Wie oft umrundet das Flugzeug die Erde?

@ iPhone3g
Poste doch bitte mal alle Angaben die du bekommen hast und vor allem woher und von wem du die Aufgabe gestellt bekommen hast! Ist es eventuell eine Fangfrage?
In der ersten Klasse (Achtung, Übertreibung) sollte die Rechnung so aussehen. Flugzeit mal Durchschnittsgeschwindigkeit. Ergebnis geteilt durch den Erdumfang.

Im Studiengang "Aerologie" ;) könnten dann u.a. diese Faktoren zur richtigen Beantwortung der Frage eine Rolle spielen: Start und Landung, Gegenwind, Verzögerungen durch randalierende betrunkene Engländer, Verzögerung durch irrtümlich für Terroristen gehaltene Araber, Umfliegen von Schlechtwetterzonen, Ejakullafüll oder wie der heißt, und so weiter.

Mein Lösungsvorschlag: Du hast ja 2 Flughäfen gegeben. Also würde ich im Internet die erwartete Flugzeit und die Länge der Flugroute zwischen diesen beiden Flughäfen ermitteln. Daraus kannst du errechnen wie viele Kilometer der Pilot in den vorgegebenen Flugstunden zurücklegt. Der Rest wurde hier ja schon geschrieben.

Alle Angaben sind:

19194 Flugstunden
Die Route Auckland-London und zurück und wie lange eine Boeing 747 dafür benötigt.

Im Fall der Aufgabe wird die Strecke Auckland-London und zurück als Erdumrundung angesehen.
 
Ja, klar... 800 km/h Airspeed auf FL360 gibt fast 1500 km/h und Vne bei einem A319 ist um die 660 km/h...

Du wirfst mit ganz schön vielen Fachausdrücken um dich. Kannst du mir das auch verständlich erklären? Woher kannst du z.B. sagen, dass 800 km/h Airspeed 1500 km/h irgendwas ergibt, ohne Kenntnis der Windgeschwindigkeit?
Und wird denn die Machzahl nicht in Abhängigkeit des direkt umgebenden Mediums angegeben? Vielen Dank schon mal :)

Wikipedia gibt z.B. hier an, dass knapp 890 km/h Airspeed bei 20 kt Rückenwind eine Groundspeed von 926 km/h in FL360 ergibt?!
 
Alle Angaben sind:

Die Route Auckland-London und zurück und wie lange eine Boeing 747 dafür benötigt.
Und wie lange benötigt sie?


Wenn ich deine Angaben richtig verstehe, dann müsstest du einfach die Gesamtflugstunden (20.000 Std.) durch die Zeit für Hin- und Rückflug (von mir überschlagen 40 Std.) teilen und hast dann die Anzahl der Erdumrundungen. Dann wären wir bei grob 500 Umrundungen.



Wo kommt denn die Aufgabe her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirfst mit ganz schön vielen Fachausdrücken um dich. Kannst du mir das auch verständlich erklären? Woher kannst du z.B. sagen, dass 800 km/h Airspeed 1500 km/h irgendwas ergibt, ohne Kenntnis der Windgeschwindigkeit?
Und wird denn die Machzahl nicht in Abhängigkeit des direkt umgebenden Mediums angegeben? Vielen Dank schon mal :)

Wikipedia gibt z.B. hier an, dass knapp 890 km/h Airspeed bei 20 kt Rückenwind eine Groundspeed von 926 km/h in FL360 ergibt?!

Der Wiki-Artikel beschreibt es schon mal nicht schlecht. Ist wohl nur ein kleines
Verständnis-Problem:

Mit Airspeed wird umgangssprachlich unter Piloten die IAS (Indicated Air Speed) gemeint. Das ist die relative Geschwindigkeit des Flugzeugs zur umgebenden Luft (Dichte) und nur auf diese kommt es beim fliegen an! Da gerade ein AFM eines Airbus 320-214 vor mir liegt, verwenden wir diese Zahlen:

Alles auf Basis von FL360 (10972m), ISA (Standard-Temperatur/Druck) und Normalgewicht und IAS (relative Geschwindigkeit zur Luft):

- Vne = max. Geschwindigkeit die nicht überschritten werden darf = 275 KIAS = 507 km/h
- Vso = min. Geschwindigkeit, darunter Strömungsabriss = 219 KIAS = 405 km/h

Zwei extrem wichtige Zahlen und es liegen nur 102 km/h dazwischen! Meistens fliegt man dann im Cruise um die 250 KIAS = 463 km/h und was für ein Wind dort oben herrscht ist für die Struktur des Flugzeugs egal.

