Wie oft umrundet das Flugzeug die Erde?

iPhone3G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
110
Ein Kapitän hat bereits 19194 Flugstunden zurückgelegt. Passagierflugzeuge fliegen laut Wikipedia mit maximal 650 km/h also gehen wir hier von einer Durchnittsgeschwindigkeit von etwa 560 km/h aus (verbessert mich hier wenn ich mir das falsch überlege). Die Erde hat am Äquator einen Durchmesser von ca. 12.756,320 km (Umfang von ca. 40.000).

Wie oft hat der Kapitän in seinen Flugstunden die Erde umrundet?
 
Zuletzt bearbeitet:
rd. 842,61 mal.

Pro Stunde 560km also 19194 * 560km = 10.748.640

Jetzt durch den Durchmesser der Erde teilen: 10.748.540 / 12.756,32 = 842,6129166.....

war das so schwer?
 
War es natürlich nicht ich wollte nur die Angaben der Durchschnittsgeschwindigkeit überprüft haben. Mit welcher Geschwindigkeit fliegt denn so ein Flugzeug? Die Höchstgeschwindigkeit kann es ja nicht sein.
 
rd. 842,61 mal.

Pro Stunde 560km also 19194 * 560km = 10.748.640

Jetzt durch den Durchmesser der Erde teilen: 10.748.540 / 12.756,32 = 842,6129166.....

war das so schwer?

Für dich scheinbar schon, denn der Umfang der Erde beträgt knapp 40000km. ;)
Also round-about 270mal.

Stimmt allerdings nur wenn man auch direkt über dem äquator fliegt und die Abweichung durch die 10km Flughöhe nicht betrachtet. Außerdem sind 560km/h imho etwas wenig für Jets.
 
rd. 842,61 mal.

Pro Stunde 560km also 19194 * 560km = 10.748.640

Jetzt durch den Durchmesser der Erde teilen: 10.748.540 / 12.756,32 = 842,6129166.....

war das so schwer?

Na ganz soo einfach ist es nun doch nicht, schliesslich hast Du die Flughoehe vernachlaessigt und die diversen Starts und Landungen unterschlagen.

Duerften also weit weniger als die ~842 mal gewesen sein. :D
 
Die Erde dreht sich auch noch :D

Fliegt der Flieger mit oder gegen die Erdumdrehung ?!? :D :D :D
 
Businessjet/prop oder Cessna...

Fighter oder Airliner...

:D
 
Ich würde sagen mal so mal so. Mal fliegt er gegen mal mit der Erddrehung. Ein Passagierflugzeug (Airliner) fliegt ja nicht immer die selbe Strecke. Starts und Landungen sind vernachlässigbar. Es geht um die reine Zeit in der Luft. Das sind hier die 19194 Stunden die er mit einer Geschwindigkeit x (der seines Flugzeugs) zurücklegt. Und das kann er in dieser Zeit wie oft auf einer Strecke von ca. 40.000 km (Erdumfang)?
 
Ich wusste gar nicht, dass das Laufband die ganze Erde umspannt! :eek:
 
(560*19194) / 12756,320 = 842,61291658
560 km schafft er in 1 Stunde also schaft er in 19194 Stunden auch 19194 mal soviel km, wie oft der Erdumfang in dieser Anzahl von km passt kann man mit dem guten alten "geteilt" ausrechen. (alles in allem so ca. 4te klasse oder so^^)

Das ist das was ich als erstes dachte aber nachdem du
Wie oft hat der Kapitän in seinen Flugstunden die Erde umrundet?
geschrieben hast, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur eine Fangfrage ist und du dir eig. nur einen Spaß erlaubst.
 
Ich würde sagen mal so mal so. Mal fliegt er gegen mal mit der Erddrehung. Ein Passagierflugzeug (Airliner) fliegt ja nicht immer die selbe Strecke. Starts und Landungen sind vernachlässigbar. Es geht um die reine Zeit in der Luft. Das sind hier die 19194 Stunden die er mit einer Geschwindigkeit x (der seines Flugzeugs) zurücklegt. Und das kann er in dieser Zeit wie oft auf einer Strecke von ca. 40.000 km (Erdumfang)?

Auf Kurzstrecke machen Steig und Sinkflug aber den Loewenanteil aus. ;-)
Und die Zeit faengt nicht erst mit dem Abheben/Aufsetzten an der RWY zu laufen an. ;-)

Etwas milchig die Rechnung. :D
 
(560*19194) / 12756,320 = 842,61291658
560 km schafft er in 1 Stunde also schaft er in 19194 Stunden auch 19194 mal soviel km, wie oft der Erdumfang in dieser Anzahl von km passt kann man mit dem guten alten "geteilt" ausrechen. (alles in allem so ca. 4te klasse oder so^^)

Das ist das was ich als erstes dachte aber nachdem du geschrieben hast, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur eine Fangfrage ist und du dir eig. nur einen Spaß erlaubst.

Ist keine Fangfrage! Ich möchte nur irgendwie die Antwort rauskriegen. Und das ist doch ein gutes Rätsel wie ich finde?
 
@van-helsing

Rechnet man schon immer mit Blocktime? Mir ist mal etwas zu Ohren gekommen und da ich erst seit zwei Jahren fliegen, kA. ;-)
 
Wie gesagt ich habe eigentlich nur die Angabe der 19194 Flugstunden gegeben. Ich soll nun schätzen wie oft der Kapitän die Erde umrundet hat. Ich habe mir dann die Angaben des Umfangs der Erde (ca. 40.000km) und die Höchstgeschwindigkeit eines Airliners zusammengesucht (ca.650 km/h). Nun fliegt er aber natürlich nicht mit diesen 650km/h sondern mit einem Durchschnittswert X der auf jedenfall niedriger ist. Und wann die Flugstunden beginnen und aufhören kann ich auch nicht genau definieren.
 
Da werden Grundrechenarten angewandt! Das einzigst exotische ist die Kreiszahl Pi. Mit etwas Überlegung hättest du das auch bekommen ;)

Darum wie man das rechnet geht es mir nicht. Es geht mir darum die genauen Werte zusammen zu tragen.
 
@ Antonios1

soweit mir bekannt ist ja.
Wobei das sicherlich bei jedem Operator anders definiert wird.

@ iPhone3G

Die genauen Daten fuer die Geschwindigkeit findest Du bei den Flugzeugherstellern unter Reisegeschwindigkeit. ;)
Das ist die Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug am guenstigsten betreiben laesst.
 
Zurück
Oben Unten