Wie sieht HDTV aus?

Also erstmal hab' ich sowieso kein Kabel 1 HD. Allerdings hab' ich die Tage zufällig mal "Two and a half men" in SD gesehen und mich da auch schwer gewundert, dass der Kram in 4:3 kommt. Laut Wikipedia ist ProSieben da schon seit Beginn schwer in der Kritik, weil (bis auf eine Folge) alle Staffeln in 4:3 ausgestrahlt wurden (mit Balken links und rechts).

Ist ja grotesk … abschneiden von Bildinformtionen … :faint:
 
Wie wäre es mit ein paar Fakten statt Tönen?
1.) HDTV ist nicht als 16:9 Format definiert, sonder als 720 oder 1080 Zeilen. In der Praxis müssen HDTV Bilder entzerrt werden, weil Full HD (1920*1080) nicht 16:9 ist, sondern eben "19:10". Entzerrt ergibt das eben ein 4:3 Bild…
2.) Ob VDSL oder 16000 für HDTV reicht, ist nicht allein die Frage, denn die Daten werden unterschiedlich stark komprimiert (Bandbreite kostet Geld…). Komprimiert man stark, leidet wie jeder versteht, die Qualität (Pixelig). Für das in Deutschland verwendete HDTV mit 720 Zeilen, bei mittlerer Kompression reichen 16000 Bit/s locker - dafür muss der Rechner, die Grafikkarte, der Receiver dann eben flott arbeiten… (Wobei man technisch die Receiver eher "günstig" ausstattet)
3.) In Japan etwa werden die meisten Sendungen bereits in UHDTV (Ultra-High-Definition 7680 × 4320 Pixel ;) )aufgezeichnet, da reichen dann 16000er und VDSL wirklich nicht mehr :)

Das Thema ist deutlich komplexer als hier auf die Schnelle darstellbar, aber so ein paar INformationen, könnte sich jeder ruhig einholen, bevor in so eine Diskussion einsteigt - notfalls über Wikipedia :D
 
Leider ist dein Beitrag von vorne bis hinten kompletter Unsinn.
 
Wie wäre es mit ein paar Fakten statt Tönen?
1.) HDTV ist nicht als 16:9 Format definiert,
Ich zitiere mal Wikipedia:
HDTV wird mit 1080 aktiven Zeilen in Zeilensprungmodus oder 720 Zeilen im Vollbildmodus bei einem Seitenverhältnis von 16:9 in der ITU-R BT.709 festgelegt. Der Ausdruck „high-definition“ kann sich sowohl auf die Auflösungsspezifikation beziehen als auch auf Medien mit ähnlicher Schärfe wie Spielfilme.
sonder als 720 oder 1080 Zeilen. In der Praxis müssen HDTV Bilder entzerrt werden, weil Full HD (1920*1080) nicht 16:9 ist, sondern eben "19:10".
Hmmm... 1920/1080=1.85/1=16/9.....
Entzerrt ergibt das eben ein 4:3 Bild…
HDTV-Bilder müssen in der Praxis häufig entzerrt werden: Die Übertragung eines 16:9-Bildes wird häufig in ein 4:3-Verhältnis gestaucht,
nennt sich auch anamorphes Bild....
3.) In Japan etwa werden die meisten Sendungen bereits in UHDTV (Ultra-High-Definition 7680 × 4320 Pixel ;) )aufgezeichnet, da reichen dann 16000er und VDSL wirklich nicht mehr :)
In Japan testet der Fernsehsender NHK bereits eine Weiterentwicklung von HDTV namens Ultra High Definition Video (UHDV).
Das Thema ist deutlich komplexer als hier auf die Schnelle darstellbar, aber so ein paar INformationen, könnte sich jeder ruhig einholen, bevor in so eine Diskussion einsteigt - notfalls über Wikipedia :D
Genau :)
 
i!

ABER: ich finde es gerade bei "Kabel 1 HD" sehr interessant, was die für einen scheiss zusammen senden.
man hat also eine komplette HD-ausstattung, hat einen HD kanal, sendet aber größtenteils in 4:3 !!!! :mad:
bestes beispiel ist king of queens!
gut, die sendung ist schon vor jahren abgedreht, also zu verkraften.

aber jetzt der hit: mein cooler onkel charlie!
man schaut sich die sendung auf einem HD-sender an, hat alles in HD vorliegen, selbst die sendung wurde in HD aufgenommen (also auch 16:9) und man sendet sie in 4:3!!!

ich verstehs einfach nicht......

Da muss ich Dir zustimmen. Habe mir Galaxy-Quest (lt. TV Movie HD-Version) aufgenommen. Das Bild war wirklich miserabel. Kabel 1 ist der schwächste Kanal von den HD+ Sendern.

Beim CL Finale hatte ich fast Kopfschmerzen, weil das Bild so scharf war. Den Unterschied zwischen 720p (ARD) und 1080i (HD+) ist wirklich sichtbar....
 
Zurück
Oben Unten