Wie kauft ihr eine Matratze?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Ich werde demnächst mal bei Ikea vorbeischauen.

beachte bei einer bspw. 7 Zonen Kaltschaummatratze:

Vorteil, man kann sie wenden, oberseite/unterseite, kopfende/Fussende,

ebenso solltest du ein geeignetes Latterost für eine solche 7 Zonen Matratze haben,

minimum 28 Spriegel und verstellbar im mittleren Bereich Oberschenkel- zum Rücken,

ein höherer Preis ist nur gerechtfertigt, wenn das RG= Raumgewicht= Dichte

der Kaltschaum Matratze bei mindestens 45-55 liegt, das macht die Matratze sehr kompackt,

auch ein wenig härter, aber sie hält auch länger ;) ausserdem auch auf die Härtegrade achten

ich bin kein Fachmann, das sind eigene Erfahrungen, da ich Rückenprobleme habe, kaufe ich immer

eine relativ harte Matratze, länger als 7 max. 9 Jahre sollte man eine Matratze nicht verrwenden,

eher 5-7 Jahre, dann hat sie ihre Dienste abgeleistet.
 
Wenn es nicht eilt, kann man auch in Hotels und Gasthäusern, in denen man in nächster Zeit übernachtet, fragen, welche Matratzen sie benutzen.
Jedenfalls wenn man darauf gut geschlafen hat.

Ich muß mir wohl auch mal wieder eine neue Matratze zulegen, meine hat ein richtig biblisches Alter erreicht (allerdings schlafe ich immer noch sehr angenehm darauf, nur ist der Bezugsstoff mittlerweile stellenweise richtig zerrissen), ich werde direkt zum Hersteller gehen, Frankenstolz hat bei uns in der Nähe Fabrikverkauf. Taschenfederkern, möglichst hart, mal kurz drauflegen reicht mir (ich bin allerdings auch pflegeleicht, solange die Matratze nicht die Form einer Hängematte annehmen will, schlaf ich immer gut (und wenn nicht, liegt es nicht am Bett)).

Der richtig eingestellte Lattenrost ist meiner Meinung nach ebenso wichtig wie die Dicke und Härte der Matratze.
 
Latex - hat die Eigenschaft, dass sie einen "memory" Effekt hat. Die Matratze braucht etwas, bis sie sich deinen Körperkonturen angepasst hat, dafür hält sie diese dann auch stabil, was bei manchen Menschen einen angenehmen Schlaf bringen kann.
Bewegst du dich allerdings Nachts (wie viele), dann könntest du damit Probleme haben, weil das Latex immer wieder eine Zeit braucht, bis es sich deinem Körper anpasst.

Latexmatratzen ≠ Viscoelastische Matratzen. Zweites wird im Zitat beschrieben. Tempur suggeriert zwar mit seiner Werbung der einzige Hersteller zu sein, mittlerweile hat aber eigentlich jeder Hersteller welche im Sortiment.

Dem momentanen Boxspringbett Trend kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Monstren aus zwei Federkernmatratzen und einem Topper... Aber das Marketing macht seine Arbeit verdammt gut.
 
Die Generation Futon ist eben alt geworden, da müssen Betten her die höher sind. Ich kann diesen Trend nur begrüßen :D
 
Zuerst würde ich dir auch raten, in einem Geschäft probe zu liegen! Welche Matratze gut für einen ist, kann man nicht so allgemein sagen, das kommt auf deine Vorlieben und deinen Körperbau an. Wichtig ist v.a. die richtige Stauchhärte. Infos dazu findest du z.B. hier in dem Blog: http://www.matratzenschutz24.de/blog/was-ist-die-stauchhaerte-bei-matratzen-2014-04-08-a80426/ Wenn du dann die richtige Matratze gefunden hast, kannst du durchaus auch online bestellen, wenn du da ein günstigeres Angebot als im Laden findest. Von Billigmatratzen würde ich aber grundsätzlich abraten, wegen Qualität, Haltbarkeit und Schadstoffen.
 
Wir haben eine der teuren von Ikea und die schlaeft sich top. Dann noch im Gaestebett eine Kaltschaum mit Memory Foam im oberen Layer von einem ebay Haendler fuer ca. 120 Euro, schlaeft sich ebenfalls top - zumindest hat bisher jeder gast gefragt wo das tolle Teil herkommt :D
 
Ich habe auch so einiges an Matratzenarten probiert. Falls Dein Lattenrost schon etwas älter ist, oder, wie Retnueg schrieb, breite Leisten und davon weniger als 28 hat, sollte er auch ausgetauscht werden. Das lohnt sich.

Letztendlich bin ich bei einer sog. Komfortschaum 7-Zonen-Matratze von Breckle gelandet. Damit bin ich sehr zufrieden und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Davor hatte ich eine etwas härte Rollmatratze, die habe ich nach einiger Zeit verschenkt. Auch eine sehr teure Latexmatratze flog deutlich vor Ablauf der Garantie raus.

Hält sich Ikea bei den Matratzen an die Normmaße? Das Bettgestell von dort war immer einen Tick zu breit und zu lang für Standardware, was besonders bei Lattenrosten blöd ist, die nicht von dort kommen. Die sind alle zu schmal. Ich würde bei der Matratze von Ikea darauf achten, dass sie locker in Dein Bett passt.

Falls alles irgendwie falsch ist: Beim Sattler Schaumstoff(e) in der passenden Dichte und Dicke aussuchen (den Bezug aus Nessel o.ä. nähen lassen), kann auch sehr komfortabel sein…weiß ich aus Erfahrung.
 
Federkern und hart. Wer Allergien hat kann sich eine Überzug kaufen, alles kein Problem.
 
soeben gesehen... casper.com

wenn sie nicht gefällt wird sie vor Ort abgeholt...
 
Ich habe ein Matratzen-Abo mit mtl. Wechsel. :jaja:
 
Wir haben vor 3 Jahren eine teurere Matratze bei Ikea gekauft, unser Hauptproblem war, daß wir auch nach viel Probeliegen in zig Läden nicht wussten, ob wir eher hart oder weich kaufen wollten.

Gewonnen hat der Ikea-Mann durch eine (subjektiv) gute Beratung und das Killerargument:

"Nehmen Sie die hier mit, wenn die nicht passt, dann sehen wir uns in ein paar Wochen wieder und Sie tauschen."

Wollten wir aber nicht, sind immer noch top zufrieden. :)
 
"Nehmen Sie die hier mit, wenn die nicht passt, dann sehen wir uns in ein paar Wochen wieder und Sie tauschen."

Ha ha, die nehmen aber nix mehr zurück und der ist auch schon wieder weg.:crack:
 
Immer eine harte Matratze nehmen.
 
Ach Quatsch, ist sie zu hart bist du zu weich:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und t_h_o_m_a_s
Zurück
Oben Unten