Wie lösche ich ?? Raid gespiegelt mit interner Platte 1TB bei iMac 21 (Ende 2012)

R

robertobella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir gestern einen iMac 21 Ende 2012 gebraucht gekauft. Der Verkäufer (ein älterer Herr) hat den Rechner vor dem Verkauf von einer anderen Personen
zurücksetzen lassen.

Als ich den Rechner startete wurde mir statt der 1TB Platte nur 500 GB angezeigt. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir an das die interne Festplatte wohl als
Raid gespiegelt ist.
Da ich das nicht möchte nun meine Frage an erfahrene User:

Wie kann ich das Raid wieder löschen und die Platte als ganz normale Partition einfach mit 1TB zur Verfügung stellen?

Habe es bereits über löschen und neue Partition anlegen bzw. Partition löschen im FDP versucht, hat nicht funktioniert.
Er gibt mir immer die Meldung raus, dass er die Partition nicht deaktivieren kann.

Das Betriebssystem ist Mountain Lion 10.8.5

Habe mich bereits mürbe gegoogelt, kann das Thema mit interner Raid nicht finden - scheinbar werden nur externe und vor allem dann auch 2 Festplatten als Raid partitioniert.

Ich wäre um eure Hilfe wirklich froh......

Danke
Rob
 
Thread verschoben. Die Bar ist ein Off Topic-Bereich, kein Fachforum.
 
Um ein RAID zu löschen, markiert man es im Festplatten-Dienstprogramm links im Fenster, markiert rechts die Abteilung "RAID" und klickt auf "Löschen". Handelt es sich um ein gespiegeltes RAID, gehen bei diesem Vorgang keine Daten verloren, denn diese sind anschließend auf jeder der zum RAID gehörenden Platten weiterhin vorhanden.

Erst danach sollte ein aufbeheben der Partitionierung möglich sein ...

Des Weiteren erfordert es wahrscheinlich einfach ein Booten von einem EXTERNEN Medium ... CD oder USB-Stick damit das interne Plättchen nicht in Verwendung ist wenn du dieses "löschen" willst !
 
Hast Du eine externe Festplatte zur Verfügung? (der schnellste Weg) Mit einem Programm die gewünschte Partition klonen (CarbonCopyCloner, SuperDuper, Festplattendiesntprogramm), von der externen Platte starten (in den systemeinstellungen als Startvolume auswählen), das FPDP (Festplatt…) starten, die interne Platte löschen, die Kopie zurückspiegeln und Neustart (interne Platte ausgewählt). Vorteil: je nachdem wie der Rechner zurückgesetzt wurde können Artfakte zurückbleiben, mit dem kompletten Löschen startet man bei "Null"= sauberes System (vorausgesetzt, das OS ist sauber neu aufgesetzt!)

Die Externe HD dient dann auch gleichzeitig als Backup-Medium ;)
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Es scheint wohl so zu sein, dass ich von einem externen Medium aus booten muss.

Jetzt habe ich aber weder das BS auf DVD noch auf USB Stick. Ist auf dem Rechner ja vorinstalliert.
Im App Store könnte ich es runterladen, kostet aber so um die 20 EUR. Kann das sein, obwohl ich das System bereits auf dem Rechner habe und somit eigentlich auch mitgekauft habe?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mir einen Boot-Stick oder auch eine DVD zu erstellen. Habe die Version 10.8.3 auf DVD - würde das auch funktionieren?

MfG
 
... denke du brauchst nur eine bootbare DVD mit einem OS X drauf ... booten .. dann das FDP aufrufen und "plätten"....

Das OS X war drauf und ist es auch "immer" ..... Beim Booten mit gedrückter ALT-Taste ... nun werden dir alle Medien angezeigt .... und vor allem die WIEDERHERSTELLUNGSPARTITION (RECOVERY) ... damit installierst du das OS X neu, ist eine versteckte Partition.


Solle man es schaffen diese einmal zu löschen ... dann gibt es immer noch die Internetrecovery in die der Mac dann autom. läuft ....

Der Mac hatte ein OS X mit dem er kam und das kannste dir immer wieder installieren (Internetverbindung vorausgesetzt) ...

Kaufen mußt du nur die neueren Versionen .....
 
ich werde es mal probieren......hoffentlich klappt das auch :)

danke bis dahin
 
Die Interne Platte partitioniert und dann als Rais gespiegelt?! Äh... was könnte der Vorbesitzer damit bezweckt haben?
 
Die Interne Platte partitioniert und dann als Rais gespiegelt?! Äh... was könnte der Vorbesitzer damit bezweckt haben?

... ist ein cooler Vertipper ... aber der Sinn -dieses Aktion zu Spiegeln- (wenn es den ein RAID 1) ist ....
ist schon geil ....
 