So, kommen wir zur realen Geschwindigkeit:
unsere 250 KIAS Cruisespeed auf fast 11 km Höhe sind in Wahrheit (TAS = True Air Speed) ganze 456 KTAS = 844 km/h Jetzt rechnen wir auf unsere TAS noch die Windgeschwindigkeit und Einfallswinkel des Windes ein und kriegen die GS (Groundspeed = Geschwindigkeit relativ zum Boden).

Heute berechnet man die GS mit dem GPS und hat so gleich die Windrichtung und Geschwindigkeit im Cockpit.

Vor zwei Tagen als ich von Griechenland zurück in die Schweiz geflogen bin, hatte ich auf FL250 ganze 100 kts Rückenwind und war kostenlos um fast 185 km/h schneller unterwegs. :cool:
Würde ich jetzt aber zur gleichen Zeit von der Schweiz nach Griechenland fliegen wäre ich 185 km/h langsamer gewesen. Das hätte ich auch mit mehr Power nicht aufholen können und die Flugzeit hätte sich dementsprechend verlängert.

Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange benötigt sie?


Wenn ich deine Angaben richtig verstehe, dann müsstest du einfach die Gesamtflugstunden (20.000 Std.) durch die Zeit für Hin- und Rückflug (von mir überschlagen 40 Std.) teilen und hast dann die Anzahl der Erdumrundungen. Dann wären wir bei grob 500 Umrundungen.



Wo kommt denn die Aufgabe her?

Die Boeing benötigt im Schnitt 27 Stunden für einen Flug also 54 Stunden für Hin- und Rückflug
 
Also 355,44 Umrundungen!

Du kannst dir die Aufgabe so vereinfachen.

Der Pilot fliegt 19194 Stunden.
Alle 54 Stunden schafft er eine Erdumrundung.
Wieviele Erdumrundungen?
19194 Stunden/54 Stunden= Lösung

Ist also nicht wirklich ein gutes Rätsel!
Wo kommt denn die Aufgabe her?
Und warum die ganzen anderen Werte aus Wikipedia und Konsorten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso behauptest du weiter oben 800 km/h TAS wären nicht möglich?! Versteh ich nicht?!

EDIT: ich sehe schon das Problem. Wir sind keine Piloten, folglich kennen wir IAS nicht und ist für unsere Betrachtung auch erst mal nicht interessant. Wir reden nur von TAS und GS.
Dass TAS 890 km/h kein Problem darstellen ist ja auch bereits geklärt, sonst kämen wir ja nie auf Mach 0,8 ...
 
Also 355,44 Umrundungen!

Du kannst dir die Aufgabe so vereinfachen.


Wo kommt denn die Aufgabe her?
Und warum die ganzen anderen Werte aus Wikipedia und Konsorten?

Weil es eigentlich eine Schätzfrage von unserem Lehrer ist. Und er hat uns nur die Angabe mit den 19194 Flugstunden, die Strecke Auckland-London und das Flugzeug die Boeing 747 gegeben.
 
Und wieso behauptest du weiter oben 800 km/h TAS wären nicht möglich?! Versteh ich nicht?!
Weil er total unauffällig und lässig seine Professionalität herausstellen möchte.

Dabei verwies er selbst in seiner ersten Antwort auf die Stichworte IAS und TAS. Ohne zu wissen, ob von der Airspeed mit dem I oder dem T davor die Rede ist, kann man gar nichts für falsch oder richtig erklären - so als würde man sich auf eine Zeit einigen wollen ohne abzusprechen, welche Zeitzone gemeint ist und dem anderen dann einfach Verspätung vorzuwerfen.
 
Und die 54 Stunden waren auch eine Angabe von ihm, oder hast du die selbst rausgesucht?
 
Und die 54 Stunden waren auch eine Angabe von ihm, oder hast du die selbst rausgesucht?

Die hab ich mir selbst zusammengesucht aus verschiedenen Airlines. Also den Flug Auckland-London angegeben dann kam einmal 62 Stunden mal nur 48 Stunden für Hin- und Rückflug. Als Durchschnittswert habe ich dann die 54 Stunden genommen.
 
