danach fragt).
Hörensagen und blinde Verallgemeinerung. Ich kenn etliche Berichte wo das nicht der Fall war, jedenfalls bei Copyright. Hast du jemals einen benutzt? Kennst Du sich da in der Szene aus? Was meinst du warum es diese Anbieter überhaupt noch gibt? Weil sie direkt Daten rausrücken, und dafür bezahlen die Leute dann? Und das spricht sich sicher auch nicht herum, doch wohl nicht im Internet, .. Oder redest du nur, was dir hier irgendwer vorgeplappert hat? Auch wenn dus hier 10x schreibst, macht das die Sache nicht richtiger.

Sicher, mag vorgekommen sein, aber es geht auch anders. Genau so, wie es immer ist mit Sicherheit und Anonymität ist in unserer heutigen Zeit. Es gibt keine 100% Sicherheit/Anonymität, aber es kommt auf den Anwendungsfall an.

Deiner Meinung nach ist das ganze Internet nicht anonym, weil irgendwer immer die Daten hat. Sicher. Ist so. Aber es kommt auf den Anwendungsfall an. Lavabit z.B. hat sich entscheidenen Snowdens Email nicht rauszugeben, und lieber zu zu machen. Und wir reden da von Anonymität gegenüber einer Regierung. Und die hatten (Snowdens) Daten.

Wie schon erwähnt "anonym" geht im Internet nur, wenn Du einen anderen Internetanschluss nutzt und nicht zuhause surfst, sonst kannst Du nur entscheiden, WER Deine Daten bekommt

Tor ist ziemlich anonym, jedenfalls der Goldstandard was Anonoymität angeht. Mit eigenen Internetanschluss.

Aber sicher, du bist der Oberhacker, der sich bei eine fremde Identität besorgt hat, n extra Anschlusss 200 KM entfernt gemietet hat auf fremden Namen, und das alles mal schön nach Hause relayed hat. Mit eigenen Kabel und Direktanschluss ans Internet versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor ist ziemlich anonym, jedenfalls der Goldstandard was Anonoymität angeht. Mit eigenen Internetanschluss.
Nein ist er nicht - ein Großteil der Exitnodes werden von Geheimdiensten betrieben.
Egal was Du machst, es ist ein Glückspiel. Ein Glückspiel, ob der VPN Anbieter die Daten im Zweifel behält oder rausrückt, ein Glückspiel, ob der TOR Exit Node nicht zufällig gerade der NSA gehört usw.
 
hast du das jetzt geschätzt oder gewogen? :p
Sorry aber die Zeiten mit denen Du mit "Ein Aluhut! ein Aluhut!" argumentieren konntest sind seit Snowden vorbei also denk dir was neues aus
 
Nein ist er nicht - ein Großteil der Exitnodes werden von Geheimdiensten betrieben.
Egal was Du machst, es ist ein Glückspiel. Ein Glückspiel, ob der VPN Anbieter die Daten im Zweifel behält oder rausrückt, ein Glückspiel, ob der TOR Exit Node nicht zufällig gerade der NSA gehört usw.

Dann nenn mir etwas das besser funktioniert als Tor? Ja, eben? Kennste nicht? Also ist es das, was ich gesagt habe.

Und falls dus nicht mitbekommst, du argumentierst immer noch mit dem gleichen Schema. Ich hab dir sogar das wichtige Wort in Sachen VPN und Filme sharen/streamen in kursiv gesetzt. Das ist, wofür diese VPNs da sind und wo sie funktionieren. Nicht um sich gegen die NSA zu schützen

Und wenn du immer mit NSA argumentierst, brauchst du gar nicht mehr ins Internet gehen. Und du brauchst auch offensichtlich gar nicht mehr irgendwo mitreden. Ich dachte echt mein letzter Absatz war so offensichtlich, dass man das nicht falsch verstehen konnte. Das ist wie sagen: "Software ist nicht 100%"-sicher. Ja, toll.

Und wenn Tor so unsicher ist, und deiner Meinung von der NSA kontrolliert wird, wieso gibts dann das Darknet? Wieso konnte der Amokläufer aus München da eine Knarre kaufen, was in Deutschland illegal und eine Straftat ist, und Leute umbringen? Ist doch offensichtlich, wie du sagst, alles nicht anonym.
 
Zurück
Oben Unten