Wobei... die Idee ist garnicht übel! Ich hole mir eine 3TB Platte, partioniere die in 10 Partitionen. 4 davon laße ich als Raid0 laufen, damit der Rechner schnell wird. 4 nehme ich als Raid1 für wichtige Daten zum spiegeln und auf den letzten beiden spiegel ich mir dann mein TimeMachine-Backup. Dann ist mein Knecht voll schnell und voll sicher! :suspect: :hehehe:
 
... ja das ist es ... und vor allen Dingen auch günstig !! Bedenke man braucht nur noch eine Platte für alles ..... ;)
 
Klärt mich bitte auf......Bin bei dem Thema Raid völlig unwissend !!!

Macht es überhaupt Sinn eine Platte als Raid sozusagen zu teilen, bzw. zu spiegeln???
Ich habe immer über mindestens zwei Platten gelesen, die es dann sein sollten.

Ich habe mir auch keinen Reim daraus machen können warum er die interne Platte als Raid partitioniert. Welchen Sinn kann das denn haben? Wisst ihr da auch nichts zu?
Obwohl mir Raid herzlich wenig sagt habe ich bereits die Vermutung gehabt, dass dieses eine mehr oder weniger schwachsinnige Aktion zu sein scheint, oder?

MfG
 
... das war "völliger" Schwachsinn!!

RAID 0 = mach aus zwei Platten EINE ...
Sinn groß, schnell .... GEFÄHRLICH .. geht eine kaputt sind ALLE Daten verloren

RAID 1 = das Spiegeln .. eine andauernde Kopieerstellung
Zwei Platten ... "Sicherheit" gegen mechanische Ausfälle mehr auch nicht ....
das auf ein und der selben Platte zu machen .... :hamma:
 
Klärt mich bitte auf......Bin bei dem Thema Raid völlig unwissend !!!

Macht es überhaupt Sinn eine Platte als Raid sozusagen zu teilen, bzw. zu spiegeln???
Ich habe immer über mindestens zwei Platten gelesen, die es dann sein sollten.


Nein, das ist sinnlos (RAID auf einer Platte einzurichten). Geht die Festplatte kaputt, dann ist alles weg. Backups sind immer auf getrennten Medien anzulegen.
Um da jetzt aber etwas "Ordnung" bei Dir reinzubringen, sollten wir erst einmal dieses "ominöse" RAID auflösen. Dazu musst Du von einem externen Medium booten. Da Du ja nun keine Installations-Medien hast, steht die Frage, ob Du eventuell eine genügend grosse externe Festplatte hast.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Es scheint wohl so zu sein, dass ich von einem externen Medium aus booten muss. .... Habe die Version 10.8.3 auf DVD - würde das auch funktionieren?

MfG


... hat er !
 
Ich habe ein Medium, auf DVD Mountain Lion 10.8.3 .

Kann ich das denn vom Apple SuperDrive Laufwerk aus installieren? Muss ich da noch etwas wichtiges beachten?
Ist ja kein internes Laufwerk mehr bei den neuen iMacs.
 
... du mußt nichts installieren nur hiervon Booten ... und ja das ext. Laufwerk funzt. ...
booten .. dann aus dem Menü das FDP aufrufen die interne Raidverbindung aufheben ... die Plattenpartitionen löschen und gut ist.

Dann wieder booten (DVD raus) ... diesesmal hälst du die ALT Taste gedrückt (oder direkt CMD + R) um ins Menü zu kommen hier wählst du nun die Recovery (Wiederherstellung) zum booten aus ... jetzt erst installierst du dir ein neues sauberes OS X ML ...

(USB Stick auch ... ich weis du hast keinen ... mit dem Festplatten dienst programm kannst du diesen erstellen ... Quelle DVD ziel USB-Stick--> Wiederherstellen ... fertig !) .. aber das ist dann die alte Version die auf der DVD war .. die aktuelle ML Version hast du in der Recovery / Internetrecovery.....
 
Ich habe ein Medium, auf DVD Mountain Lion 10.8.3 .

Kann ich das denn vom Apple SuperDrive Laufwerk aus installieren? Muss ich da noch etwas wichtiges beachten?
Ist ja kein internes Laufwerk mehr bei den neuen iMacs.

Wenn diese DVD ein bootfähiges System enthält (also bitte keine Image-Datei), dann kannst Du den Mac davon booten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Damit lässt sich das "RAID" dann auflösen. Falls Du noch wichtige Daten da drauf hast, dann solltest Du diese aber vorher sichern.
Dann richtest Du die Festplatte mit einer Partition (GUID und HFS+) neu ein und kannst das Betriebssystem neu installieren.
 
@eMac_man ...


was meinst Du was das nächste Prob. sein wird?
Wenn der Vorbesitzer die Kiste Registriert hat ...
...muß er sich nicht am Store anmelden um bei der Internetrecovery "seine " Version zu bekommen .....?
 
@eMac_man ...

...muß er sich nicht am Store anmelden um bei der Internetrecovery "seine " Version zu bekommen .....?

Ich glaube nicht. Ich habe hier noch mit 10.7 einen bootfähigen USB-Stick erstellt und das lies sich bisher ohne Probleme installieren. Bei der Einrichtung des Mac (Benutzeraccount) kann man dann einfach seine eigene Apple-ID verwenden.
 
Zurück
Oben Unten