Wie sieht HDTV aus?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Nabend!

Seit kurzem haben wir einen Panasonic LCD Fernseher (ja, die Moderne hält Einzug... :D), tolles Teil, Full HD Ready. Wir haben Kabelfernsehen, Standard, was so in der Miete enthalten ist. Gerade läuft Fussball auf ARD, angeblich HDTV.

Wie erkenne ich, ob die Sendung HDTV angezeigt wird? Ehrlich gesagt, es sieht aus wie immer ... :rolleyes:

Danke!

:augen:
 
Schaust du auch ARD HD und nicht das normale ARD?
Das sind zwei unterschiedliche Kanäle.
 
Hast du auch digitales Kabel? Ist der Receiver auch via HDMI angeschlossen? Kann der Receiver auch HD? Hast du auch auf ARD HD geschaltet und nicht auf den normalen?
 
Nö, das ist ein normales Antennenkabel. Also kein HDTV ... :(

Es wird doch im Videotext der "normalen" ARD und im der Programmvorschau als HD angepriesen? :suspect:

Egal, besser als die alte Röhre sieht es doch schon aus! :jaja:
 
Ich sehe das Spiel gerade über EyeTV auf dem Computermonitor. "Das Erste HD" - schon nicht schlecht... sieht jedenfalls definitiv deutlich besser aus als auf meinem alten Sharp Röhrenfernseher.

Es ruckelt nur etwas. Was vermutlich an der Scheiß-Grafikkarte im Mac Pro liegt.
 
Antennenkabel sagt nix aus - ein digitaler Kabel- oder Satellitenanschluss arbeitet immer noch mit einem normalen Antennenkabel, es stellt dabei nur höhere Ansprüche an die Dämpfung.

Die ÖR HD Sender nennen sich:
Das Erste HD
ZDF HD
arte HD

Wenn du da nur "Das Erste" o.ä. stehen hast, dann hast du nicht den HD Sender gewählt. Den gibts aber wie gesagt eh nur digital.

@Blinddarm:
Änder mal die Deinterlace Einstellung - das macht viel aus, besonders auf schwächeren Rechnern und schließe unnötige Programme. Ich schaue auch via EyeTV auf meinem Mini (ist mein Media Center) und es läuft komplett flüssig.
 
stadtkind; schrieb:
Wie erkenne ich, ob die Sendung HDTV angezeigt wird? Ehrlich gesagt, es sieht aus wie immer ... :rolleyes:

Danke!

:augen:

Bei ARD und ZDF steht HD hinter dem Senderlogo. Dann hast du zumindest den HD Kanal an;)
 
Es steht Ard Hd rechts oben, wenn du in HD guckst.
 
das steht so hinter jedem HD Kanal...
 
Nö, das ist ein normales Antennenkabel. Also kein HDTV ... :(

Es wird doch im Videotext der "normalen" ARD und im der Programmvorschau als HD angepriesen? :suspect:

Egal, besser als die alte Röhre sieht es doch schon aus! :jaja:

Am Kabel selbst kannst du das nicht erkennen, dieses ist bei analogem und digitalen Kabel-TV identisch. Normalerweise haben die Fernseher aber doch eine Info-Funktion, bei denen z.B. Name des aktuellen Programms/Films und weitere Informationen eingeblendet werden - bei meinen beiden Fernsehern (ein relativ billiger Toshiba und ein guter Samsung) dann eben auch ob analog oder digital und im letzteren Fall noch ob "SD" oder "HD", dazu auch welches Format genau, also z.B. "HD 720p", "HD 1080i" oder "SD 576i".
 
@Blinddarm:
Änder mal die Deinterlace Einstellung - das macht viel aus, besonders auf schwächeren Rechnern

Das hilft leider garnix.

Könnte es sein, dass es am Zwei-Monitor-Betrieb liegt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass sich die bekanntermaßen nicht so tolle Mac-Pro-Standard-Grafikkarte mit zwei Monitoren besonders schwer tut...
 
Keine Ahnung - ich fänds aber echt peinlich, wenn dein Mac Pro das ganze nicht hinbekommt, mein Mini dagegen schon. Irgendwas stimmt bei dir nicht. Welche Auflösung fährst du denn? Ich hab bewusst "nur" auf 720p gestellt, weil es eh keine besseren Signale gibt und so unnötiges Hochskalieren vermieden wird.
 
Warum steht dann in den Programmzeitschriften usw. HDTV bei Fussball auf der normalen ARD (ohne HD oder sonstigen Schnickschnack im Logo rechts oben)?

:confused:
 
Weil es dann auf ARD HD in "echtem HD" übertragen wird. :)
 
Warum steht dann in den Programmzeitschriften usw. HDTV bei Fussball auf der normalen ARD (ohne HD oder sonstigen Schnickschnack im Logo rechts oben)?

:confused:

Weil beide Sender das gleiche Programm haben und im Prinzip die gleichen Sender sind, nur eben anders codiert?
 
So in etwa sind die Unterschiede
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-03 um 22.23.54.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-03 um 22.23.54.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 219
  • Bildschirmfoto 2010-06-03 um 22.24.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-03 um 22.24.24.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten