Wie kauft ihr eine Matratze?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Threadmassage, Mund zu Thread Beatmung.. Wir haben einen Puls. :thumbsup:

Mal in die Runde gefragt..

Wenn ich morgens aufwache und relativ steif bin (auch jenseits der südlichen Regionen :hehehe:) und nach Bauchlage Rückenschmerzen/Rückenverspannungen habe..

Ist die Tramatze eher zu hart oder zu weich?

Ja, es geht nichts über einen angepassten Federholzrahmen mit vielschicht-Butterfly-Auflagen-ausderweltraumforschung und einer umfassenden Beratung im Schlaflabor von Gebrüder Träumschön KG (seit 1642). Weiß ich.

Mich interessiert aber eher die Frage, in welche Richtung ich mal schauen sollte. Härter oder weicher.

Ist eine noch nicht allzu alte Ikea Latex Matratze und müsste mittelhart sein wenn ich nicht irre.

Und wenn wir schon dabei sind.. Was haltet ihr von Memoryschaum? Ich bin eher so der Rumwälzer und könnte mir denken, dass ein *rschabdruck im Memoryschaum nochmal ein bisschen stützen könnte. Oder eher umgekehrt?
 
Da kann die Matratze nichts für, du wirst einfach langsam älter....:noplan:
 
:faint: :hehehe:

Notiz an mich: Termin im Sanitätshaus vereinbaren. Nach Matratzen fragen. :unterschreibe:
 
vielleicht auch zuviel gefuttert und dadurch eine unpassende Krümmung der Wirbelsäule bei Bauchlage :D
 
Ist eine noch nicht allzu alte Ikea Latex Matratze und müsste mittelhart sein wenn ich nicht irre.
Das stimmt, die ist mittelhart und genau die von Ikea hatte ich auch mal. Ebenfalls fast jeden morgen mit Rückenschmerzen und Verspannungen aufgewacht, die ich erst durch eine kurze Gymnastikeinlage nach dem Aufstehen loswurde.


Und wenn wir schon dabei sind.. Was haltet ihr von Memoryschaum? Ich bin eher so der Rumwälzer und könnte mir denken, dass ein *rschabdruck im Memoryschaum nochmal ein bisschen stützen könnte. Oder eher umgekehrt?
Memoryschaum hatten wir einmal in der Familie. Hörte sich vorher total plausibel an, das Teil wanderte nach nur drei oder vier Nächten auf den Recyclinghof.


Mich interessiert aber eher die Frage, in welche Richtung ich mal schauen sollte. Härter oder weicher.
Saugi, du weißt doch: nur die Harten kommen in den Garten! :cool: Also eher härter.

Hier mal ein konkreter Tipp von mir. Ich schlafe u. a. auf genau dieser:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DHG2TKS

Fühlt sich in der ersten Nacht zu hart an, aber ab der zweiten ist es eine erstaunliche Mischung aus oberflächlicher Nachgiebigkeit und untergründiger Härte. Die Rückenschmerzen sind komplett weg. Letztendlich ist diese 130€ Matratze besser als mein anderes 2.500€-Bett von ruf|Betten.
 
ich stimme t_h_o_m_a_s zu … das bedeutet vermutlich, dass du tagsüber so viel verspannst, dass sich das nachts nicht mehr von alleine entspannen kann. Wie viel ausgleichende Aktivitäten/Bewegung hast du denn tagsüber? Yoga, Taiji, Qi-Gong oder sowas? Progressive Muskelrelaxation? Meditation?
Ich fang auch gerade wieder mit einem morgendlichem Bewegungsprogramm. Abends vorm ins Bett gehn wär auch gut.
 
Wie viel ausgleichende Aktivitäten/Bewegung hast du denn tagsüber? Yoga, Taiji, Qi-Gong oder sowas? Progressive Muskelrelaxation? Meditation?
Clonie, tagsüber ist Saugi fast nur am progressiven Meditieren, wenn er hier im Forum moderiert. Das ist besser als jede Yoga-Verdrehung.