Weil er total unauffällig und lässig seine Professionalität herausstellen möchte.

Dabei verwies er selbst in seiner ersten Antwort auf die Stichworte IAS und TAS. Ohne zu wissen, ob von der Airspeed mit dem I oder dem T davor die Rede ist, kann man gar nichts für falsch oder richtig erklären - so als würde man sich auf eine Zeit einigen wollen ohne abzusprechen, welche Zeitzone gemeint ist und dem anderen dann einfach Verspätung vorzuwerfen.

:D Ein Schelm, wer böses bei meiner doofen Fragerei denkt
 
Dafür kennt ihr jetzt den Unterschied von IAS, TAS, GS und wisst wie eng die Spannen zwischen max. und min. Fluggeschwindigkeit sein kann. Eigentlich ein spannendes Thema?
 
Dafür kennt ihr jetzt den Unterschied von IAS, TAS, GS und wisst wie eng die Spannen zwischen max. und min. Fluggeschwindigkeit sein kann. Eigentlich ein spannendes Thema?
Wer sagt, der Unterschied sei davor nicht bekannt gewesen?
 
Das dürfte auf den typischen GA-Jet Höhen egal sein. ;-)
Eben ja nicht. Angenommen, du fliegst einmal bei 0 Metern über Null und einmal bei 10.000 Metern.

Die Erde sei eine Kugel mit einem Umfang von 40.000 km. Der Pilot hat näherungsweise 20.000 Flugstunden hinter sich.

Die Erde dreht sich pro Tag einmal um 40.000 km, macht also eine Drehgeschwindigkeit von etwa 1667 km/h.

Das Flugzeug fliegt mit 850 km/h mit der Erdrotation.

Bei einer Flughöhe von 0 Metern beträgt der Radius der Flughöhe etwa 6366 km. Bei einer Flughöhe von 10.000 Metern beträgt der Radius der Flughöhe etwa 16366 km, also der Umfang 102.831 km.

Wenn der Pilot also nun 20.000 Flugstunden hinter sich hat, dann hat er bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 850 km/h also 17.000.000 km zurück gelegt.

Der Betrag geteilt durch die Flughöhe von 0 Metern ergibt dann 425 Erdumrundungen, bei 10.000 Metern nur 165 Umrundungen.

Angenommen er fliegt entgegen der Erdrotation, dann steigt die Anzahl an Umrundungen, da er ja dann nicht mehr mit 850 km/h sondern mit 2.517 km/h fliegt, was dann wiederum 50.340.000 km wären, also 1.259 bzw. 490 Umrundungen.


[Nachtrag]
Ob nun IAS, TAS, GS oder ws auch immer, die Zahlenwerte sind in meinem Beispiel eigentlich relativ egal. Wichtig ist nur, dass die Flughöhe relevant ist, genau so ob der Pilot mit oder entgegen der Erdrotation fliegt. Wenn er auch nur einen Flug entgegen der Erdrotation fliegt, dann erhöht sich seine Anzahl an Umrundungen schon.

Angenommen ein Bergarbeiter buddelt sich in einer Tiefe von 2000 Metern einen Geraben, einmal um die Erde und wenn er da drin dann mit seinem Flugzeug entgegen der Erdrotation fliegen würde, dann würde er erheblich mehr Erdumrundungen schaffen als jeder normale Pilot über der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Hebt es ab?

Ohne diese Grundbedingung macht die Aufgabe keinen Sinn... :D
 
Die Erde dreht sich pro Tag einmal
Bei einer Flughöhe von 0 Metern beträgt der Radius der Flughöhe etwa 6366 km. Bei einer Flughöhe von 10.000 Metern beträgt der Radius der Flughöhe etwa 16366 km, also der Umfang 102.831 km.
Hier wäre eventuell ein nochmaliges Durchlesen sinnvoll ...:eek:

Angenommen er fliegt entgegen der Erdrotation, dann steigt die Anzahl an Umrundungen, da er ja dann nicht mehr mit 850 km/h sondern mit 2.517 km/h fliegt, was dann wiederum 50.340.000 km wären, also 1.259 bzw. 490 Umrundungen.
Hier auch ... :D
 
Zurück
Oben Unten