Wie oft umrundet das Flugzeug die Erde?

Eine Boeing 747 Jumbo-Jet hat zum Beispiel eine Reisegeschwindigkeit von 900km/h das wirft eigentlich alles wieder über den Haufen.
 
Außerdem sind 560km/h imho etwas wenig für Jets.

Stimmt, ist bißchen wenig.
Als ich im Sommer nach Italien flog zeigte mein GPS-Dings so um die 860 km/h an.
Ich meine irgendwas in der Art hat der Kapitän auch durchgesagt.
 
Stimmt, ist bißchen wenig.
Als ich im Sommer nach Italien flog zeigte mein GPS-Dings so um die 860 km/h an.
Ich meine irgendwas in der Art hat der Kapitän auch durchgesagt.
Super. Danke das bringt mich weiter!
 
@FixedHDD
guck mal zwei Beiträge unter deinem ersten :crack:

@Shatty
ich weiß selbst, dass das nicht richtig ist. Es ist einfach einer Redensart.

@iphone3G
wir können die ganze Sache beliebig verkomplizieren, ich denke es ist allerdings wesentlich einfacher das ganze etwas zu abstrahieren.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich allerdings auf knapp 800km/h erhöhen.
 
Ich habe weiter Infos erhalten! Es geht um die Strecke London-Auckland Hin und zurück, und wie lange eine Boeing 747 dafür benötigt. Ich habe jetzt mit einem Wert von 27 Stunden pro Flug also 54 Stunden Hin und zurück einen Wert von 355 raus.
 
Kommt auf die Flugroute an. Ich bin nach Sydney via Seoul geflogen und da waren auch Leute im Flieger die von Sydney weiter nach Auckland geflogen sind. Die schnellste Verbindung wird via Singapour sein.

Was hat die Strecke denn mit den Umrundungen zu tun?
 
Ich habe weiter Infos erhalten! Es geht um die Strecke London-Auckland Hin und zurück, und wie lange eine Boeing 747 dafür benötigt. Ich habe jetzt mit einem Wert von 27 Stunden pro Flug also 54 Stunden Hin und zurück einen Wert von 355 raus.
Das sind aber sicher auch stundenlange Bodenaufenthalte mit drin. Nimm doch die reine Flugzeit, dann kommst Du auf deutlich mehr als 355, z.B.

Frankfurt -> Rio, 9577km, 13,5h Flugzeit, macht etwas mehr als 700 km/h. Und da ist das Rumgefahre auf den Airport, Start und Landung auch schon eingerechnet.
 
Ich habe weiter Infos erhalten! Es geht um die Strecke London-Auckland Hin und zurück, und wie lange eine Boeing 747 dafür benötigt. Ich habe jetzt mit einem Wert von 27 Stunden pro Flug also 54 Stunden Hin und zurück einen Wert von 355 raus.

Hmm wie ist das jetzt gemeint?
in welcher Einheit ist dein "Wert von 355". (meinst 355 du Erdumrundungen? )
Also ist die Frage:
"Ein Pilot hat 19194 Flugstunden auf der Strecke von London nach Auckland absolviert, wie oft hat er die Erde umrundet."

Wenn das Alle angaben sind, ist es tatsächlich nicht leicht es zu ermitteln, das mehrere Faktoren eine Rolle spielen:
1. Welche Rute wählt das Flugzeug (ich denke mal da es nicht einfach die Luftlinie fliegen darf) und wie Lang ist sie genau (Flughöhe und steig und sink Flüge mitgerechnet ).
2. Wie lange braucht es um auf die Reiseflughöhe zu kommen und wie viel km legt es dabei zurück.
3. Ab wann zählt eine Flugstunde als eine Flugstunde?
4. Fliegt ein Flugzeug immer auf der gleichen Flughöhe, oder muss es manchmal hoch oder runter gehen um anderen Flugzeugen "auszuweichen". wenn ja, wie groß ist der Höhenunterschied und und wie lange dauert diese Prozedur sprich um wie viel KM vergrößert sich die Strecke.

Wenn man das alles weiß, währe es aber ganz leicht^^
Strecke einer Erdumrundung / ( Absolvierte Flugstunden / Flugzeit von London nach Auckland * die Flugstrecke von London nach Auckland )

Es wird nur sehr schwer alle Faktoren genau heraus zubekommen. Schade, dass du keine genaueren angaben (bekommen) hast.
 
Hebt das Flugzeug überhaupt ab?
 
Also Airliners fliegen doch so zwischen 800 und 900km/h ... Airspeed! Also mal über 1000km/h, mal auch nur 700 km/h Groundspeed - je nach Wind.
 
Also Airliners fliegen doch so zwischen 800 und 900km/h ... Airspeed! Also mal über 1000km/h, mal auch nur 700 km/h Groundspeed - je nach Wind.

Bei 800 km/h Airspeed würde jeder Airliner auseinanderbrechen. Stichwort: IAS, TAS, GS. Nehmt doch wie gesagt 850 km/h als GS.
 
Wenn er immer nur die Strecke London - Auckland und wieder zurück fliegt, hat er die Erde nie umrundet, also ist die Antwort 0 mal.

Wenn es keine Fangfrage sein soll, s.o.
Je nachdem wie ungenau es sein darf wurden ja bereits ein paar passable Vorschläge genannt, alles in allem kommts da ja auf 2-3 Erdumrundungen mehr oder weniger nicht an.
 
Ein Kapitän hat bereits 19194 Flugstunden zurückgelegt. Passagierflugzeuge fliegen laut Wikipedia mit maximal 650 km/h also gehen wir hier von einer Durchnittsgeschwindigkeit von etwa 560 km/h aus (verbessert mich hier wenn ich mir das falsch überlege). Die Erde hat am Äquator einen Durchmesser von ca. 12.756,320 km (Umfang von ca. 40.000).

Wie oft hat der Kapitän in seinen Flugstunden die Erde umrundet?

Und was ist wenn schon Wikipedia von einer Durchschnittsgeschwindigkeit ausgeht ?
 
Ich habe 147:35 Flugstunden und die Erde rein theoretisch 2,86 mal umrundet
http://meine.flugstatistik.de/dehose



An den Fragesteller: Lege den Flug bei Flugstatisik.de an und rechne es "exakt" aus.
 
@ iPhone3g
Poste doch bitte mal alle Angaben die du bekommen hast und vor allem woher und von wem du die Aufgabe gestellt bekommen hast! Ist es eventuell eine Fangfrage?
In der ersten Klasse (Achtung, Übertreibung) sollte die Rechnung so aussehen. Flugzeit mal Durchschnittsgeschwindigkeit. Ergebnis geteilt durch den Erdumfang.

Im Studiengang "Aerologie" ;) könnten dann u.a. diese Faktoren zur richtigen Beantwortung der Frage eine Rolle spielen: Start und Landung, Gegenwind, Verzögerungen durch randalierende betrunkene Engländer, Verzögerung durch irrtümlich für Terroristen gehaltene Araber, Umfliegen von Schlechtwetterzonen, Ejakullafüll oder wie der heißt, und so weiter.

Mein Lösungsvorschlag: Du hast ja 2 Flughäfen gegeben. Also würde ich im Internet die erwartete Flugzeit und die Länge der Flugroute zwischen diesen beiden Flughäfen ermitteln. Daraus kannst du errechnen wie viele Kilometer der Pilot in den vorgegebenen Flugstunden zurücklegt. Der Rest wurde hier ja schon geschrieben.
 
Du hast noch eventuelle Verspätungen wegen nicht anwesender Crew vergessen ;) (so was gibt es wirklich)
 
Und das ist doch ein gutes Rätsel wie ich finde?

Was an einfachem dreisatz ein gutes Rätsel sein soll, weiß ich nicht ganz.

Klar, Du Rätselst, wie schnell so ein Flugzeug fliegen kann.
Die Antworten sind beliebig und werden je nach Flugzeugtyp, Flughöhe, usw. unterschiedliche Werte beinhalten.

Mit welcher Geschwindigkeit fliegt denn so ein Flugzeug?

Mit welcher Geschwindigkeit fährt denn so ein Auto ?

Das ist doch völlig Banane.
 
Zurück
Oben Unten