Ich fang auch gerade wieder mit einem morgendlichem Bewegungsprogramm. Abends vorm ins Bett gehn wär auch gut.
Abends vor dem Schlafengehen mache ich immer eisern mein Netflix-Programm. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Vorm Computer und auf der Couch lungern entspannt nicht. Tru story. Habs lange probiert, Verspannungen gingen davon nicht weg.
 
Saugi, du weißt doch: nur die Harten kommen in den Garten! :cool: Also eher härter.
In die Richtung hatte ich auch gedacht. Gefühlt fühle ich mich auf harten Matratzen auch irgendwie "besser aufgehoben". Hinlegen, der Körper stelle die Muskelarbeit ein.

Wie viel ausgleichende Aktivitäten/Bewegung hast du denn tagsüber? Yoga, Taiji, Qi-Gong oder sowas? Progressive Muskelrelaxation? Meditation?
Mein herzallerliebster Schatz.. Bevor ich mit so einer Esotherikscheiße anfange, verbrenne ich lieber eine Hexe. :hehehe:

Ich bin zwar ein Supertyp mit ganz tollen kreativen, weltoffenen Zügen und stehe in enger Verbindung zum Universum und meinen Geistern, aber noch weit weg von Tussi. Das einzige, was ich in der Schiene mag, sind die Knack*rsche der Frauen in Yogapants. :crack:

Nee. Ich hocke zwar den ganzen Tag vor der Flimmerkiste und hab dabei eine Sitzhaltung wie ein Schluck Wasser in der Kurve, gehe aber regelmäßig fitten. Qualitätsstudio mit guter Trainerbetreuung und extra auf meine Verfassung und meinen Job zugeschnitten. Alle 2-3 Tage ist ein "muss", sonst roste ich.

Die Qualität messe ich einfach mal an meiner Körperhaltung. Die hat sich seit dem Training massiv verbessert. Deshalb und weil es sich so anfühlt, würde ich mal sagen, dass ich mich was die körperliche Fitness angeht, irgendwo im guten bis sehr guten Bereich bewege.

Sobald ich Beschwerden entwickle, steuere ich auch direkt gegen und werde aktiv.

Qi-Gong hab ich übrigens während einer Seminarwoche mal gemacht. Die hatten da so schicke Angebote und da bin ich einfach mal hin. Ich weiß die Übungen nicht mehr, es hatte aber irgendwas mit innerer Mitte, Freiräumen und Erde zu tun. Fand ich super. :thumbsup: Muss dringend mal schauen, ob ich hier in der Gegend irgendwo was schönes finde. Im Fitti haben wir leider nur Yoga und Tai Chi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und Cosmic7110
Esoterikscheiße :p das is mir doch erstmal völlig schnurzens, wenns hilft.
Das beste dann ja noch, dass du dann selbst Qi Gong in Betracht ziehst, obwohl das das alleresoterischste ist aus dieser Aufzählung. :crack:

edit: wenn die da Tai Chi anbieten, dann würd ich das testen. Qi Gong ist sozusagen die Hausfrauenversion davon ^^

edit 2/Obli: ich hab ne relativ harte Matraze aufm Boden, ohne Lattenrost pipapo. Wird morgens zusammengeklappt zum Lüften. Aber was weiß ich schon, ich penn auch gut in Hängematte und aufm Waldboden.
 
