Wie kann man die McAffee Werbung ausstellen?

Wie muss ich genau vorgehen, um das Programm komplett vom MB zu bekommen?
Ich würde zuerst mal im Finder Macintosh HD nach dem Begriff "McAfee" durchsuchen und möglichst alle Einträge löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie hast du es deinstalliert? Das musst du nach der Anleitung vom Hersteller machen, also den integrierten Uninstaller nutzen (und nicht einfach das Programm in den Papierkorb ziehen). Jetzt musst du es wahrscheinlich nochmal neu installieren und dann den Uninstaller nutzen, um es dann richtig restlos zu deinstallieren.

Sonst kann man immer auch gut AppCleaner nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Danke für den Tipp.
Hatte ich versucht, funktioniert aber nicht. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung.
Der Support ist nicht erreichbar .....
Ich könnte quietschen vor Wut und Frust :koch: :koch: :koch:
 
... es lässt sich aber nicht entfernen 😡
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-26 um 20.42.33.png
    Bildschirmfoto 2023-09-26 um 20.42.33.png
    1 MB · Aufrufe: 194
Nur zum Verständnis: Du klickst rechts unten "Entfernen" an aber es passiert nichts?
 
Wahrscheinlich will das Ding den uninstaller aufrufen, der nicht mehr da ist.
 
Hast du mal über die Finder-Suche nach "McAfee" gesucht, wie in Beitrag #61 beschrieben? Da wird wahrscheinlich noch einiges vorhanden sein.
 
oneOeight haut gerne so Fachbegriffe ohne Erklärung raus mit denen die meisten nichts anfangen können.
Hast du eventuell ein Time Machine-Backup von vor dem Zeitpunkt als McAfee installiert wurde? Wie lange ist das her?
 
https://www.mcafee.com/support/?articleId=TS101226&page=shell&shell=article-view


(Manuelles) Deinstallieren der McAfee-Software (wenn Probleme auftreten):
  1. Klicken Sie in der Finder-Menüleiste auf Gehe zu -> Gehe zu Ordner
  2. Geben Sie /usr/local/in das Feld ein, und klicken Sie auf Gehe zu.
    Suchen Sie nach dem McAfee-Ordner, und ziehen Sie ihn in den Papierkorb.

  3. Öffnen Sie das Dialogfeld Gehe zu Ordner erneut, und geben Sie: /Library/Application Support/in das Feld ein.
    Klicken Sie auf Los, und suchen Sie nach dem McAfee-Ordner und ziehen Sie ihn in den Papierkorb.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Gehe zu Ordner erneut, und geben Sie /Library/LaunchDaemons/ in das Feld ein.
    Klicken Sie auf Los, und suchen Sie nach der Datei com.mcafee.cspd.plist und ziehen Sie diese Datei in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er hat doch schon alles (einschließlich des Deinstallationsprogramms) gelöscht. Nur irgendein Bestandteil ist da immer noch aktiv. Und den will er jetzt auch noch loswerden. Mir scheint der zweite Teil der Anleitung sinnvoller zu sein:
  1. Klicken Sie in der Finder-Menüleiste auf Gehe zu.
  2. Wählen Sie Gehe zu Ordner aus der Dropdown-Liste aus.
  3. Geben Sie /usr/local/ in das Feld Gehe zum Ordner ein, und klicken Sie auf Gehezu.
  4. Suchen Sie nach dem McAfee -Ordner, und ziehen Sie ihn in den Papierkorb.
  5. Öffnen Sie das Dialogfeld Gehe zu Ordner erneut, und geben Sie /Library/ApplicationSupport/ in das Feld ein.
  6. Klicken Sie auf Los, und suchen Sie nach dem McAfee- Ordner. Ziehen Sie den McAfee- Ordner in den Papierkorb.
  7. Öffnen Sie das Dialogfeld Gehe zu Ordner erneut, und geben Sie /Library/LaunchDaemons/ in das Feld ein.
  8. Klicken Sie auf Gehe zu, und suchen Sie nach der Datei com.mcafee.cspd.plist. Ziehen Sie diese Datei in den Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Öffnen Sie das Dialogfeld Gehe zu Ordner erneut, und geben Sie /Library/ApplicationSupport/ in das Feld ein.

Hier fehlt ein Leerzeichen. Es muss richtig lauten

Code:
/Library/Application Support/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Ja, ein sehr nerviger, vermutlich computerübersetzter Artikel den "mc affe" da aufgesetzt hat.
Ich habe ihn oben auch nochmal angepasst und etwas anders Strukturiert.

als alternative sollten drei Befehle im Terminal reichen:
Code:
sudo rm -r /usr/local/McAfee
sudo rm -r /Library/Application Support/McAfee
sudo rm /Library/LaunchDaemons/com.mcafee.cspd.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und lisanet
Ich hab nochmal in Ruhe das MB durchsucht und bin in der Library fündig geworden.

Was soll ich jetzt unternehmen, um dieses dämliche Programm endgültig zu löschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-27 um 15.34.07.png
    Bildschirmfoto 2023-09-27 um 15.34.07.png
    414,4 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten