Wie schnell ist euer Internet-Anschluss?

Hier unterwegs mit:


  • Umfrageteilnehmer
    360
Kanns aber nicht empfehlen, 50Mbit für zwei Leute sind schon sehr knapp. Wir betreiben aber kein Streaming und haben nicht einmal ein Netflixabo, sonst wärs nicht gegangen.
Wann genau wird es denn dann knapp?
Fehlt mir gerade die Fantasie für ein Szenario.
Danke
 
Glasfaser ins Haus, Deutsche Telekom.
Habe 100/50 gebucht. Bekomme:
Testing download speed................................................................................
Download: 106.24 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 54.55 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wann genau wird es denn dann knapp?
Reicht schon wenn ein Computer nur ein paar Minuten Updates zieht, die Latenz geht in die Höhe, das wirkt sich mit schlechter Sprachqualität in Meetings aus, Webseiten brauchen länger um zu laden und wenn du gerade Youtube schaust stockt mittendrin das Video. Auch Anrufe (Whatsapp usw) übers Internet klingen dann als würde man durch eine dicke Bettdecke hindurch sprechen. Alles halb so wild in der Praxis, muss ich nur schauen dass ich nicht alles gleichzeitig mache. Entschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesage, iPhill und magfoo
Fehlt mir gerade die Fantasie für ein Szenario.
Du bist Gamer, deine Frau gamet hin und wieder auch gerne. Ihr habt (noch) keine Kinder. Ihr kommt beide von der Arbeit heim, tauscht euch über'n Tag aus, kocht & esst gemeinsam, verbringt sonst noch etwas Zeit gemeinsam und/oder trinkt ein Gläschen Rotwein, sagt euch "Woll'n wir?", Zwinkern folgt*: Ihr schemisst beide Steam/Origin an und wollt' gemeinsam/vs. 'ne Runde zocken. Pustekuchen! Euer Game will ein 14GiByte Update, damit's überhaupt startet.
Viiiiiiiiel Spass mit 50Mbit.
Jetzt bist froh, wenn du 1-10Gbit Fiber hast. :D

... konstruiert, aber, bitteschön: Dein [realistisches] Szenario. ;)


PS: Ich finde Fiber halt besonders für Binaries richtig ge*l. Ein UHD BluRay Rip (untouched) in wenigen Minuten geladen, ist schon quite nooooice.
(Anmerkung: Letzteres ist hierzulande [CH] legal.)

*Was jetzt wohl @Barry Lyndon denkt - *DuckUndWeeeeech! 🤣
 
Nein, der Beschreibung des Users Zufolge, las‘ sich das anders
Ging's nicht um die Fantasie für ein Szenario (?). 🤔
Wir leben leider nicht alle in der Schweiz 😜
Müsst ihr ja auch nicht, denn Gbit-Kable/Fiber gibt's in DE & AT doch auch.
10Gbit? ... weiss nicht, müsst ich googlen. ;) (Edit: Eine kurze Recherche ergab, dass in AT 1Gbit selbst bei FTTH das Maximum ist, in DE anscheinend auch, allerdings wird in Darmstadt 'bereits' mit 10Gbit für Endkunden getestet.)
 
Wir haben Eon Glasfaser bestellt mit 100MBIT symmetrisch .. für einen zwei Personen Haushalt langt das locker .. aktuell haben wir Vodafone 50mbit .. das ist nicht immer stabil :)
 
Wir haben inzwischen 150 MBit, unsere formschicke Fritzbox 7490 kann aber nur 100 MBit, langt uns aber auch locker. Vodafone Cable hatten wir im Sommer "getestet", alter Schwede war das instabil. Dagegen war unsere alte 16 MBit Leitung echt raketenschnell. Recht amüsant finde ich den Vertrag fürs iPad-Internet, das kann sogar 500 MBit :D
 
Ich verstehe das nicht was ihr teilweise für Probleme habt.

Wir haben hier seit vielen Jahren VDSL100/40 der Telekom, und haben keinerlei Probleme
egal ob wir streamen oder unsere Sohn prallel dazu streamt und sich Updates oder Spiele auf seine Playstations runterlädt.

Zur Zeit von Corona hatten wir häufig 3 Videkonferenzen gleichzeitig, ohne das es das geringste Problem gab.
Ich empfinde VDSL 100/40 auch nicht als langsam.


bei mir gibt es jetzt einen Glasfaserausbau, ich habe ein Angebot das man mir kostenlos Glasfaser ins Haus
legt. Ich wüstte momentan nicht einmal warum ich das machen sollte.
Ich muss mir wieder Gedanken machen, wie ich die funktionierende Technik umstelle
Wie ich das Glasfaser aus dem Keller im Haus verteile
Und ich muss auch noch 3 Euro mehr für dieselbe Geschwindigkeit zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
bei mir gibt es jetzt einen Glasfaserausbau, ich habe ein Angebot das man mir kostenlos Glasfaser ins Haus
legt.
Würde ich für die Zukunft annehmen oder bedeutet das, dass sie dir die Telefonleitung kappen bzw. dass du dann auf Glasfaser umswitchen musst?
 
Telefon geht ja sowieso seit einem Jahrzehnt über ip. Das wurde ja mal umgestellt.

Ich habe im Keller Zugang, von dort geht es über ein 25 Jahre altes Telefonkabel momentan ein Stockwerk höher
zu einer Fritzbox 7590AX. Dieses Kabel läuft durch Wand und Boden ohne leerrohr und kann nicht ausgewechselt werden.