Mein herzallerliebster Schatz.. Bevor ich mit so einer Esotherikscheiße anfange, verbrenne ich lieber eine Hexe. :hehehe:

Ich bin zwar ein Supertyp mit ganz tollen kreativen, weltoffenen Zügen und stehe in enger Verbindung zum Universum und meinen Geistern, aber noch weit weg von Tussi. Das einzige, was ich in der Schiene mag, sind die Knack*rsche der Frauen in Yogapants. :crack:

Über Yoga und Esotherik kannnst du dich ja mal mit dem hier unterhalten


:crack:

edit: wenn die da Tai Chi anbieten, dann würd ich das testen. Qi Gong ist sozusagen die Hausfrauenversion davon ^^

Blödsinn. Taiji und Qi Gong sind zwei völlig verscheidene Angelegenheiten, auch wenn sie zu Anfang sehr ähnlich scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und Chaostheorie
Esoterikscheiße :p das is mir doch erstmal völlig schnurzens, wenns hilft.
Das beste dann ja noch, dass du dann selbst Qi Gong in Betracht ziehst, obwohl das das alleresoterischste ist aus dieser Aufzählung. :crack:

edit: wenn die da Tai Chi anbieten, dann würd ich das testen. Qi Gong ist sozusagen die Hausfrauenversion davon ^^
….
Na - da bist du aber völlig desorientiert, wenn du Qigong und Taijiquan in der Esoteriksparte plazierst.
Qigong ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin und der aktive Beitrag des Patienten zur Gesunderhaltung.
Qi: die Lebenskraft, Gong: die Arbeit, Yangsheng: zur Pflege des Lebens.
Mir tut es gut und ich habe seit Jahren keine Rückenbeschwerden mehr, einen sicheren Stand und gute Beweglichkeit.

Taijiquan ist die „hohe Schule des Kungfu”.
Hier mehr:
http://www.qigong-yangsheng.de

.
 
na – ich setz das da ja nicht in diese Ecke. Ich habe mich auf das flapsige Sprech meines Vorredners eingelassen ;)
Das war aber tatsächlich nicht sehr respektvoll.
 
Um das Thema nochmal mit einer konkreten Empfehlung aufzugreifen: Ich hatte jahrelang massive Probleme wegen einer zu harten Matratze.

Ob z.B. der Härtegrad 2,5 zu weich oder hart ist, hängt vom Körpergewicht ab. Aber auch die Körpergröße spielt eine Rolle, weil sich die Härtezonen dann an anderen Stellen befinden.

Ob und welchen Unterbau (Lattenrost) man benötigt, ist genauso individuell. Die einen schlafen auf dem Boden, andere brauchen einen Unterbau, der sehr gut federt.

Ohne Schaisz, ich habe mir die »beste Matratze« aus der TV-Werbung gekauft. Sie hat zwei Härtegrade und ich kann seit dem wieder gut schlafen, auf der weichen Seite. Leicht einsinken und dann getragen werden, fühlt sich einfach nur gut an. Meine Muskeln wollen dann entspannen.

Nach einer Zahnsanierung morgens mit steifen Muskeln aufzuwachen, aktiviert meine Alarmglocken in Richtung Rheuma. Das muss absolut nicht sein, kann aber. Deshalb ist es eine Erwähnung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Meine Muskeln wollen dann entspannen.
So geht mir das gefühlt (was man in 5 Minuten so fühlen kann wenn man im Ikea probeliegt) bei genau einer Matratze: Matrand fest mit Memoryschaum.

Ab dem Moment, in dem ich einfach nur auf dem Ding sitze, hab ich tatsächlich das Gefühl, es macht plopp und ich bin sanft gebettet. Als stellst du in einer lauten Umgebung plötzlich den Ton ab. Weiß nicht, ob ich das gut erklären kann.

Genau deshalb frage ich. Individuell stimmt natürlich. Möglichkeiten gibt es ja viele. Mein Bauchgefühl sagt (den Sitz-/Liegetest mache ich ja immer mal wieder wenn ich irgendwo bin wo es ein Bett/Matratzen gibt). Und diese eine Matratze ist gefühlt so herausragend, dass ich da eigentlich nicht lange überlegen sollte. Kostet ja jetzt auch nicht gerade eine Niere.

