Wie sieht HDTV aus?

Keine Ahnung - ich fänds aber echt peinlich, wenn dein Mac Pro das ganze nicht hinbekommt, mein Mini dagegen schon. Irgendwas stimmt bei dir nicht. Welche Auflösung fährst du denn? Ich hab bewusst "nur" auf 720p gestellt, weil es eh keine besseren Signale gibt und so unnötiges Hochskalieren vermieden wird.

Ich habe zwei Monitore mit je 1280 x 1024 dranhängen. Auf einem läuft EyeTV, das Bild ist auf "Normalgröße" eingestellt, d.h. die 1280 Punkte in der Breite werden genau ausgenutzt (wie es bei HDTV 720p ja auch sein sollte), unten ist natürlich noch ein bisschen Platz.

Das HDTV-Bild an sich ist hervorragend: Ich sehe gerade bei den Fußballer-Interviews alle Hautunreinheiten und jeden Bartstoppel. Wirklich beeindruckend. Aber es ruckelt, und der Ton ist auch nicht ganz synchron zum Bild.

Ich werde mal einen der beiden Monitore abklemmen und gucken, ob es dann besser ist.
 
Schau erstmal, ob du unter Darstellung -> Anzeigeoptionen -> Deinterlace -> HDTV eine Veränderung herbeiführen kannst.

Zum Vergleich mal mein DVB-T Empfang des gleichen Bildes.
Das erste mit Progressive Scan, das zweite mit Motion Adaptive in den Deinterlacing-Einstellungen.
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Progressive Scan.jpg
    Progressive Scan.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 223
  • Motion Adaptive.jpg
    Motion Adaptive.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Aha, wenn in der Programminfo kein HDTV hinter der Sendung angezeigt wird, sieht man auch bei ARD HD nur das mir gewohnte Bild?

Du wirst wahrscheinlich bei den HD Sendern gar kein Bild haben, wenn dein Receiver HD nicht unterstützt.
 
:eek: Aha, wenn in der Programminfo kein HDTV hinter der Sendung angezeigt wird, sieht man auch bei ARD HD nur das mir gewohnte Bild?

Nein, nicht ganz. Das Signal auf den HD-Sendern wird immer hochgerechnet und wirkt dadurch einiges schärfer als der normale ARD-Kanal. Aber nur bei den "HD"-Sendungen ist das Material echtes HD.
 
Informieren, dann kaufen
vs.
Kaufen, dann informieren
 
Hab ich schon gemacht...

Ist egal, was ich da einstelle, das Ruckeln und der Tonversatz bleiben.

Vielleicht stimmt was mit dem Puffer nicht?! Unter EyeTV-Einstellungen -> Timeshift-Puffer. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. :noplan:
 
Zitat vom Threadersteller: "Full HD Ready". Es gibt kein Full HD Ready. Es gibt nur Full HD und HD Ready.

Erklärung:

Full HD: Dieses Format hat 1080p (1080 Bildpunkte) deutlich höhere Qualität als bei HD Ready.

HD Ready: Dieses Format hat 720p (720 Bildpunkte) Wird dann auf den meisten Fernsehern hochskaliert. Sieht dann leicht unscharf aus.


Auch nützt der beste Fernseher nichts, wenn man keinen guten Reciever hat und diesen dann mit einem HD-Kabel mit dem Fernseher verbindet. Man muss gucken, ob der Reciever auch Full HD (1080p) unterstützt. Ist dies der Fall, ist es ein Einfaches Unterfangen, den Reciever mit dem TV zu verbinden. Dies geschieht mit einem HD-Kabel. Mit einem Scart oder S-Video oder oder oder macht, funktioniert die ganze Angelegenheit leider nicht so wirklich. Im Anhang befindet sich ein HDMI Anschluss und ein HD-Kabel.

HDMI Anschluss an einem Reciever
27829d1230388663-22-tft-monitor-fuer-xbox360-zu-empfelen-hdmi.jpg


HD-Kabel (bzw. HDMI-Kabel (ist das selbe)):
PureLink_Kabel_HDMI_Purelink_15m_HDMI_1_3.jpg
 
HD Ready: Dieses Format hat 720p (720 Bildpunkte) Wird dann auf den meisten Fernsehern hochskaliert. Sieht dann leicht unscharf aus.

