@Bogar
Mein Bekannter hatte auf dem Macbook air vor einigen Tagen dasselbe Problem mit solchen Mitteilungen.
Da dir die vielen Wortmeldungen hier bis jetzt scheinbar auch nicht wirklich geholfen haben, zeige ich kurz auf, was ich am Macbook des Bekannten gemacht habe:
1.
Zuerst habe ich Avast (kostenlos) installiert, um zu sehen, was da für ein virus/ malware Spyware/ adware drauf war.
Der Apple eigene Schutz hat mir nämlich null angezeigt.
Avast sagte mir, dass ein "Trojaner" Techscam das Problem sei.
Ein Löschen des Virus wurde angeboten und durchgeführt, jedoch kamen die Meldungen immer noch nach erneutem Booten.
2.
Da ich bei Computerviren/ Malware/ adware keine halben Sachen mache, habe ich macOS komplett neu installiert.
Nach der Neuinstallation waren die Meldungen oben rechts weg.
3.
Habe bei ihm dann im Browser Safari zusätzlich einen adblocker installiert (1blocker).
Zusätzlich habe ich ihm Chrome installiert mit dem adblocker uBlock origin.
4.
Habe dann noch den kostenlosen Virenscanner avira installiert.
Es geht grundsätzlich auch jeder andere (kostenlose) Scanner wie z. B. Avast, AVG oder Malwarebytes.
Welcher Scanner jetzt letztendlich der beste ist, weiß ich nicht. Darüber gibt es in jedem Forum ellenlange Diskussionen, an denen ich mich nicht beteilige, weil mir dafür meine Lebenszeit zu schade ist.
Wie gesagt, so hab ich es gemacht.
Ich will keinen missionieren, dafür sind andere da in diesem Forum.