Die, die ich jetzt habe, war ein Kompromiss mit meiner Ex. Die passte am besten für uns beide. Und jetzt schaue ich halt mal. Meine erste Wahl wäre damals schon die Memoryschaum gewesen.

Rheuma kann ich übrigens ausschließen. Rheumafaktor und CRB sind top. So wie alles andere auch. Eventuell.. möglicherweise.. man weiß es ja nie.. vielleicht sowas wie Weichteilrheuma. Das ist aber kaum bestimmbar. Theoretisch könnte ich mal zum Fachmann, aber ob der mir jetzt auf irgendwelchen Sehnenansätzen rumdrückt und mir bescheinigt, dass ich alle Anzeichen aufweise oder nicht.. Machen kann ich eh nix außer gesund ernähren, mich richtig bewegen, nasse Kälte (da bin ich tatsächlich empfindlich) vermeiden und so gut wie möglich schlafen. :noplan: Also mache ich das eben.
 
Ich habe mich auf das flapsige Sprech meines Vorredners eingelassen
Das ist nicht schlimm. Der hat (fast) alle Menschen lieb und verurteilt niemanden. :)

außerdem..
#formulierenkannich :hehehe:

Na - da bist du aber völlig desorientiert, wenn du Qigong und Taijiquan in der Esoteriksparte plazierst.
Alles Hokuspukus und Bauernfängerei. :cool:

Nein. War ein Spaß.

Ich halte da tatsächlich eher mit Zen. Weniger ist mehr. Die "Auswüchse" fernöstlicher "Hilfsmittel" hat in Deutschland leider zu oft das Format Volkshochschule trifft auf dumme Leute, die Geld übrig haben. Das fängt bei "Zen-Seminaren" an :hamma: geht weiter mit "ich mache jetzt Tschi Gong (weiß, was es bedeutet, hab aber sonst keinen Bezug dazu)" bis hin zu "ich gönne mir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit meine 5 Minuten Tai Chi CD".
Deutsche brauchen für alles eine Anleitung, einen Kurs und natürlich einen Verein.

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.. ich halte fast alles, was du in asiatisch-europäisch-mundgerecht aufgearbeiteter Art sogar im letzten Hausfrauenfitnessstudio auf's Auge gedrückt bekommst, für sehr(!) wertvoll. Auf die eine oder andere Art und Weise. Ich weiß sehr gut, wie sich ein zentriertes Chi anfühlt und was eine persönliche Mitte bedeutet. Angefangen bei einer gesunden Mischung aus Anspannung und Entspannung bis hin zur persönlichen Einstellung zum Leben.

Ich tauche gerne, gehe ins Fitnessstudio, weil ich meinen Körper spüren will und hab eine gesunde Einstellung zu dem, was die Pralinenschachtel Leben zu bieten hat. Ich persönlich mag die Lektion vom Platzregen. Das kann man aber nicht verkaufen. Genausowenig wie man dipmomierter Zen-Lehrer dritten Grades sein kann. Mir kommt es hoch wenn ich das "esoterische" Geschwafel von irgendwelchen nach Patchouli stinkenden Lappen höre, die zwischen Vegan, Cordhose und fernöstlicher Weisheit ihren Senf verbreiten als würden sie Heizdecken auf Busreisen verkaufen.

Nimm es also als Klischee. Passt auch auf den supergesunden Trend, sich Skistöcke zu kaufen und "Walken" zu gehen. "Der Deutsche" schafft brav seine 10km (jawohl Herr General, Mission erfüllt), schafft das aber nur mit Gleichgesinnten (am besten im Verein) und auch nur deshalb, weil er seine Arme so wenig wie möglich benutzt (ist sonst zu anstrengend).

Man kann sowas (gib dem "sowas" einen beliebigen Namen) lernen. Im Zentrum steht da aber immer der Mensch so wie er ist und mit dem persönlichen Startpunkt wo auch immer er sich gerade befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Zurück
Oben Unten