Wie schnell ist euer Internet-Anschluss?

Hier unterwegs mit:


  • Umfrageteilnehmer
    364
Hab hier seit mehr als 20 Jahren Kabel TV mit Internet und Telefon.

Erst 50, dann 100 Mbit, dann 200, seit jetzt 2 Jahren 400 Mbit.

Die 400 Mbit habe ich dauerhaft. Auch über WLAN.
 
Ich empfinde VDSL 100/40 auch nicht als langsam.
Wenn ich nur ne Trabbi kenne, empfinde ich den auch nicht als langsam....habe ich aber einmal im Ferrari gesessen

Es mag ja für DEINE Bedürfnisse ausreichend sein, aber es gibt viele mit anderen Anforderungen.
Stichwort Homeoffice zb. - es gibt mehr als nur Videocall.
50 MBit Upload sind schon quälend langsam, wenn man zb. viel mit größeren Datenmengen arbeitn muss. Da dauert der Upload der Daten dann schon mal ein paar Stunden.

Und machen wir uns nichts vor, was Internet-Anschlüsse angeht, hat Deutschland die letzten 30 Jahre einfach gepennt. Glasfaser? Was ist das, braucht man nicht. Da sind wir schlechter als viele sogenannte Entwicklungsländer.
Z.T. wurde ja sogar in den letzten Jahren in Neubaugebieten Kupferkabel verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Cheesage
Vom GF Modem im Keller ein LAN Kabel in den Stock drüber zur Fritte zu legen ist ja nicht so der Aufwand jetzt. Aber VDSL wird auch bestimmt nicht so bald abgeschaltet.
Nicht überall. Aber wo Glasfaser gelegt wird, da schon. Zumindest hier in NRW.
Hier bei mir ziehen die jetzt Glasfaser. Anfang/Mitte 2027 wird Kupfer abgeschaltet.
 
Dann gibt es aber für die, die keine GBit Leitung brauchen, immer noch 5G und Starlink.... also entspannt zurücklehnen. :)
 
Und machen wir uns nichts vor, was Internet-Anschlüsse angeht, hat Deutschland die letzten 30 Jahre einfach gepennt. Glasfaser? Was ist das, braucht man nicht. Da sind wir schlechter als viele sogenannte Entwicklungsländer.
1981 hatte die Regierung unter Schmidt beschlossen überall Glasfaser zu verlegen statt Kupfer. Dann kam Kohl an die Macht und hat die Entscheidung kassiert und es wurde das Kupferkabel. Da wurde nicht gepennt, sondern bewußt verhindert.

Man stelle sich vor, wir hätten seit den 80ern Glasfaser...
 
Hier bei mir ziehen die jetzt Glasfaser. Anfang/Mitte 2027 wird Kupfer abgeschaltet.
Und genau aus dem Grund würde ich es mir ins Haus legen lassen wenn es grade kostenlos angeboten wird. Heißt ja nicht unbedingt, dass man es auch nutzen muss aktuell ;)
Es mag ja für DEINE Bedürfnisse ausreichend sein
Und das ist genau das was für jeden Einzelnen von uns zählt. Was interessiert mich, was Karl-Heinz um die Ecke hat wenn ich mit dem, was ich hab, Happy bin?
50 MBit Upload sind schon quälend langsam, wenn man zb. viel mit größeren Datenmengen arbeitn muss. Da dauert der Upload der Daten dann schon mal ein paar Stunden.
Hm, ich hab bis letztes Jahr sogar recht gut mit 10 MBit gearbeitet. Keine Frage, 50 MBit sind schneller und das macht es angenehmer aber hier wirklich von "quälend langsam" zu sprechen ist stark übertrieben.
 
Und genau aus dem Grund würde ich es mir ins Haus legen lassen wenn es grade kostenlos angeboten wird. Heißt ja nicht unbedingt, dass man es auch nutzen muss aktuell
Stimmt auch nicht immer. Hier auf dem Land wollten Sie für den Haus-Anschluss noch 350 Euro Zuzahlung haben und auch das nur, wenn wir sofort einen Tarif buchen.
 
Sie für den Haus-Anschluss noch 350 Euro Zuzahlung
Was dann wahrscheinlich daran lag, dass man sich als 'Nachzügler' nach der Vermarktungsphase mit kostenlosem Anschluss und 2-Jahresvertrag entschieden hatte.

Das kostenlose Verlegen des GF-Anschlusses wurde meiner Kenntnis nach immer nur mit Vertragsabschluss für mindestens 2 Jahre angeboten.
 
Genau so kenne ich es auch. Ohne Vertragsbindung keine kostenlose Anbindung. Wenn es ein Mehrparteien Haus ist genügt für den Anschluss des Hauses wenn eine Partei einen Vertrag unterzeichnet. Die Hausinterne Verkabelung kann für die anderen Parteien auch noch im Nachhinein erfolgen.
 
