macOS Monterey Wie setze ich eine Platte zurück, auf der vorher Sequoia mit OCLP war?

hallygally

Aktives Mitglied
Mein Rechner: Macbook Air 7,2 (2017)

Meinen Monterey bootstick habe inzwischen, nun aber meldet sich bei der versuchten Installation die Installationsroutine auf dem Mac mit: Zurücksetzen des Volumes nicht möglich. Wahrscheinlich, so nehme ich an, weil ich zuvor OCLP drauf hatte (?).
Ich komme noch auf das alte System, aber es ist defekt (Admin wurde gelöscht und ich habe keine Rechte mehr).
Bei der Wiederherstellung übers Internet bleibt er stecken, weil er den Wiederherstellungsserver nicht findet (mangels Ethernetanschluss am MBA nur via WLAN möglich), Router steht nebenan, stabile Verbindung).

Was kann ich da machen?

IMG_0614.jpg

Apple SSD SM51..... löschen. Neustart mit ALT-Taste.

Mit dem usb Stick neu gebootet und Platte gelöscht, aber nun ist sie geschützt.

Erkläre...

Der OCLP verhindert eigentlich nichts.
Er bewirkt nur dass du zusätzlich auch neuere Systeme Booten/Installieren kannst.

Und wenn du nicht mehr mit dem OCLP bootest ist der Rechner wie vorher.
Die Änderungen sind nicht Permanent.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass der OCLP das Problem war/ist...

Hast du die platte beim löschen vielleicht Verschlüsselt?

Lag wohl daran, dass ich denselben Namen verwenden wollte, mit neuem Namen passt es momentan.

Alles nebulös. Aber wenn es ja geht. :suspect:

Dann passt es ja.

Man kann OCLP (EFI) manuell entfernen sofern man das auf die Bootplatte installiert hat. Das wie steht hier bei OCLP:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/UNINSTALL.html

Oder man löscht einfach die ganze Platte wie schon geschehen nachdem man vorher von einem Bootstick gebootet hat. Dann ist das OCLP EFI auch weg und die Platte clean.

Man kann OCLP (EFI) manuell entfernen sofern man das auf die Bootplatte installiert hat. Das wie steht hier bei OCLP:
Richtig, wenn man Rechte besitzt, geht das. Inzwischen passt alles wieder und mein kleines Alltagspferdchen läuft wie am zweiten Tag. Letztendlich war es zwar zeitaufwändig, aber dank eurer Hilfe ganz flott geschehen. Schade halt, dass man nicht mehr wie früher mit CCC ein Image rüberziehen kann.

Zurück
Oben Unten