Wie kann man die McAffee Werbung ausstellen?

oder halt die browser komplett im mac von den mitteilungen aussperren.

Browser sollten eigentlich keine Mitteilungen senden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Vielleicht bietet sich ein Scan mit Etrecheck an, um einen kleinen Überblick zu bekommen, was bei auf Deinem System im Argen ist/sein könnte.
 
nein. wir werden da nix finden. das system ist "Sauber."
Er hat kein Problem. (ausser auf Werbebanner reinzufallen)

Malwarebytes ist ja drauf.
Und er kommt beim draufklicken auf die werbung auf eine Mac-Affe seite.
Es kommt ganz klar vom Browser.

Die geposteten screenshots zeigen nicht die Neuralgischen Punkte.
Er hat also im grunde nur den Ausschalter noch nicht gefunden.
 
Ah ja! Habe jetzt für die genannten 5 Browser die Einstellungen verschärft. Vielleicht hilft das ja.
 
Noch eine Idee: Vielleicht hat das mit meinen Aktivitäten auf BootCamp zu tun? Unter Windows 10 hat man ja dauernd solchen Werbespam.
 
Nicht Vergessen: Aus ist die einzige Eintellung die bei Browsern Sinn macht.



Noch eine Idee: Vielleicht hat das mit meinen Aktivitäten auf BootCamp zu tun?
Nein. Ausgeschlossen.

Unter Windows 10 hat man ja dauernd solchen Werbespam.
Nein. Nicht Jeder. Das ist nicht Normal.

Aber wenn ih daüber nachdenke muss ich mich bei der vorherigen Antwort korrigieren:
Vielleicht hat das mit meinen Aktivitäten [...] zu tun?
Ja. Vermutlich.


-> Auch unter Windows schaltet man Mitteilungen für Internetbrowser komplett auf AUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe jetzt in allen genannten 5 Browsern alles Mögliche auf strenger gestellt. Vielleicht reicht es ja.
 
McAffee kann man nicht so einfach deinstallieren. So die Erfahrung unter Windows, wo es oft vorinstalliert ist. Der einzige Weg war ein Live Linux Stick mit dem ich die McAffee-s aus dem Programm Ordner komplett löschen könnte, weil unter Windows könnte man es nicht komplett löschen und der McAffee installierte sich über den Rest immer wieder von neuen. Mal tief suchen ob irgendwo was mit dem Namen vorhanden ist.
Das Problem McAffee zieht sich über zig Web Seiten.
 
Im oberen Screenshot siehst du unter "Mitteilungen" einen Eintrag, der für die Meldungen verantwortlich ist. Hier bitte das Icon (das aussieht wie Systemeinstellungen mit rotem Punkt) markieren und "Entfernen" wählen.
Habe ich gemacht.

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 18.33.40.png
 
@Bogar

Mein Bekannter hatte auf dem Macbook air vor einigen Tagen dasselbe Problem mit solchen Mitteilungen.

Da dir die vielen Wortmeldungen hier bis jetzt scheinbar auch nicht wirklich geholfen haben, zeige ich kurz auf, was ich am Macbook des Bekannten gemacht habe:

1.
Zuerst habe ich Avast (kostenlos) installiert, um zu sehen, was da für ein virus/ malware Spyware/ adware drauf war.
Der Apple eigene Schutz hat mir nämlich null angezeigt.
Avast sagte mir, dass ein "Trojaner" Techscam das Problem sei.
Ein Löschen des Virus wurde angeboten und durchgeführt, jedoch kamen die Meldungen immer noch nach erneutem Booten.

2.
Da ich bei Computerviren/ Malware/ adware keine halben Sachen mache, habe ich macOS komplett neu installiert.
Nach der Neuinstallation waren die Meldungen oben rechts weg.

3.
Habe bei ihm dann im Browser Safari zusätzlich einen adblocker installiert (1blocker).
Zusätzlich habe ich ihm Chrome installiert mit dem adblocker uBlock origin.

4.
Habe dann noch den kostenlosen Virenscanner avira installiert.
Es geht grundsätzlich auch jeder andere (kostenlose) Scanner wie z. B. Avast, AVG oder Malwarebytes.


Welcher Scanner jetzt letztendlich der beste ist, weiß ich nicht. Darüber gibt es in jedem Forum ellenlange Diskussionen, an denen ich mich nicht beteilige, weil mir dafür meine Lebenszeit zu schade ist.


Wie gesagt, so hab ich es gemacht.
Ich will keinen missionieren, dafür sind andere da in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja jeder mit seiner IT machen was er will. Aber Chrome und Avira wäre für mich schon Grund genug, das System neu aufzusetzen. Die beiden Programme nisten sich wie ein Krebsgeschwür tief in das macOS ein. Wer auf einen Mac Antivrensoftware installiert hat definitiv keine Ahnung.

Um nachzusehen was XProtect so treibt, gibt es das Programm XProCheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, BEASTIEPENDENT, marcel90 und 2 andere
1.
Zuerst habe ich Avast (kostenlos) installiert, um zu sehen, was da für ein virus/ malware Spyware/ adware drauf war.
Du hast es wohl noch immer nicht verstanden. Auf dem Rechner war kein „Trojaner“ drauf. Den hast du dir erst durch die Installation von Avast an Bord geholt. Der zeigt dir dann irgendwas an, damit du schön dran glaubst.

Kein Virenscanner kann deinen Rechner über den Browser scannen und was finden, erst Recht nicht ohne Zustimmung. Dazu hat er keine Zugriffsrechte. Du bist einfach auf einen Trick reingefallen, damit du nutzlosen Mist installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac, don_michele1 und 3 andere
@Zwanzigtonner Da hast Du Deinem Bekannten ja ein "tollen" Gefallen getan. Das nächste "Problem" wird nicht lange auf sich warten lassen.
Selbst unter Windows 10/11 sind externe Virenscanner völlig nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist halt die Holzhammer Methode wenn man keine Ahnung hat was man tut.
Erst System platt machen (würde das Jemand bei meinem System machen würde ich ihn platt machen!) und dann die frische Neuinstallation gleich mit einem Virenscanner versauen und glauben jetzt hätte man was geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, BEASTIEPENDENT, RD11 und eine weitere Person
zeige ich kurz auf, was ich am Macbook des Bekannten gemacht habe:
  1. X installiert
  2. Y installiert
  3. Z installiert
  4. A installiert
  5. ... installiert
Irgendwie gelingt es mir nicht richtig zu verstehen, wie man Probleme mit installierten Programmen durch Installation weiterer Programme beseitigen kann.
Als ob man eine Art Box-Turnier zwischen Äpps veranstaltet, in der Hoffnung, dass der Bessere gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, lanos und dg2rbf
Hmm. Da gibt es schon „digitale Grundbildung“ an unseren Schulen und dann sowas. Immer und immer und immer wieder!

Man lernt Integrieren und Differenzieren, man kann Die Glocke interpretieren und unterscheidet zwischen Erstem und Zweitem Punischen Krieg.

Was man nicht lernt ist, wie man eine Steuererklärung ausfüllt, wie man bei Streitereien und Differenzen deeskalierend einwirkt oder welchen Sinn und Unsinn Antivirusprogramme haben.

Traurig, traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, don_michele1 und M001
Zurück
Oben Unten