Wie lösche ich ?? Raid gespiegelt mit interner Platte 1TB bei iMac 21 (Ende 2012)

das hab ich auch schon oft so gemacht ... aber er wird die Recovery / Internetrecovery benutzen .. was soll er auch mit der ollen OS X von der DVD ....


was ich meine ... wer ist es der sagt mein Mac / mein OS X ... das EFI?? Store gib die OS X Version heraus ....
 
das hab ich auch schon oft so gemacht ... aber er wird die Recovery / Internetrecovery benutzen .. was soll er auch mit der ollen OS X von der DVD ....



Er muss doch nicht die Internet-Recovery nutzen, wenn er da ein Medium mit bootfähigen 10.8 als Installations-Medium hat. Die Internet-Recovery benötigt man doch nur, wenn man z.B. die Festplatte getauscht hat und somit auch keine Recovery-Partition mehr hat.
 
....

Oder übersehe ich was ... :rolleyes:

... diese DVD muß doch irgendwer gebastelt haben ... wenn das ein Download war der auf die DVD Wiederhergestellt wurde ... habe ich nix gesagt .. ;)
 
... vergiß es .. es muß eine "Vollversion " sein ... was anderes gibt es von ML gar nicht ....
 
es ist eine Vollversion von ML, allerdings die Version 10.8.3.
Ich dnke aber, wenn die Platte platt gemacht wurde, dann wird er die Recovery per Internet machen. Das hat er gestern Abend schon mal gemacht,
nachdem ich die eine Partition gekillt habe. Die zweite ließ sich ja nicht löschen, so habe ich dann zuerst einmal wieder den Rechner in den Zustand versetzen
wollen in dem er war. Neu gebootet - dann kam genau die Installation übers Netz. Netzwerkschlüssel eingegeben und gut ist.

Danke bis hierher. Ich finde es toll das ihr so nett und umfangreich Auskunft gegeben habt. Suppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Ich versuche es heute Abend. Bis danni
 
Guten Abend,

Wasserstandsmeldung bzgl meines Problems um 21:55 Uhr

Jetzt ist mir zu allem Überfluss mit dem beschissenen Raid auch noch meine DVD kaputt gegangen. Zumindest lässt sie sich in keinem Laufwerk (4 verschiedene) mehr einlesen.
Infolgedessen bootet das SuperDrive erst gar nicht mit dieser DVD.

Was nun??????

Muss ich etwa tatsächlich im AppStore die vorinstallierte Version 10.8.5 noch mal kaufen ?????
Oder weiss da wer eine andere Lösung? Es lässt sich einfach kein bootfähiger USB - Stick erstellen.

Wer weiss da mehr?

Dankeeeeeeeee
 
Muss ich etwa tatsächlich im AppStore die vorinstallierte Version 10.8.5 noch mal kaufen ?????

Wieso nochmal?
Wenn der Mac nicht von Apple mit 10.8 ausgeliefert wurde hast du gar keine legale Version. Ein 10.8 was der Verkäufer dir freundlicherweise überlassen hat zählt nicht, da es im App-Store gekauft an die AppleID gebunden ist und nicht weiter verkauft werden kann/darf.
 
Der Rechner wurde mit 10.8 ausgeliefert. Die Version war doch drauf.
Rechner ist von Mai 2013, da gab es nur noch Mountain Lion.

Darum meine Frage, ob ich es nun nochmal kaufen muss...???
 
...meine Rede war drauf .. ist drauf ... die RecoveryPartition ... was passiert wenn du dem Mac botest und CMD + R gedrückt hälst oder einfach nur ALT beim booten gedrückt hälst ... da sollte die Wiederherstellungspartition auftauchen ... von der aus kannst du die Platte partitionieren, formatieren und installieren .. das ist deine Version ... gehört zum Mac
 
CMD + R kenne ich gar nicht, habs auch noch nicht probiert. Habe erst seit 2 Jahren Mac, war vorher Windows Mensch :) Was pasiert denn wenn ich diese Kombination drücke.
Das Problem ist doch das mit dem RAID. Der Rechner läuft ja einwandfrei, leider hat der "Schussel" mir durch das RAID die Platte halbiert !!!! Das soll ja letztlich nur weg.......