Nicht überall. Aber wo Glasfaser gelegt wird, da schon. Zumindest hier in NRW.
Hier bei mir ziehen die jetzt Glasfaser. Anfang/Mitte 2027 wird Kupfer abgeschaltet.
Wenn die das Kupfer abschalten wollen, dann müssen sie jeden Kupferkunden
kostenlos an das Glasfasernetz anschließen und ihm das ggfls auch noch schmackhaft machen.

Das wird erst dann Thema werden, wenn überall in dem betroffenen Gebiet Glasfaser zu 100% lliegt.
 
Und genau aus dem Grund würde ich es mir ins Haus legen lassen wenn es grade kostenlos angeboten wird. Heißt ja nicht unbedingt, dass man es auch nutzen muss aktuell ;)

Nein das geht nicht, man muss einen 2 Jahresvertarg abschliessen.
Ich hatte schon überlegt zusätzlich einen 50Mbit Glasfaservertrag für 43 Euro zu buchen
und ihn nach der Mindestlaufzeit zu kündigen. Das sind aber 1000 Euro.
Ich denke ein nachträglicher Anschluss des vor dem Hause liegenden Glasfasers
wird preiswerter sein.
 
Bei mir ist es umgekehrt, wer beim Ausbau dabei ist bekommt FTTH billiger, danach muss man mit dem 3 bis 4 fachen rechnen. Wenn man was selber geht macht kostet es 150€. Den Provider kann man sich dann selber buchen.
 
Was heisst wie schnell...eher wie langsam. Hab so 150 - 170 MBit
Mehr geht nicht sagt Telecom.....
 
Mich würde mal interessieren, wofür man das braucht im Privathaushalt. Oder hängt da eine ganze mittelständische Firma dran...? ;)
Ach das ist einfach so unterschiedlich. Bei meiner Nutzung (eine Person) kommen ja schon 800 GB im Monat durch die Leitung.
Meiner Mutter reicht LTE von Congstar mit 50 GB Datenvolumen locker aus 🤓
An Bandbreite hat sie ca 20 MBit, auch das ist für sie mehr als nur ausreichend.
 
1981 hatte die Regierung unter Schmidt beschlossen überall Glasfaser zu verlegen statt Kupfer. Dann kam Kohl an die Macht und hat die Entscheidung kassiert und es wurde das Kupferkabel. Da wurde nicht gepennt, sondern bewußt verhindert.

Man stelle sich vor, wir hätten seit den 80ern Glasfaser...

Das ist eine hübsche Märchengeschichte, die so nicht stimmt, obwohl sie gerne erzählt wird.
1981 gab es noch kein WWW, selbst Datex-P stand noch in den Startlöchern.

Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir noch das Postmonopol, die alles regulierte inklusive Postminister.
Modems funktionierten mit 50-300 bps bei Hobbyelektronikern und was die Regierung Schmidt damals beschlossen hat, war lediglich
dass sie in weiter Zukunft in eine Technologie investieren wollen, die es noch gar nicht gab.

Das ist so, als ob heute eine Regierung beschließt die Energieerzeugung auf Kernfusion umzustellen.

Die damals geplante Umstellung auf eine noch nicht existierende Technolohgie sollte hypothetische 90 Milliarden DM
kosten und 30 Jahre für Westdeutschland dauern. Das entsprach dem kompletten Bundeshaushalt 1980.

Dann kam der Ausbau des Kabelnetzes dazwischen, der auch von der Post gestartet wurde

Dann machte die Technologie im Kupferbereich Riesenfortschritte über 14.440 bps, 33.600 hinzu DSL, erst mit 1000
später mit 16.000 und dann mit den ausgelagerten VDSL Einheiten bis hin zu 250.000.

Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen in den 2000er Jahren verstärkt den Glasfaserausbau voranzutreiben,
aber die Technologie (Opal/Hytas) die Anfang der 90er Jahre als erstes in die Erde verlegt wurde, z.B. in einer Nachbarstadt, ist inkompatibel
mit der heutigen Technik und wurde dort inzwischen ersetzt bzw überbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und rayjoe
Das entsprach dem kompletten Bundeshaushalt 1980.
Pro Jahr ein 30-tel des (damaligen) Bundeshaushaltes für 30 Jahre. ;)

"dass diesem bereits 1981 vom damaligen Bundespostminister Kurt Gscheidle ein 30-Jahres-Plan für den bundesweiten Ausbau des Glasfasernetzes vorgelegt wurde."

"Sobald die technischen Voraussetzungen vorliegen, wird die Deutsche Bundespost aufgrund eines langfristigen Investitions- und Finanzierungsplanes den zügigen Aufbau eines integrierten Breitbandglasfasernetzes vornehmen", heißt es laut dem Bericht in dem Sitzungsprotokoll (Bundesarchiv Aktenzeichen B 136/51074)."

"Dieser sah vor, ab 1985 jedes Jahr ein Dreißigstel des Bundesgebietes mit Glasfaserkabeln zu verkabeln."


https://dserver.bundestag.de/btd/19/050/1905021.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und magfoo
Zurück
Oben Unten