Wenn ich jetzt Glasfaser bekomme, muss ich mir überlegen wie ich die Glasfaser von unten nach oben bekomme.
Das bedeutet entweder ein Loch bohren, oder irgendetwas elektronisches, das das Signal über eine schlecht geschirmte Telefonleitung
führt.

Wir haben mangels moderner Netzwerktechnik im Haus, alles über Wlan und PowerLan laufen, aber alles funktioniert
störungsfrei mit guter Geschwindigkeit. Nur im Büro sind die Computer ans Lan angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, blino und Madcat
Ich denk ja nur an die Zukunft, wenn es jetzt angeboten wird dass man das Glasfaser schon mal kostenlos ins Haus gelegt bekommt (so hab ich dich verstanden)...wer weiß, ob sowas in 5-10 Jahren noch kostenlos gemacht wird und Straße/Grundstück aufreißen lassen für Münzen ist alles andere als billig. Meine Schwester hatte auch mal wegen Glasfaser gefragt bei sich, das Kabel liegt in der Straße, der Anschluss ans Glasfasernetz, also dass die Glasfaser "nur" im Keller liegt, hätte nur fast fünfstellig gekostet...sie hat dankend abgelehnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
bei mir gibt es jetzt einen Glasfaserausbau, ich habe ein Angebot das man mir kostenlos Glasfaser ins Haus
legt. Ich wüstte momentan nicht einmal warum ich das machen sollte.
Einfach für die Zukunft.
Glas ist halt bei egal welcher Geschwindigkeity weitestgehend störungsfrei.
Wenn die Telekom auf die Idee kommt das neueste super-duper-mega-dsl auszurollen, kann es sein, dass deine Kupferleitung plötzlich nicht mehr mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wir haben schon jahrelang VDSL 100/40 der Deutschen Telekom und sind damit bisher mehr als gut gefahren, selbst wenn man alle paar Jahre die Xbox rauskramt und ein Spiel-Download erforderlich ist, dann starte ich das halt einige Stunden oder am Abend zuvor oder lasse die im Hintergrund runterladen, das wäre für mich bei Weitem noch kein Argument auf eine 1000er Glasfaser für 80€ pro Monat (zumindest bei uns hier im Dorf) umzusteigen. Die Option besteht ja immer noch, falls es einen in ein paar Jahren dann doch juckt und/oder es doch irgendwie erforderlich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
synchron?
das ist noch mal eine ganz andere Baustelle...
Nein, ist es nicht... das bedeutet einfach nur, für mich gilt lediglich der jeweils niedrigere Wert (i.d.R. Upload) als "Internetbandbreite".
 
Wenn ich jetzt Glasfaser bekomme, muss ich mir überlegen wie ich die Glasfaser von unten nach oben bekomme.
Warum so kompliziert? Du musst doch nicht unbedingt die Glasfaser durchs ganze Haus legen.

Wenn du bereits mit WLAN/PowerLAN versorgt bist, kannst doch eben diese Technik weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Warum so kompliziert? Du musst doch nicht unbedingt die Glasfaser durchs ganze Haus legen.

Wenn du bereits mit WLAN/PowerLAN versorgt bist, kannst doch eben diese Technik weiter verwenden.
Wenn ich mich recht entsinne kommt bei @lulesi das WLAN nicht aus dem Keller und PowerLAN hat ja auch so seine Grenzen. Ich würde an seiner Stelle auch nicht auf Glasfaser umsteigen (auch wegen der zusätzlichen Kosten, der Hauptgrund warum ich letztes Jahr wechselte) aber wenn ich jetzt die Chance hätte kostenlos den Umstieg vorzubereiten, dann würde ich das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Unbedingt den kostenlosen Ausbau mitnehmen, ob du dann weiterhin deine Power-LAN nutzt spielt ja erstmal keine Rolle, hauptsache das Haus ist ans Glasfaser-Netz angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, ekki161, iPhill und 2 andere
Warum so kompliziert? Du musst doch nicht unbedingt die Glasfaser durchs ganze Haus legen.

Wenn du bereits mit WLAN/PowerLAN versorgt bist, kannst doch eben diese Technik weiter verwenden.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Status jetzt.
- Zugang des DSL Leitung im Keller
- Von dort führt ein 25 Jahre altes Telefonkabel ins Büro auf eine TAE Dose
- An dieser Dose hängt eine Fritzbox 7590AX (Daran ein piHole server, NAS, Powerlan, Drucker,PC)

Wenn ich jetzt auf Glasfaser umstelle, dann kann ich nicht die Glasfaser im Keller mit dem Telefonkabel koppeln.
Da das Telefonkabel nicht durch ein Leerrohr verlegt wurde, kann ich es auch nicht durch Glasfaser austauschen.

Somit bleiben für mich nur 3 denkbare Lösungen

1. Neuverlegung einer Glasfaserleitung durch einen Fachbetrieb vom Keller ins Büro und Umstellung auf eine Glasfaser Fritz Box

2. Eine andere Technik, die das Signal aus dem Keller irgendwie ins Büro über Telefonkabel weiterleitet

3. Umzug mit der Fritzbox in den Keller, aber damit zerstöre ich meine funktionierende Infrastruktur.
 
Vom GF Modem im Keller ein LAN Kabel in den Stock drüber zur Fritte zu legen ist ja nicht so der Aufwand jetzt. Aber VDSL wird auch bestimmt nicht so bald abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und orcymmot
Zurück
Oben Unten