Ich kenne eine andere Definition von HD Ready:der LCD kann zwar die Auflösung, braucht aber einen externen Receiver oder einen BlueRay Player, um sie darzustellen.
 
Ja, natürlich braucht er einen externen Player bzw. Reciever. War evtl. von etwas "verschlüsselt" ausgedrückt.
 
Ich kenne eine andere Definition von HD Ready:der LCD kann zwar die Auflösung, braucht aber einen externen Receiver oder einen BlueRay Player, um sie darzustellen.

Das ist aber so keine Definition, da auch bei "Full HD" nicht zwangsläufig der Fernseher ohne externen Zuspieler auskommen muss. Ich kenne momentan auch keinen Fernseher, der einen Bluray Player eingebaut hat und selbst wenn wären es reine Nieschenprodukte. HD Ready ist ein Siegel, das aussagt, dass ein Fernseher die Voraussetzungen für HDTV erfüllt, die da wären: Bildformat 16:9, mindestens 720 Zeilen, mindestens ein analoger Komponenten Eingang, mindestens eine digitale Schnittstelle mit HDCP und über die Anschlüsse mindestens 720p (Vollbilder) und 1080i (Halbbilder) verarbeiten können. Full HD ist keine offizielle Kennzeichnung und soll i.d.R. nur aussagen, dass der Fernseher eine native Auflösung von 1080 Zeilen hat und diese Auflösung auch im Progressive Scan (also Vollbilder) bedienen kann (also 1080p).

Woher sollen denn sonst die Bilder kommen wenn nicht von Zuspielern? Ich kenne kaum einen Fernseher, der einen hd-fähigen DVB-S Receiver verbaut hat und die DVB-C Receiver kann man i.d.R. nicht nutzen, da diverse Kabelanbieter mit einer Grundverschlüsselung arbeiten und bisher gibt es noch kein zertifiziertes CI Modul, das man in den entsprechenden Schacht stecken könnte, um so mit der Smartcard die Grundverschlüsselung entschlüsseln zu können (inoffiziell klappt das natürlich durchaus schon).
 
Zitat vom Threadersteller: "Full HD Ready". Es gibt kein Full HD Ready. Es gibt nur Full HD und HD Ready.
Das stimmt so nicht. "HD Ready" ist ein von der EICTA geschaffenes Siegel, das an bestimmte technische (Mindest-) Voraussetzungen geknüpft ist (mindesten 720 Zeilen Auflösung, Fähigkeit zur Verarbeitung von 720p und 1080i, Komponenten- und HDMI-Eingang, 16:9).

Dementsprechend ist praktisch jeder Fernseher mit 1080 Zeilen Auflösung "HD-Ready".

Ein entsprechendes "Full HD"-Logo gibt es aber nicht. Die EICTA hat dafür das Siegel "HD Ready 1080p" geschaffen. Die diversen "Full HD"-Logos sind jeweils Herstellereigen, und jeder Hersteller kann im Prinzip selbst definieren, was er unter "Full HD" versteht.
 
Speist Kabel Deutschland überhaupt schon HD-Material ein, mir war so, als ob die das noch nicht machen... :kopfkratz:
 
Naja, wenn die Quali genauso bescheiden ist, wie bei den "normalen" Programmen. Bin jedenfalls froh, wenn unsere Siedlung sich komplett von dem Verein gelöst hat, da gibt es bessere Möglichkeiten...
 
Naja, wenn die Quali genauso bescheiden ist, wie bei den "normalen" Programmen.

Schon mal was von Komprimierung des MPEG-Datenstroms gehört?

Die HD Sender haben eine viel höhere Bandbreite als die "normalen".

Kabel Deutschland muss ja 230 Digitale und über hundert Radioprogramme und analoge Sender und Telefon und Internet ins Kabel packen.

Solange die 70jährige Oma noch ihre Analogen Sender sehen will/darf/soll muss der Platz halt irgendwie reichen.
 
Nachdem ich mich geoutet habe .... :cool:

ARD ZDF und Arte in HD .... die Privaten kommen bald ;)

Also braucht man derzeit sowieso noch kein CI+ Modul :D.... Wobei ich eh' keins bräuchte, für RTL und Konsorten bezahl' ich bestimmt kein Geld :cool:
 
Zurück
Oben Unten