Und das macht solche Probleme ...Wahnsinn!!!!

Weiss denn keiner ob ich tatsächlich ML noch mal kaufen muss im ApStore in diesem Fall...??? Es ist doch auf dem Rechner installiert, nur haben die Apple Leute es so bescheuert
und abgezockt gemacht, dass man an nichts mehr dran kommt.

Eigentlich ein Unding wenn man nicht mal von seinem erworbenen System eine Neuinstallation starten kann, bzw. in diesem Fall eine DVd brennen kann, die auch bootet.
 
gaaanz ruhig ... du mußt nichts kaufen ... einen Mac ohne OS X gibt es nicht .. der Mac / dein Mac hat also ein Betriebssystem ...da Apple keine DVD´s mher mitliefert gibt es die "versteckte" Wiederherstellungspartition

Wenn es mehrere Partitionen gibt / Medien von denen zu booten ist kann du dir diese beim Booten anzeigen lassen um zu entscheiden von welcher du starten willst ... das passiert wenn du beim Rechnerstart die ALT - Taste gedrückt hälst ...

Jetzt würde dir die Macintosh / OS X angezeigt (von der der Mac startet) und die Wiederherstellungspartition ...

mac-osx-bootable_media.jpg

wenn ich aber direkt in die Wiederherstellung rein will / booten will .. dann beim booten des Mac ... CMD + R gedrückt halten ... jetzt wird die Auswahl einfach "übersprungen" und die Wiederherstellungspartition (Recovery) direkt gestartet ..mehr ist das nicht ...

hero.jpg

in dieser mini OS X Version kannst du das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte partitionieren .. oder die zweite Partition eben löschen und die erste Partition (dein OS X) größer ziehen auf max. Größe ...
oder eben alles platt machen und neu installieren ....
 
Ist den da wirklich ein RAID drauf oder hat da nur jemand die 1 TB Platte in 2 * 500 GB Partitions unterteilt?

Gruß

win2mac
 
Gute Frage mit der Teilung - das denke ich nicht, denn dann müsste ich ja die zweite Partition irgendwo auch sehen oder?
 
Ruf doch mal das Festplattendienstprogramm auf und mach einen screen-shot und poste den hier.

Gruß

win2mac
 
... boote den Mac jetzt endlich von der Recovery (Wiederherstellungspartition)!!!
 
Ein Bild machst du indem du "SHIFT +CMD + 3" drückst, auf dem Schreibtisch liegt dann ein Bild rum ...
 
das habe ich mehrfach probiert. Habe ihn von der Recovery Wiederherstellungspartition gebotet, dann ins Festplattend... und versucht die RAID zu löschen. Geht aber nicht !!!
Er lässt mich nur eine Spiegelung löschen. Bei der zweiten sagt er das er sie nicht deaktivieren kann.
Mehr als löschen und partitionieren geht ja nicht.

Wie mache ich einen Screenshot?
 
das habe ich mehrfach probiert. Habe ihn von der Recovery Wiederherstellungspartition gebotet, dann ins Festplattend... und versucht die RAID zu löschen. Geht aber nicht !!!
Er lässt mich nur eine Spiegelung löschen. Bei der zweiten sagt er das er sie nicht deaktivieren kann.
Mehr als löschen und partitionieren geht ja nicht.

Wie mache ich einen Screenshot?

1. Spiegel aufbrechen / Löschen ..
2. zweite Partition löschen
3. erste Partition vergrößern / groß ziehen an der unteren Begrenzungslinie
 
file://localhost/Users/iMac21/Desktop/Bildschirmfoto%202013-10-08%20um%2023.24.57.png
 
Zurück
Oben Unten